ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 gewinnt "bestes Autos 2009"-Leserwahl bei AMS klar vor GLK und XC60

Q5 gewinnt "bestes Autos 2009"-Leserwahl bei AMS klar vor GLK und XC60

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:49

Die Besten Autos 2009 3/51 - Die Sieger bei den Geländewagen

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-gelaendewagen-953834.html

Der kleine SUV aus Ingolstadt konnte sich am Ende relativ deutlich mit 15,6 Prozent vor den deutlich größeren Konkurrenten BMW X5 (10,5 Prozent) und Mercedes G-Klasse (9,0) durchsetzen.

Mercedes GLK (7,7 Prozent)

Der Volvo XC60 ist weit abgeschlagen auf Platz 19 und scheint in D doch nicht so gut zu gefallen?!

BMW X6 auf Rang fünf,... Der bayerische Crossover schiebt sich sogar noch knapp vor den Wolfsburger Verkaufsschlager VW Tiguan.

Auf Platz 7 und 9 kommen die größeren Q7 und M-Klasse eindeutig weniger gut an als der kompakte Q5!

Der Q5 scheint ein Volltreffer, Glückwunsch Audi!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ich bin mir nicht sicher, was der Threaderöffner erwartet, aber vorsichtshalber - Herzlichen Glückwunsch an Audi, zum Titelgewinn!

Man darf jedoch nicht übersehen, dass Audi für derartige Titel eine Menge opfert. Um entsprechende Umsatzzahlen erreichen zu können, werden allen Audi-Modellen jegliche Individualität ausgetrieben. Einer, der sich nur beiläufig mit der Marke beschäftigt, hat heute große Probleme, die ganzen Modelle auseinander zu halten. Auf den ersten Blick erkennt man leider einen Q5 nicht.

Erkennst Du denn auf Anhieb ob Du einen V70, XC60 oder XC90 im Rückspiegel hast?

Oder eine C-Klasse oder eine S-Klasse?

Einen X3 oder X5?

Einen GL, GLk oder ML?

Einen 911er oder Cayman?

Alle Marken setzen auf Wiederkennungswert mit durchgehenden Designmerkmalen (Bei Audi Single Frame) und je nach Markenpräferenz wird man die prägenden Merkmale schöner oder weniger schön finden. Die Audis sehen von vorne schon sehr ähnlich aus. Aber nur die Audis?

Von hinten finde ich den Q5 dagegen sehr individuell (welcher Audi hat ähnliche LED-Lampen?) wo der GLK wie ein C-Kombi oder kleiner ML aussieht. Aber auch das ist im Auge des Betrachters.

zB war BMW mit dem Fünfer und dem 6er Coupe darauf bedacht sich von anderen Modellen abzusetzen. Aus meiner Sicht "krampfhaft", das 5er Design hat polarisiert wie selten, der sechser ist von hinten mit seiner Kofferraumkante aus meiner Sicht das häßlichste Auto das je ein Premiumhersteller gebracht.

Aber indivuduell und mutig waren beide Formen!

Doch nicht erfolgreich im Sinne von besser als die Konkurrenz.

Was macht BMW: der neue Fünfer sieht wieder aus wie sein Vorvorgänger mit leichter Modernisierung, der Sechser wird "normalisiert".

Der Q5 ist weniger individuell als der GLK mit seinem hier oft als Lego-Design bezeichneten Ecken und Kanten. Aber er ist auf Anhieb gefällig und Mehrheitsfähig, wie auch ein A3 oder Golf. Das ist auch ein Erfolgsgeheimnis. Am Ende wird man sehen wer mit seinem Design mehr Erfolg hat.

Der Tiguan sieht auch aus wie eine Passat/Touran/Golf+ Variante und was passiert: es ist Klassenleader. Auch wegen des Preises, aber nicht nur. Ein Auto was man häßlich findet kauft man nicht, egal was es kostet...

Ich persönlich würde nicht groß über Individualität philosphieren wenn wir von Mainstream-SUVs sprechen.

Ob GLK, Q5 oder X3 - das sind alles Volumenmodelle die man jeden Tag auf der Strasse zieht.Wer glaubt sich mit so einen Auto wirklich absetzen zu können leidet an Profilneurose und sollte sich mal für einen Tag einen Aston Martin leihen oder ähnliches.

Soll heißen für mich wäre das in einem Segment der in großen Massen produzierten Fahrzeuge nachrangig weil ohnehin nicht gegeben, da kann man sich einbilden was man will als GLK- Q5- oder XC-Fahrer.

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ja, der Q 5 hat den ersten Platz, aber es heißt deswegen nicht das dieser am meißten verkauft wird. Siehe VW - Tiguan, der ist auf Platz 6, aber bei den Verkaufzahlen auf Platz 1. cioa....

