ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Radmuttern Flugrost nach 11 Monaten

Q5 Radmuttern Flugrost nach 11 Monaten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:25

Hallo,

habe meinen Q5 FL jetzt 11 Monate ca 25000 Km und habe jetzt wieder die Winterreifen aufziehen lassen.

Mir ist aufgefallen, bei der gründlichen Säuberung das Flugrost auf den Radmuttern ist.

Ich finde das bei der Zuzahlung ( habe 20 Zoll Sommer wie Winter ) echt peinlich.

Habe am Donnerstag den ersten Ölwechsel und habe das schon mal vorab reklamiert.

Die haben es per Foto festgehalten, mal schauen was passiert.

Ist das bei euch auch so????

Werde berichten was passiert ist.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich frage mich gerade ernsthaft, ob dein Beitrag ironisch gemeint ist, oder ob das dein Ernst ist.

Falls du wirklich Flugrost an den Radschrauben reklamieren willst, dann verstehe ich tatsächlich nicht mehr, was man heutzutage für Ansprüche an ein Auto stellt.. :confused:

Gruß Jürgen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich frage mich gerade ernsthaft, ob dein Beitrag ironisch gemeint ist, oder ob das dein Ernst ist.

Falls du wirklich Flugrost an den Radschrauben reklamieren willst, dann verstehe ich tatsächlich nicht mehr, was man heutzutage für Ansprüche an ein Auto stellt.. :confused:

Gruß Jürgen

naja, kann den Ärger schon verstehen.

Hab meinen FL auch mit 19" S-Linefelgen, auf die diese Schrauben-Abdeckungen nicht passen und bei mir sind auch alle Radmuttern verrostet (nach 6 Monaten).

So sehen die Radmuttern beim 10 Jahre alten Opel Astra meiner Frau nicht aus

Das ist wirklich kein Problem:

1. Es sind keine Radmuttern, sondern Radschrauben.

2. Es ist kein Flugrost, sondern wahrscheinlich nur Oberflächenrost.

Wenn man die Räder richtig wartet, gibt es auch keinen Rost.

Dazu gehört die Räder beim Wechseln gründlich reinigen.

Die Radflansche ebenfalls reinigen und anschließend dünn einfetten, besonders den Führungsring in der Mitte der Radnabe.

Ich fette auch die Radschrauben, sowohl Gewinde als auch den Konus unter dem Schraubenkopf.

Drehmoment immer nur 140 Nm, nie Schlagschrauber verwenden!

Bei mir gibt es nie Rost an den Radflanschen und Radschrauben, und das nun schon über 40 Jahren!

Und es gab auch keine wie immer gearteten sonstige Probleme!

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:12

Hi,

also wenn ich an meinen Signum denke der hatte so etwas nicht.

Ich will hier auch nicht meckern aber ich denke das dies nicht sein darf.

Ich bin ja total zufrieden mit dem Auto, aber der von der Audi Werkstatt fand das auch nicht normal.

Ach ja und nur mal so nebenbei ich lasse die Räder in einer Fachwerkstatt wechseln und nach 11 Monaten kann von nicht richtig warten nicht die Rede sein.

Aber sorry das ich mal ne Frage in den Raum geworfen habe.

Ach ja und eins noch natürlich sind es Radschrauben, wie konnte ich das verwechseln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

2. Es ist kein Flugrost, sondern wahrscheinlich nur Oberflächenrost.

Wenn man die Räder richtig wartet, gibt es auch keinen Rost.

DAS ist natürlich ein Argument!

Minderwertige Qualität der Beschichtung mit besserer Pflege des Käufers zu entschuldigen. Respekt! :p

am 30. Oktober 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Das ist wirklich kein Problem:

1. Es sind keine Radmuttern, sondern Radschrauben.

2. Es ist kein Flugrost, sondern wahrscheinlich nur Oberflächenrost.

Wenn man die Räder richtig wartet, gibt es auch keinen Rost.

Dazu gehört die Räder beim Wechseln gründlich reinigen.

Die Radflansche ebenfalls reinigen und anschließend dünn einfetten, besonders den Führungsring in der Mitte der Radnabe.

Ich fette auch die Radschrauben, sowohl Gewinde als auch den Konus unter dem Schraubenkopf.

Drehmoment immer nur 140 Nm, nie Schlagschrauber verwenden!

Bei mir gibt es nie Rost an den Radflanschen und Radschrauben, und das nun schon über 40 Jahren!

Und es gab auch keine wie immer gearteten sonstige Probleme!

1. Lehrjahr - niemals Gewinde der Radschrauben fetten oder ölen - oder sind Dir 4 Räder zuviel, tun es (während der Fahrt) auch 3, oder 2,.....

Gruß audifan

Zitat:

Original geschrieben von audifan50

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Das ist wirklich kein Problem:

1. Es sind keine Radmuttern, sondern Radschrauben.

2. Es ist kein Flugrost, sondern wahrscheinlich nur Oberflächenrost.

Wenn man die Räder richtig wartet, gibt es auch keinen Rost.

Dazu gehört die Räder beim Wechseln gründlich reinigen.

Die Radflansche ebenfalls reinigen und anschließend dünn einfetten, besonders den Führungsring in der Mitte der Radnabe.

Ich fette auch die Radschrauben, sowohl Gewinde als auch den Konus unter dem Schraubenkopf.

Drehmoment immer nur 140 Nm, nie Schlagschrauber verwenden!

