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Q5 FL S-Tronic Start-Stop Auto-Hold

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. März 2015 um 16:59

Ich weiss dass es bereits diverse Threads zu diesem Thema gibt, aber nachdem AUDI beim aktuellen A3 und A6 FL die Auto-Hold im Zusammenhang mit SSA und S-Tronic anders gelöst hat, hoffe ich auf ein Update beim Q5.

Bei den oben genannten neuen Modellen bleibt der Motor aus wenn Auto-Hold das Fahrzeug hält und man den Fuss von der Bremse nimmt. Dies ist auch logisch, denn man möchte nicht sofort losfahren. Wieso bei den älteren Modellen der Motor sofort anspringt entzieht sich jeglicher Logik...

Kann man ein Software-Update hierzu aufspielen? Oder VCDS? Wie ist die Situation beim aktuellen Modelljahr?

Was mich ebenfalls extrem stört, ist dass man mit der SSA fast nicht an einem STOP Schild anhalten kann ohne dass der Motor aus geht. Sogar sanftes Bremsen ist meist noch zu stark. Dies führt regelmässig zu gefährlichen Situationen wenn man sofort wieder losfahren will. Dies hat Mercedes z.B. besser gelöst, hier muss man die Bremse etwas kräftiger drücken damit die SSA greift. Kann man den Druckpunkt per VCDS umprogrammieren?

Hoffe auf eine mögliche Lösung, nicht das man in Zukunft wieder muss auf den Handschalter setzen.

Beste Antwort im Thema

Tja, nur wird es vom Q5 kein weiteres Facelift mehr geben. Somit bleibt nur die Hoffnung, dass das Verhalten per Software-Update verbessert werden kann.

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am 5. März 2015 um 17:07

Deshalb hatte ich meinen Freundlichen auch schon vor ein paar Wochen gefragt und man sagte, dass es da noch nichts gibt.

Was mich bei dir nur wundert ist, dass du schreibst, schon ein kleiner Bremsdruck reicht. Das ist bei mir nicht so. Wenn ich an einem Stop Schild stehe und nur leicht bremse, dann geht der Wagen auch nicht aus. Sicherlich gehört auch etwas Übung dazu und auch Gefühl, aber bei mir klappt es.

Also mir fällt dieses Problem mit der Auto-Hold bei unserem Audi schon lange auf. Ich habe es auch bereits beim :) angesprochen, doch irgendwie gibt es da wohl keine Lösung dieses Problems. Ich kenne es eben beim BMW nicht so, da ist der Motor dann aus und wenn ich von der Bremse runter bin, bleibt er auch aus. Für mich ist das auch absolut unlogisch! Aber ich fahre den Audi ja auch nicht so oft !!!! :D

Themenstarteram 6. März 2015 um 10:10

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist dies beim aktuellen MJ also immer noch derart schlecht gelöst.

am 6. März 2015 um 12:59

Zitat:

@lucthebauer schrieb am 6. März 2015 um 11:10:27 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist dies beim aktuellen MJ also immer noch derart schlecht gelöst.

Bei dem Q3 ist es schon anders. Ich denke mal, dass man daran arbeitet:D;)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. März 2015 um 13:59:24 Uhr:

Zitat:

@lucthebauer schrieb am 6. März 2015 um 11:10:27 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist dies beim aktuellen MJ also immer noch derart schlecht gelöst.

Bei dem Q3 ist es schon anders...

.

Ab Q3 Facelift. ;)

am 6. März 2015 um 15:46

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 6. März 2015 um 16:38:47 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. März 2015 um 13:59:24 Uhr:

 

Bei dem Q3 ist es schon anders...

.

Ab Q3 Facelift. ;)

Das ist damit ja auch gemeint;)

Tja, nur wird es vom Q5 kein weiteres Facelift mehr geben. Somit bleibt nur die Hoffnung, dass das Verhalten per Software-Update verbessert werden kann.

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:01

Das ist wierklich schade. Ich verstehe nicht wieso man diese paar Zeilen Softwarecode nicht beim Motorenupdate von EURO5 auf EURO6 programmieren konnte. Wieso hat AUDI dies eigentlech derart am Anfang gelöst. Die müssen sich doch was dabei gedacht haben.... Oder musste erst ein Steuergerät entwickelt werden, welches den Bremsdruck ohne laufenden Motor und ohne Bremspedaldruck hält.

am 8. März 2015 um 9:11

Ich fände es schön, wenn man sein Fuß vom Pedal nehmen kann. Andere wiederum sagen es anders. Es kann ja sein, dass die Entwickler das auch anders gesehen haben, dass ist ja öfters so.

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:14

Ich krame das Thema mal wieder aus der verstaubten Schublade. :-)

Hat sich bezüglich des beschriebenen Problems auch nichts bei den neuen EURO 6 Motoren geändert? Startet hier der Motor auch noch immer wenn man den Fuss vom Bremspedal nimmt?

am 7. April 2015 um 14:20

Laut meines Freundlichen soll es erst kommen. Hatte vor ein paar Tagen ein Golf, da war es kein Problem und erst als ich auf das Gaspedal ging, startete er.

Was mich nervt: Man steht auf einer steilen Rampe (z.B. in der Tiefgarage), hält kurz an, will weiterfahren, geht von der Bremse und genau in diesem Moment rollt das Auto zurück, weil ja kein Drehmoment da ist.

Das finde ich ziemlich gefährlich.

Mein :-) meinte: ich solle halt die Handbremse nehmen (für HillHold-nachrüstung wollte man 1000 Euro haben), die Handbremse würde sich ja ja autmatisch beim Weiterfahren lösen. Das stimmt aber nicht, ab und zu geschieht es mir, dass die Handbremse nicht automatisch löst und im FIS eine Aufforderung erscheint, diese mit der Hand zu lösen. Die Logik dahinter habe ich bisher nicht verstanden.

Bei anderen Autos kenne ich es auch so, dass die geringste Bewegung am Bremspedal den Motor wieder angehen lässt, bei mir ist das nicht so, der Motor springt erst an, wenn ich schon fast von der Bremse runter bin.

am 8. April 2015 um 10:41

Zitat:

@andre.ho schrieb am 8. April 2015 um 08:50:28 Uhr:

Was mich nervt: Man steht auf einer steilen Rampe (z.B. in der Tiefgarage), hält kurz an, will weiterfahren, geht von der Bremse und genau in diesem Moment rollt das Auto zurück, weil ja kein Drehmoment da ist.

Das finde ich ziemlich gefährlich.

Mein :-) meinte: ich solle halt die Handbremse nehmen (für HillHold-nachrüstung wollte man 1000 Euro haben), die Handbremse würde sich ja ja autmatisch beim Weiterfahren lösen. Das stimmt aber nicht, ab und zu geschieht es mir, dass die Handbremse nicht automatisch löst und im FIS eine Aufforderung erscheint, diese mit der Hand zu lösen. Die Logik dahinter habe ich bisher nicht verstanden.

Bei anderen Autos kenne ich es auch so, dass die geringste Bewegung am Bremspedal den Motor wieder angehen lässt, bei mir ist das nicht so, der Motor springt erst an, wenn ich schon fast von der Bremse runter bin.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Wenn sich die Handbremse nicht löst, dann hast du dich nicht angeschnallt oder die Tür ist oder du hättest dich zuvor abgeschnallt oder auch etwas, was den Fahrbetrieb unterbricht. Das ist dann aber normal. Sonst sollte die Bremse sich immer selber lösen.

Mittlerweile kann man das Start Stop auch umcodieren....

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