ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e - (Brumm-)Geräusche aus dem Motorraum

Q5 Hybrid TFSI e - (Brumm-)Geräusche aus dem Motorraum

Audi Q5 FY
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:28

Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich immer wieder festgestellt, dass mein "Q5 55 TFSI e" an kalten Tagen (unter 2 Grad) nach ca. fünf Minutenfahrt bzw. fünf Kilometer beim ersten Halt an einer Ampel laute Geräusche aus dem Motorraum macht. Dieses Brumm-Geräusch hört man während der Fahrt manchmal nicht, manchmal auch bei langsamer Geschwindigkeit nicht so laut. Beim nächsten Stop treten diese Geräusche meistens wieder auf.

Da ich die gleiche Strecke zur Arbeit fahre, habe ich mit allen drei Modi getestet:

Nur bei den Modi "EV" und "Hybrid" höre ich diese Geräusche an kalten Tagen.

Diese Geräusche treten beim Modus "Battery Hold" NICHT auf. Aber in Kombination mit Standklimatisierung vor dem Start sporadisch DOCH.

Hat jemand dieses Problem auch?

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnte die Wärmepumpe auf Volllast sein. Mir ist heute im Stand auch irgend ein Geräusch aufgefallen was ich meine bisher nicht gehört zu haben. :D

Hab das Brummen auch, in allen Modi.

Kann es mir auch nicht recht erklären, wird mit dem Hybrid Zusammenhängen?

Macht mir aber keinen großen Kummer, da Leasing bzw. Garantie.

Das ist der elektrisch angetriebene Klimakompressor mit dem auch Wärme erzeugt wird;

Bei geöffneter Motorhaube; Zündung einschalten; Heizung voll aufdrehen, dann vom linken Kotflügel (über dem Reifen) den Kopf unter die Motorhaube halten.

Aussage der Mechaniker; Au das ist aber laut;

Haben ein gleiches Fahrzeug rangeschafft, gleiches Geräusch.

Aussage Audi: Stand der Technik;

Totaler Müll, aber da ich die Karre in 22 Monaten wieder abgebe und es im Sommer kein Problem ist, bleibt es so.

Zitat:

@TQM_Tiguan schrieb am 11. Februar 2021 um 16:28:15 Uhr:

... laute Geräusche aus dem Motorraum macht. Dieses Brumm-Geräusch hört man während der Fahrt manchmal nicht, manchmal auch bei langsamer Geschwindigkeit nicht so laut. Beim nächsten Stop treten diese Geräusche meistens wieder auf.

Das ist der Verbrennungsmotor :D

.

.

.

.

sorry, den konnt ich mir grad nicht verkneifen :D :D :D

Zitat:

@huckup schrieb am 12. Februar 2021 um 08:12:40 Uhr:

Zitat:

@TQM_Tiguan schrieb am 11. Februar 2021 um 16:28:15 Uhr:

... laute Geräusche aus dem Motorraum macht. Dieses Brumm-Geräusch hört man während der Fahrt manchmal nicht, manchmal auch bei langsamer Geschwindigkeit nicht so laut. Beim nächsten Stop treten diese Geräusche meistens wieder auf.

Das ist der Verbrennungsmotor :D

.

.

.

.

sorry, den konnt ich mir grad nicht verkneifen :D :D :D

.....hätte von mir stammen können.....ein bissel Spaß mus sein.....

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 11. Februar 2021 um 20:27:28 Uhr:

Das ist der elektrisch angetriebene Klimakompressor mit dem auch Wärme erzeugt wird;

Bei geöffneter Motorhaube; Zündung einschalten; Heizung voll aufdrehen, dann vom linken Kotflügel (über dem Reifen) den Kopf unter die Motorhaube halten.

Aussage der Mechaniker; Au das ist aber laut;

Haben ein gleiches Fahrzeug rangeschafft, gleiches Geräusch.

Aussage Audi: Stand der Technik;

Totaler Müll, aber da ich die Karre in 22 Monaten wieder abgebe und es im Sommer kein Problem ist, bleibt es so.

