1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 FY vs, Touareg

Q5 FY vs, Touareg

Audi Q5 8R

Nach langer reiflicher Überlegung habe ich heute einen neuen Touareg (231 PS) bestellt. Als Alternative stand ein Q5 mit 190 PS zur Diskussion:

Vorteile Touareg:

V6 mit 8 Gang Wandler Automatik

sehr wenige Extras erforderlich (3.000 €)

41 Mehr PS

100 Nm mehr Drehmoment

10 cm mehr Radstand

bessere Beschleunigung

höhere Endgeschwindigkeit

und dafür nur 5.000 € höherer Preis

Lieferzeit 2 Monate

Nachteile Q5:

viele Extras erforderlich (13.000 €) für einen vergleichbaren Ausstattungsumfang

R4 mit 7 Gang DSG

Lieferzeit 5 Monate

Vorteile Q5:

200 kg leichter

vermutlich 1 Liter weniger Verbrauch

Die Liste ist sicher nicht vollständig, beinhaltet aber die meisten für mich relevanten Punkte, die mich zu dieser Entscheidung geführt haben.

Damit werde ich mich wohl in 2 Monaten vom Q5 Forum verabschieden.

Die angeführten Preisvergleiche gelten für Österreich und sind nicht direkt auf Deutschland übertragbar.

Gruß aus dem sonnigen Südburgenland

Ingo

Beste Antwort im Thema

Soweit man es beurteilen kann, ist der fragliche 3l-Motor bei anderen Modellen wegen dem Softwarestand des Verbrauchs von AdBlue aufgefallen. Der neue Touareg ist nach aktuellen Vorgaben zertifiziert. Damit ist dieser Touareg also wohl kein Problemfall.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Guten Morgen,

na dann bin ich mal gespannt ob du deine Entscheidung nicht bereust:)

Ich finde den Touareg auch interessant und habe mit dem Gedanken gespielt.

Allerdings bezweifle ich dass du für 3000 Euro viele Extras hast;)

Das denke ich auch. Ist etwas Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Nein, das glaube ich nicht:

Vergleiche nur mal die Basisausstattung vom einfachsten Touareg mit der Basisausstattung vom Q5.

Da wirst Du Deine blauen Wunder erleben.

Um den Q5 auf dasselbe Ausstattungsniveau hinzubekommen musst Du sicher 10.000 € veranschlagen

(allerdings auf Basis des österreichischen Konfigurator)

Nur einige Beispiele, was der Touareg hat und der Q5 nicht:

LED Scheinwerfer

Rücksitzbank plus

AdBlue Tank 24 Liter

Treibstofftank 90 Liter (beim Q5 muss man schon für 70 Liter Aufpreis zahlen)

Außenspiegel an klappbar

ACC

Akustische Einparkhilfe vorne und hinten

Auto Hold Funktion

Fernlichtassistent

Navigationssystem

Scheinwerferreinigungsanlage

Spurhalteassistent

Verkehrszeichenerkennung

Beheizbare Vordersitze

usw.

Die Liste ist sicher noch nicht vollständig.

Also ich bereue meine Entscheidung um keinen Millimeter!

Ich will hier nur mal zum Nachdenken anregen.

Audi verlangt sehr viel Geld und bietet eigentlich herzlich wenig, außer den 4 Ringen.

Der direkte Vergleich zum baugleichen Q7 schaut noch viel grässlicher aus.....

Dafür hast du auch einen höheren Basispreis.

Ich vergleiche im deutschen Konfigurator:)

Das Interieur ist aber meiner Meinung nach im Audi wesentlich hochwertiger als bei VW (Tiguan, Touareg).

Als ich den Tiguan Probe gefahren bin, habe ich gemeint ich sitze im Golf VII Meiner Frau;)

Deshalb weiß ich echt nicht ob dieser Vergleich sinnvoll ist.

Außerdem bekommst den Touareg ja nur als 3 Liter Diesel.

Bei der momentanen Lage würde ich das auch kritisch sehen.

Ich habe gehört dass im Touareg noch immer das fragliche Aggregat verbaut wird.

Das mit dem NUR V6 Diesel war auch mein Problem ( Bin ein ABSOLUTER Diesel-Gegner ! ) .

Aber bei der Ausstattung hat Ingo schon Recht.

Audi lässt sich jeden Sch… extra Bezahlen ! :(

Hast aber genau so bei MB oder BMW .

Ironie On * Deutschland Bonus * Ironie off

Gruß Kurt

Soweit man es beurteilen kann, ist der fragliche 3l-Motor bei anderen Modellen wegen dem Softwarestand des Verbrauchs von AdBlue aufgefallen. Der neue Touareg ist nach aktuellen Vorgaben zertifiziert. Damit ist dieser Touareg also wohl kein Problemfall.

@Marini Du hast nach langem Abwägen für Dich eine Entscheidung getroffen, den Mut gefunden es hier mitzuteilen, dann war es für Dich die richtige Entscheidung! Lass Dich von den Kommentaren nicht verrückt machen nur weil es kein Q5 FY ist. Du wirst sicherlich auch mit dem Touareg III viel, viel Spaß haben. Immerhin er kommt ja aus dem selben „Stall“! Gratulation!!!

