ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Quietschende Bremsen

Q5/SQ5 Quietschende Bremsen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:00

Thema: AUDI SQ5 Quietschende Bremsen

Nachdem ja einige SQ5-Fahrer Probleme mit den Bremsen

haben und dieses Thema einmal hier diskutiert wird

http://www.motor-talk.de/forum/klock-geraeusch-t4532353.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...quicklinks-siehe-seite-1-t4273987.html

wäre es doch eventuell besser hier darüber zu berichten.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

Hallo,

wer einen Porsche fährt, kennt dieses Problem natürlich auch weil dies

nunmal Hochleistungsbremsen sind, die eingebremst werden müssen.

Und wenn Sie einmal quietschen, dann bringt es nichts nur Beläge oder die

Scheiben zu tauschen. Wenn, dann alles komplett und so einbremsen:

Wenn man neue Beläge "einbremst" fängt man rel langsam an . Mit 3 x aus 100 auf 70 km/h

dann wieder ein guten km fahren. Dann von 120 auf 80 wieder 3x einige Reinigungsbremsungen

und dann final 3x von 140 auf 100 km/h und immer die Bremse rel. kalt fahren also nicht unmittelbar

hintereinander.

Gruß

Uwe

Ich kann das so nicht bestätigen, wir hatten bisher 5 Porsche im Fuhrpark (2x911, 2xCayenne und 1xPanamera) und keines dieser Fahrzeuge hatte dieses Bremsenquietschen. Die Bremsen wurden nicht wie beschrieben eingefahren.

Die Hersteller können doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Nutzer ein solches Einfahrprozedere durchführen. Wenn das wirklich erforderlich sein sollte, müssten die Fahrzeuge mit "eingebremster" Bremsanlage ausgeliefert werden oder zumindest in der BA detailliert und deutlich darauf hingewiesen werden. Die ersten 500km soft bremsen ist ja bekannt...aber dieses Prozedere ist schon etwas abgehoben.

Gruß

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Weiß nicht ob sich ein Thema hierfür extra lohnt!

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe ist dass kein explizites SQ Problem sondern vom Q5 allgemein.

Siehe auch hier:

- http://www.motor-talk.de/.../...di-nicht-abzustellen-t4401802.html?...

- http://www.motor-talk.de/.../...nde-bremsen-nach-1000-km-t3006871.html

Ich vermute nämlich die Ursachen (Beläge/Gemisch...) sind weitgehend die gleichen.

am 24. Juli 2013 um 14:18

Wenn zu den quietschenden Bremsen schon ein extra Thread aufgemacht wurde, werde ich meine News ab jetzt hier posten...ist bestimmt etwas übersichtlicher als im "SQ5-wer hat es getan" Thread.

Nach heutiger Rücksprache mit meinem Händler, hat mein SQ-5 morgen den 3. Werkstatt-Termin wegen den Bremsen. Beim 1. Termin wurde nur eine Paste aufgebracht....es quietschte trotzdem munter weiter. Beim 2. Termin wurden dann die Klötzer getauscht....es quietschte auch hier munter weiter. Morgen soll dann laut Aussage meines :-) die gesamte Bremsanlage überprüft werden und die Beschaffenheit der neuen Klötzer. Weiterhin versuchen sie die Ursache zu finden, welches Bauteil in Schwingungen versetzt wird und das Quietschen erzeugt. Unterstützung soll ein Techniker von Audi am Telefon bringen, welcher die einzelnen Schritte genau erklärt.

Da bin ich ja mal seeeeehr gespannt ob sie das Problem in den Griff bekommen.

So richtig glaube ich es jedenfalls nicht wenn ich die Story von person1812 höre :-(

Gruß Marcel

Warum nicht einfach die Threads benutzen, die ich oben extra verlinkt habe?

Ich sage es gern nochmal: Das Problem ist KEIN spezifisches SQ5-Problem sondern ein allgemeines Q5 Problem!

am 24. Juli 2013 um 14:41

Wir lassen das Thema hier, immerhin ist die Bremsanlage beim SQ5 ja wohl eine andere...zumindest die Größe...

@Marcel

Wurden schon mal die Kanten der Beläge angefeilt? Also die Ecken usw gerundet...?

Oder...gib mir deine Kuh ein paar Tage und ich sorge auf der A4 für den richtigen Schliff deiner Bremsen...:D

Immerhin gilt auf der Autobahn ja, ich habe geblinkt also darf ich auch sofort raus ziehen :rolleyes:

Die Symptome sind aber bei allen Q5 genau die gleichen...deshalb würde eine Problemlösung nicht nur dem SQ5 helfen.

am 24. Juli 2013 um 15:04

Ja ist in Ordnung. Du hast Recht und ich meine Ruhe...:rolleyes:

am 24. Juli 2013 um 15:04

Ich würde auch sagen, dass wir das Thema hier lassen.

An meinen alten Bremsbelägen wurde nix angefeilt. Es wurden nur die neuen Beläge als sie letztens verbaut wurden, etwas angeschliffen, sagte mein :-)

Deinen letzten Satz kenne ich auch allzu gut, aber mit der SKuh habe ich das zum Glück noch nicht weiter erleben müssen.

