Q5 FL Motorisierung: 2.0 TFSI oder 3.0 TFSI nehmen?
Hallo zusammen,
Ein 2.0 TFSI (165kw) Tiptronic ist nun bestellt. Woran wir noch zweifeln ist der Motor ob da vielleicht doch noch der neuer 3.0 TFSI besser wäre (wegen Gewichts etc.). Wichtig für uns wäre, das die Beschleunigung (Stadtverkehr) möglichst "rund" ist.
Diesel ist keine Option für uns.
Bin kein Experte in Diesem Bereich und wollte nicht wieder so einen Fehler machen wie vor 10 Jahren (A3 SB 75kw).
Was wären dann Pros und Contras was die beiden Motoren 2.0 und 3.0 TFSI betrifft?
"Suchefunktion" Fetischisten bitte ich um die Verzeihung ...
Vielen Dank an alle & schöne Grüße,
Beste Antwort im Thema
Wenn der Diesel für den Themenstarter keine Option ist, macht es m.E. keinen Sinn, ihn zu empfehlen.
Ausreichend ist sicher der Zweiliter, angemessen wohl eher der Dreiliter.
Ist halt die Frage, ob man mit dem Auto "zufrieden" oder doch lieber rundum "glücklich" werden will.
Ich für meinen Teil, werde meinen kleinen Diesel sicher nur -wie geschehen- als "milde Gabe" bis zum Ablauf der Schamfrist bewegen und den Erlös und eigenes Geld in deutlich mehr Hubraum und Leistung investieren, denn ich hätte ihn nie gekauft. Vernunft hin oder her.
O.T. Mein Vater ist informiert und hat mir verziehen
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52 Antworten
Ich fahre seit 2009 den 2.0TFSI und bin mit dem Motor zufrieden, bis auf die Sache mit dem Ölverbrauch. Wie sich diesbezüglich die kleine TPI langfristig auswirkt, muss ich noch weiterhin beobachten.
Zum Motor selbst muss ich sagen, dass dieser von seiner Charakteristik gut zu fahren ist. Die Kraft liegt wie bei einem Diesel schon bei geringen Drehzahlen an, bei gefahrenen 100km/h liegt die Drehzahl bei etwas über 2000 Umdrehungen. Ich selbst fahre täglich über Land, selten Autobahn. Aber auch dort ist der Motor gut zu gebrauchen. Meine Reisegeschwindigkeit pendelt sich dann immer bei unbegrenzt erlaubter Höchstgeschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h ein. Wenn man dann mal überholen will, hat der Motor noch genügend Kraft und verhilft einem zügig zu 170km/h+xxx. Von daher finde ich den Motor ausreichend. Im Originalzustand war er natürlich kaum zu hören, habe da aber mit einem Sportendschalldämpfer nachgeholfen. Unter Last gibt es dann einen angenehmen dumpfen Sound und das Beschleunigen macht Spaß - ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die technischen Daten auf der Audiseite
http://konfigurator.audi.de/entry?...{track_options:{config:'~IS_RESOLVED~,,NetminingPersonalization=1,Omniture=3',eventTargetUrl:'javascript:audi_ngw.configurator.open_with_carline(\'q5\')',eventType:'LinkExternal'}}
zeigen ganz klar, dass der 3.0TFSI sein Drehmoment später zur Verfügung stellt und der Motor bei 100km/h wahrscheinlich höhere Umdrehungszahlen hat. Wie sich die Motorkraft entwickelt oder im Fahrbetrieb zeigt, muss man wohl selbst einmal erfahren und im Vergleich zum 2.0TFSI betrachten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 3.0 als typischer Sechszylinder zu fahren ist und auch Spass macht. Erfahrungswerte werden wohl nicht viele vorliegen, wobei man im ersten Vergleich mal bei den Usern im A5/S5-Bereich fragen/nachlesen könnte. Dort wird ja zumindest der S5 Sportback und das S5 Cabriolet seit Produktionsauflegung mit diesem Motor, hat allerdings mehr PS, ausgestattet.
Jedenfalls kann ich sagen, dass ich mit meinem 2.0TFSI zufrieden bin und nach einem Umstieg von einem 2.0TDI A4 Avant (140PS) nicht enttäuscht wurde.
Der Benzinverbrauch ist natürlich nicht dieseltypisch, aber ich habe mit Super+ einen Verbrauch zwischen 9,0 und 9,5 Liter/100km, im Winter auch mal bis zu 0,5Liter mehr, bedingt durch die Standheizung usw..
Mein Fazit: Beide Motoren testen bzw. zur Probe fahren, notfalls auch im A5, A6 oder A7 - dabei den Spritverbrauch nur als Orientierung nutzen. Wenn das Geld für den 3.0 auch vorgesehen ist und dieser gefällt, würde ich ihn wahrscheinlich nehmen und nicht darauf hören, ob und was andere zu einem späteren Wiederverkauf meinen.