Zitat:

@hoewel schrieb am 13. September 2018 um 19:23:17 Uhr:

Soweit man es beurteilen kann, ist der fragliche 3l-Motor bei anderen Modellen wegen dem Softwarestand des Verbrauchs von AdBlue aufgefallen. Der neue Touareg ist nach aktuellen Vorgaben zertifiziert. Damit ist dieser Touareg also wohl kein Problemfall.

Mit Sicherheit. Es ist einer der wenigen Motoren aus dem VW Konzern mit der begehrten Einstufung EURO 6d-TEMP. Und den AdBlue Verbrauch können wir uns doch alle in dieser Fahrzeugklasse locker leisten.

Ich zahle dafür 0,39 Cent/Liter

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 13. September 2018 um 15:33:59 Uhr:

Dafür hast du auch einen höheren Basispreis.

Ich vergleiche im deutschen Konfigurator:)

Das Interieur ist aber meiner Meinung nach im Audi wesentlich hochwertiger als bei VW (Tiguan, Touareg).

Als ich den Tiguan Probe gefahren bin, habe ich gemeint ich sitze im Golf VII Meiner Frau;)

Deshalb weiß ich echt nicht ob dieser Vergleich sinnvoll ist.

Außerdem bekommst den Touareg ja nur als 3 Liter Diesel.

Bei der momentanen Lage würde ich das auch kritisch sehen.

Ich habe gehört dass im Touareg noch immer das fragliche Aggregat verbaut wird.

Den Tiguan sollte man nicht mit dem Touareg vergleichen.

Ich habe bewusst einen preislich vernünftigen 6 Zylinder mit Wandlerautomatik gesucht, und da bin ich beim Touareg goldrichtig.

Und vergesst nicht: der Touareg hat dieselbe Bodengruppe wie der Audi Q7, Porsche Cayenne, Lamborghini Urus und Bentley Bentayga.

Und dass der Touareg in dieser Reihe die einfachste Ausführung ist, hat mich zusätzlich motiviert.

Ich brauch kein Mäusekino im XXL-Format über das ganze Armaturenbrett ausgebreitet.

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 13. September 2018 um 15:33:59 Uhr:

Dafür hast du auch einen höheren Basispreis.

Ich vergleiche im deutschen Konfigurator:)

Das Interieur ist aber meiner Meinung nach im Audi wesentlich hochwertiger als bei VW (Tiguan, Touareg).

Als ich den Tiguan Probe gefahren bin, habe ich gemeint ich sitze im Golf VII Meiner Frau;)

Deshalb weiß ich echt nicht ob dieser Vergleich sinnvoll ist.

Außerdem bekommst den Touareg ja nur als 3 Liter Diesel.

Bei der momentanen Lage würde ich das auch kritisch sehen.

Ich habe gehört dass im Touareg noch immer das fragliche Aggregat verbaut wird.

Ich kann hier nur nach dem österreichischen Konfigurator argumentieren.

Und da ist ein vergleichbar ausgestatteter Touareg Trendline (231 PS) nur 5000 € teurer als ein Q5 Basis mit 190 PS. Und dafür bekommt man halt wesentlich mehr "Auto". Tut mir leid!

Guten Morgen Marini,

ich will den Touareg echt nicht schlecht machen und verstehe mich bitte nicht falsch:)

Ich gratuliere dir natürlich zu diesem Auto und argumentiere nur persönlich;)

Ich habe gestern im deutschen Konfigurator den Touareg gegen den Q5 konfiguriert.

Da war der Touareg fast 20.000 Euro teurer, was auch völlig ok ist da Q7 Klasse.

Es wird derselbe Motor verbaut wie vor dem Dieselskandal (Insiderwissen) :)

Also nicht wundern wenn es Ärger gibt;)

S-Linefahrer,

aber der Motor hat ein Softwareupdate bekommen. So wie die meißten, bzw. kleine mechanische Änderungen.

Also dein (Insiderwissen) kannst du gerne für dich behalten. Nix neues.

Hallo ichnunmal,

genau so ist es:)

Wollte es nur anmerken;)

Also meines Wissens gibt es den aktuellen V6 TDI in den zwei Leistungsstufen 231 PS und 286 PS, jeweils Motorkennbuchstabe DEND und DENA und Drehmoment 500 und 600 Nm.

Neu ist die ganze sehr Motor nah konstruierte Abgasreinigung mit Oxi-Kat, NOx-Speicherkat und DPF mit integrierter SCR-Beschichtung für die AdBlue Umsetzung. Dadurch werden die strengen EORO 6d-Temp Grenzwerte bereits sehr früh in der Warmlaufphase erreicht.

Ich glaube, dass diese beiden Motoren fernab jeden "Schummel-Zweifels" sind.

Der Vorgängermotor mit ebenfalls 286 PS, aber ohne diese aufwändigere Abgasreinigung hatte ja noch 620 Nm!

Alle anderen Vorgängermotoren:

(231) -> 218 -> 204 PS und

(286) -> 272 -> 258 -> 245 -> 233 PS

fallen eher unter den Verdacht der Schummelei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen