Q5/SQ5 Gasannahme nach Kaltstart schlecht
Hallo,
ich bin eigentlich aus dem A5 Forum, aber hier fahren ja auch sehr viele die Kombination 2.0TFSI (155kW), quattro und S-Tronic. Im A5 Forum scheint niemand sonst betroffen zu sein:
Habe den Wagen nun seit 12.11.09 und das Problem, dass ich bei niedrigen Temperaturen (um 0°C und weniger) nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometern nicht vernünftig anfahren kann. Es ist einfach keine Leistung da.
Das passiert nur nach einem Stillstand (Ampel, Kreuzung, etc.). Man gibt Gas, doch der Wagen rollt gaaaaanz gemächlich los - für einige Sekunden. Dann setzt schlagartig und unkontrollierbar Leistung ein und die Drehzahl schnellt bis 3500 U/min, wenn man nicht sofort vom Gas geht.
Bestimmt nicht so toll für einen ganz kalten Motor!
Während der Fahrt benimmt sich der Motor ganz normal. Erreicht die Kühlwassertemperatur ungefähr 70°, dann verschwindet das Phänomen und man kann (wie auch bei höheren Außentemperaturen) ganz normal anfahren.
Ich war schon beim und habe die aktuellste SW für Motor und Getriebe erhalten. Außerdem wurde die Kupplung feinjustiert.
Leider hat das (zumindest für dieses Problem) nichts gebracht!
Kennt das jemand?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe soeben mit meinem Freundlichen telefoniert, der nach meiner erneuten Reklamation seinerseits mit einem Audi-Techniker Rücksprache gehalten hat. Er hatte leider keine besonders guten Nachrichten bezüglich der Problemlösung.
Das Phänomen der "Gedenksekunde" resultiert demnach aus mehreren Faktoren, die das Anfahrverhalten negativ beeinflussen, sowohl Motor als auch Getriebe sind schuld:
Die Kupplungen führen jedes Mal eine sogenannte "Allokation" durch, die Kupplungen führen also sinngemäß eine Standortbestimmung durch. Bedingt durch das bei extremen Minustemperaturen sehr zähflüssige Getriebeöl kann diese Allokation dann gerne mal eine Sekunde dauern.
Des weiteren beeinflussen tiefe Motortemperaturen das Ansprechverhalten des Motors. Um das Triebwerk zu schützen, werden bei tiefer Kälte Leistung und Drehmoment spürbar reduziert.
Dieses Problem der verzögerten Gasannahme bei Kälte ist bekannt und wurde auch schon von anderen fälschlicherweise mit dem Update (Aktion 37F1) in Verbindung gebracht, obwohl es eigentlich an der gleichzeitig beginnenden Kälteperiode lag.
Die Anfahrschwäche ist also konstruktionsbedingt und wahrscheinlich für dieses Modell leider nicht lösbar. Dafür müsste es also tatsächlich so etwas wie eine Getriebeheizung geben. Audi arbeitet zwar wohl weiter an diesem Problem, das wird uns aber wahrscheinlich nichts mehr nützen, sondern eher in künftige Entwicklungen einfließen.
Den einzigen schwachen Trost, den er mir mitgeben konnte, war, dass dieser Nachteil nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt und ab ungefähr null Grad sich merklich reduziert und dass diese Anfahrschwäche bei gemäßigten Temperaturen im Grunde nicht spürbar sind. Eine Kälteperiode, wie wir sie in diesem Winter gerade erleben, ist ja Gott sei Dank eher selten...
Also, ich sag's nicht gerne, aber wir werden wohl oder übel mit der verzögerten Gasannahme bei Minustemperaturen leben und uns auf dieses Fahrverhalten einstellen müssen...
Gruß
sash-deli
(Es fällt mir zwar schwer, aber ich kann mich damit abfinden. Ich kann mir schlimmere Probleme an meinem Wagen vorstellen... [3x auf Holz klopf])
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267 Antworten
hab das genau gleiche Problem!
Ja, das Problem habe ich auch. In den letzten, kalten, Tagen ganz extrem! Ich fahre auch den 2.0TFSI.
Kritisch wirds morgens beim ausparken aus Parklücken. Bis 3000 RPM passiert gar nix und dann hüpft die Kuh los.
Nervt Tierisch!
Ahje. Be(un)ruhigend, dass ich nicht der Einzige bin!
Ja, besonders beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt muss ich vorher Valium einnehmen. Habe jedes Mal echt Schiss ohne Kontrolle auf die Straße zu schießen.
Was das ist weiß noch keiner?? Dann muss ich wohl oder übel den Wagen über Nacht beim lassen...
Grüße,
Frank
PS: Habt Ihr auch die S-Tronic? Wäre gut zu wissen um das Problem weiter einzugrenzen! Danke!
Habe das Problem auch (S-Tronic). Gebe daher morgens nur ganz behutsam Gas. Hatte das Problem vor dem 37F1 nicht, obwohl es da auch schon kalt war.
Spartako
OK, danke. Keine Ahnung welche SW Versionen es bei mir waren/sind, aber ich hatte das Problem vor dem Update auch schon. Völlig unverändert. Leider.
Das Update hat bei mir die Drehzahlschwankungen bei konstanter Autobahnfahrt behoben (ist ja bekannt) und auch die "Gedenksekunde" beim Beschleunigen aus niedrigem Tempo erträglicher gemacht.
Werde morgen den Freundlichen kontaktieren.
Grüße,
Frank
Ohje, was hat Audi da bloß für'n Mist gebaut....!
Wäre ja eigentlich erstaunlich gewesen wenn das ein Q5-spezifisches Problem gewesen wäre.
Schau doch mal hier in den Thread Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden". Da haben wir auch schon über diese blöde Anfahrschwäche diskutiert.
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Ohje, was hat Audi da bloß für'n Mist gebaut....!
Wäre ja eigentlich erstaunlich gewesen wenn das ein Q5-spezifisches Problem gewesen wäre.
Schau doch mal hier in den Thread Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden". Da haben wir auch schon über diese blöde Anfahrschwäche diskutiert.
Gruß
sash-deli
Schon doch ein wenig beunruhigend /ärgerlich:
Da arbeitet /spart man als Kunde, zahlt 60-70.000 € und wird (Beta-) Testfahrer für die Autoindustrie
Sicherlich nicht nur auf Audi bezogen !
Bei unserem A4 (Multitronic, Modell 08) bekommt man das Problem nicht in den Griff - wohl nur ein Fahrzeug für Südeuropa mit Plusgraden ? Mal gespannt wie sich unser Q5 (Abholung diesen Monat) in Österreich bei Minusgraden verhält.
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Ohje, was hat Audi da bloß für'n Mist gebaut....!
Wäre ja eigentlich erstaunlich gewesen wenn das ein Q5-spezifisches Problem gewesen wäre.
Schau doch mal hier in den Thread Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden". Da haben wir auch schon über diese blöde Anfahrschwäche diskutiert.
Gruß
sash-deli
Nein, bei diesem Thread ging es um ein anderes Problem, dass jedoch per Software-Update beseitigt werden konnte.
Hallo,
wahrscheinlich TFSI-typisches Problem. Mein 3.0 TDI hat dies bei Temperaturen um - 10 Grad jedenfalls nicht.
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,
wahrscheinlich TFSI-typisches Problem. Mein 3.0 TDI hat dies bei Temperaturen um - 10 Grad jedenfalls nicht.
Viele Grüße
freitag
Aha. Gut zu wissen. Danke!
