Q5 2.0 tfsi von Abt (245ps)
Hallo Zusammen,
Habe eine wichtige Frage zum Tuning.
Ich will morgen früh einen q5 vom Hädler gebraucht mit 50.000 km kaufen.
Heute habe ich den Wagen mit zur Probefahrt und der Audihändler teilte mir heute mit, dass vom Vorbsitzer ein Tuning von ABT vorgenommen wurde. Jetzt steh ich da, wollte ihn eigentlich kaufen mit 211 ps. Jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl, hält der Motor damit genau so lange etc. Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass wir das auch wieder rausnehmen können oder es eine Garantirevrlängerung von Abt geben könnte. Was könnt ihr mir raten?
VG
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Carlson2
Was könnt ihr mir raten?
VG
Hallo,
wenn Du dich so durch die Foren liest, wirst Du u.a. die hören, die null Probleme mit einem Tuning hatten und es immer wieder tun würden. Andere wiederum raten Dir davon ab. Das weisst Du aber bereits...
Trotz der Garantieverlängerung von ABT hätte ich wie Du ein schlechtes Gefühl und würde die Finger davon lassen.
Nur meine Meinung...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kjuhfive
Zitat:
Original geschrieben von Carlson2
Was könnt ihr mir raten?
VG
Hallo,
wenn Du dich so durch die Foren liest, wirst Du u.a. die hören, die null Probleme mit einem Tuning hatten und es immer wieder tun würden. Andere wiederum raten Dir davon ab. Das weisst Du aber bereits...
Trotz der Garantieverlängerung von ABT hätte ich wie Du ein schlechtes Gefühl und würde die Finger davon lassen.
Nur meine Meinung...
Grüße
Genau so sieht es aus, es gibt hier ja viele Threads die dieses Thema aufwerfen. Ich selber würde es nicht machen und würde da ehr etwas mehr Geld ausgeben und mehr PS kaufen.
Sehe ich genauso. Der Hersteller denkt sich schon was bei der Motorisierung. Über Chip die Motorreserven rauskitzeln kann auf dauer nicht gut sein.
2.0 TFSI und dann noch mit Chip - schlechte Kombination.
Der 2.0 TFSI ist meist ein großer Ölsäufer, was sehr teuer werden kann. Auch eine Motorrevision kann nötig werden. Greife lieber zum 3.2, der hat mehr Power, kein Ölverbrauchsproblem, ist robust (nein, kein Kolbenkipper, den gabs im A6 4F) und verbraucht auch weniger.
meine pers. Meinung: ob der Q5 nun 211 oder 245PS hat, ist völlig egal. Es bleibt eine schwere Kiste und viel besser geht der von der Ampel weg auch nicht mit dem Leistungsplus. Wenn Leistung, dann gleich beim Kauf drandenken.
Super, herzlichen Dank für die Antworten. Würde es Sinn machen den wieder auf 211ps zu setzen? Man weiß ja nicht was der Motor schon ab hat. Hat jemand Erfahrung mit den Chiptuning? Der fährt schon toll. Aber bei der Gefahr eines Motorschadens würde ich natürlich auch die Finger davon lassen! VG
Halte ich wenig von, das Tuning war ein mal drin. D.h. Audi weiß im Regelfall sowieso davon und das Tuning rauszunehmen bringt dir nichts.
Ein originaler 3.2 FSI ist allemal besser!
Zitat:
Original geschrieben von Carlson2
Super, herzlichen Dank für die Antworten. Würde es Sinn machen den wieder auf 211ps zu setzen? Man weiß ja nicht was der Motor schon ab hat. Hat jemand Erfahrung mit den Chiptuning? Der fährt schon toll. Aber bei der Gefahr eines Motorschadens würde ich natürlich auch die Finger davon lassen! VG
Nimm doch gleich ein SQ5
Hallo,
sollte man bei einer von ABT durchgeführten Leistungssteigerung Super plus tanken?
Oder reicht Super aus?
Es geht um die Haltbarkeit wie auch um die ABT Garantie?
VG
Zitat:
Original geschrieben von Carlson2
Hallo,
sollte man bei einer von ABT durchgeführten Leistungssteigerung Super plus tanken?
Oder reicht Super aus?
Es geht um die Haltbarkeit wie auch um die ABT Garantie?
VG
Was schreibt denn Abt vor? Persönlich denke ich is es Wurscht - außer es wird vorgeschrieben.
ABT schreibt das bei all den optimierten TfSI in den Tankdeckel.
Es ändert nichts am Verschleiß, es wird lediglich auf einen möglichen Leistungsverlust von x Prozent hingewiesen.
Lass Dir keine Angst machen, 245 PS ist kein großer Leistungssprung für den 2.0 TFSI.
Gruß
Das ist es nicht, aber der 2.0 TFSI ist an sich schon anfällig!
Da geht es nur rein um die Oktanzahl, die vom Sprit erreicht werden muss. Sonst kannst du nicht die Leistung empfangen. Kaputt geht dadurch nichts ob nun Super oder Superplus.
Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Da geht es nur rein um die Oktanzahl, die vom Sprit erreicht werden muss. Sonst kannst du nicht die Leistung empfangen. Kaputt geht dadurch nichts ob nun Super oder Superplus.
Stimmt so nicht denn die Oktanzahl spielt schon eine rolle (sagt was über die klopffestigkeit aus).
Wenn man den vorgeschriebenen Treibstoff nicht nimmt kann man schon was kaputt machen.