1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2TDI 190 PS S-Tronic Anfahrschwäche

Q5 2TDI 190 PS S-Tronic Anfahrschwäche

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. April 2017 um 5:27

Hallo

Bin kurz davor mit eine gebrauchte Kuh anzuschaffen. Hab mir nen 2016 mit 13000 km ausgesucht.

Gestern für ne Probefahrt abgemacht. Das Wetter war sehr schön und knapp 20 Grad warm.

Der weisse Wagen mit Pano, SLine Int und Ext, Sportsitze, MFU Sportlenkrad, Navi Plus, Teilleder, el Heck, Sound System, AMI, Bluetooth, B&O DAB, Tempomat Distanzregler, Toter Winkel Assist sind meine Wunschoptionen welche der Wagen auch hat.

Also vom Hof gefahren und wollte mich an einem Stop in den starken Verkehr eingliedern. Ne kleine Lücke entdeckt und Gas gegeben und was passiert...? Nichts! Ah doch nach einer Gedenksekunde setzt sich der Wagen doch noch in Bewegung. Ok vermutlich muss ich mit dem Gaspedal richtig umgehen und das funkt erst nach etwas üben dachte ich und testete vieles und war begeistert.

Dann aber zurück zum Anfahren aus dem Stand. Motor Ein Aus Automatik erst mal ausgeschaltet. Und Drive Select auf Dynamisch sprich S-Mode

Ich hab zig Varianten Anfahren aus dem Stand getestet mit wenig Gas mit Bisschen mehr usw bis hin zu viel Gas. Leider ist immer eine Verzögerung von ca 1 Sek vorhanden was bei meinem 11 jährigem 2TDI Touran mit DSG völlig unbekannt ist. Ok der wiegt auch nicht 2 Tonnen aber hat dafür auch weniger PS

Wenn ich im Q5 viel Gas gab beim Anfahen springt die Kuh wie ne Rakete aus dem Startblock aber auch erst nachdem Sie überlegt hat ob sie wirklich soll (sprich Denksekunde)

Kennt ihr das Phenomen?

Ist das ev auf nen kalten Motor, Getriebe zurückzuführen?

Oder ist der Benziner in der Hinsicht besser?

Gruss

Kurider

Beste Antwort im Thema

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber es sollte schon allen klar sein, dass eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Ölbad niemals so spontan loslegen kann wie eine mechanisch betätigte Trockenkupplung.

Also lassen wir die Kirche im Dorf und erfreuen uns am Komfort des Automatikgetriebes!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2017 um 5:49

Absolut normal und brauchst dir keine Gedanken machen.

am 2. April 2017 um 6:44

Hört sich für mich so an als hättest du den Anfahrassistenten in Betrieb .:)

am 2. April 2017 um 6:52

Scheint wohl Q5 typisch zu sein. Habe meinen jetzt gute zwei Monate und genau die gleiche Situation.

Man muss sich echt dran gewöhnen aber es nervt doch ein wenig.

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:44

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. April 2017 um 07:49:42 Uhr:

Absolut normal und brauchst dir keine Gedanken machen.

Sorry aber wenn das normal ist mach ich mir schon Gedanken was sich Audi dabei gedacht hat so ein unbefriedigendes Anfahren für ein DSG zu verbauen! Wie gesagt mein 10 jähriger 140 PS Touran mit DSG fährt viel flotter an! Das kanns doch nicht sein? Was für Gründe könnte das haben? Lange Lebensdauer der Kupplung?

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:45

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 2. April 2017 um 08:44:57 Uhr:

Hört sich für mich so an als hättest du den Anfahrassistenten in Betrieb .:)

Haha 1April war gestern...

am 2. April 2017 um 11:58

Zitat:

@Kurider schrieb am 2. April 2017 um 10:45:56 Uhr:

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 2. April 2017 um 08:44:57 Uhr:

Hört sich für mich so an als hättest du den Anfahrassistenten in Betrieb .:)

Haha 1April war gestern...

... und Morgen schon vorgestern ;)

Das Problem gab es schon seit bestehen der Kälber 2009/2010 siehe "gasnahme-q5-beim-anfahren-dauert-ca-1-sekunde"

( http://www.motor-talk.de/.../...ormal-lt-haendler-ja-t2538429.html?... )

.... von wegen nomal, bei mir hat 1 Jahr später ein DSG-Update geholfen und das Problem vollständig beseitigt.

Mfg.

siehe auch "Schluckbeschwerden" neben dem Problem der Drehzahlschwankungen.

http://www.motor-talk.de/.../...5-hat-schluckbeschwerden-t2210550.html

Wie gesagt, bei mir wurden diese beiden Proleme zu meiner vollsten Zufriedenheit abgestellt, man muss nur penetrant beim :-) Freundlichen bleiben und nach updates fragen.

Themenstarteram 3. April 2017 um 5:07

Zitat:

@R-Bully schrieb am 2. April 2017 um 14:03:04 Uhr:

Das Problem gab es schon seit bestehen der Kälber 2009/2010 siehe "gasnahme-q5-beim-anfahren-dauert-ca-1-sekunde"

( http://www.motor-talk.de/.../...ormal-lt-haendler-ja-t2538429.html?... )

.... von wegen nomal, bei mir hat 1 Jahr später ein DSG-Update geholfen und das Problem vollständig beseitigt.

Mfg.

Besten Dank für die Infos und Links

Nun aber ehrlich, wesshalb sollte Audi die 2016 er Wagen mit bekannten DSG Fehlern ausliefern, wenn es dafür seit Jahren ein Update geben soll? Kann ich mir nicht vorstellen! Und auch nicht glauben. Hast du Aktien von Audi R Bully? :-)

Nein, mit Aktien (-fonds) habe ich schon so meine negativen Erfahrungen gemacht :-)

Ich kann es ja auch nicht glauben, dass die das Problem nicht in den Griff bekommen, das nennt man bei Audi wie immer "Fortschritt durch Technik".

Ich kann nur sagen, dass bei mir mit dem update in 2010, sowohl die nervige Gedenksekunde/Anfahrschwäche und auch die Drehzahlschwankungen beseitigt waren.

So wie ich hier in dem Forum öfters feststelle, tritt das Problem so alle zwei Jahre immmer wieder von Neuem bei den Kühen auf.

Hier noch einen ganz "akutellen" ;-) Link: Q5 3.0 TDI Getrieberuckeln --> TPI 2038130/2

http://www.motor-talk.de/.../...ie-vermeintliche-loesung-t5749782.html

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:55

Ich habe das jedenfalls Bemängelt nach meiner Probefahrt und bin gespannt was Sie mir nun Berichten werden ob's ein Update gibt und wie sich das auswirkt. Werden bestimmt nochmals eine Probefahrt machen wenn die ein Update draufspielen sollten.

Werde heute bei einer anderen Garage eine andere Kuh Probereiten um zu sehen ob die das Phenomen auch hat.

Themenstarteram 3. April 2017 um 22:09

- genau der selbe Kuhfladen auch bei der Zweiten Kuh...

- bei der Ersten spielen sie nun das Update drauf, nun bin ich aber gespannt ob sie flotter Abgeht oder immer noch bockt!

dann berichte nach der Probefahrt

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber es sollte schon allen klar sein, dass eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Ölbad niemals so spontan loslegen kann wie eine mechanisch betätigte Trockenkupplung.

Also lassen wir die Kirche im Dorf und erfreuen uns am Komfort des Automatikgetriebes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen