ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Vermutlicher Fehler am AC-Lader

Q4 Vermutlicher Fehler am AC-Lader

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:26

Ich habe zuhause eine 22KW-Wallbox. Der Audi Q4 lädt trotzdem nur mit 7KW.

Wallbox getestet: ok, liefert 3phasig bis 22KW

Audi-Kabel getestet: ebenfalls ok.

Ladetest an mehreren öffentlichen Ladestationen 22KW wiederholt

Der Wagen ist erst wenige Tage alt. Überall das gleiche Ergebnis mit 7KW.

Lädt also nur einphasig (bei 32A also 7KW). Das lässt eindeutig auf einen fehlerhaften AC-Lader im Fahrzeug schließen.

 

Wer hat mit seinem neuen q4 gleiche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Q4 kann meines Wissens 3-phasig mit 11 kw laden.

Da nützt die größere Wallbox nichts.

1-phasig dürften es normalerweise nur 3.6 kw sein.

Meiner lädt an 22KW Boxen auch nur mit 11 KW.

Er kann grundsätzlich nur 11 mit AC laden. 7 klingt jedoch eigentlich unlogisch.

Der Q4 35 kann nur zweiphasig mit ca 7 Kilowatt

Mein Q40, auch erst drei Wochen alt, lädt einphasig mit 3,5 kW an einer 11 kW Wallbox und 7 kW an einem 22 kW AC Lader.

Es gibt einen Thread mit sieben Betroffenen hierzu. Alles Auslieferungen seit April. Einen Werkstatttermin gibt es leider erst nach fünf Wochen Wartezeit.

Ist bei mir auch so. Bei 11 kW Wallbox kann ich max. 3,7 kW laden. Ist anscheinend bei im April produzierten Q4 öfters passiert. Hatte schon einen Werkstatttermin, aber leider stand das Fahrzeug nur 2 Tage in der Werkstatt herum, ohne dass sich jemand den Q4 angeschaut hat. Musste mir jetzt eine neue Werkstatt suchen, weil der einzige Hochvolttechniker 3 Wochen im Urlaub ist. Mal schauen ob die andere Werkstatt besser ist.

Hab auch das Baudatum, leider bisher noch nicht AC geladen, jetzt steht das Fahrzeug wegen SOC Verlust in der Werkstatt(verliert ca. 1,5% pro Tag, ebenfalls 40er). Eventuell besteht da ein Zusammenhang. Könnt ihr mal checken, ob bei Stand ein Verlust eintritt? (Bei täglicher Nutzung fällt das quasi nicht auf, aber bitte achtet mal die Tage darauf). Könnte bei Defekt des AC Laders ja Fehlströme vorkommen.

Zitat:

@guiseppe73 schrieb am 9. Juni 2023 um 09:11:21 Uhr:

Hab auch das Baudatum, leider bisher noch nicht AC geladen, jetzt steht das Fahrzeug wegen SOC Verlust in der Werkstatt(verliert ca. 1,5% pro Tag, ebenfalls 40er). Eventuell besteht da ein Zusammenhang. Könnt ihr mal checken, ob bei Stand ein Verlust eintritt? (Bei täglicher Nutzung fällt das quasi nicht auf, aber bitte achtet mal die Tage darauf). Könnte bei Defekt des AC Laders ja Fehlströme vorkommen.

Wenn ein Gerät wie der AC-Gleichrichter eine solch große Energiemenge (1,5% vom Akku sind ja eine Menge) aufgrund eines Defekts "verrauchen" würde, würde man es mit Sicherheit riechen. Und ein Fehlerstrom der zurück in die AC läuft, würde mit Sicherheit den Software FI der Wallbox auslösen.

Meiner lädt auch nur mit 3,5 kW, hat aber keinerlei Verluste während der Standzeit über Nacht. Vielleicht läuft die Standklimatisierung über Nacht?

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 16:06

Zitat:

Mein Q40, auch erst drei Wochen alt, lädt einphasig mit 3,5 kW an einer 11 kW Wallbox und 7 kW an einem 22 kW AC Lader.

Es gibt einen Thread mit sieben Betroffenen hierzu. Alles Auslieferungen seit April. Einen Werkstatttermin gibt es leider erst nach fünf Wochen Wartezeit.

Habe inzwischen einen Werkstatt-Termin für den 27.06.23. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.

Audi hat das Problem laut meiner Werkstatt bereits registriert (Produktionszeitraum April 2023, meiner wurde Ende Mai ausgeliefert) . Muss meinen Q4 nächste Woche für ein paar Tage gegen Ersatzwagen in die Werkstatt stellen.

Was genau gemacht wird, konnte mir keiner sagen.

Gibt es News?

Sind jetzt 7KW normal, oder sollten es 11KW beim AC-Lader sein?

@BeGa0407 Scheinbar aber nicht alle, denn meiner lädt ohne Probleme. Ausgeliefert Ende April 2023.

Audi Q4 e-tron 35 lädt max 7,2 kW,

der 40,45,50 lädt mit 11 kW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Vermutlicher Fehler am AC-Lader