ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Probefahrt nicht möglich?

Q5 Probefahrt nicht möglich?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:52

Moin zusammen,

ich muß mir bis Mitte Juni/Juli ein neues Auto aussuchen und bin noch am überlegen welches.

Fahre momentan auch wenn es ein Audi Bereich ist einen Mercedes E BJ 01/09

Zur Auswahl stehen der Q5, GLK, X3.

Also habe ich mal bei den verschiedenen Autohäusern (Zentrale) nachgefragt.

Bei Mercedes hatte ich am nächsten Tage eine Mail mit einer Zusage in 3 Wochen.

BMW hat sich immerhin 2 Tage Zeit gelassen, aber sehr freundlich zurückgeschrieben und einen Termin für die 2. Juni Woche vereinbart.

Soweit so gut. Die Zentrale von Audi hat mit einer automatischen Mail mit dem Hinweis an die Weiterleitung an das Autohaus in der Nähe geantwortet Das Autohaus würde Zwecks Termin auf Sie zukommen. Prima dachte ich. Nach 1 Woche hat sich das Autohaus immer noch nicht gemeldet. Also habe ich mich wieder an die Zentrale gewandt. Von denen bekam ich gestern einen Anruf, bei Audi hätte es ein technisches Problem geben und meine Mail wäre nicht an das Autohaus sondern an eine Immobiliengesellschaft weitergeleitet worden. Hallo.

1. Was gehen meine persönlichen Daten eine Immobiliengesellschaft an?

2. Wie kann es passieren, dass ein ausgefülltes Formular meinerseits auf der Internetseite an eine fremde E-Mail versandt wird?

Auch bis heute habe ich von dem Autohaus keine Nachricht bezgl. einer evtl. Probefahrt mit einem Q5 erhalten, obwohl ich gestern noch angerufen werden sollte.

So wird es wohl leider ein GLK oder ein X3. Schade Audi. Ihr baut schöne Autos.

Vorsprung durch Technik ja

Vorsprung durch Service nein!

Beste Antwort im Thema

Was hindert dich daran im nächstegelegenen Audi-Zentrum anzurufen/vorbeizugehen und dort einen Termin zu vereinbaren?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Was hindert dich daran im nächstegelegenen Audi-Zentrum anzurufen/vorbeizugehen und dort einen Termin zu vereinbaren?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:04

Ganz einfach die Zeit!

Außerdem wenn Audi so etwas wie die anderen Hersteller anbietet, dass über die Internetplattform zu machen, dann muß es auch klappen.

am 19. Mai 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Moin zusammen,

ich muß mir bis Mitte Juni/Juli ein neues Auto aussuchen und bin noch am überlegen welches.

Fahre momentan auch wenn es ein Audi Bereich ist einen Mercedes E BJ 01/09

Zur Auswahl stehen der Q5, GLK, X3.

Also habe ich mal bei den verschiedenen Autohäusern (Zentrale) nachgefragt.

Bei Mercedes hatte ich am nächsten Tage eine Mail mit einer Zusage in 3 Wochen.

BMW hat sich immerhin 2 Tage Zeit gelassen, aber sehr freundlich zurückgeschrieben und einen Termin für die 2. Juni Woche vereinbart.

Soweit so gut. Die Zentrale von Audi hat mit einer automatischen Mail mit dem Hinweis an die Weiterleitung an das Autohaus in der Nähe geantwortet Das Autohaus würde Zwecks Termin auf Sie zukommen. Prima dachte ich. Nach 1 Woche hat sich das Autohaus immer noch nicht gemeldet. Also habe ich mich wieder an die Zentrale gewandt. Von denen bekam ich gestern einen Anruf, bei Audi hätte es ein technisches Problem geben und meine Mail wäre nicht an das Autohaus sondern an eine Immobiliengesellschaft weitergeleitet worden. Hallo.

1. Was gehen meine persönlichen Daten eine Immobiliengesellschaft an?

2. Wie kann es passieren, dass ein ausgefülltes Formular meinerseits auf der Internetseite an eine fremde E-Mail versandt wird?