Hallo,
habe meine Bestellung von TFSI 2.0 vor 2 Wochen auf 3.0 TFSI umgeändert.
Jetzt werden wahrscheinlich viele Dieselfans motzen, aber da ich schon in Rente bin und im Jahr nur ca. 10.000 - 12.000 km
fahre, hab ich mir eben diesen kleinen Luxus mit noch größerer Laufruhe eines 6 Zylinders, mit sicherlich mehr Spritverbrauch um die 2 Liter pro 100 km geleistet. Vielleicht muß auch der 3.0 TFSI nicht so an Leistungsgrenzen gehen und seine Abnutzungserscheinungen im Drehzahlbereich daher nicht so groß sind ?!
Bin leider kein Motorfachmann und würde mich über postings der Vor u. Nachteile und neutrale Meinungen zu den beiden Motoren freuen !
MFG
portland43
Keine Sorge, Du machst diesmal motortechnisch keineswegs einen Fehler, beide Motoren sind erste Sahne. Habe selber zwei A3 gefahren, mit der Einstiegsmotorisierung von 75 Kw wie bei Deinem, konnte man aber wirklich nicht viel erwarten.
Wie hoewel schon schrieb, alle technischen Daten in dem Audikonfigurator.
Wenn Du unbedingt einen 6 Zylinder haben willst, dann nimm ihn, auf die 4300,-€ Zuzahlung zum 2.0, Steuern von 188,- zu 238,-€, Mehrverbrauch etc. drauf geschi.... !
Ich habe den 2.0 TFSI im A5 und bin auch damit mit zufrieden. Wenn schon 3.0 TFSI, dann der "Richtige", aber denn gibt es ja leider noch nicht für die Q.
Gruß
Q5Lipper
Als Fahrer eines 2.0 TFSI mit s-tronic kann ich dir dazu folgendes sagen:
Verbrauch im Durchschnitt ca. 10.5 l-11.5 l. Wobei es mehr zu 11.5 l tendiert.
Auf der BAB liegt der Schnitt bei 9.5 l- 10.8 l.
Im reinen Stadtverkehr liege ich bei 11.5 l bis zur Grenze von 12.5 l ( stopo & go ).
Im reinen Stadtverkehr wird sich der 3.0 l TFSI wesentlich mehr genehmigen, da mehr Hubraum und mehr Gewicht.
Aufgrund seines Drehmomentverlaufs reicht m.Meinung nach der nach der 2.0 TFSI aus. Bis 180 km/h richtig spritzig, darüber braucht er eben was bis zur gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Da geht es aber dann in Rtg. 14.5 l bis 16.0 l , je nachdem man wie lange Vollgas fährt.
Der 3.0 TFSI hat ca. 60 Ps mehr und regelt bei 232 km/ h ?? ab.
Aber es soll ja der persönliche Geschmack und der Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Für den 2,0 sprechen die bessere Wirtschaftlichkeit (wenn man bei Benzin von Wirtschaftlichkeit reden kann). Der Motor dürfte bis auf einen hier des öfteren bemängelten hohen Ölverbrauch excellent sein. Nicht umsonst wird er ja auch für den Hybrid verwendet.
Der 3,0 ist ein Sechszylinder, also noch bessere Laufruhe, allerdings ist es kein Turbomotor, sondern ein Kompressor, also hohes Drehmoment schon unten heraus. Er wird nochmals bis zu 2 Liter mehr benzing brauchen als der 2,0.
Ich persönlich würde den 2,0 nehmen, sehr ansprechende Fahrleistungen und paßt m.E. besser zum Q5.
Gruß
Ingo
vielen, vielen Dank erstmal an alle für die ausführlichen und interessanten Antworten.
Meine Sorge ist ob so ein Motor (4er 2.0 TFSI) auch so lange Wartungsfrei laufen wird/kann (das Auto soll mind. 10 Jahre lang halten) sowie 1.6l von A3 (bis jetzt noch keine Probleme mit dem Motor gehabt)?
Können auch die hochgezüchteten 4er Turbos so lange halten (rein theoretisch gesehen) im Vergleich zu einem 6er (3.0 TFSI)?!
Unsere Fahrweise:
AB: so zw. 130-160, keine Raserei etc.
Stadtverkehr: ruhige, entspannte Fahrweise.
Bezüglich der Haltbarkeit weise ich dich auf den eben von mir ersetellten Thread ( So, nun ist die 2.0 TFSI q kaputt ) hin.
Gruß
Was ein Einzelfall ist, sollte aber bekannt sein
Macht es natürlich ebenso unangenehm in eben jenem Fall!
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Was ein Einzelfall ist, sollte aber bekannt sein
Macht es natürlich ebenso unangenehm in eben jenem Fall!
