ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 35 Klappern im Kofferraum

Q4 35 Klappern im Kofferraum

Audi Q4 FZ

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.

Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.

Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

Ähnliche Themen
135 Antworten

Habe ich auch aber bei mir würde ich sagen dass das Klappern von hinten links kommt.

Der Wagen war schon diesbezüglich beim :) wo aber nichts gefunden wurde, außer andere Geräusche die behoben wurden.

Aber dass lustige daran ist, der Leihwagen auch Q4 machte die gleichen Geräusche.

Der :) sollte jetzt mal an dem Wagen testen, aber bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung.

Ist deiner auch ein Sportback?

Nein, ist kein Sportback.

Am Q4 klappert es eigentlich überall. Das ist der Nachteil des sehr leisen Antriebs, man hört einfach jedes kleine Fremdgeräusch...

1:1 das gleiche Problem. Wird gefühlt immer schlimmer. Hab auch schon alles verräumt. Kann nicht sagen ,woher das genau kommt (irgendwo von hinten, kann aber auch täuschen). Ist ein Q4 50 (kein Sportback)

Bei meinem Q4 40 (kein SB) höre ich es auch, wenn das Auto unbeladen ist. Im Skiurlaub mit Dachbox und vollem Kofferraum habe ich nichts mehr Klappern gehört. Ich fahre allerdings auch etwas erhöten Luftdruck auf den Reifen, was die evtl. Erschütterungen im Fahrzeug natürlich begünstigt.

Bei mir ist es am meisten zu hören bei Lastwechsel in einer Kurve wo ein kleines Schlagloch ist.

Hört sich an als ob ein Kabel an der Karosserie schlägt.

Habe ansonsten kein anderes Klappern oder Poltern.

Hier mal eine Audio Datei

Gleiche bei mir (Q4-35 SUV).

Heftige Schlaglöcher - klappert nix, daher denke ich nicht an Achse oder Dämpfer.

Dachte erst an Ladekabel in dem kleinen Fach, aber bleib nach Ausräumen ..

Ideen?

Gruß

—Kai

Konnte dasselbe, schwer lokalisierbare Klappern-Problem im Kofferraum bei meinem Q4 Sportback lösen:

Beim Einbau des oberen Ladebodens musste ich das schwarze Plastik der Kofferraumladekante herausnehmen.

Darunter kam (hinten innen rechts) eine Verkablung zu einem, vielleicht 4*12cm langen Plastikkästen hervor. Das Kästchen ist aufgesteckt, beweglich und berührt bei Bewegung das Metall. Habe dann einen Filzstreifen zwischen Metall und Kästchen geklebt. Jetzt ist das Harness-Kästchen quasi unbeweglich. Und siehe da da bei mir ist das Klappern hinten weg.

Hast du vielleicht Bilder ? Das wäre für alle bestimmt sehr hilfreich. Danke!

Screenshot aus dem Video zur Installation des Ladebodens.

Rot umrandet das besagte Kästechen was wackelt.

Das ganze ist ein Blick von oben in den Kofferaum

39268f8d-4f25-486f-b6e5-ed5cb9cf3baa

Bin mal gespannt.

Ich habe auch soeben an dem Teil ein Kompriband befestigt.

Ich werde morgen berichten ob bei mir auch dieses Teil die Geräusche verursacht hat.

Hallo

wie hast du die schwarze Kunststoffabdeckung der Ladekante wegbekommen?

Ich habe das klappern leider auch.

Habt ihr alle nicht den doppelten ladeboden? Oder ist das zufall?

Ladeboden anheben und von unten mit einem guten Ruck nach oben hochziehen.

Beim Einbau die obere Dichtung wieder über die Abdeckung ziehen.

Ich habe den doppelten Ladeboden

Deine Antwort
Ähnliche Themen