@Klaus-Ko

Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn daran „totaler Müll“ ist :confused:. Wenn Du der Erfinder eines geräuschlos arbeitenden Kompressors bist, dann würde ich den an Deiner Stelle schnellstmöglich vermarkten ;):D. Also ich persönlich halte höchst selten meinen Kopf bei voll aufgedrehter Heizung unter die offene Motorhaube ;).

Das Brummeln hatte ich auch. Allerdings nicht jetzt wo es kalt ist, sondern im Herbst. Es kam plötzlich und war im Innenraum deutlich zu hören. Selbst auf der Autobahn bei 130 km/h. Komischerweise war es nicht immer da sondern verschwand auch wieder. Ich habe es mal im Stand lokalisieren und aufnehmen können. Ist aber bis jetzt nicht zur Reklamation gekommen, da es seit ca. 6 Wochen nicht mehr aufgetreten ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es immer aufgetreten ist wenn ich vorher öfters den Boost verwendet habe.

Zitat:

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn daran „totaler Müll“ ist :confused:. Wenn Du der Erfinder eines geräuschlos arbeitenden Kompressors bist, dann würde ich den an Deiner Stelle schnellstmöglich vermarkten ;):D. Also ich persönlich halte höchst selten meinen Kopf bei voll aufgedrehter Heizung unter die offene Motorhaube ;).

Es ist zu erkennen dass DU das Geräusch nicht kennst oder nicht hören kannst. Es ist kein Kompressor Geräusch, viel mehr wie ein Lagerschaden, aber evtl. kannst Du das auch nicht erkennen.

Es ist deutlichst im Innenraum zu hören, auch während der Fahrt, und im Stand sogar zu spüren.

Das aber werden die Wenigsten bemerken. Es ist ein Leasingfahrzeug, kann der nächste Kunde sich damit erfreuen, wenn es mein Kauffahrzeug wäre hätte ich Stress gemacht. So muss der Kundendienst halt meine hämischen Kommentaren ertragen, wie ich die komischen Geräusche.

Bei einem Fahrzeug von 80.000€ Neupreis, das zum Stand der Technik zu erklären ist totaler Müll; Aber ist ja einer der pauschalen Audi Standard Erklärungen.

 

Sorry, dass ich die teilweise hier beschriebenen Geräusche nicht wirklich nachvollziehen kann, insbesondere wenn Audi sie als normal einordnet. In meiner mittlerweile 34 jährigen Erfahrung mit Fahrzeugen des VW Konzerns und verschiedenen Vertragswerkstätten wurden berechtigte Beanstandungen immer problemlos und einwandfrei behoben. Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum es ein Unterschied ist, ob man ein störendes Geräusch bei einem Leasingfahrzeug oder bei einem gekauften Fahrzeug ertragen muss. Wenn die Werkstatt nach Deiner Aussage das Geräusch auch als zu laut und nicht normal einordnet, wird Audi einen Teiletausch sicher niemals ablehnen.

Dann lies mal alle Mängel die am Q5 auftreten und die Haltung von Audi dazu; Lenkrad Schiefstellung, ist ja auch so ein Kalauer ...

Ja früher wurde mehr auf den Kundenprobleme eingegangen, das hat sich in den letzten 5 Jahren aber sehr geändert.

Der Geselle dem das Geräusch auch zu laut war wurde vom Serviceleiter einmal angeblafft und musste dann seine Klappe halten. Klar wenn sich die Werkstatt dahinter hängen würde, könnte man das sicher abstellen oder auch mal tauschen, aber welche Werkstatt macht das heute noch?

Aber wie gesagt mir ist das zu blöde, ich habe nur darauf bestanden das es eingetragen wird, habe Audi dazu mit einer email informiert. Beim Service (dem einzigen den das Fahrzeug kriegt) werde ich es noch mal reklamieren, habe aber nicht die Lust und Zeit da noch mal 2-3 Stunden zu investieren um dann noch mal zu hören dass es wohl leider nicht zu ändern ist.