Ist wohl eher ein Zweierfall .. bin ebenfalls betroffen.
Aber zurück zum Thema:
Von den Fahrleistungen her finde ich den Motor echt gut. Unten raus relativ kräftig für einen 4 Zylinder, nach oben hin dennoch Dampf. Ich würde ihn mir dennoch nie wieder holen, weil mir der Verbrauch VIEL zu hoch ist. Tempomat 180 auf einer ca. 80 km BAB Strecke lag vor meinem Motorschaden bei 17,8 Liter im Bordcomputer 1 Schnitt. Geht für mich garnicht, der neue wird daher ein Diesel. Darüber hinaus hab ich bisher bei ca. 61000 gefahrenen Kilometern ca. 10 Flaschen Öl a 30 EUR an der Tanke gekauft zwischen den Inspektionsintervallen. Finde ich ebenso zuviel.
Aber das ist nur meine Meinung zu dem Motor..
Gruß
flibbi
Zitat:
Original geschrieben von frend
Diesel ist keine Option für uns.
Das ist doch mal eine Aussage...
Aus meiner Sicht ist die Frage 2.0/3.0 keine technische, sondern eher eine Glaubensfrage. Der 2.0 "reicht" zum Betrieb des Q5 sicher aus. Ein viel besseres Fahrgefühl hat aber halt mal ein Sechszylinder. Mehr Verbrauch ja - aber was ich so lese, liegt mein 3.2 FSI auch nicht mehr als zwei Liter über dem, was die Vierzylinder sich genehmigen. Ein Minus ist allerdings der Wiederverkaufswert. Der große Benziner ist sicher schlechter wieder zu verkaufen als der kleinere.
Ich würde einfach mal probefahren. Wenn die Preisdifferenz keine größere Rolle spielt und man mit dem Verbrauch leben kann, würde ich immer den Sechszylinder nehmen.
Hallo frend,
wir haben vor unserem Audi einen GLK 350-er Benziner mit 3.5 l Hubraum und ebenfalls 272 PS gefahren. Motorsound und absolute Fahrleistungen waren top. Aber für dein Profil (mittlere Geschwindigkeiten) empfiehlt sich ein Diesel geradezu, denn der Diesel fährt sich aufgrund des Drehmomentes viel entspannter als ein Benziner, der bei intensiverer Leistungsnachfrage fast immer einen Gang zurückschalten muß. Wir haben jetzt unsere erste längere Urlaubsfahrt mit unserem 3.0 TDi (ca. 1600 km Schweiz/Tessin) gemacht, kurzum: ein "Träumchen an Laufkultur, Geräuschentwicklung und Souveränität im Antritt". Wir sind mit dem GLK dieselbe Strecke gefahren, aber wo der Benz (vor allem in den Alpen) fast immer im Tempomatbetrieb einen kleineren Gang gebraucht hat,hat der Audi im großen Gang locker und flockig seine Bahnen gezogen - in der Abrechnung mit einem Gesamtverbrauch (und AB Anteil in D zwischen 150 und 200 km/h) von 7.8 ltr/100 km.
Wenns Budjet es erlaubt würde ich nur einen Diesel empfehlen, vom geringeren Wertverlust und den geringeren Betriebskosten mal ganz abgesehen.
Wenn der Diesel für den Themenstarter keine Option ist, macht es m.E. keinen Sinn, ihn zu empfehlen.
Ausreichend ist sicher der Zweiliter, angemessen wohl eher der Dreiliter.
Ist halt die Frage, ob man mit dem Auto "zufrieden" oder doch lieber rundum "glücklich" werden will.
Ich für meinen Teil, werde meinen kleinen Diesel sicher nur -wie geschehen- als "milde Gabe" bis zum Ablauf der Schamfrist bewegen und den Erlös und eigenes Geld in deutlich mehr Hubraum und Leistung investieren, denn ich hätte ihn nie gekauft. Vernunft hin oder her.
O.T. Mein Vater ist informiert und hat mir verziehen
...was man vielleicht mit berücksichtigen sollte: der 2.0l TFSI wird schon eine ganze Weile gebaut und hat sich vielfach bewährt, währenddessen der 3.0 TFSI ein "ganz neuer" Motor mit der Gefahr auf die üblichen Kinderkrankheiten ist.
Zitat:
Original geschrieben von stfnsldn
...was man vielleicht mit berücksichtigen sollte: der 2.0l TFSI wird schon eine ganze Weile gebaut und hat sich vielfach bewährt, währenddessen der 3.0 TFSI ein "ganz neuer" Motor mit der Gefahr auf die üblichen Kinderkrankheiten ist.
Guckst du aber in andere Threads oder googelst mal nach den Problemen mit dem aktuellen TSI Motor bei VW, ist das noch lang kein Garant dafür, dass das alles langfristig solide ist... will sagen, auch mit "bewährtem" gibt's Probleme.