1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Hybrid ab heute bestellbar beim AUDI PARTNER!!!

Q5 Hybrid ab heute bestellbar beim AUDI PARTNER!!!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:21

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

Leider rennt AUDI da einem Hype hinterher, der nicht lange halten wird. Kein Mensch braucht Hybrid-Autos; es wird nur eine kurze Übergangstechnologie sein. Die Batterietechnologie ist nicht ausgereift, bei Unfällen sehr gefährlich und die Entsorgung ebenfalls nicht gesichert!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2011 um 12:27

Zitat:

Leider rennt AUDI da einem Hype hinterher, der nicht lange halten wird. Kein Mensch braucht Hybrid-Autos; es wird nur eine kurze Übergangstechnologie sein. Die Batterietechnologie ist nicht ausgereift, bei Unfällen sehr gefährlich und die Entsorgung ebenfalls nicht gesichert!

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:42

Toll...

das Auto an sich ist bei Unfällen gefährlich, also auch nur eine Übergangslösung...

die Batterietechnologie ist genauso ausgereift wie das Auto an sich oder geh heute einen PC im Laden kaufen und wir reden nächsten Monat nochmal über deine alte Rechenmaschine...

und der Hybrid kann durchaus für den einen oder anderen Kunden Sinn machen, aber aus mehreren Gründen, nicht nur wegen einer angedachten "Kraftstoffersparnis"... wenn wir einen Wenigfahrer oder Schweizer nehmen, der in der Regel nur Benziner kauft und sich für den Q5 3.2 FSI interessiert dann erhält er jetzt mit dem Hybrid zu einem vergleichbaren Preis (inkl. der höheren Serienausstattung) das wesentlich bessere Auto betreffend Verbrauch und v.a. Durchzugsvermögen!!! Und gemessen an der zu erwartenden geringen Verkaufszahlen und der generellen Nachfrage nach Q5 als Gebrauchtwagen dürfte der Wertverlust deutlich geringer ausfallen als beim 3.2 FSI... aber auch nur Spekulation...

Der Meinung von schwegi schliesse ich mich an:

Warum 50 kg Mehrgewicht mit rumschleppen und weniger Stauraum haben (von den Mehrkosten dafür mal abgesehen). Wer meint, mit Hybrid was für die Umwelt zu tun wird genauso verarscht wie bei den Energiesparlampen (in Röhrenform): Teuer und Ressourcenhungrig in der Herstellung und mit "Sondermüll" vollgestopft.

Da aber immer mehr Staus existieren (Lt. ADAC in 2010 insges. 400.000 km Länge) wird das "Fahr"zeug mehr zum "Steh"zeug und das ist es durchaus sinnvoll, statt den Motor blubbern zu haben die Energie für's "Autobahnparken" aus der Batterie zu speisen, um diese dann hinterher mit "Vollgas und Vollbremsung" wieder aufzuladen ;)

MfG

Q555

am 30. Juni 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von schwegi

Zitat:

Volle Zustimmung, der Hybrid-Hype ist echt mehr als sinnlos und beruhigt max. das Gewissen, als dass es die Brieftasche bzw. den Verbrauch, geschweige denn die Umwelt schont.............. :rolleyes:

Musste schon über den Cayenne Hybrid oder den X6 Hybrid schmunzeln, das ist dann der nächste (Marketing)Witz - nix für ungut. ;)

Bei aller (berechtigter) Kritik, mag es Menschen mit Nutzungsgewohnheiten und einem Umfeld geben, für die sich das als logische Lösung darstellt, ohne eine Gewissensmassage als Mehrwert einzukalkulieren. Für die meisten Autokäufer in Deutschland sicher nicht. Aber dieser Wagen, wie die o.a. Karren, ist sicher mehr als Image- und Technologieträger gedacht, als Lehrstück und Lernstück, damit man an der Realität erproben kann, wie sich das verhält etc.

Ich könnte mir auch einen Hybrid vorstellen, der zum Diesel gereicht wird. Langstrecke BAB (>90% meiner Strecken) mit dem Diesel und ganz kurze in der Stadt (oft um 1km und mit Einkäufen o.ä.) dann elektrisch. Fände ich schon eine gute Sache. Den täglichen Weg zur Arbeit gehe ich zu Fuß.

Gruß

Stefan

(aber es ist ja der 2.0 TFSI)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:28

Es ist interessant festzustellen, dass mit der einfachen Information (dass das Fahrzeug nun bestellbar ist) gedacht für diejenigen die sich dafür interessieren hier wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird.

