- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Q3 TFSI 45 e - von Batterie auf Verbrenner--Motorgeräsuche
Q3 TFSI 45 e - von Batterie auf Verbrenner--Motorgeräsuche
Hallo zusammen,
konnte hierzu nichts finden. Habe das Auto Bj. 2021 Q3 TFSI e 45 gebraucht gekauft. Wenn der Akku leer ist oder nach dem ersten Starten von Batterie auf Verbrenner wechselt und der Wagen im Stand ist, ist es beim ersten mal so das der Motor für ca 10 Sekunden sehr laut ist als ob die Drehzahl hoch ist, dadurch ensteht eben ein lauteteres Motoren Geräusch. Quasi als ob ich stärker Gas gebe...Nach ca 10 Sek wird es wieder leiser. Habe mal auf die Drehzahl geschaut, es geht dann wieder unter von ca 2k auf 1k im Stand. Ist das normal?
Lieben dank
Mike
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das ist ganz normal. Meine macht es genauso.
danke für die schnelle Antwort...dachte vllt es ist normal weil es den Motor zum ersten mal startet und eventuell warm werden muss oder wenn die batterie leer, ist eventuell die batterie aufladen?
Grüße
Die erhöhte Drehzahl bei Motorstart soll die Katalysatoren schnell aufheizen.
Zitat:
@airo04 schrieb am 22. März 2025 um 23:54:45 Uhr:
Hallo zusammen,
konnte hierzu nichts finden. Habe das Auto Bj. 2021 Q3 TFSI e 45 gebraucht gekauft. Wenn der Akku leer ist oder nach dem ersten Starten von Batterie auf Verbrenner wechselt und der Wagen im Stand ist, ist es beim ersten mal so das der Motor für ca 10 Sekunden sehr laut ist als ob die Drehzahl hoch ist, dadurch ensteht eben ein lauteteres Motoren Geräusch. Quasi als ob ich stärker Gas gebe...Nach ca 10 Sek wird es wieder leiser. Habe mal auf die Drehzahl geschaut, es geht dann wieder unter von ca 2k auf 1k im Stand. Ist das normal?Lieben dank
Mike
Cool bleiben , alles im lot und normal