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Q5 3,0 tdi:Fahrwerk zu hart

Themenstarteram 17. März 2010 um 8:07

Hallo Leute!

Ein Freund hat einen 2009er Q5 3,0 tdi der vom Werk aus so hart gefedert ist und ein Fahrfeeling wie in einem Suzuki Samurai vermittelt(Hoppel, Hoppel).

Hat wer von euch schon das Fahrwerk komfortabler bekommen und welcher Tuner kann das, bzw. welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?

Wäre um Tipps sehr dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Kleiner Einwurf von mir:

 

Die echte Standardfelge ist eine 8J x 17, also 17", gilt für die Motorisierungen unter 200 PS, erst danach kommt die 18" Felge. Nach meinen Fahreindrücken ist dies ein erster erheblicher Unterschied. Ich bin von 17" bis 20" alles gefahren und habe mich für eine 18" als meine Standardfelge entschieden. Die 20" war mir deutlich zu hart auf den schlechten Straßen im Norden, Osten, Süden und Westen und auch jenseits unserer Bundesgrenzen, so wie in Ballungszentren (Straßen mit integrierter Straßenbahnschiene, meist via Kopfsteinpflaster sind auch schön). Da steht für mich die Optik der Funktion nach.

 

Dann gibt es ja das Standardfahrwerk, welches in etwa dem Komfort der "Auto" Stufe beim Fahrwerk mit Dämpferregelung (i.V. mit Drive Select). "Comfort" ist ein wenig weicher, aber nicht in allen Belangen. Im Forum gibt es eine hervorragende Spinnentzgrafik, die die Eigenschaften in Bezug auf verschiedene Fahrwerkssituationen darstellt. Rein aus Komfortgründen ist IMHO die Wahl der Dämpferregelung (und dazu verpflichtend Drive Select) nicht nötig. Wer ein S-line Sportfahrwerk hat, sollte sich entweder nicht über die Härte beschweren oder dies gesondert vermerken, es ist ein erheblicher Unterschied (für mich etwas härter als die dynamische Stufe beim Dämpferfahrwerk).

 

Wir wissen nicht, was des TE´s Freund für eine Konfiguration hat, Kaffeesatzlesen ist nicht meine Sache. Zusätzlich sei die Frage gestellt, welche Probleme wirklich vorhanden sind. Ist es evtl. das "Humpeln" aus dem Fred? Dann ist es eine vielleicht zusätzliche Störung analog der Unwuchtprobleme, die also nicht alle trifft.

 

Gruß

 

Stefan

(Schön Dich hier zu sehen manatee)

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Hallo,

habe zwar den 2,0 TDI, mir war dieser bei der Probefahrt auch viel zu hart. Hier im Forum wurde mir von einigen widersprochen, aber ich glaube das liegt  am individuellen Empfinden bzw. an der Beschaffenheit der Straßen, die diesen Eindruck vermitteln. Bei mir trifft beides zu. Ich wohne in einer Mittelgebirgslandschaft mit kurvenreichen und teilweise holprigen Straßen. Da gibt es kein gemütliches Dahinfahren. Hatte nach einigen Kilometern Kopf- und Rückenschmerzen, was ich sonst nicht habe. Meine Kritiker wohnen wahrscheinlich in der norddeutschen Tiefebene.

Als Abhilfe kann ich auf alle Fälle das Zubehör "drive select mit Dämpferregelung" empfehlen. Im Modus "auto" bzw. "comfort" (kein merkbarer Unterschied zu "auto") ist die Federung wesentlich bequemer, aber immer noch ausreichend straff.

 

MfG

Was ist es denn für ein Fahrwerk "ab Werk"?

S-line Sport oder Standard? mit/ohne Dämpferregelung?

Was für Reifen sind drauf?

Kombination aus Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen machen auch den Q5 Bretthart.

Aber auch der Autositz spielt beim persönlichen Empfinden eine Rolle... und nicht zu vergessen die Strassen auf denen gefahren wird... Bei einer Autobahn mit Betonbelag können die Fugen schon nervig durchschlagen, von echten Schlaglöchern oder geflickten Buckelpisten ganz zu schweigen...

Meine Kuh hat das s-line Sportfahrwerk, das ich bisher nur in Extremsituationen als "hart" empfunden habe.

MfG

Q555

 

 

 

am 17. März 2010 um 9:46

Hi !

"hinter" hat die m.e. komfortabelste möglichkeit beschrieben...

na, freunde in norddeutschland machst du dir jetzt aber nicht... bin selber häufig im allgäu.. also einer eher bergigen gegend.. und da sind die strassen auch nicht besser/ schlechter als anderswo...

@q555

"standart" ist standart :) also die normale auslieferungsversion, wenn man sich für keine aufpreispflichtige variante entscheidet...

das s-line-fahrwerk ist teil des s-line paketes oder auch einzeln bestellbar.

