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Q5 mit 270.000 km

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:27

Hallo!

Ich bin kein Vielfahrer (4 Jahre = 50.000km) und habe Interesse an einem 2009er Q5. Schönes Auto, 3.0 Motor, Automatik, mit fast Vollausstattung, Services immer gemacht, letzter Service im August recht extensiv. Preis ist auch ok. Nur die km sind mit 270.000 doch astronomisch hoch. Ankaufstest bei einem Autofahrerclub wird gemacht.

Was meint ihr- wie lange hält der Motor im Schnitt noch? Welche Abnützungen sind zu erwarten?

Was hättet ihr für Vorbehalte?

Ich kann mir prinzipiell Services & die Ersatzteile leisten, er sollte aber nur ein Zweitauto sein- nur von daher möchte ich nicht innerhalb der nächsten Monate tausende Euro investieren.

Danke für jeden Input & VG!

Beste Antwort im Thema

Hab erst kürzlich von einem Bekannten, der bei einen Zulieferer für eine Premiummarke in der Qualitätskontrolle arbeitet, gehört, dass heutige Autos und deren Komponenten alle (und das schließt auch die Premiummarken ein) auf 100.000 Meilen ausgelegt sind.

D.h. wenn ein Auto und sein Motor inkl. aller seiner Aggregate mehr als 168.000 km aushält, so ist es eigentlich mehr Zufall, dass diese Teile noch halten, als das es an der guten Qualität dieser Komponenten liegt.

Also wäre ein Auto mit > 250.000 km doch eher als ein Risiko als ein Schnäppchen anzusehen...

Aber das ist meine persönliche Meinung!

so Long,

MAXQ5

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Hab erst kürzlich von einem Bekannten, der bei einen Zulieferer für eine Premiummarke in der Qualitätskontrolle arbeitet, gehört, dass heutige Autos und deren Komponenten alle (und das schließt auch die Premiummarken ein) auf 100.000 Meilen ausgelegt sind.

D.h. wenn ein Auto und sein Motor inkl. aller seiner Aggregate mehr als 168.000 km aushält, so ist es eigentlich mehr Zufall, dass diese Teile noch halten, als das es an der guten Qualität dieser Komponenten liegt.

Also wäre ein Auto mit > 250.000 km doch eher als ein Risiko als ein Schnäppchen anzusehen...

Aber das ist meine persönliche Meinung!

so Long,

MAXQ5

Der 3.0 TDI hält wirklich viel aus, ohne Frage!

Trotzdem würde ich den Wagen probefahren - in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn. Auf freier Strecke ruhig mal Kickdown geben.

Danach den Fehlerspeicher auslesen und den Scan speichern.

Während der Probefahrt einen Stop einlegen und das gesamte Exterieur kontrollieren, auf etwaige Unfallschäden und Reparaturen besonders achten.

Wenn möglich mit der Fahrgestellnummer zum Audi Händler deines Vertrauens fahren und ihn nach der Historie des Fahrzeugs fragen.

Sollte das alles ok sein, sollte das Fahrzeug als Zweitfahrzeug noch einige Zeit halten, wenn man es gut pflegt und wartet.

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Hab erst kürzlich von einem Bekannten, der bei einen Zulieferer für eine Premiummarke in der Qualitätskontrolle arbeitet, gehört, dass heutige Autos und deren Komponenten alle (und das schließt auch die Premiummarken ein) auf 100.000 Meilen ausgelegt sind.

D.h. wenn ein Auto und sein Motor inkl. aller seiner Aggregate mehr als 168.000 km aushält, so ist es eigentlich mehr Zufall, dass diese Teile noch halten, als das es an der guten Qualität dieser Komponenten liegt.

Also wäre ein Auto mit > 250.000 km doch eher als ein Risiko als ein Schnäppchen anzusehen...

Aber das ist meine persönliche Meinung!

so Long,

MAXQ5

Sehe das genauso, der Motorblock mag ewig halten (landläufige Meinung: Was soll bei einem 3.0 Diesel schon kaputt gehen...) , aber der ganze Rest?!

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

 

Sehe das genauso, der Motorblock mag ewig halten (landläufige Meinung: Was soll bei einem 3.0 Diesel schon kaputt gehen...) , aber der ganze Rest?!

Was kaputt gehen kann ist der Partikelfilter und sie sind bekanntermassen nicht guenstig, ich wuerde mal schauen wann sie ausgetauscht worden ist - sind fuer etwa 160 - 180.000km ausgelegt.....

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

 

Sehe das genauso, der Motorblock mag ewig halten (landläufige Meinung: Was soll bei einem 3.0 Diesel schon kaputt gehen...) , aber der ganze Rest?!

Was kaputt gehen kann ist der Partikelfilter und sie sind bekanntermassen nicht guenstig, ich wuerde mal schauen wann sie ausgetauscht worden ist - sind fuer etwa 160 - 180.000km ausgelegt.....

Wie schon zuvor erwähnt - ALLE Komponenten eines neuen Autos sind heute auf eine Lebensdauer von 168.000 km (=100.000 Meilen) ausgelegt...

Alles was darüber hinaus hält, ist mehr oder weniger Glück - oder ist eben früher oder später auszutauschen.

So long,

MAXQ5

am 5. Oktober 2013 um 21:00

hallo

der schwachpunkt bei allen diesel der heutigen generation ist das comen rail system da dies sehr teuer sind.ist dies bei diesem fahrzeug ein totalschaden.

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

 

Was kaputt gehen kann ist der Partikelfilter und sie sind bekanntermassen nicht guenstig, ich wuerde mal schauen wann sie ausgetauscht worden ist - sind fuer etwa 160 - 180.000km ausgelegt.....

