Q5 2,0 TFSI S-tronic Bj 12.2008 Getriebefehler 8040
Hallo
Ich habe folgendes problem.
Mein Q5 hat einen Getriebefehler.
8040 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur.
Der fehler triett nur auf der Autobahn auf. Stadtverkehr oder Überlandfahrt nichts. Erst bei schnellerer fahrt so etwa 130-140.
War heute bei Audi. Angebot eingeholt. Austausch der Mechatronik 2600€
Gibt es eine andere Lösung. Was könnte der fehler sein?
Binn für jeden Rat dankbar.
Carsten Dauth
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21 Antworten
Wenn der Kupplungsschlupf zu groß wird, steigt die Temperatur und das Moment wird begrenzt.
Zu großer Schlupf kann durch defekte Sensorik entstehen -> Mechatronik tauschen, oder die Kupplung selbst lässt sich nicht mehr stellen wie sie soll -> was da dann alles folgt kann ich nicht sagen, ggf. Kupplung tauschen.
Das Getriebe muss in jedem Fall raus, eine günstige Lösung wirds wohl nicht geben.
Hallo,
ja das sollte die Mechatronik sein. Hatte ich auch schon gehabt. kostet ca. 7.000 €.
Frag doch einfach mal beim freundlichen nach Kulanz. Fehler ist bei Audi bekannt.
Getriebefehler - Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Bei mir Q5-2.0TFSI-Bj4.09-55.000 ist der Fehler wie bei Kai18700 beschrieben: Mal tritt die DSG-Fehlermeldung ständig auf (immer nur für einige Sekunden) und der Motor schaltet auf Notprogramm mit eingeschränkter Leistung. Und bei der nächsten Fahrt gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Die Fehlerdiagnose nach dem ersten Auftreten ergab ein unsinniges Ergebnis: Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur. Und das bei einer Getriebetemperatur von 55 Grad und einem Motordrehmoment von 52 Nm. Nach weiteren 2 Wochen und zahlreichen weiteren Fehlermeldungen jetzt in der Audi-Werkstatt: Die Fehlerdiagnose ergab jetzt: Leiterfolie in der Getriebesteuerung defekt. Kosten angeblich: Ca. 1000 € plus ca. 300 € für vorgezogenen Getriebeölwechsel.
Was meint Ihr: Ist da noch was über Kulanz zu machen?
Mich hat es nun auch erwischt :-(
Getriebefehler - weiterfahrt nur eingeschränkt möglich.
Was bei mir noch dazu kommt; der Kardantunnel wird wirklich warm. Eine Handtellergrosse Stelle (Fahrerseite) direkt am Übergang Kunststoffmittelkonsole zum "Teppich", so kurz unterhalb meines Knies.
Der Fehler tritt bei der Start-Fahrt Stopp-n go auf. Bevorzugt nach einer kurzen Pause.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Temperatur zu hoch - Drehmomentbegrenzung
Das ganze nun bei rd 104tkm
Mein Freundlicher schaute gestern genauer rein und diagnostizierte "Temperatursensor defekt". Empfehlung; Tausch Mechatronik für rd. 2.800
Kulanzanfrage bei Audi läuft, mal sehen, was da passiert. Ich hoffe mal ...
moin moin
Mich hat es leider auch erwischt: Q5 3.0 TDI Baujahr 2009 156 tkm
Symptome: Von jetzt auf gleich schaltet der Q5 nicht mehr sauber durch die Gänge, rückwärts nur mit viel Gas und einem Schlag, vorwärts nur in einer Gruppe, in der anderen Gruppe Drehzahlschwankungen und kein Kraftschluss. Im FIS "Getriebefehler: Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich.
Bin gleich zu meinem Freundlichen und hab den Q5 stehen gelassen. Dort wurden dann einige Tests gemacht und schon mal die Magnetventile getauscht.
Der genaue Fehler lautet:
P17D800 (S22F0/8944) Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur
Hatte den hier auch schonmal jemand?
Audi empfiehlt den Tausch der Mechatronik, Kupplung schließen Werkstatt und Audi aus. Aber Audi gibt wohl keine Kulanz mehr, obwohl denen das Problem, wie man überall im Netz liest, wohl bekannt ist.