Hallo Marcel,

das klingt ja nicht gut mit deinen Bremsen, im wahrsten Sinne des Wortes. Soll jetzt die Bremsanlage nur geprüft werden oder auch Teile getauscht werden? Ich hoffe es kehrt endlich Ruhe bei deiner S-Kuh ein, das kann ja so nicht weitergehen. Meine quietscht nach wie vor nicht, vielleicht kann die Werkstatt zur Not mal beide vergleichen, wenn nichts gefunden wird. Irgendwo muss doch der Fehler liegen

Es wird ja auch mal wieder Zeit für eine Wiederholung des erzgebirgischen SQ5-Treffens ;)

 

Ich wäre auch dafür, das Thema hier in diesem Thread zu lassen. Es handelt sich ja hauptsächlich um den SQ5, da wäre es meiner Meinung nach nicht angebracht, im Q5-Thread weiterzuschreiben, auch wenn es das selbe Problem ist. So ist es auf jeden Fall sortiert und übersichtlich :)

am 24. Juli 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo Marcel,

das klingt ja nicht gut mit deinen Bremsen, im wahrsten Sinne des Wortes. Soll jetzt die Bremsanlage nur geprüft werden oder auch Teile getauscht werden? Ich hoffe es kehrt endlich Ruhe bei deiner S-Kuh ein, das kann ja so nicht weitergehen. Meine quietscht nach wie vor nicht, vielleicht kann die Werkstatt zur Not mal beide vergleichen, wenn nichts gefunden wird. Irgendwo muss doch der Fehler liegen

 

Es wird ja auch mal wieder Zeit für eine Wiederholung des erzgebirgischen SQ5-Treffens ;)

 

 

Ich wäre auch dafür, das Thema hier in diesem Thread zu lassen. Es handelt sich ja hauptsächlich um den SQ5, da wäre es meiner Meinung nach nicht angebracht, im Q5-Thread weiterzuschreiben, auch wenn es das selbe Problem ist. So ist es auf jeden Fall sortiert und übersichtlich :)

Hallo Thomas und Christian :)

 

ein erneutes erzgebirgisches SG5-Treffen wäre mal wieder angebracht, wir haben uns ja schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Ihr wart ja auch glaube im Urlaub, meiner steht ja noch bevor ;).

Ob morgen was getauscht wird oder ob ich sogar neue Scheiben bekomme, kann ich dir leider auch nicht sagen...irgendwas wird jedenfalls gemacht sagte der Meister.

Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee von dir, die beiden Autos von den Bremsen her, in der Werkstatt zu vergleichen...das müßte ja möglich sein.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend....und allen da draußen natürlich auch :D

Dann werden wir mal wieder ein Treffen planen ;)

Unser Urlaub ist schon rum, war aber wirklich sehr schön! Ich hoffe, du wirst auch einen schönen Urlaub haben. Wir können ja nochmal schreiben, wann es terminlich passt - vor oder nach deinem Urlaub :)

Du kannst mir ja, wenn du Zeit und Lust hast, mal wieder aufs Handy schreiben, wir finden auf alle Fälle einen Termin.

Ich denke, das man den Fehler finden sollte, wenn man eine Nicht-Quietschende Kuh mit einer Quietschenden vergleicht. Wenn sie den Fehler bei der Begutachtung nicht finden, können wir ja das nochmal angehen.

am 25. Juli 2013 um 10:37

Kurzes Update zu meinen Bremsen. Mein SQ5 quietschte heut auch während einer sehr ausgiebigen Probefahrt mit dem Werkstattmeister...ich sage jetzt mal "Zum Glück". So hat meine Werkstatt das Quietschen jetzt mal live gehört und nach Rücksprache mit Audi, bekomme ich nun auch noch neue Scheiben. Das ganze erinnert mich jetzt noch mehr an person1812. Bei seinem SQ5 wurden auch erst die Beläge und später noch die Scheiben getauscht, was schlussendlich aber auch nichts brachte. Das Ende der Geschichte ist ja den meisten bekannt.

Gruß Marcel

Wieviele aus der SQ5-Statistik betrifft das nun?

Hallo Marcel,

ich habe bereits in einem anderen Thread gepostet, dass mehrere Q5 Fahrer in den USA auf die Bremsanlage vom aktuelen RS4 Avant umgerüstet haben (soll Plug&Play sein).

Evtl. kann sich Dein Freundlicher mal mit der Quattro AG kurzschliessen und anfragen inwieweit dies von AUDI für Deutschland freigegeben werden könnte...

Auch wenn es für Dich evtl. nicht in Frage kommt, ist der Freundliche bzw. die Quattro AG aufgrund Deiner Reklamationen vielleicht eher bereit sich auf eine vernünftige Antwort herabzulassen.

Meist gibt es für solche Anfragen nämlich nur so eine standart Antwort "bla bla leider nicht möglich bla bla".

Wäre für alle Interessierten super, wenn es aufgrund der Quitschgeschichte ein paar Infos dazu gäbe.

Gruss

Pertin

Auf welche RS4-Bremsanlage wurde denn umgerüstet?

Auf die "normale" oder ceramic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Quietschende Bremsen