Hallo,
ich habe Anfang der Woche genau die gleiche Erfahrung gemacht (2.0tsfi s-tronic): Fahrt aus der Garage und dann ca. 1km Landstraße, anhalten an Einmündung und linksabbiegen, aus Stillstand als Linksabbieger in die Hauptverkehrsstraße.. Ufff, ich habs schon fast krachen gehört, aber die Kuh hat nach dem gemächlichen Einrollen in die Kreuzung (trotz Gasgeben) den schon bekannten Bocksprung (mitten auf der Kreuzung) nach vorne gemacht und mächtig losgeheult.
Wenn der Bocksprung allzu überraschend kommt, landet man deswegen schnell im Gegenverkehr oder Graben; kommt der Sprung gar nicht, hat man schnell Feindkontakt... Nicht gut!
Ich meine, dass dieses Verhalten vor dem Dezember updates nicht -mind. nicht so ausgerägt- vorhanden war. Bin allerdings selten mit der Kuh am Morgen und dann noch bei -10GradC unterwegs gewesen.
Grüße!
Hallo!
Nachdem ich bereits seit drei Wochen in diesem Forum mitlese, habe ich mich nun angemeldet, um in diesem Thread posten zu können.
Habe genau den gleichen Effekt bei meinem A5 2.0TFSI mit S-Tronic, Lieferdatum 01.12.09. Zwar nicht so extrem wie hier beschrieben (kein Bocksprung, rangieren ist weiter möglich), aber deutlich spürbar: Beim Heranrollen an eine Kreuzung und dann Weiterfahren ohne komplett anzuhalten dauert es ca. 2 sec, bis der Motor Gas annimmt und beschleunigt. Nach ca. 5 min legt es sich wieder.
Meister meint, daß wäre normal, da die S-Tronic bei den Temperaturen (kaltes, zähes Getriebeöl) einfach eine Zeit braucht, um die Gänge zu legen. In der Tat schaltet die ST auf D sehr spät runter. Mir fiel auf, daß ich teilweise noch im 4. bin, wenn ich im Schrittempo ausrolle.
Als - zugegebenermaßen unbefriedigenden - Workaround schalte ich jetzt beim Heranrollen an meinem 'Hauskreisverkehr' auf S und danach wieder auf D, da mir S im Stadtverkehr zu spät hochschaltet. (3000U/min bei kaltem Motor tut mir in den Ohren weh).
Vielleicht hilft's...
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Gulasch2000
Nein, bei diesem Thread ging es um ein anderes Problem, dass jedoch per Software-Update beseitigt werden konnte.
Hallo!
Mag sein, dass es ursprünglich in diesem Thread um ein anderes Problem ging, zuletzt (und darauf beziehe ich mich) ging's genau um dieses Problem - und das wurde mitnichten per Software-Update behoben! Ganz im Gegenteil: Das Problem wurde bei meiner Kuh ja erst durch dieses dämliche Software-Update 37F1 hervorgerufen.
Gruß
sash-deli
Stimmt, genau das ist es!
Allerdings nur bei (eis-) kaltem Motor.
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Zitat: "... speziell nach Schubbetrieb zeigt, also wenn man z.B. ohne Gas an eine Einmündung, Kreisverkehr o.ä. heranfährt und dann wieder beschleunigt. Da nimmt die Q das Gas nicht bezw. so verzögert an, daß man das Pedal in der Hoffnung auf eine Reaktion weiter durchdrückt und damit einen unvermittelten Bocksprung bei der Q auslöst, die dann losgeht wie Schmitts Katze."
Ich habe in diesen Situationen die Ganganzeige beobachtet. Ich denke ein Teil des Problems ist, dass die S-tronic viel zu spät beim Ausrollen herunterschaltet. Oft bleibt D4 oder D3 eingelegt bis kurz vor Stillstand des Fahrzeugs. Geht man dann auf das Gas, ist die Drehzahl mit 1200 Upm. zu niedrig, daher keine Turbo Unterstützung, dann schaltet die S-tronic hektisch in D2 oder gar D1 herunter. Das wird dann der "unvermittelte Bocksprung".
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