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:06

Nein das heißt es logischerweise nicht!

Die Zulassungszahlen von Tiguan und Q5 oder GLK und XC90 sind schon deshalb nicht vergleichbar ist weil der Q5 oder auch der GLK und XC60 bisher noch kaum ausgeliefert wurden.

Und die aktuellsten Zahlen sind von Dezember!

Aber hier geht es ja darum welches Auto den Leute am besten gefällt. und nicht welches sie auch kaufen würden!

Selbst wenn mir der Q5 am besten gefällt, wenn ich ihn mir nicht leisten kann greife ich doch eher zum deutlich billigeren Tiguan oder auch zum XC60. Oder zu einem ganz anderen Auto. Können und wollen sind zwei paar Schuhe, gell?

Aber bei gleichem Preis würden sicher viele Tiguanfahrer den Q5 vorziehen, das ist im Zweifel die Aussage!

Übrigens hat der Q5 auch bei Autobild die Leserumfrage gewonnen - scheint also durchaus repräsentativ zu sein!

Das wird sich schnell ändern, wie man lesen kann, hat der Q5 schon jetzt einige Kinderkrankheiten die darauf schließen lassen, dass das Auto zu schnell entwickelt und freigegeben wurde um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ich persönlich kenne Audianer die auch dort arbeiten und sehr enttäuscht sind über die Quallität des Q5.Optik ist eine Geschmacksache. Der Q5 hat gewonnen!

Technik und Zuverlässigkeit ist wieder eine andere Sache. Schaun wir mal wie zufrieden die Kunden bleiben. ciao...

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Das wird sich schnell ändern, wie man lesen kann, hat der Q5 schon jetzt einige Kinderkrankheiten die darauf schließen lassen, dass das Auto zu schnell entwickelt und freigegeben wurde um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ich persönlich kenne Audianer die auch dort arbeiten und sehr enttäuscht sind über die Quallität des Q5.Optik ist eine Geschmacksache. Der Q5 hat gewonnen!

Technik und Zuverlässigkeit ist wieder eine andere Sache. Schaun wir mal wie zufrieden die Kunden bleiben. ciao...

Das mag ich wirklich in Frage stellen. Welcher Premiumhersteller könnte sich das erlauben?

Was dabei heraus kam, haben wir bei Lopez und Opel gesehen.

Glaubst du daher im Ernst, dass sich so etwas wiederholen würde?

Jeder Hersteller testet mit den Kunden ein Stück weit. Jedoch resultierend aus den reduzierten Autozyklen.

Natürlich wird es das eine oder andere Problemchen geben- aber wer hat das nicht?

Wichtig ist jedoch, wie darauf reagiert wird, respektive wie man mit dem Kunden umgeht.

cu

nightcap

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Optik ist eine Geschmacksache. Der Q5 hat gewonnen!

Genau! Und die Mehrheit schätzt den Q5 mehr als die Konkurrenz. Nichts anderes sagt das Ergebnis.

Insgesamt wird dem Q5 in den Tests von AMS oder AuBi eine sehr gute Qualität bescheinigt, sogar mehr Wohlfühlambiente als im GLK wo die Materialwahl immer wieder kritisiert wird.

Kinderkrankheiten hast Du bei allen neuen Auto, siehe mal im GLK Forum, da geht es auch munter zu.

Das wird aber halb so heiß gegessen wie es gekocht wird.

am 31. Januar 2009 um 9:52

Anregung zur Einstufung von Fahrzeugen in Autotests

Viel Spass beim Lesen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601100,00.html

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:13

Ja, die Aussagen der Journallie sind immer mit Vorsicht zu geniessen, zwischen ihnen und den Herstellern besteht zwangsläufig eine gewisse Abhängikeit, ganz frei sind sie nicht! Hab ich lange Zeit mitgemacht in einer anderen Branche.

Die einen wollen frühzeitige Insiderinfos und exklusive erste Testwagen und die anderen verkaufsfördernde Testberichte.

Ein Tester der einen Wagen negativ beurteilt wird vorsichtig gesagt Probleme bei der Kommunikation mit dem Hersteller bekommen.

Und ein neues Auto geht dann nächtesmal erstmal an den Kollegen der freundlicher berichtet hat -die sogenannten "Hofberichterstatter".

Deshalb ist so eine Umfrage unter Lesern wie bei AMS und Autobild vielleicht noch der beste Gradmesser über das was den Leuten mehrheitlich gefällt oder nicht und das zu fälschen geht so leicht nicht und wird auch keine der seriösen Zeitschriften machen.

Zitat:

Original geschrieben von nightcap

 

Jeder Hersteller testet mit den Kunden ein Stück weit. Jedoch resultierend aus den reduzierten Autozyklen.

Natürlich wird es das eine oder andere Problemchen geben- aber wer hat das nicht?

