Q5 in Waschanlage, elektromechanische Parkbremse
Hallo,
als ich mich gestern an der Waschanlage eingereiht hatte, fiel mir auf, dass beim Ausschalten des Motors die Parkbremse aktiviert war. Ich kam ganz schön ins Schwitzen, was passiert, wenn ich dran bin, die Waschanlage mich hereinzieht und die Parkbremse aktiviert ist. Also habe ich bei jedem Weiterfahren getestet, was die Parkbremse macht. Manchmal war die Parkbremse aktiviert, beim nächsten Mal war sie nicht aktiviert, usw. Als ich dann dran war, hatte ich Glück, und das Ding war aus. Ich will doch selber entscheiden, wann ich die Parkbremse ein- oder ausschalte. Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß br132
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Abend,
mit der Eingabe des Wortes "Parkbremse" in die Suche wäre Dir direkt beim 1. Treffer (bitte Thread ganz durchlesen, sind nur 9 Beiträge) geholfen worden:
Gruß
Benedict
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo und guten Abend,
mit der Eingabe des Wortes "Parkbremse" in die Suche wäre Dir direkt beim 1. Treffer (bitte Thread ganz durchlesen, sind nur 9 Beiträge) geholfen worden:
Gruß
Benedict
In der Waschanlage auf N und dann den Motor aus...dann geht auch sicher keine Parkbremse an!
Danke für den Hinweis auf den Thread. Den hatte ich mir schon vorher durchgelesen. Dort handelt es sich um Automatik. Ich hingegen habe Schaltgetriebe.
Gruß br132
Versteh ich nicht ganz.
Wenn es ne Waschanlage ist in der Du den Wagen abstellst, ist es doch egal ob die Parkbremse angeht.
Wenn es eine zum durchfahren/gezogen werden ist, Gang rausnehmen, Motor anlassen & gut is...
Ich bin noch nie mit laufendem Motor durch eine Waschstraße gefahren bzw. gezogen worden. Das ist auch wohl kaum erlaubt!
Gruß vom Räuber
hmm, hab grad überlegt wie das immer ist...
Mache aber wohl auch immer den Motor aus
Dann halt alles wie oben, aber Motor aus - macht mir das Problem aber auch nicht verständlicher!
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Ich bin noch nie mit laufendem Motor durch eine Waschstraße gefahren bzw. gezogen worden. Das ist auch wohl kaum erlaubt!
Gruß vom Räuber
Mal abgesehen davon, dass es ggf. sinnvoller/logisch erscheint die Abgase nicht in die W-Anlage zu blasen...hab ich in den letzen x Jahren in diversen Anlagen den Motor noch nie ausgeschalten und wurde auch niemals dazu aufgefordert....wurde immer in N durchgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von br132
Danke für den Hinweis auf den Thread. Den hatte ich mir schon vorher durchgelesen. Dort handelt es sich um Automatik. Ich hingegen habe Schaltgetriebe.
Gruß br132
Wenn du die Zündung an hast, dann kannst du mit einem Tritt auf die Bremse (Fuß ) die Parkbremse lösen. Und dann bleibt sie auch draußen. Ich war allerdings bei den ersten Waschanlagenfahrten auch etwas "irritiert". Das könnte Audi einfacher lösen.
Hallo,
mir persönlich ist noch nie aufgefallen, dass die Parkbremse (Schaltgetriebe) automatisch aktiviert wird, wenn ich Sie nicht selbstständig ziehe... Wann genau sollte er das machen?
Einzig meine ich, dass ich die Leuchte beim Einsteigen schon mal hätte brennen sehen, beim Starten ging sie dann aus. Die Parkbremse war aber definitiv nicht aktiv!
Kann es sein, dass du so etwas beobachtet hast?
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Hab ich immer gemacht (Motor an und durchziehen lassen) und es gab nie Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, hängt da sogar ein Schild: "Schalthebel auf N. Motor laufen lassen." Das hängt wohl mit dem Hydraulikdruck für die Servolenkung zusammen. Zudem muß das Auto am Ende der Waschanlage diese mit eigener Kraft verlassen. Da wäre es nicht gut, wenn plötzlich der Motor nicht anspringt und hinten das nächste Auto kommt...
Zitat:
Gruß br132
Also ich versteh' das ganze nicht wirklich!
Ich habe auch einen Handschalter und die Aktivierung der Parkbremse habe ausschließlich ich selbst in der Hand.
Bei mir hat sich die Parkbremse noch nie selbständig aktiviert.
Wo ist das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Zitat:
Gruß br132
Also ich versteh' das ganze nicht wirklich!
Ich habe auch einen Handschalter und die Aktivierung der Parkbremse habe ausschließlich ich selbst in der Hand.
Bei mir hat sich die Parkbremse noch nie selbständig aktiviert.
Wo ist das Problem?
Event. Hold Assitent und Abgeschnallt ?
Gut, da kann ich nicht mitreden.
Habe keinen Hold Assistent und bin im Bereich der Waschstraße eher nicht angeschnallt.
Also, ich habe nun nochmal probiert. Wenn ich den Motor über den Start/Stopp-Knopf ausschalte, geht manchmal die Leuchte der Parkbremse an und manchmal nicht. Ich kann da bisher keine Logik erkennen. Werde jetzt mal meine Werkstatt fragen, wie die das sehen.
Gruß br132