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Q4 Erfahrung / Info zu OBD Adaptern
Hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit OBD Adaptern und entsprechenden App Anbietern wie z.B. mycarly o.ä., beim Q4 hat.
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48 Antworten
Oha, das wäre tatsächlich sehr interessant was andere hier für Erfahrungen haben.
Mich interessiert das live-auslesen von Technik / Akku / Fahrdaten und die Möglichkeit einen USB Anschluss mit Power für eine Dashcam - am besten in einem Gerät...
Hat da wer Erfahrungen oder sogar Empfehlungen?
OBDLink MX+ und Car Scanner liefern Werte auf iOS.
Manche Werte scheinen realistisch zu sein und manche sind 0.
Bitte, bitte, Finger weg von Carly oder Carista. Das ist der größte Dreck.
Wenn es ums verrecken etwas fürs Handy sein muss, dann OBD Eleven, wobei die App bekannt dafür ist mit neusten Modelljahren immer erstmal Probleme zu haben.
Wohlgemerkt geht es hier um Tiefendiagnose und Codierungen. Ansonsten natürlich VCDS.
Messwerte usw nach OBD2-Norm ist der Markt ja überschwemmt mit generischen Bluetooth-Dongle.
Mit welcher Software sind die gegnerischen dongles dann am besten zu verwenden?
Gibt es nur PC Anwendungen oder auch empfehlenswerte Apps für Android?
generisch, nicht gegnerisch
Ach, ich habe da garkeinen Überblick aber es gibt Zuhauf OBD2-Apps, die sich dann via Bluetooth mit dem Dongle verbinden. Aber die Ausbeute entlang der OBD2-Norm ist eher gering......
Was wollt ihr denn machen?
Herausfinden warum die Stromverbräuche beim Q4 beim Laden und Heizen so unterschiedlich sind.
Die Bewertungen von OBD Eleven auf iOS im App Store sind leider nicht so toll.
Anbei mal eine Aufzeichnung von einem Heizvorgang mit Carscanner.
Ich kann nur nicht sagen ob die hinterlegten Sensoren richtig decodiert werden.
Schaut jedenfalls sehr plausibel aus.
Startet die Batterie Heizung nicht erst unter 6 Grad? Oder ist sie erst angegangen, als du losgefahren bist?
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 24. Januar 2022 um 12:35:01 Uhr:
Startet die Batterie Heizung nicht erst unter 6 Grad? Oder ist sie erst angegangen, als du losgefahren bist?
Batterieheizung habe ich bisher noch keine gesehen.
PTC heater battery current war immer null.
Dann war deine Battery zu warm. Versuch Mal unter 8 Grad zu kommen
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 26. Januar 2022 um 08:28:06 Uhr:
Dann war deine Battery zu warm. Versuch Mal unter 8 Grad zu kommen
Auch unter 8 Grad wird die Batterieheizung nicht verwendet.
Anbei ein Log dazu.
Die Erwärmung erfolgt nur durch die Stromentnahme im Fahrbetrieb.
Der PTC Heizstrom der Batterie ist dauerhaft 0.
Zitat:
@Q4Fahrer schrieb am 27. Februar 2022 um 11:01:40 Uhr:
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 26. Januar 2022 um 08:28:06 Uhr:
Dann war deine Battery zu warm. Versuch Mal unter 8 Grad zu kommen
Auch unter 8 Grad wird die Batterieheizung nicht verwendet.
Anbei ein Log dazu.
Die Erwärmung erfolgt nur durch die Stromentnahme im Fahrbetrieb.
Der PTC Heizstrom der Batterie ist dauerhaft 0.
Wärmepumpe?
Zitat:
@TomReg schrieb am 27. Februar 2022 um 11:14:02 Uhr:
Wärmepumpe?
Das Fahrzeug hat eine Wärmepumpe.
Das Verhalten sollte mit und ohne Wärmepumpe gleich sein.
Die Frage ist schon berechtigt. Bei Wärmepumpe sollte der PTC Zusatzheizer eigentlich nur in Ausnahme Fällen zum Einsatz kommen (wenn überhaupt vorhanden). Die Wärmepumpe sollte die benötigte Heizenergie aus der Umwelt ziehen. Man müsste Mal die Liste durchschauen, ob es irgendeine Größe gibt, die die Eingangsleistung der Wärmepumpe wiedergibt.
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 27. Februar 2022 um 18:09:58 Uhr:
Die Frage ist schon berechtigt. Bei Wärmepumpe sollte der PTC Zusatzheizer eigentlich nur in Ausnahme Fällen zum Einsatz kommen (wenn überhaupt vorhanden). Die Wärmepumpe sollte die benötigte Heizenergie aus der Umwelt ziehen. Man müsste Mal die Liste durchschauen, ob es irgendeine Größe gibt, die die Eingangsleistung der Wärmepumpe wiedergibt.
Die langsame Erwärmung der Batterie, widerspricht Deiner Theorie einer Heizung der Batterie mit der Wärmepumpe.
Soweit ich das Konzept der Wärmepumpe beim Q4 verstanden habe, kann diese nicht die Batterie heizen sondern nur kühlen.
Die PTC Heizung ist natürlich vorhanden und wird momentan anscheinend nur beim DC Schnellladen verwendet, wenn die Batterietemperatur unter 25 Grad Celsius liegt. Die PTC Heizung ist anscheinend auch die einzige Möglichkeit die Batterie zu heizen.