.ist schon straff... aber fährt sich gut... die eine oder andere unebenheit meldet sich aber schon im allerwertesten... nehme ich aber für die kurvenlage gerne in kauf.. bin damit trotz 20" echt zufrieden... ein kompromiss wäre vielleicht eine kleinere felge..?

kommt halt auf das persönliche popometer an..

ich habs aber auch gerne "hart" :D

grüsse

tobit999

"zwischen hunsrück und taunus"

 

Wenn wir hier schon am diskutieren sind: Sollte mir mal mein Fahrwerk zu hart werden: könnte man die Audi-Dämpferregelung nachrüsten, ausgerechnet die, hab ich nicht mitbestellt (oder ging das in Kombination mit s-line damals noch nicht *grübel*) wäre vielleicht auch ne alternative für "drmoto".

nochwas: ich kann alle "süddeutschen" (fängt glaube ich so bei der Linie Hannover-Düsseldorf an...) beruhigen: auch in Norddeutschland findet man kurvige und holprige Strassen, und gerade jetzt nach diesem Winter ist das "platte Land" durch diverse Schlaglöcher auch bergig geworden ;) Schnee hatten wir ja zeitweise mehr als im Süden, meine Kuh ist so über einige Schneewehen geklettert.

MfG

Q555

Ist denn die dynamische Fahrwerksverstellung in Stellung "Komfort" vergleichbar mit der Standardversion mit der Standardbereifung (18" / 235er)?

Oder ist die wirklich signifikant komfortabler? Der Aufpreis, um nicht über Betonautobahnen hoppeln zu müssen, wäre nämlich schon fast unverschämt...

merci - der manatee

Kleiner Einwurf von mir:

 

Die echte Standardfelge ist eine 8J x 17, also 17", gilt für die Motorisierungen unter 200 PS, erst danach kommt die 18" Felge. Nach meinen Fahreindrücken ist dies ein erster erheblicher Unterschied. Ich bin von 17" bis 20" alles gefahren und habe mich für eine 18" als meine Standardfelge entschieden. Die 20" war mir deutlich zu hart auf den schlechten Straßen im Norden, Osten, Süden und Westen und auch jenseits unserer Bundesgrenzen, so wie in Ballungszentren (Straßen mit integrierter Straßenbahnschiene, meist via Kopfsteinpflaster sind auch schön). Da steht für mich die Optik der Funktion nach.

 

Dann gibt es ja das Standardfahrwerk, welches in etwa dem Komfort der "Auto" Stufe beim Fahrwerk mit Dämpferregelung (i.V. mit Drive Select). "Comfort" ist ein wenig weicher, aber nicht in allen Belangen. Im Forum gibt es eine hervorragende Spinnentzgrafik, die die Eigenschaften in Bezug auf verschiedene Fahrwerkssituationen darstellt. Rein aus Komfortgründen ist IMHO die Wahl der Dämpferregelung (und dazu verpflichtend Drive Select) nicht nötig. Wer ein S-line Sportfahrwerk hat, sollte sich entweder nicht über die Härte beschweren oder dies gesondert vermerken, es ist ein erheblicher Unterschied (für mich etwas härter als die dynamische Stufe beim Dämpferfahrwerk).

 

Wir wissen nicht, was des TE´s Freund für eine Konfiguration hat, Kaffeesatzlesen ist nicht meine Sache. Zusätzlich sei die Frage gestellt, welche Probleme wirklich vorhanden sind. Ist es evtl. das "Humpeln" aus dem Fred? Dann ist es eine vielleicht zusätzliche Störung analog der Unwuchtprobleme, die also nicht alle trifft.

 

Gruß

 

Stefan

(Schön Dich hier zu sehen manatee)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Dann gibt es ja das Standardfahrwerk, welches in etwa dem Komfort der "Auto" Stufe beim Fahrwerk mit Dämpferregelung (i.V. mit Drive Select). "Comfort" ist ein wenig weicher, aber nicht in allen Belangen. Im Forum gibt es eine hervorragende Spinnentzgrafik, die die Eigenschaften in Bezug auf verschiedene Fahrwerkssituationen darstellt. Rein aus Komfortgründen ist IMHO die Wahl der Dämpferregelung (und dazu verpflichtend Drive Select) nicht nötig.

Gruß

Stefan

Gemeint war vermutlich diese Grafik hier - Dank an Stefan für den Hinweis darauf.

Im "Spinnennetz" sieht das Standardfahrwerk tatsächlich der Regelung "Comfort" sehr ähnlich, im darunter stehenden Gantt sieht das nun wieder gänzlich anders aus.

Nun ja, ich interpretiere die Grafik und die Verkaufspositionierung so, daß die "Dynamische Dämpferregelung" eher etwas für die Walter Röhrls gedacht ist, die im Herbst die Blätter auf dem Asphalt per Popometer zählen können wollen und dennoch höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit benötigen - wohingegen sich der "Otto Normalcruiser" durchaus mit dem Standardfahrwerk begnügen kann - ohne gleich ADHS-verdächtig zu werden und auch ohne bei jeder Dehnungsfuge wie ein Specht vor dem Aufschlag die Augen schließen zu müssen.