Ich nehme als nächstes Fahrzeug einen anderen Hersteller.

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 12. Februar 2021 um 23:01:21 Uhr:

Dann lies mal alle Mängel die am Q5 auftreten und die Haltung von Audi dazu; Lenkrad Schiefstellung, ist ja auch so ein Kalauer ...

Ja früher wurde mehr auf den Kundenprobleme eingegangen, das hat sich in den letzten 5 Jahren aber sehr geändert.

Der Geselle dem das Geräusch auch zu laut war wurde vom Serviceleiter einmal angeblafft und musste dann seine Klappe halten. Klar wenn sich die Werkstatt dahinter hängen würde, könnte man das sicher abstellen oder auch mal tauschen, aber welche Werkstatt macht das heute noch?

Aber wie gesagt mir ist das zu blöde, ich habe nur darauf bestanden das es eingetragen wird, habe Audi dazu mit einer email informiert. Beim Service (dem einzigen den das Fahrzeug kriegt) werde ich es noch mal reklamieren, habe aber nicht die Lust und Zeit da noch mal 2-3 Stunden zu investieren um dann noch mal zu hören dass es wohl leider nicht zu ändern ist.

Ich nehme als nächstes Fahrzeug einen anderen Hersteller.

Deine Darstellung legt nahe, dass Du und anscheinend viele andere hier schlicht Kunden / Opfer unfähiger Vertragswerkstätten sind. Wie gesagt - ich hatte solche Probleme in den letzten 34 Jahren nicht trotz umzugsbedingter Händlerwechsel... und auch ich hatte nicht immer problemlose Fahrzeuge

Es gibt machmal Geräusche beim Fahrzeug die nicht zum dem erwarteten Fahrgeräusch passen.

Denkt da mal z.B. an die ABS Prüfung bei genau 40 km/h, die Regenerationsgeräusche beim Diesel wenn die Filter "ausgebrant" werden, das Klacken wenn beim Fahren mit Tempomat das Fahrzeug in den Schub geht, ... Gibt es für Fahrzeuge mit OPF nicht auch einen Regenerationszyklus?

Auch hat ja Fotzenhobel den Verdacht mit dem Boost geäußert. Vielleicht sit es ja ein Kühlgeräusch?

Wenn Audi sagt das ist normal, sollte man ihnen erst einmal trauen.

In solchen Fallen schildere ich solche Sachen immer per E-Mail an den Serviceleiter. Er kopiert das dann ind den Auftrag, von dem man bei Abgabe eine Kopie bekommt. Damit ist das schon mal dokumentiert.

Wenn das Fahrzeug zurück kommt, steht ja die entsprechende Antwort/Diagnose auf der Rechnung/Beleg den man bei der Abholung bekommt.

Wenn es dann irgendwann doch nicht normal ist, hat man einen Beweis.

Und auch sonst habt ihr wenn ich regelmäßig zum Service geht die Mobilitätsgarantie. Wenn was ist, muss Audi das Fahrzeug wieder in Rollen bringen.

Ein wenig Entspannung ist nicht verkehrt.

Gruß XF-650

Wenn es bei TQM_Tiguan das gleiche Geräusch wie bei mir ist, kommt es eindeutig vom Klimakompressor, der in verschiedenen Leistungssituation laute "Lagergeräusche" bis regelrechtes "scharren" von sich gibt. Ich konnte das im Stand vorführen.

Kaltes Auto, Zündung an, Heizung auf 24 Grad, dann fängt das Ding nach kurzer Zeit an zu rattern; Temperatur runterdrehen, verändert sich es bis zu ganz aus.

Gestern war es noch kalt, da dachte ich an meinem ersten Golf mir Radlagerschaden ...

Das mit der email ist eine gute Idee, das hole ich noch mal nach ...

Wer will mal hören?

https://www.youtube.com/watch?v=561Os5mfDWk

Wenn die Pumpe mehr drückt, weil Wärme verlangt wird, fängt das Ding noch lauter an zu schreien ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e - (Brumm-)Geräusche aus dem Motorraum