Hat jemand eine andere Lösung, um den teuren Austausch noch herumzukommen?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar, denn bis jetzt kostet mich der Spaß schon einen Tausender.
bis denn
Also ich hab mich an Audi gewandt und darüber einen Kulanzantrag gestellt.
Montag gehts zur Reparatur. Kostenvoranschlag waren 3.600 für den Tausch der Mechatronic. Lt Aussage vom Freundlichen wird was zwischen 500-600€ bei mir übrig bleiben.
Trifft das so ein, bin ich zufrieden. Nach der Laufzeit/ Alter eine neue Mechatronic ist der Eigenanteil OK.
BTW; den Vorschlag nur die Platine tauschen lehnte ich ab ...
Welches Baujahr ist Deine Kuh?
Zitat:
@mic-music schrieb am 8. April 2016 um 09:28:29 Uhr:
Welches Baujahr ist Deine Kuh?
Bj 2009 // 104000 km ...
Hab seit gestern nun die neue Mechatronic. Es war die richtige Entscheidung. So butterweich und gleichzeitig durchzugskräftig fuhr meine Kuh noch nie. Der Tausch hat sich definitiv gelohnt.
moin moin
Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es neben der Mechatronik auch die Kupplung war, also fast Vollschaden. Vielleicht war es die Mechatronik auch gar nicht, denn nach dem Austausch war das Problem nach wie vor da. Kulanz habe ich bei Audi gestellt, nach Auskunft meiner Werkstatt ist da auch was drin. Bin mal gespannt, wie hoch die Rechnung für mich ausfällt. In der Werkstatt meinten die, dass ich wohl noch auf 3.500,- € sitzen bleiben werde.
Jetzt ist alles wieder verbaut und mein Q5 rollt wieder. Mit dem Getriebeschaden im letzten Jahr komme ich aber wohl auf über 5.000,- € Rep.kosten nur am Getriebe. Da ich keinen Esel habe, der Geld scheißt, kommt der Q5 wohl jetzt unter den Hammer und ich leg mir wieder was "Vernünftiges" zu, wo ich mir die Kosten wieder reinhole.
bis denn
Hallo,
heute da ich enorme Probleme mit meinem Audi A6 Avant 4G S-Tronic Quattro Erstzulassung 04.05.2012 mit 204 PS und einer Fahrleistung von 204.000km habe. am 19.05.2016 fuhr ich auf der Landstraße bis auf einmal im Anzeigefeld erscheint "Getriebefehler weiterfahren nur bedingt möglich". Nach der Abholung meiner freien Werkstatt hat diese den Fehler nicht finden können und zum Audi Vertragspartner am 23.05.16 übergeben. Erste Aussage wir machen ein Update, kostet ca. 150-200,-€. Nach einer Woche Standzeit tel. Anruf von mir. Fehler sind weg bis auf einem. Wir tauschen die Leiterplatte in oder an der Mechatronik. Kostet jetzt ca. 1500,-€. Kurz vor dem Abholtermin erneuter Anruf von mir zwecks Abholung. Aussage: hat leider keinen Erfolg wir tauschen jetzt die komplette Mechatronik. Alternative gibt es nicht, da es kein Teil auf dem freiem Markt gibt. Kostet ca. 4000,-€. Standzeit jetzt 3 Wochen mit einer Rechnung von 3.700,-€.
Fragen:
- Muss ich mir das gefallen lassen, denn Ich habe keinen Einfluss auf das Schaltverhalten?
- Anschreiben an Audi mit Abweisung und Verweis auf die Werkstatt?
- Werkstatt hängt sich an dem Serviceheft auf ,da bei 186000 das S-Tronic Öl nicht gewechselt wurde, obwohl die Durchsichten von mir immer in der Werkstatt geschehen sind.
An der Mechatronik ist aber das Steuergerät defekt. Angeblich Kurzschluss.
Nach meiner Frage "Kurzschluss vor oder beim tauschen der Leiterplatte". Auto- Center " Nein, nein davor".
- Fragwürdig ob vorher oder bei der Montage. Ist das heraus zu finden?
- Welche Versicherung kann ich einsetzen?
Bitte gebt mir einen Rat hierzu.