Grüße vom manatee

Die Unterschiede lassen sich wohl so begründen, wie auch daneben schon beschrieben steht:

Spinnendiagramm = Fahrdynamik

Balkendiagramm = Komfort nach ISO-Norm

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Wenn wir hier schon am diskutieren sind: Sollte mir mal mein Fahrwerk zu hart werden: könnte man die Audi-Dämpferregelung nachrüsten, ausgerechnet die, hab ich nicht mitbestellt (oder ging das in Kombination mit s-line damals noch nicht *grübel*) wäre vielleicht auch ne alternative für "drmoto".

Ging von Anfang an.

Spartako

am 17. März 2010 um 19:18

StefanLi hat recht

18" ist auch für mich die beste Lösung beim Serien FW (fahre seit heute wieder 19")

am 18. März 2010 um 8:23

Hi,

die Q ist sicherlich nicht übermäßig komfortabel - aber ich mag diese "ehrliche" Kommunikation zwischen uns.

Davon abgesehen hängt das viel ab von den Rädern. Habe ich gemerkt beim Wechsel von Sommer (255-er mit 20"") auf Winter (235-er mit 17""). Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Die 255-er mit 20"" auf Stellung Dynamic sind wirklich schon recht markig - aber wie gesagt .... ich mag das. Ist wie auf dem Motorrad: Ich will wissen, was da unter mir passiert.

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Hi,

die Q ist sicherlich nicht übermäßig komfortabel - aber ich mag diese "ehrliche" Kommunikation zwischen uns.

Davon abgesehen hängt das viel ab von den Rädern. Habe ich gemerkt beim Wechsel von Sommer (255-er mit 20"") auf Winter (235-er mit 17""). Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Die 255-er mit 20"" auf Stellung Dynamic sind wirklich schon recht markig - aber wie gesagt .... ich mag das. Ist wie auf dem Motorrad: Ich will wissen, was da unter mir passiert.

Salut, Q-nibert

Da muss ich Dir zustimmen, auch wenn ich kein Motorrad fahre. Habe auch 20 Zoll und ab und zu fahre ich im Dynamikmodus. Getriebe , Lenkung und Fahrwerk passen gut zusammen und haben in der Tat einen gewissen Spaßfaktor, den ich immer öfter genieße. Und wenn man dann wieder im Auto-Modus fährt, kommt man sich vor wie in einer Sänfte. ;) Bei den grauenhaften Straßen in Berlin merkt man den Unterschied besonders deutlich. Rückenschmerzen hatte ich übrigens noch nie, aber das liegt vielleicht auch an den hervorragenden Sitzen.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Bei den grauenhaften Straßen in Berlin merkt man den Unterschied besonders deutlich.

Spartako

Oh ja, ich weiß, wovon die Rede ist.

Allerdings finde ich es viel ätzender, daß auf rel. neuen AB Strecken (z.B. A10 AD O´burg Richtung AD Pankow) mit etwas fester abgestimmten Autos ein Gehoppel losgeht, daß man kein Nackenmuskeltraining mehr braucht.

Der Umstieg vom längeren Kombi (V70) zum kürzeren, härteren SUV (XC60) hat mir eine völlig neue Karte des Straßenzustandsberichtes in die Knochen gezeichnet - der getestete Q5 mit s-line legte dann noch eine Stufe drauf und war schon richtig unangenehm.

Aber manche mögen es heiß ;)

lg vom manatee

am 18. März 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Hi,

die Q ist sicherlich nicht übermäßig komfortabel - aber ich mag diese "ehrliche" Kommunikation zwischen uns.

Davon abgesehen hängt das viel ab von den Rädern. Habe ich gemerkt beim Wechsel von Sommer (255-er mit 20"") auf Winter (235-er mit 17""). Ist schon ein deutlicher Unterschied.

Die 255-er mit 20"" auf Stellung Dynamic sind wirklich schon recht markig - aber wie gesagt .... ich mag das. Ist wie auf dem Motorrad: Ich will wissen, was da unter mir passiert.

Salut, Q-nibert

Da muss ich Dir zustimmen, auch wenn ich kein Motorrad fahre. Habe auch 20 Zoll und ab und zu fahre ich im Dynamikmodus. Getriebe , Lenkung und Fahrwerk passen gut zusammen und haben in der Tat einen gewissen Spaßfaktor, den ich immer öfter genieße. Und wenn man dann wieder im Auto-Modus fährt, kommt man sich vor wie in einer Sänfte. ;) Bei den grauenhaften Straßen in Berlin merkt man den Unterschied besonders deutlich. Rückenschmerzen hatte ich übrigens noch nie, aber das liegt vielleicht auch an den hervorragenden Sitzen.

Spartako

Stimmt, die Sitze sind klasse. Merke ich jedes Mal, wenn ich in ein anderes Auto steige.

Die Straßen in Berlin schlecht? Wundert mich jetzt aber. Schließlich haust dort doch die selbsternannte Creme de la Creme der Politiker .... Bankmänägä schustern sich selbst die Boni zu - und da dachte ich, dass die Politiker selbst für die Verwendung der Steuermittel in ihrem Sinne sorgen und die Sanierung der Straßen beschließen ...... denn schließlich muss der Politiker-Rücken vor schweren Stößen geschützt werden ..... so ganz ohne Rückgrat kann das sonst gefährlich werden.

Salut, Q-nibert

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