Q5 für große Fahrer?
Hallo zusammen,
habe heute einen Q5 probegefahren und konnte keine 100% komfortable Sitzposition finden (Sportsitze).
Ich bin 1,90m groß, mit relativ langen Beinen.
Größtes Manko: Mein angewinkeltes rechtes Bein lehnt die ganze Zeit an der Mittelkonsole, was sicherlich auf Dauer unbequem wird.
Habe ich in der kurzen Zeit einfach keine optimale Einstellung gefunden oder ist der Fußraum (des Fahrers) einfach so eingeschränkt?
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Lösungen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Wie WMF1 muss auch ich sagen, dass der Q5 mein bislang bequemstes Auto ist für meine 2 Meter Länge. Meine Sitzposition ist dabei fast optimal, wie es i.d.R. empfohlen wird.
Ich habe Sportsitze mit el. Verstellung. Mein Sitz ist ganz hinten und ganz unten, die Rückenlehne habe ich immer relativ steil (sonst kriege ich in jedem Auto schnell Rückenschmerzen). Hinter mir könnte dann auch noch ein Erwachsener Platz nehmen - wenn ich mich etwas einschränken würde, soger sehr bequem. Auch die Sitzflächenverlängerung finde ich sehr vorteilhaft. Mein rechtes Bein lehnt auch etwas an der Mittelkonsole, ist aber nicht unkomfortabel. Ich nutze den Wagen hauptsächlich für mehrstündige Autobahn-Langstreckenfahrten und komme mit dem Q5 deutlich entspannter als z.B. mit meinem letzten Auto, einem VW Passat 3C, am Ziel an.
Also: Aus meiner Sicht ist der Q5 ein für lange Menschen gut geeignetes Auto.
Gruß
sash-deli
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hm, ich hatte bereits mehrmals einen Q5 als Ersatzwagen von meiner Freundlichen bekommen und hatte bislang keine Probleme, eine für mich gute Sitzposition zu finden (war immer die S-Line-Ausstattung mit Sportsitzen). Dabei bin ich noch 7cm länger als Du. Das Problem mit dem rechten Knie udn der Mittelkonsole liest man öfters, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Länge des Fahrers zu tun, sondern mit der Breite der Konsole.
Zitat:
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Jein. Ich sitze mit 196cm Länge wunderbar bequem in meinen Normalsitzen. Das rechte Bein lehnt gemütlich an der Mittelkonsole und wird auch bei langen Fahrten von 6 Stunden und mehr nicht unbequem (die Beurteilung bequem/unbequem ist ja eh 'ne individuelle Sache; am besten mal länger probefahren).
In den Sportsitzen fühlte ich mich jedoch nie wohl...aber bei dem Thema geht's sowieso in Richtung Glaubenskrieg
Zitat:
Lösungen?
Sitz ganz unten, Längsverstellung in der "zweiten Raste" von hinten, Rückenlehne anschließend so eingestellt dass es "passt".
Auch mein rechtes Bein lehnt permanent an der Mittelkonsole. Ist für mich auch nach einer 12 Stundenfahrt nicht unangenehm. Ich habe auch Normalsitze. Die sind sehr bequem und haben einen ausreichenden Seitenhalt (es sei denn, man fährt die Kurven ständig im Drift).
erstmal Danke für die Antworten!
Hat man bei den Normalsitzen auch die Möglichkeit die Sitzneigung zu verstellen (war bei den Sportsitzen ein Hebel vorne links am Sitz)?
Hallo zusammen,
ich lese mit Interesse eure Beiträge da ich (191 cm) kurz vor der Anschaffung eines Q5 stehe.
Wie sieht es mit dem Platz hinter euch aus? Hat ein Kind 7-12 Jahre noch platz mit den Füßen? Die Füße gehen durch den Kindersitz noch nicht unter den Sitz! Mein jetziger A4 (BJ 2005) ist da ja sehr bescheiden.
Bin zwar kurz mal kurz Probe gesessen aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Alltag?
Bin 189 cm groß und habe mit den Sportsitzen absolut kein Problem. Kann sogar sagen, dass ich noch in keinem Fahrzeug so bequem und ermüdungsfrei gefahren bin wie im Q5.
Der Platz im Fond reicht bei meiner SItzstellung nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.
