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Q5 ruckelt beim anfahren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. April 2018 um 7:32

Hallo, auch ich habe das ruckeln von Gang 2 auf 1 und Morgens wenn der Moror noch kalt ist kommt der Rückwärtsgang erst bei 1400 Umdrehungen, wenn der Motor kalt ist ruckelt er auch nicht erst wenn der Motor auf Temperatur ist fängt an zu ruckeln beim runterschalten und beim losfahren, AudiQ5 3 Liter Diesel bj. 2009 km: 116000 , Getriebe Spülung hat’s auch nichts gebracht! Meine letzte Hoffnung Mechatronik?

Oder habt ihr eine andre Idee?

Beste Antwort im Thema

Dieses Lager im Diffgehäuse führt die vordere linke Antriebswelle (also auf der Fahrerseite).

Dieses Problem rührt von einem Konstruktionsfehler.

Soweit mir bekannt ist wurde dieser „Werksfehler“ um das Jahr 2013 behoben (bin aber wie gesagt nicht sicher).

Lege dich unter dein Auto und versuche mit aller Gewalt an der vorderen linken Antriebswelle (Fahrerseite) zu ruckeln.

Wenn die Welle Spiel hat, merkst du das sofort.

Ist sie „ruhig“ geht die Suche weiter.

Mit etwas Licht siehst du bei einem defekten Lager sogar wie die ganze Lager/Welleneinheit im Gehäuse hin und her wackelt.

Kontrolliere zur Sicherheit auch die rechte Seite.

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Themenstarteram 8. April 2018 um 16:27

Hallo Nocmal, zu meinem Problem mit der Getriebe hat sich jetzt erledigt.

Nach dem ich lange überlegt habe und doch noch zu einem Reparatur entschieden habe war es auch richtig.

Meine freundliche meinte entweder eine neue Getriebe oder neue Auto! War ich bei einem Getriebe Spezialisten und er meinte zuerst Mechatronik und eventuell auch Kupplung wechseln geraten hatte und ich jetzt das Auto seit gestern nach diesem Reparatur abgeholt habe läuft das Auto wieder Butter weich keine ruckeln in Verzögerung der Gangschaltung... davor hatte ich ein Getriebe Update beim freundlichen gehabt wurde schlimmer und dann habe ich ein Getriebe Spülung machen lassen hat’s auch nichts gebracht nun nach dem Mechatronik und Kupplung Wechsel läuft wieder alles gut... meine Empfehlung wenn sowas passiert gleich ein Getriebe Spezialisten aufsuchen und Mechatronik austauschen lassen!

Natürlich war es nicht billig gesamt: 2600€

Wo hast du das machen lassen?

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:58

Auto Elektronik Gorski in Waiblingen

Hallo liebe Freunde

Habe Hörstörungen heute ein Problem mit dem Auto.

Die motorkontrollleuchte ging kurz an...bin kurz weiter gefahren keine Veränderung. Nach 10 Minuten ging er einfach aus. Beim wieder anmachen ruckelte und nahm kaum Gas an !

 

Weiß jemand was das ist ?!

Bitte um eure Hilfe.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ruckelt' überführt.]

Luftmengenmesser?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ruckelt' überführt.]

Um eine ausführliche Diagnose in einer Fachwerkstätte wirst Du wohl nicht herumkommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ruckelt' überführt.]

Ok danke.

Am nächsten Tag angemacht und es ist gar nichts passiert. Sofort angesprungen und kein ruckeln. Dennoch habe ich nicht viel Gas gegeben.

Kann es wirklich nur soein luftmengenmesser sein ?

Fehlerspeicher sagt zündaussetzer Zylinder 3 ...

 

Habt ihr eine Idee ?

Kerzen ? Zündspule ? Oder noch was ?

Hoi zusammen

Da ich mal hier berichtet habe, dass der Wagen ruckelt, wurden einige Kilometer schon gemacht.