Auch bis heute habe ich von dem Autohaus keine Nachricht bezgl. einer evtl. Probefahrt mit einem Q5 erhalten, obwohl ich gestern noch angerufen werden sollte.

So wird es wohl leider ein GLK oder ein X3. Schade Audi. Ihr baut schöne Autos.

Vorsprung durch Technik ja

Vorsprung durch Service nein!

Toller Beitrag hier .... geht es dir jetzt wenigstens besser?

am 19. Mai 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Moin zusammen,

ich muß mir bis Mitte Juni/Juli ein neues Auto aussuchen und bin noch am überlegen welches.

Fahre momentan auch wenn es ein Audi Bereich ist einen Mercedes E BJ 01/09

Zur Auswahl stehen der Q5, GLK, X3.

Also habe ich mal bei den verschiedenen Autohäusern (Zentrale) nachgefragt.

Bei Mercedes hatte ich am nächsten Tage eine Mail mit einer Zusage in 3 Wochen.

BMW hat sich immerhin 2 Tage Zeit gelassen, aber sehr freundlich zurückgeschrieben und einen Termin für die 2. Juni Woche vereinbart.

Soweit so gut. Die Zentrale von Audi hat mit einer automatischen Mail mit dem Hinweis an die Weiterleitung an das Autohaus in der Nähe geantwortet Das Autohaus würde Zwecks Termin auf Sie zukommen. Prima dachte ich. Nach 1 Woche hat sich das Autohaus immer noch nicht gemeldet. Also habe ich mich wieder an die Zentrale gewandt. Von denen bekam ich gestern einen Anruf, bei Audi hätte es ein technisches Problem geben und meine Mail wäre nicht an das Autohaus sondern an eine Immobiliengesellschaft weitergeleitet worden. Hallo.

1. Was gehen meine persönlichen Daten eine Immobiliengesellschaft an?

2. Wie kann es passieren, dass ein ausgefülltes Formular meinerseits auf der Internetseite an eine fremde E-Mail versandt wird?

Auch bis heute habe ich von dem Autohaus keine Nachricht bezgl. einer evtl. Probefahrt mit einem Q5 erhalten, obwohl ich gestern noch angerufen werden sollte.

So wird es wohl leider ein GLK oder ein X3. Schade Audi. Ihr baut schöne Autos.

Vorsprung durch Technik ja

Vorsprung durch Service nein!

Hallo

quastra

Ich habe den GLK ein ganzes Wochenende gefahren Zuvor habe ich 25 Jahre Mercedes gefahren der letzte war ein ML 270 CDI seid einem Monat fahre ich einen Q5 3.0 L den X3 habe ich auch gefahren wenn du den Q5 gefahren hast fällt der GLK und der X3 durch. Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Audihändler aufsuchen. Wie ich bei meinem Audihändler war, konnte ich zwischen 3 Q5 zur Probefahrt wählen. 2.0 L Benziner 2.0 L Diesel und 3.0 L Diesel .

Gruß Q5 Audi

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:11

Warum soll es mir nun besser gehen. Verstehe ich nicht. Entschuldige, daß ich über so wenig Service enttäuscht bin und daß hier äußere.

am 19. Mai 2009 um 19:27

Ich habe auch schon zweimal versucht über die Audi homepage eine Probefahrt zu bekommen. Das wird dort explizit angeboten. Ich fand es auch sehr ärgerlich, dass ich nie eine Antwort bekommen habe. Dann sollen die einen auf der Internetseite doch gleich an einen Händler verweisen. Da für mich Autokaufentscheidungen meist Bauchentscheidungen sind, kann das bei mir schon mal kaufentscheidend sein (in der Summe). Ich bin aus Ärger (ein paar Kleinigkeiten kamen zusammen) danach zum ersten mal zu Volvo. Die haben mir sofort für ein Wochenende einen XC60 gegeben und seither weiß ich, dass ein Volvo für mich durchaus auch in Frage kommt.

GRuß Alex

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:38

Was mich so auf die Palme bringt, wie lapidar die mit Kundendaten umgehen. Haben die schon mal etwas von Datenschutz gehört?