Könntet ihr hierfür bitte einfach einen eigenen Thread aufmachen zum Thema "Sinn und Unsinn über Hybrid o.ä."??? Dann könnt ihr euch mit allen euren geistigen Ergüssen vollkommen auslassen...

wenigstens einer hat verstanden, dass das Fahrzeug grundsätzlich als Imageträger gedacht ist und v. a. um einmal die Marktchancen abzutesten für weitere Modelle und weitere Entwicklungen...

schon 2008 hat AUDI in GENF auf so einer "Grünen Party" den A5 mit Gasumbau gezeigt und jede Menge Preise eingeheimst... aber kaufen wollte ihn keiner also auch nicht gebaut...

natürlich macht mir persönlich auch ein PLUG-IN mehr Sinn... am besten noch mit Hausstrom gespeist aus dem nahen Dorfbach mit Wasserrad...

am 30. Juni 2011 um 17:50

wäre es nicht sinnvoller zuhause die ölheizung rauszuschmeissen um mit strom zu heizen?

für 1kg sprit brauch ich 50kg akkusondermüll.

da brauchts für leute die nachdenken keine diskussion

Also ich habe ja direkt keine Ahnung.

Habe aber den Hybrid im TV gesehen. Wenn man viel Stadt fährt, ist dich sicherlich eine tolle Sache.

Auch die Verpestung von den Städten würde dies sicherlich entgegenwirken. Ob dies mit den Akkus ökologisch ist, ist sicherlich ein spezielles Thema. Aber mit Solaranlagen auf den Dächern ist dies auch so ein Thema.

Aber irgendwann muss man halt damit anfangen. Die Verbrennungsmotoren waren von Anfang an auch nicht gerade Ökologie pur.

Es muss nun einfach mal was gemacht und getestet werden. Die Zeit wird es zeigen, wohin und die Zukunft bringt.

Fahren würde ich mal gerne mit einem E Motor. Muss toll sein, keine Geräusche und Drehmoment muss auch super sein.....

Zitat:

leider noch nicht im Konfigurator "zum Spielen", aber das ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

wäre es nicht sinnvoller zuhause die ölheizung rauszuschmeissen um mit strom zu heizen?

Nein...

Zitat:

Wie, sind das Einwegbatterien oder was? Wird ganz schön anstregend, die nach jeder Fahrt auszutauschen :D

Zitat:

heizt Du etwa mit Öl?

@TE: Den Fred gibt es schon länger, aber der hier ist duoch auch nett, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Also ich habe ja direkt keine Ahnung.

Habe aber den Hybrid im TV gesehen. Wenn man viel Stadt fährt, ist dich sicherlich eine tolle Sache.

Auch die Verpestung von den Städten würde dies sicherlich entgegenwirken. Ob dies mit den Akkus ökologisch ist, ist sicherlich ein spezielles Thema. Aber mit Solaranlagen auf den Dächern ist dies auch so ein Thema.

Aber irgendwann muss man halt damit anfangen. Die Verbrennungsmotoren waren von Anfang an auch nicht gerade Ökologie pur.

Es muss nun einfach mal was gemacht und getestet werden. Die Zeit wird es zeigen, wohin und die Zukunft bringt.

Fahren würde ich mal gerne mit einem E Motor. Muss toll sein, keine Geräusche und Drehmoment muss auch super sein.....

Ich würde sogar einen Q 5 -Hybrid kaufen, wenn der Preis...... Leise losfahren, Energie beim Bremsen,

Wegfall des Anlassers, Spritsparen in der Stadt, Wegbereiter zur Elektro- Wasserstofftechnologie mit regenerativer Erzeugung usw. alles Argumente für Hybrid-Autos.

am 1. Juli 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Nein...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Wie, sind das Einwegbatterien oder was? Wird ganz schön anstregend, die nach jeder Fahrt auszutauschen :D

akkus halten in der regel 3-5 jahre (dann sondermüll), gute autos bis zu 20

um die energie aus einem kilo sprit zu speichern, brauchst du 50 kilo akku,

10 kilo sprit = 500 kilo akku

100 liter tank = 7000 kilo q5 = (5000 kilo akku + 2000 kilo Q)

q5 mit 7000 kilo fährt dann aber wieder nur 60 kilometer mit einer ladung (weil sehr schwer)

hast dus jetzt verstanden???

ich heize mit strom aus wasser, wind, importkernenergie aus D,

mein auto fährt super mit 10,22 liter / 100km 98er

100er gibts in ö leider nur bei den ganz grossen tanken

Zitat:

Akkus halten in der regel 3-5 jahre (dann sondermüll), gute autos bis zu 20

Toller Vergleich. Durchschnittlich werden Autos in D 12 Jahre alt. Das schaffen Hybridakkus wahrscheinlich auch in etwa, wenn sie gut behandelt werden. Meiner ist jedenfalls schon 10 Jahre alt und denkt nicht daran, aufzugeben ;)

Zitat:

um die energie aus einem kilo sprit zu speichern, brauchst du 50 kilo akku

Ja, dachte mir schon, dass das so gemeint ist, aber das Gleichheitszeichen ist schon komisch... Immerhin kann man mehrere tausend Mal das 1kg Benzin in dem Akku speichern und wieder abrufen.

Und ich hoffe mal, dass der Hybrid Q5 min. 1kg Benzin auf 100km zu einem anderen Benziner einspart.

Deine Antwort