Bisher wurden erneuert:

1.) Kardanwelle

2.) Getriebe

Ich habe aber immernoch das Problem dass der Wagen ruckelt. Durch die mehr entstandenen Kilometer bis jetzt,konnte ich dem Problem ein wenig näher rücken. Mein Audi Autohaus kann mir da nicht helfen, auch die AMAG weiss nicht mehr weiter und schiebt das auf die Aussage "Stand der Technik". Jeden Tag, wenn ich das Auto bewege, versuche ich mich wie ein sogenannter Sherlock Holmes, herauszufinden, woher das rattern kommt. Das Getriebe wurde komplett ersetzt, das rattern/ruckeln blieb aber. Auch die Kardanwelle brachte nicht der Erfolg.

Als ausenstehender bemerkt man sowas erst garnicht, aber mich als Fahrer nervt das extrem.

Wenn ich anfahre vom Stand aus, und ich gehe nur langsam auf das Gaspedel um in den 2.Gang zu kommen, höre und fühle ich am rechten Fuss am Gaspedal dieses Rattern und ruckeln, als würde ich sich etwas unregelmässig drehen wollen und damit aber sehr Mühe hat. Das spüre ich aber nur beim Anfahren. Beim anhalten merke ich sowas nicht, da ich ja nicht am Gaspedal bin sondern an der Bremse. Beim Rangieren ist folgendes (Wagen auf Betriebstemperatur):

Ich bin in Parkposition. Beim Schalten auf D ist alles normal, ohne das Gaspedal zu betätigen, nur im Standgas. Andersrum beim Rückwärtsfahren OHNE Standgas gibt es einen Knall, als wäre eine Welle verbogen, und diese muss sich erstmal drehen dass Bewegeung ins Spiel kommt.

Ich dachte das Gaspedal ist doch elektronisch gesteuert, warum sollte ich da eine Bewegung spüren?

Meine Verzweiflung ist relativ hoch, zumal ich hoffe, dass das Problem irgendwo von Aussen unter dem Wagen ist. Deshalb ist meine Idee, so montier Kits für eine GoPro unter das Auto zu befestigen, und jeden Winkel einzeln zu filmen.

Dieses Problem betrifft NICHT das Getriebe und NICHT die Kardanwelle, und sollte daher bitte nicht verschoben werden, da ich befürchte, ziemlich alleine zu stehen.

Jemand von den Profis eine Idee??

Vielen vielen Dank im Vorraus schon für Vorschläge, was man denn prüfen könnte, wo das Problem liegen könnte usw...

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ruckelt' überführt.]

Hhmm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich kann die Werkstatt ein wenig verstehen. Deine Beschreibung des Fehler ist für mich unverständlich.

Das Ruckeln ist plötzlich ein Rattern, du fährst rückwärts OHNE Standgas usw.

Da bin ich wirklich gespannt ob dir da einer helfen kann :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ruckelt' überführt.]

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. September 2020 um 21:38:19 Uhr:

Hhmm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich kann die Werkstatt ein wenig verstehen. Deine Beschreibung des Fehler ist für mich unverständlich.

Das Ruckeln ist plötzlich ein Rattern, du fährst rückwärts OHNE Standgas usw.

Da bin ich wirklich gespannt ob dir da einer helfen kann :(

Die Werkstatt geht so vor : Dongle rein, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher leer, dem Kunden mitteilen er soll sich ein neues Auto kaufen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ruckelt' überführt.]

Hallo Plingo2, wie ich aus deinen persönlichen Angaben sehe, fährst du einen Q5 8R, wenn das so ist, könnte der Fehler bekannt sein.

Nämlich ein ausgeschlagenes Lager im vorderen Differentialgehäuse links vorne in Fahrtrichtung.

Auf der anderen Seite ist das wiederum nicht vorstellbar, weil der Fehler so offensichtlich ist, dass jede Werkstatt und jeder der nur etwas Ahnung hat, dies erkennen muss...

Alles andere ist wie SETRA...schon andeutete reine Spekulation.

...oder ist es kein Quattro (3.0 TDI)?

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 5. September 2020 um 12:15:04 Uhr:

...oder ist es kein Quattro (3.0 TDI)?

Doch doch, ist ein SQ5 2013.

Das ausgeschlagene Lager, welches du beschreibst, kann man das erfühlen, wenn der Wagen auf dem Lift ist? Oder brauchen die Räder einen festen Boden, um dies zu lokalisieren?

Wie gesagt; beide Audi Werkstätten fanden nichts.

Wenns das ist das du sagst, dann wären knapp 4 Jahre leiden vorbei?? :/

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