Q5 3.0 TDI Getriebe Probleme
Hallo
Meine Frau fährt seit 3 Monaten einen Q5 3.0 TDI mit 140.000km, regelmäßig bei Audi gewartet und hat auch schon einen ATM bekommen. Wir haben leider das Problem, dass die Drehzahl immer schwankt und seit dem Getriebeupdate bei Audi nun das Auto im kalten Zustand auch aus geht und so der Q5 natürlich kein Spass macht. Mit VCDS habe ich das Auto ausgelesen, zeigt aber keinen einzigen Fehler an.
Habe nun des öfteren von der Mechatronik gelesen sowie vom Getriebeöl tausch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Firmen die sich auf die S-Tronic spezialisiert haben?
Auf der Autobahn und im warmen Zustand funktioniert der Q5 ganz normal, nur eben im unteren Drehzahlbereich. Gänge schalten alle sauber durch
Manchmal ist der Wechsel von R auf D auch etwas ungemütlich
Vielen dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
@oprimito
Könntest Du bitte Groß- und Kleinschreibung verwenden, dann wäre das Mitlesen für viele, viel einfacher. Auch ein paar mehr Satzzeichen wären prima. Vielen Dank im voraus!
Zum Thema: Ich möchte mich da ja jetzt nicht groß einmischen, aber der VW Konzern war schon immer bekannt dafür, seine Kunden bei bekannten Problemen im Regen stehen zu lassen (ZMS, TSI, KG-Entlüftung, Gastanks....), obwohl sie in der Presse vorher oft "großzügige Kulanz" versprechen, da stimme ich Dir zu!!
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41 Antworten
Ja is die Mechatoinic defekt.
Neue Mechatronic ca. 3000€
Evt kommen ja noch Sinnvolle Beiträge
Sorry verstehe deinen Komentar jetzt nicht ?
Ein Getriebeölwechsel sollte bei der km-Leistung schon sinnvoll sein, was ungemütliche Schalten erklären würde. (ZF rät ja auch alle 80-100´km obwohl die Hersteller das nicht als Wartungspunkt haben..)
Aber wenn das Problem erst seit dem Getriebeupdate auftritt, würde ich bei Audi reklamieren... dass der Motor aus geht ist schon sehr merkwürdig!
Der Wagen dürfte schon 2 Getriebeölwechsel hinter sich haben. Bei 60- und 120000 wäre er fällig gewesen.
Wichtig ist das korrekte Anlernen des Getriebes. Update machen und einfach reinsetzten und losfahren ist nicht ratsam. Es muss erst eine Adaptionsfahrt gemacht werden. Wird die vergessen, können solche Symptome schnell auftreten. Also zurück in die Werkstatt...
Hatte drei Adaptionsfahrten und nur der Tausch der Mechatronic brachte bei mir besserung,leider.
Hallo
Ich denke auch dass die Mechatronik repariert werden muss
Ich habe das Update bei Audi machen lassen, ich denke die Adaptionsfahrt wird schon dabei gewesen sein
Moin
Und gibt es was neues,was wurde gemacht?
Bin sehr interessiert,da ich auch genau diese Konstelation im Auge habe+etwas ängstlich bin,
Wegen dem Getriebe im privatem Anhängerverkehr!
Gruß,Rainer
Hallo
Habe ein Angebot von Audi bekommen es für 1500 Euro inkl Inspektion zu machen. Werde dass nach meinem Urlaub durchführen lassen
Bin aber sicher dass das deutlich günstiger geht
Das Hauptproblem ist auch das, dass immer mit kaltem Getriebe losgefahren wird, 5 min. warmlaufen lassen, und es gibt keine Probleme, egal, ob DSG oder Wandler.
Grüße, Frank.
@ Frank
....das sollte aber meiner Meinung nach nach der deutsche Hersteller eines 60 K € Autos nicht so vorgesehen haben....
Mfg Ron
HALLO
träum weider, DSG getriebe ist müll ich habe zwei kühe gefahren und fünf dsg getriebe verbraucht.
getriebe eins 1.(2009) sollte 8400€ kosten NR.5 11200€ (2014)
ich bin immer noch am überlegen ob vorsprung durch technik oder dummheit zutreffender ist
mfg
oprimito
das erst
Zitat:
@*A6-TDi* schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:02:50 Uhr:
Hallo
Habe ein Angebot von Audi bekommen es für 1500 Euro inkl Inspektion zu machen. Werde dass nach meinem Urlaub durchführen lassen
Bin aber sicher dass das deutlich günstiger geht
Träum selbst weiter!! Du solltest dir mal Gedanken über dein Fahrstil machen
Ja das hatten wir schon einmal.