Q5 Assistenzsysteme besser als beim Q2 ?
Hallo zusammen .
Beim Q2 war der Test der Assistenzsysteme ja nicht gerade toll .
Jetzt frage ich mich hat der Q5 bessere Sensoren? Oder auch Außer dem Radar auch Kameras ?
Vielleicht weiß ja jemand was dazu .
Mfg
Minu
Beste Antwort im Thema
Ich will jetzt nicht die Diskussion aus dem Q2 Forum hierher verlagern, aber wenn man es mit dem NCAP Test vergleicht, den er ja problemlos bestanden hat, sind schon deutliche Unterschiede zu erkennen.
http://www.euroncap.com/de/results/audi/q2/25557
Letztendlich ist eine einfache Strohpuppe mangels Masse für einen Radarsensor einfach ein Problem, das kann man nur durch ein System kompensieren, das zusätzlich mit Kameras arbeitet - so wie es die anderen Testkandidaten und eben auch der A4 getan haben. Da der Q2 hier mit dem "einfachsten" System angetreten ist, hat er in dieser Situation, die meiner Ansicht nach aber nur begrenzt realitätsnah ist, eben versagt.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
18 Antworten
das hängt vom System ab... Sowohl Matrix LED als auch Verkehrszeichenerkennung sind auf Kameras angewiesen.
Welches System soll denn im Q2 angeblich nichts taugen?
Ich gehe mal davon aus, dass er das hier http://www.motor-talk.de/.../...versagt-im-test-komplett-t5875105.html Meint.
Da hat der Q2 versagt.
Ja einer der Gründe, warum das Tour Paket überarbeitet wird u. voraussichtlich erst im 3. Qtl. 2017 dann zusammen mit dem 3.0TDI für den Q5 lieferbar sein wird.
was wird denn da noch überarbeitet? neue features oder nur die fehler korrigiert?
Zitat:
@qualityguy schrieb am 28. Januar 2017 um 20:26:14 Uhr:
was wird denn da noch überarbeitet? neue features oder nur die fehler korrigiert?
Audi nennt das System Optimierung.
(Die System Eigenschaften werden von Audi validiert u. verifiziert u. dann entsprechend den Erwartungen der Kunden u. Audi selbst, angepasst. Das dauert einige Monate u. wenn die Freigabe im Frühjahr erfolgt, sollte es ab 2. Qrtl. bestellbar sein).
Die meisten Kunden wissen gar nicht, daß das Tour Paket noch fehlt. Und laut Audi werden erstmal haupsächlich die SQ5 TFSI Besteller sich über das fehlende Tour Paket etwas ärgern. Im Gegensatz zu den vielen 2.0TDI (150PS) Bestellern, die meist nur eine übersichtliche Anzahl an Sonderausstattungen wählen.
Hallo,
aber warum kann man beim neuen S5 das Assi Paket Tour bestellen? Ist doch nichts anderes als beim SQ5 TFSI
Zitat:
@boogie21 schrieb am 28. Januar 2017 um 21:33:32 Uhr:
Hallo,
aber warum kann man beim neuen S5 das Assi Paket Tour bestellen? Ist doch nichts anderes als beim SQ5 TFSI
Weil der A/S5 das Paket aus dem A/S4 übernimmt.
Und warum übernimmt der Q5 das dann nicht vom Q7?????
Zitat:
@Majubaro schrieb am 29. Januar 2017 um 09:04:48 Uhr:
Und warum übernimmt der Q5 das dann nicht vom Q7?????
Q5 u. A4 sind konzeptionell als Technik Brüder konstruiert.
Der Q7 gehört bauartbedingt zu einer anderen Modellfamilie u. ist u.a. mit dem in diesem Jahr kommenden Touareg direkt "verwandt" u. dem A6 C8, der nächstes Jahr kommt.
Der Q5 gehört auch nach meinem Verständnis zur Plattform von A4/A5 - deshalb verstehe ich auch nicht, warum nur im Q5 das Tour Paket fehlt...
Generell aber (und somit mal konkret zur ursprünglichen Thread Frage) dürfte der Q2 nach meinem Verständnis Plattform Komponenten vom A3 benutzen und damit generell nicht ganz auf dem Niveau von Q5/A4/A5 sein...
Zitat:
@TT_IQ schrieb am 29. Januar 2017 um 12:27:27 Uhr:
Der Q5 gehört auch nach meinem Verständnis zur Plattform von A4/A5 - deshalb verstehe ich auch nicht, warum nur im Q5 das Tour Paket fehlt...
Generell aber (und somit mal konkret zur ursprünglichen Thread Frage) dürfte der Q2 nach meinem Verständnis Plattform Komponenten vom A3 benutzen und damit generell nicht ganz auf dem Niveau von Q5/A4/A5 sein...
Genau, richtig so ist auch mein Kenntnisstand
Vielleicht liegt es ja an der unterschiedlichen Einbauhöhe der Radarsensoren? Beim A4/A5 sind diese sicherlich näher am Erdboden als beim Q5 und Audi hat damit Schwierigkeiten?
Dann hätten Sie beim Q7 damit auch "Schwierigkeiten". Ich glaube eher, dass es um die Freigabe geht bzw. das neue Werk (Montagearbeiter) noch die kalibrierung usw. "lernen" müssen.
Davon abgesehen würde ich die Sensorik beim Q2 immer noch nicht als schlecht betiteln, nur weil die Systeme bei einem fragwürdigen Test nicht angeschlagen haben.