Ich hätte eine Entschuldigung erwartet, daß die meine Daten einfach weitergeben.

Ich warte jetzt noch die Woche ab und wenn ich dann frei habe, fahre ich zu dem besagten Autohaus welches mich anrufen sollte.

Mal höflich fragen, ob die keine Autos verkaufen wollen.

Also rein optisch interessiert mich der Q5 schon am meisten. Sieht wunderschön aus das Auto. Aber da ich täglich auf meinen PKW angewiesen bin, lege ich Wert auf Service (hoffe, daß die Werkstätten besser sind als der Service in der Zentrale LOL)

Auch bei Daimler läuft nicht alles rund!! Aber bei denen klappt es mit der Probefahrt!! Und bei BMW auch.

Das mit der Mail an die Immobilienfirma halte ich nur für eine schlechte und dumme Ausrede eines ahnungslosen Mitarbeiters.

Bei dem Autohaus mal persönlich vorbeizufahren halte ich für keine schlechte Idee. Wenn es eine GmbH ist, muss ja auf der Webseite der Geschäftsführer angegeben sein, schreib doch den vorher mal persönlich an ob du dann gleich mit ihm über die Lustlosigkeit seiner Mitarbeiter reden kannst.

Andereseits haben die Autohäuser momentan viel zu tun, Stichwort: Abwrackprämie. Und Audi hat momentan (noch) besser zu tun als MB und BMW. Vielleicht liegts ja auch daran?

am 19. Mai 2009 um 23:10

Kommt mir bekannt vor. Ich habe auch Probleme mit den Webseiten von Audi, Mercedes und besonders BMW. Der erste Punkt ist einfach der, dass drei Hersteller aus der Premiumklasse es nicht schaffen einen Konfigurator ins Netz zu stellen, der auch das anzeigt was ich auswähle. Und bei BMW fehlt nur noch der Hinweis "Optimiert für Internet Explorer Version 5".

Ansonsten muss man wohl zwischen Hersteller und Händler trennen. Ich finde es zwar ärgerlich, aber so ist zumindest meine Erfahrung. Was die Sache mit den Probefahrten angeht, so finde ich es schon interessant, dass man bestimmte Motorisierungen scheinbar nicht für eine Probefahrt auftreiben kann. Was wiederum für mich ein ebenso grosses Ausschlusskriterium ist wie ein unfreundlicher Händler, obwohl das ja nichts über die Qualität des Fahrzeugs aussagt. Wobei man natürlich argumentieren kann, dass ein Händler nicht alle Motorvarianten vor Ort haben kann. Mag sein, aber zumindest ich kann mich nicht für ein Auto entscheiden, wenn ich z.B. nur einen 2 Liter Benziner fahre, obwohl ich eigentlich einen 3 Liter Diesel mit Automatik ausgeguckt hatte.

am 20. Mai 2009 um 5:42

Hallo,

ich kann mich der Aussage von Q5Audi nur anschliessen. Auch ich habe lange Jahre Mercedes gefahren (s.u.).

Suche Dir selbst einen Händler. In der Regel stehen einige Q5 zur Auswahl und die Probefahrt ist kein Problem !

Viele Grüße

freitag

am 20. Mai 2009 um 6:00

Hallo,

bis jetzt hab ich meine Probefahrten immer mit den Händlern direkt (per Telefon) abgemacht - brauch nicht darauf hoffen ob eine mail angekommen ist - oder weitergeleitet wird und kann sofort einen Termin abmachen.

Was hindert dich also daran im nächstegelegenen Audi-Zentrum anzurufen/vorbeizugehen und dort einen Termin zu vereinbaren?

Denn wenn Dir der Q5 gefällt würde ich mich doch davon nicht abhalten lassen.

Viele Grüße

 

audiq5weiss

am 20. Mai 2009 um 8:07

Hatte auch den Weg über den Audi Kundenservice (0842890) gewählt, weil bei meinem :) und bei den Händlern in meiner näheren Umgebung (Umkreis 50km) keinen 2,0 TFSI mit DSG zur Probefahrt bekommen konnte. Kann den Audi Kundenservice und den mir empfohlenen Audi Partner (Umkreis 120km) nur  in den höchsten Tönen loben. Hat alles prima geklappt.