Wichtig ist jedoch, wie darauf reagiert wird, respektive wie man mit dem Kunden umgeht.

 

cu

nightcap

Ich befürchte, da hast Du die rosarote Audi-Brille auf. Ich möchte nur an das Hoppelproblem beim A3 erinnern (wer's nachlesen möchte: "Mein A3 hüpft"). Das Auto hat auf Bodenwellen extrem reagiert und Audi hat das immer mit der Sportlichkeit des Fahrwerks begründet. Das Thema ging damals durch alle Medien. Plötzlich war das Hoppeln verschwunden, nur die ersten Käufer hatten nichts davon. Die sind bei Audi ins Leere gelaufen.

 

Dass Audi verantwortungsbewusster mit Ihren Kunden umgeht, als andere Hersteller dies tun, wage ich daher zu bezweifeln.

 

Spartako

am 31. Januar 2009 um 10:41

Die Probleme des neuen A4's im Vergleich zur C-Klasse sollten auch einiges aussagen.

Nur - das wird in "Leserwahlen" nicht berücksichtigt, wohl auch weil 14 jährige sich darüber keine Gedanken machen :D;)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:37

Was ist denn nun los hier? Kommen hier jetzt verärgerte Mercedes-Fahrer rüber und mißgönnen den Q5 seine Beliebtheit bei den Lesern der Autozeitschriften?

Sicher gibt und gab es bei Audi Probleme, wo gibt es das nicht? Aber Ausnahmen sind nicht die Regel und wenn hier 10 Leute jammern sind des viele Tausende die es nicht tun.

Im GLk-forum werden zB die schlechten Sitze moniert, das schlechte Seriensoundsystem oder die weniger genaue Verarbeitung der Karosse?!

Ich hatte selbst mal eine M-Klasse (1999) die war eine einzige Katastrophe von der Qualität her, das kann man auch hier im Forum nachlesen. Nie wieder. Meiner Frau habe ich 2001 trotzdem nochmal eine C-Klasse gegönnt, die Verarbeitung war ebenfalls nicht mercedes-würdig, es gab kaum einen Schalter der sich nach 3 Jahren nicht gelockert hat. Und wie war das bei der A-Klasse mit dem Elchtest? Es ist nun mal so das keine Marke perfekt ist und sich manches erst mit der Zeit einspielt.

Die M-Klasse ist heute auch gut, ebenso die A-Klasse. Der Q5 der ersten Monate wird sicher die eine oder andere Macke haben, ebenso der GLK, deshalb würde ich beide auch frühestens 6 Monate nach Produtkionsstart kaufen, dann hat sich vieles erledigt. Autos reifen nun mal beim Kunden, das trifft leider auf alle Marken zu.

Das hat aber alles nichts damit zu tun welches Auto die Leute in der Summe am meisten mögen, da spielen solche Dinge keine Rolle. Und da hat nun wohl doch der Q5 die Nase vorn, was zeigt das Audi bei der Form wohl doch das bessere Händchen hatte. Das kantige Lego-Design des GLK ist indivudeller, aber es gefällt wohl auch weniger wenn nur halb soviele Leute für den GLK votieren wie für den Q5.

am 31. Januar 2009 um 13:12

Es war doch schon immer so. Wer ein einigermaßen ausgereiftes Fahrzeug möchte, sollte es erst in den ersten 6 - 9 Monaten nach Serienanlauf kaufen.

Da sind dann die ersten Kinderkrankheiten bereits in der Serie behoben worden.

Gruß - Dieter.

am 31. Januar 2009 um 13:18

Seit wann genau läuft denn eigentlich die Serienfertigung des Q5?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:06

Ich denke seit September oder Ende August. Ein paar 1000 Expemplare standen bei der Präsentation ja schon zur Verfügung. Viele Kritikpunkte sind schon länger bekannt. Wielange es dauert bestimmte Dinge zu verbessern ist sicher unterschiedlich, aber was im April oder Mai vom Band läuft dürfte sicher schon weniger anfällig sein wie die ersten Modelle die bis jetzt verkauft wurden.

am 31. Januar 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Was ist denn nun los hier? Kommen hier jetzt verärgerte Mercedes-Fahrer rüber und mißgönnen den Q5 seine Beliebtheit bei den Lesern der Autozeitschriften?

Oh - ich habe keine Audi-Brille auf, ich darf mich hier wohl nicht äußern.

Die Kritikfähigkeit von Audi-Besitzern war schon immer so etwas für sich ;)

Und die Tatsache, dass ich keinen Mercedes Benz fahre, ist wohl nebensächlich. Nun gut, dass du keine Kritik verträgst, soll man akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 gewinnt "bestes Autos 2009"-Leserwahl bei AMS klar vor GLK und XC60