Bei mir gibt es nie Rost an den Radflanschen und Radschrauben, und das nun schon über 40 Jahren!

Und es gab auch keine wie immer gearteten sonstige Probleme!

1. Lehrjahr - niemals Gewinde der Radschrauben fetten oder ölen - oder sind Dir 4 Räder zuviel, tun es (während der Fahrt) auch 3, oder 2,.....

Gruß audifan

Ich mache es wie Marini und habe seit 40 Jahre noch kein Rad verloren. Keine Probleme beim öffnen der Schrauben und beim Räder tauschen. Durch etwas Öl auf den sauberen Schrauben ist gewährleistet, dass alle Schrauben mit 140 Nm fest geschraubt sind. Bei vergammelten Schraubengewinden erhöht sich die Reibung und es kann zu erheblichen Abweichungen beim vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment führen.

Hallo,

mache schon seit ewiger Zeit beim Radwechsel immer etwas Kupferpaste an die Gewinde der Radbolzen. Das hat sich bisher stets bewährt und die Bolzen sind auch nach dem Winterhalbjahr noch nie festgegammelt. Hatte das Problem bei meinen 3'er Golf beim Radwechsel mal vor etlichen Jahren, da hat dann die Werkstatt die Schraube mit dem Schlagschrauber versucht zu lösen und dabei dann abgedreht. Seitdem immer hauchdünn Kupferpaste auf das Gewinde und es war Ruhe... Es hat sich trotz des 'Schmiermittels' bei mir auch noch nie eine Radschraube von selbst gelockert.

Gruß Kuh-Treiber0815

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

2. Es ist kein Flugrost, sondern wahrscheinlich nur Oberflächenrost.

Wenn man die Räder richtig wartet, gibt es auch keinen Rost.

DAS ist natürlich ein Argument!

Minderwertige Qualität der Beschichtung mit besserer Pflege des Käufers zu entschuldigen. Respekt! :p

Glaubst Du denn wirklich, dass die Radschrauben nur bei Audi rosten?

Stahl einer gewissen Härte und Festigkeit rostet eben und da hilft nur Fett.

Rostfreie Schrauben wären zu weich und daher ungeeignet.

"Beschichtete Schrauben" ist wohl ein Wunschdenken: Was glaubst Du wohl, was ein "beschichtetes Schraubengewinde" im Sacklochgewinde Deines Radflansches anstellen würde?

Meine Tochter lässt ihr Fahrzeug (VW Passat) auch bei VW warten mit Räderwechsel usw. Dort werden die Radflansche mit einer weißen Fettschicht behandelt - ich habe dort noch nie Rost gesehen.

Also man kann auch professionell warten lassen - wahrscheinlich warst Du bei einem Pfuscher....

Manchmal ist Käse in Audiwerkstatt-Papier eingewickelt, trotzdem Käse!

Oft hilft logisches Denken....

komischerweise hat das Problem aber nur der Q5 hier auf dem Hof.

Scheinen die anderen Hersteller also alle Wunderstahl zu benutzen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

komischerweise hat das Problem aber nur der Q5 hier auf dem Hof.

Scheinen die anderen Hersteller also alle Wunderstahl zu benutzen :confused:

Vielleicht hat ein Hund immer nur auf den Q5 in Eurem Hof gepinkelt?!

Mal so eine Überlegung.:D

Eventuell kommt der Rost, egal in welcher Form, ja nur von der gammeligen Nuss

des Mechanikers ?

 

Zum Thema Fett.

Die BMW Werkstatt meines Vertrauens benutzt irgend ein spezielles Fett für die Radbolzen.

Der Audi Händler meines Vertrauens auch.

Sebst nutze ich Kupferspay aus der Dose.

Bisher nix fest gerostet und auch kein Rad verloren.

Nur mit dem Schlagschrauber lass ich keinen Pfuscher mehr an meine Fahrzeuge.

Bin da ein ,,gebranntes Kind" , zwei Satz Radsicherungen wurden mir von solchen

Vollidioten mit dem Schlagschrauber schon zerstört.

Na und danach will es immer keiner gewesen sein.:mad:

Meine Schrauben bekommen auch immer einen Spritzer WD 40 und hab noch alle Räder dran. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Mal so eine Überlegung.:D

Eventuell kommt der Rost, egal in welcher Form, ja nur von der gammeligen Nuss

des Mechanikers ?

Zum Thema Fett.

Die BMW Werkstatt meines Vertrauens benutzt irgend ein spezielles Fett für die Radbolzen.

Der Audi Händler meines Vertrauens auch.

Sebst nutze ich Kupferspay aus der Dose.

Bisher nix fest gerostet und auch kein Rad verloren.

Nur mit dem Schlagschrauber lass ich keinen Pfuscher mehr an meine Fahrzeuge.

Bin da ein ,,gebranntes Kind" , zwei Satz Radsicherungen wurden mir von solchen

Vollidioten mit dem Schlagschrauber schon zerstört.

Na und danach will es immer keiner gewesen sein.:mad:

Kann ich nur bestätigen, falsch verwendete Schlagschrauber (meist zu hoch eingestelltes Drehmoment oder schlecht angesetzt) sind der Tod fast aller Schraubverbindungen.

Bei "diebstahlsicheren" Schrauben ist besondere Vorsicht geboten. Immer schön richtig kraftschlüssig ansetzen und das max. Drehmoment von 140 Nm immer einhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Radmuttern Flugrost nach 11 Monaten