Q5 mit Handschalter oder S tronic?
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen Q5 2.0 TDI 170PS mit Handschaltung.
Nun soll mal ein neuer her. Gleiches Modell, aber diesmal überlege ich, ob ich zum ersten Mal auf S tronic umsteige.
Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet ihr nehmen?
Gerade im Hinblick auf Beschleunigung und Verbrauch.
Säuft die Automatik extrem. Oder nur im S-Modus. Oder gar nicht?
Danke vorab für Eure Entscheidungshilfe.
Beste Antwort im Thema
Fahre selber seit 6 Monaten den HS und hin und wieder S-tronic meines Vaters. Würde mir jetzt auf jeden Fall S-tronic nehmen (liebäugle schon mit einem Neuen). Ich bin beide Fahrzeuge die jeweils ersten 1.400 KM von London nach Salzburg bei vergleichbaren Bedingungen gefahren - der Verbrauch war beim HS um ca. 3/4 Liter auf 100 KM höher. Also keine Angst vor einem möglichen Mehrverbrauch der S-tronic.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die DSG (s-tronic) ist ein automatisch schaltendes Getriebe, daher kein automatischer Mehrverbrauch. Der kann nur kommen vom Mehrgewicht und vom Gasfuß. Aber es macht viel Spaß, schaltet klasse und ist komfortabel und schnell.
Du mußt es testen und wirst wahrscheinlich dann auch ordern.
Na, dann will ich auch mal was zur Entscheidungsfindung beisteuern.
Ich habe einen guten "SuFu-Lehrmeister"
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Na, dann will ich auch mal was zur Entscheidungsfindung beisteuern.
Ich habe einen guten "SuFu-Lehrmeister"
...und so wird es richtig verlinkt...
http://www.motor-talk.de/.../...-oder-schaltgetriebe-t2670856.html?...
Als ich meine Entscheidung für den Q5 getroffen habe, war auch die Frage Schaltung vs. S-Tronic. Beides Probe gefahren und S-Tronic bestellt. Einfach ausprobieren und dann S-Tronic bestellen!
Ich habe beide ausprobiert und mich dann ganz bewusst für die sehr gute Handschaltung entschieden.
Wenn überwiegend Kurzstrecken- oder Stadtfahrten im Anforderungsprofil stehen, mag man das anders sehen, aber meine Jahresfahrleistung findet weit überwiegend im Langstreckenbereich statt und so haben mich die sehr gute Schaltbarkeit und Abstufung des Getriebes im perfekten Zusammenspiel mit der sehr gut dosierbaren Kupplung so entscheiden lassen.
...ganz klar S-Tronic - die fährt Butterweich...
Greetz Yocash
Gähn... alle Handschalter Fahrer sind pro manuelles Getriebe und alle S-tronic Fahrer würden sie sich wieder kaufen , das nenne ich einen spannenden Thread.
Fahre selber seit 6 Monaten den HS und hin und wieder S-tronic meines Vaters. Würde mir jetzt auf jeden Fall S-tronic nehmen (liebäugle schon mit einem Neuen). Ich bin beide Fahrzeuge die jeweils ersten 1.400 KM von London nach Salzburg bei vergleichbaren Bedingungen gefahren - der Verbrauch war beim HS um ca. 3/4 Liter auf 100 KM höher. Also keine Angst vor einem möglichen Mehrverbrauch der S-tronic.
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
Gähn... alle Handschalter Fahrer sind pro manuelles Getriebe und alle S-tronic Fahrer würden sie sich wieder kaufen , das nenne ich einen spannenden Thread.
Dieser Beitrag erhöht die Spannung gleich ungemein....
Also 30 Jahre lang ein perfekter HS Fan und seitdem ich den Q5 mit S-tronic fahre(2010), dann bin schwer verliebt in S-tronic und alle meine Familie wollen nur das eine S-tronic na ja so schnell kann man ändern. Egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke, ich würde ihn immer wieder nehmen
Hatte schon einige automatisierte Getriebe fahren dürfen (Selespeed von Alfa, die Katastrophe im Smart, das DSG im A3 PD-TDI, das DSG im TSI-Touran und jetzt in der Kuh).
Die S-Tronic ist mit Abstand die am weichsten, komfortabelsten schaltende Einheit von all den erwähnten Systemen. Würde ich immer wieder nehmen - wenn auch ehrlicherweise die Selespeed im Alfa am meisten Spaß gemacht hatte...
Ciao
Ralfisti
Zitat:
Original geschrieben von Ralfisti
Hatte schon einige automatisierte Getriebe fahren dürfen (Selespeed von Alfa, die Katastrophe im Smart, das DSG im A3 PD-TDI, das DSG im TSI-Touran und jetzt in der Kuh).
Die S-Tronic ist mit Abstand die am weichsten, komfortabelsten schaltende Einheit von all den erwähnten Systemen. Würde ich immer wieder nehmen - wenn auch ehrlicherweise die Selespeed im Alfa am meisten Spaß gemacht hatte...
Ciao
Ralfisti
Dann fahr mal die DSG im neuen A6: Du wirst Augen machen!
Wir sind mit der S- Tronic in allen Modi sehr zufrieden, aber ich kann nur immer empfehlen, dass eigene Popometer gibt die beste Auskunft!