Danke für eure Antwort
Gruß
Andreas
hallo
in amerika und china gab es eine sammelklage gegen audi (betr: dsg.) wurde mit vergleich beigelegt.
leider werden die kunden in deutschland nur als bittsteller behandelt.
mfg
oprimito
Zitat:
@mic-music schrieb am 17. April 2016 um 19:34:43 Uhr:
moin moin
Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es neben der Mechatronik auch die Kupplung war, also fast Vollschaden. Vielleicht war es die Mechatronik auch gar nicht, denn nach dem Austausch war das Problem nach wie vor da. Kulanz habe ich bei Audi gestellt, nach Auskunft meiner Werkstatt ist da auch was drin. Bin mal gespannt, wie hoch die Rechnung für mich ausfällt. In der Werkstatt meinten die, dass ich wohl noch auf 3.500,- € sitzen bleiben werde.
Jetzt ist alles wieder verbaut und mein Q5 rollt wieder. Mit dem Getriebeschaden im letzten Jahr komme ich aber wohl auf über 5.000,- € Rep.kosten nur am Getriebe. Da ich keinen Esel habe, der Geld scheißt, kommt der Q5 wohl jetzt unter den Hammer und ich leg mir wieder was "Vernünftiges" zu, wo ich mir die Kosten wieder reinhole.
bis denn
Zitat:
@oprimito schrieb am 30. Juni 2016 um 22:59:15 Uhr:
hallo
in amerika und china gab es eine sammelklage gegen audi (betr: dsg.) wurde mit vergleich beigelegt.
leider werden die kunden in deutschland nur als bittsteller behandelt.
mfg
oprimito
Zitat:
@oprimito schrieb am 30. Juni 2016 um 22:59:15 Uhr:
Zitat:
@mic-music schrieb am 17. April 2016 um 19:34:43 Uhr:
moin moin
Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es neben der Mechatronik auch die Kupplung war, also fast Vollschaden. Vielleicht war es die Mechatronik auch gar nicht, denn nach dem Austausch war das Problem nach wie vor da. Kulanz habe ich bei Audi gestellt, nach Auskunft meiner Werkstatt ist da auch was drin. Bin mal gespannt, wie hoch die Rechnung für mich ausfällt. In der Werkstatt meinten die, dass ich wohl noch auf 3.500,- € sitzen bleiben werde.
Jetzt ist alles wieder verbaut und mein Q5 rollt wieder. Mit dem Getriebeschaden im letzten Jahr komme ich aber wohl auf über 5.000,- € Rep.kosten nur am Getriebe. Da ich keinen Esel habe, der Geld scheißt, kommt der Q5 wohl jetzt unter den Hammer und ich leg mir wieder was "Vernünftiges" zu, wo ich mir die Kosten wieder reinhole.
bis denn
Hierbei sollte man aber immer nicht vergessen, dass dort auch andere Gesetze herrschen als hier.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 30. Juni 2016 um 23:07:46 Uhr:
Zitat:
@oprimito schrieb am 30. Juni 2016 um 22:59:15 Uhr:
hallo
in amerika und china gab es eine sammelklage gegen audi (betr: dsg.) wurde mit vergleich beigelegt.
leider werden die kunden in deutschland nur als bittsteller behandelt.
mfg
oprimito
Zitat:
@marc4177 schrieb am 30. Juni 2016 um 23:07:46 Uhr:
Zitat:
@oprimito schrieb am 30. Juni 2016 um 22:59:15 Uhr:
Hierbei sollte man aber immer nicht vergessen, dass dort auch andere Gesetze herrschen als hier.
Und wer macht die Gesetze?
Bei uns hier wohl die Autolobby.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 30. Juni 2016 um 23:33:37 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 30. Juni 2016 um 23:07:46 Uhr:
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 30. Juni 2016 um 23:33:37 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 30. Juni 2016 um 23:07:46 Uhr:
Hierbei sollte man aber immer nicht vergessen, dass dort auch andere Gesetze herrschen als hier.
Und wer macht die Gesetze?
Die großen Unternehmen und die Lobbyisten.
Darum geht es aber nicht, denn es sind dort andere Gesetze und das ist Fakt.