Wie schon zuvor erwähnt - ALLE Komponenten eines neuen Autos sind heute auf eine Lebensdauer von 168.000 km (=100.000 Meilen) ausgelegt...

Alles was darüber hinaus hält, ist mehr oder weniger Glück - oder ist eben früher oder später auszutauschen.

So long,

MAXQ5

Mir persönlich wäre das deutlich zu viel. Auch einen Zweitwagen würde ich nicht mit mehr als 150.000 km kaufen...

Du musst ja auch an den Wiederverkauf denken. Wenn du ihn nach 3 Jahren wieder verkaufst, dann hat er über 300.000 auf der Uhr!

Darf man denn fragen was der Spaß kosten soll? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Hab erst kürzlich von einem Bekannten, der bei einen Zulieferer für eine Premiummarke in der Qualitätskontrolle arbeitet, gehört, dass heutige Autos und deren Komponenten alle (und das schließt auch die Premiummarken ein) auf 100.000 Meilen ausgelegt sind.

MAXQ5

Hat dein "Bekannter" auch etwas erwähnt wie die 100.000 Meilen zurückgelegt werden?! Meist ist dies deutlich hochlastiger wie es jemals im Kundenbetrieb aufteten wird.

 

Ausserdem heist es ja nicht dass dann schlagartig bei 100,001 Meilen alle Bauteile den Geist aufgeben Typischerweise zeigen die Bauteile nach dieser Laufleistung keinerlei Verschleis. Diese Tests dienen eher zur Gesammtfahrzeugabsicherung und den Garantieansprüchen für USA.

Einzelne Komponenten wie Motor, Getriebe usw werden im Komponententest deutlich länger (und tlw auch mit Überlast) im Dauerlauf gefahren um eine Aussage über die Haltbarkeit zu erlang

vg

Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen Diesel handelt, stellt sich für mich auch die Frage, ob die Einspritzdüsen bereits gewechselt wurden und wann das war.

Fehlerhafte Einspritzdüsen können besonders beim V6 TDI zu ernsthaften Schäden am Kolbenboden führen, was meistens in einem totalen Motorschaden endet....

Hallo,

mir wäre das Risiko bei dieser Laufleistung etwas zu hoch. Wenn du so wenig fährst, bedeutet das ja scheinbar viel Kurzstreckenbetrieb und das ist sicher nicht förderlich für ein weiteres langes Leben.

Das heißt du wirst über kurz oder lang mit Reparaturen rechnen müssen und die sind bei dieser Fahrzeugklasse eben nicht sonderlich günstig. Außer natürlich du legst selbst Hand an und hast entsprechende Möglichkeiten dies günstig durchzuführen.

Was die Aussage über die Auslegung der Komponenten angeht, so würde ich dem wenig Beachtung schenken. Wäre die Berechnung auf exakt 160tkm ausgelegt, würden darüber ja reihenweise Defekte auftreten. Und das wäre auf Dauer sicherlich ein K.O.-Kriterium für einen Premiumhersteller, wenn kein Auto mehr halbwegs vernünftig die 200tkm Grenze erreicht. Erst recht in einem Bereich wo sicher weit über 80% als Firmenfahrzeuge unterwegs sind.

Gruß Jürgen

Hallo Leute

Was ist denn das für ein Unsinn ,die Teilelaufleistung bis 100Tsd Meilen.

Stoßdämpfer werden bis 200Tsd km ,Getriebe auf 300Tsd auf Verschleiß getestet, obwohl ein Dämpfer beispielsweise eigendlich schon ab 80 bis 100Ts km schlechter wird, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

Ach ja ,ein spezielles Lager für ein Schaltgetriebe wird auf 100 Stunden ausgelegt.(Es ist aber immer nur 1 bis 1.5 sec pro Schaltvorgang im Einsatz)

Werner

Zitat:

Original geschrieben von wm1

Hallo Leute

Was ist denn das für ein Unsinn ,die Teilelaufleistung bis 100Tsd Meilen.

Stoßdämpfer werden bis 200Tsd km ,Getriebe auf 300Tsd auf Verschleiß getestet, obwohl ein Dämpfer beispielsweise eigendlich schon ab 80 bis 100Ts km schlechter wird, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

Ach ja ,ein spezielles Lager für ein Schaltgetriebe wird auf 100 Stunden ausgelegt.(Es ist aber immer nur 1 bis 1.5 sec pro Schaltvorgang im Einsatz)

Werner

ICH habe nur wiedergeben was ich von einem Mitarbeiter eines Autozulieferers bekommen habe.

Ich denke doch dass er zuverlässig ist. Er hätte keinen Grund mir Blödsinn zu erzählen.

Und wenn du doch Recht haben solltest (ich will wegen diesem Thema keine Diskussion beginnen...) dann bestätigt ja deine Aussage auch nochmal, dass ein

Fahrzeug mit 270.000 km am Ende seines Lebens angekommen ist.

So long,

MAXQ5

.. auch hier muss man berücksichtigen, dass die Lebensdauer ja auf einen bestimmten mittleren Einsatzzweck berechnet werden muss, sprich xy Schaltvorgänge pro Zeit/Strecke etc..

Im Umkehrschluss wird also ein Langstreckenfahrzeug mit bestimmten Komponenten erst sehr viel später an die Grenze kommen, als ein Stadtwagen.

Gruß Jürgen

Das sagt nur das früher oder später einige Reperaturen kommen können.

In meinem näheren Bekanntenkreis sind einige Fahrzeuge ,1,9tdi ,2,0 tdi,3,0tdi oder persönlich 2x 3,0vr6 und 1,8l die alle zwischen 230 Tds km und 315Tds km haben.

Und bis auf den 1,9tdi (Bremsen) sehr wenig Streß gemacht haben.

Werner

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