(für den Audi Kundenservice: meine Kontonummer finden sie auf der Rückseite :D )

 

Wenn ich das Ergebnis der Probefahrt werte, kann ich dir nur empfehlen: versuch den Weg über Audi Kundenservice nochmals. Du solltest bei einem Q5 nicht gleich aufgebeben! Viel Glück dabei, glaub mir es lohnt sich nachzuhaken.

 

Im übrigen bin ich der gleichen Ansicht wie die lebendige Nr.5 Meine Q ist bestellt und kommt im Juni. (sagt der Händler:confused:)

M.E nach liegen die Probleme eher bei den Händlern.

Gruß Q5-Hoffer

am 20. Mai 2009 um 8:09

@quastra

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Aber: wen willst Du denn hier bestrafen? Keine Ahnung, wer Deine Anfrage verschlmapt hat - ob das System hakt oder ein Verkäufer keinen Bock auf eine übers Internet angefragte Probefahrt hat. Denn er weiß, dass solche Anfragen schon aufgrund des Anbahnungstyps so unverbindlich sind, dass sie meist nicht zu einem Abschluss führen.

Der Interessent, der sich die Mühe macht den Händler aufzusuchen und ein persönliches Gespräch nicht scheut, der hat auch schon ein signifikant höheres Interesse. Diese "per Mausklick einfach mal anfragen" ist halt total unkalkulierbar (bei Immobilienscout24 oder mobile.de-Anfragen ist das auch so: die die immer erst ne Mail schreiben, haben ohnehin kein großes Interesse - die Anrufer dagegen schon...)

Aber zurück zu meiner Frage: wen willst Du bestrafen? Fährst Du jetzt extra einen veralteten X3 oder einen total häßlichen, billig wirkenden GLK, nur weil Dir keiner einen Probefahrttermin angeboten hat? Das ist doch kindisch. Audi wirds nicht jucken - die verkaufen von der rundgelutschten Seife genug Modelle - und Du kaufst dafür dann ein Auto, das Dir gar nicht gefällt.

Also: Geh am Wochenende zu Deinem Händler und vereinbare eine Probefahrt. Da kannst Du ja dann nochmla persönlich Luft ablassen - vielleicht bekommst Du dann immerhin einen früheren Termin.

Gruß

Bernd

Hi,

das ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie man der Neigung verfallen kann, alles übers Internet zu erledigen. Für ne Probefahrt ist der interaktivste und mit direkter Rückkoppelung ausgestattete Weg (ohne das die Offenbarung allzuvieler privater Daten anfällt):

Telefonnummer des nächsten Händlers suchen, anrufen und Probefahrttermin vereinbaren. Wie man auch nur auf die Idee kommen kann, eine Mail inkl. persönlicher Daten nach Ingolstadt, Stuttgart oder München zu verschicken, weil man in Hintertupfingen ne Probefahrt machen möchte ist mir schleierhaft.

Die Wahl des Produktes am gesamten Leistungsvermögen der Kombination Hersteller und Händler festzumachen ist ja legitim. Ob allerdings so eine Nuance wie die Buchbarkeit von Probefahrten übers Internet da wirklich ausschlaggebens sein sollte, ich weiss nicht.

Der X3 ist mittlerweilen 5 Jahre alt und findet immer noch locker mehr Zuspruch und Zulassungen als der neue GLK. Das sagt über letzteren schon einiges aus. Und in der Tat polarisiert der GLK stark. Ich kam vom ML und war das superweiche Fahrwerk leid. Aber genau da ist der GLK wieder positioniert, äußerst komfortabel aber serienmäßig völlig fahrinaktiv.

Der Q5 ist in allem das komplette Gegenteil zum GLK; rund gegen eckig, sportlich gegen komfortabel, usw.

Bei derart unterschiedlichem Charakter sind grad diese beiden Autos Q5 und GLK eigentlich keine Wettbewerber bis auf ähnlich teuer und ähnliche Größe.

bye

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Probefahrt nicht möglich?