Grüße, WMF
Wie WMF schon schrieb, die Grundfrage entscheidet sich bei der Frage nach prinzipiellen Sitzeinstellung:
"Modell Nicky Lauda" = ausgetreckte Gliedmaße --> Kein Platz im Fond
"Modell Vernunft und Sicherheit" = angewinkelte Gliedmaße --> genug Platz
Ich bin zwar "nur" 185 cm lang, aber bei mir können auch gleich große Erwachsene problemlos lange Strecken hinter mir verbringen. Die Kinder in den Kindersitzen fühlten sich auch wohl. Jetzt sind sie vom Kindersitz befreit und dank RSB+ habe ich bei Bedarf einen 10cm tieferen Kofferraum.
Gruß
Stefan
(Kann einen Eigenversuch nur empfehlen!)
Meinereiner ist 190cm "lang" (find´ ich gar nicht sooo groß) und findet sehr gut Platz in den el. Sportsitzen. Dank der el. Einstellung kannst Du aber auch extrem gut Neigung etc. verstellen. Hinter mir sitzt ein Kind immer noch sehr gut und nicht eingequetscht.
Also: Daumen hoch für das Raumangebot / den Sitzkomfort (und manche hier wissen: ich bin nicht unbedingt für Lob an der Q bekannt...)
Hallo!
Wie WMF1 muss auch ich sagen, dass der Q5 mein bislang bequemstes Auto ist für meine 2 Meter Länge. Meine Sitzposition ist dabei fast optimal, wie es i.d.R. empfohlen wird.
Ich habe Sportsitze mit el. Verstellung. Mein Sitz ist ganz hinten und ganz unten, die Rückenlehne habe ich immer relativ steil (sonst kriege ich in jedem Auto schnell Rückenschmerzen). Hinter mir könnte dann auch noch ein Erwachsener Platz nehmen - wenn ich mich etwas einschränken würde, soger sehr bequem. Auch die Sitzflächenverlängerung finde ich sehr vorteilhaft. Mein rechtes Bein lehnt auch etwas an der Mittelkonsole, ist aber nicht unkomfortabel. Ich nutze den Wagen hauptsächlich für mehrstündige Autobahn-Langstreckenfahrten und komme mit dem Q5 deutlich entspannter als z.B. mit meinem letzten Auto, einem VW Passat 3C, am Ziel an.
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Hallo!
Gruß
sash-deli
Super, das so zu hören! Bin auch 1,88m und erwarte meinen Q5 im April...Bin zwar probegefahren, aber natürlich keine Langstrecke über 100km.
Mein Fazit: Auch wenn ich mit 1,85m nicht zu den "ganz großen" gehöre: Ein super Langstreckenfahrzeug, ich fahre ca. 4.000 km monatlich, wo die kürzeste Strecke ca. 300 km am Tag ist.
Gruß
Stefan
(Sportsitze elektrisch)
Ich bin 1,93 m und finde die Sitzposition sehr angenehm. Ich habe die Normalsitze und bin damit sehr zufrieden. Sie sind auf jeden Fall komfortabler, als die Sportsitze in meinem A4 davor. Aber das ist ja immer ein subjektives Empfinden.
Hinter mir kann ein ganz normal gewachsener Passagier entspannt und ohne seine Knie in die Lehne zu bohren, gut sitzen.
Für mich ist der Q5 das bisher komfortabelste Auto, besonders was den Sitzkomfort für mich und die Passagiere anbelangt.
Gruß
Ich gehöre mit 2,07m sicherlich zu den Größeren hier aber ich kann mich komplett (inklusive Passat 3C) sash-deli anschliessen. Im Sommer musste ich mehrfach 400km an einem Tag bzw. Vormittag oder Abend fahren und ich bin immer sehr entspannt angekommen, ohne Schmerzen etc. Auch bei mir lehnt das Bein an der Mittelkonsole, aber unbequem finde ich es nicht. Vermutlich ist es nur der Punkt an dem das Bein anliegt, welcher evtl. unangenehmer ist. Meine Frau ist mit 1,87m auch nicht klein, fährt aber auch sehr gern damit, zumindest mit wesentlich mehr Freude als mit dem Passat. Ich habe die Sportsitze und finde sie auch bequem, habe aber auch nie die normalen Sitze in der Auswahl gehabt, da sie mir in einem aktuellen A4 überhaupt nicht zugesagt haben.
Es hilft bei langen Strecken auch wenn man sich die GRA oder besser ACC hinzuordert. Dann könnte man im Fussraum tanzen, da die Füsse nicht mehr zur dauerhaften Bedienung der Pedalerie nötig sind. Das entspannt wesentlich. Ohne GRA/ACC hatte ich früher auch das Problem des "an die Mittelkonsole anstossens", ist zwar jetzt nicht weg, aber man kann dem durch Verändern der Beinposition entgehen, z.B. kann man dann auch mal das rechte Bein während der Fahrt anwinkeln.
MfG
Q555