ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Q624 Neue Kampagne "Signalabweichung NOx Sensor" (2016)

Q624 Neue Kampagne "Signalabweichung NOx Sensor" (2016)

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:29

Hallo zusammen,

bin gerade über diese neue Kampagne gestolpert.

Leider ist bis jetzt nur im spanischen Forum darüber zu lesen.

Weis hier jemand zufällig um was es hier genau geht ?

Schneebehaftete Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Diese Problem wurde bei mir heute auch gleich mitgemacht. Der Sensor wurde getauscht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

"Der Nox-Sensor hinter SCR-Katalysator stellt kein gültiges Signal bereit " ,wird überprüft und bei einer bestimmten Kennzeichnung ausgetauscht.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:08

Hi Steuerkater , Danke für deine schnelle Antwort . Werde beim Freundlichen im Frühjahr vorbeifahren und danach schauen lassen .

Schönen Sonntag noch

Diese Problem wurde bei mir heute auch gleich mitgemacht. Der Sensor wurde getauscht.

Hallo zusammen, kann mir (leihenhaft) jemand erklären was der NOx Sensor macht, warum er fehlerhaft sein kann und was ein fehlerhafter Sensor für Auswirkungen hat? schon mal besten Dank.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 15. Februar 2017 um 11:18:55 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir (leihenhaft) jemand erklären was der NOx Sensor macht, warum er fehlerhaft sein kann und was ein fehlerhafter Sensor für Auswirkungen hat? schon mal besten Dank.

Hier eine Laienhafte Antwort:

NOx sind die Stickoxide. Ich nehme an, dass der Sensor die Stickoxide misst und dementsprechend das Steuergerät regelt, vermutlich auch die AdBlue Einspritzung, dementsprechend die Abgasemissionen. Inwiefern es den Resten beeinflusst... keine Ahnung...

Gruss, Mauro

Was der NOx-Sensor macht, erfährst du hier

KLICK

(nach unten scrollen)

Vielen Dank euch beiden. Meine Frage zielt darauf hinaus, dass ich jetzt (nach Werkstattbesuch und Sensorwechsel) etwas höhertourig fahren muss um in dem Bereich zu fahren, der am spritsparensten ist. Vor dem Werkstattbesuch lag dieser Bereich bei ca. 1600 Umdrehungen jetzt eher zwischen 1800 und 1900 Umdrehungen. Der 6 Gang macht erst oberhalb von 100 km/h Sinn. Kann da ein Zusammenhang sein? Auch habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch anders ist. Auf der Landstraße scheint er mir höher zu sein - auf der Autobahn weniger. ???

Das kann ich dir nicht beantworten, aber evtl. kann das deine Werkstatt.

Oder du beißt in den sauren Apfel und schließt für viel Geld ein 1-Tages-Abo im TOPIX ab, um an die pdf's der Kampagnen zu kommen, in denen nicht nur die Ursache und der korrekte Einbau, sondern auch deren Wirkung beschreiben wird.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 16. Februar 2017 um 10:23:01 Uhr:

Vielen Dank euch beiden. Meine Frage zielt darauf hinaus, dass ich jetzt (nach Werkstattbesuch und Sensorwechsel) etwas höhertourig fahren muss um in dem Bereich zu fahren, der am spritsparensten ist. Vor dem Werkstattbesuch lag dieser Bereich bei ca. 1600 Umdrehungen jetzt eher zwischen 1800 und 1900 Umdrehungen. Der 6 Gang macht erst oberhalb von 100 km/h Sinn. Kann da ein Zusammenhang sein? Auch habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch anders ist. Auf der Landstraße scheint er mir höher zu sein - auf der Autobahn weniger. ???

Der Sensor hat garantiert einen Einfluss auf den Verbrauch. Aber auf die momentane Verbrauchsanzeige vertrauen? Fahr doch mal eine Tankfüllung so wie bisher und die nächste Tankfüllung mit der neuen Drehzahl. Aber es würde mich wundern, wenn es nennenswerte Unterschiede gäbe...

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 16. Februar 2017 um 11:45:02 Uhr:

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 16. Februar 2017 um 10:23:01 Uhr:

Vielen Dank euch beiden. Meine Frage zielt darauf hinaus, dass ich jetzt (nach Werkstattbesuch und Sensorwechsel) etwas höhertourig fahren muss um in dem Bereich zu fahren, der am spritsparensten ist. Vor dem Werkstattbesuch lag dieser Bereich bei ca. 1600 Umdrehungen jetzt eher zwischen 1800 und 1900 Umdrehungen. Der 6 Gang macht erst oberhalb von 100 km/h Sinn. Kann da ein Zusammenhang sein? Auch habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch anders ist. Auf der Landstraße scheint er mir höher zu sein - auf der Autobahn weniger. ???

Der Sensor hat garantiert einen Einfluss auf den Verbrauch. Aber auf die momentane Verbrauchsanzeige vertrauen? Fahr doch mal eine Tankfüllung so wie bisher und die nächste Tankfüllung mit der neuen Drehzahl. Aber es würde mich wundern, wenn es nennenswerte Unterschiede gäbe...

Gruss, Mauro

Hier bin ich noch eine Rückmeldung schuldig.

Ich bin inzwischen schon wieder etliche km gefahren und es sind keine Unterschiede beim Verbauch zu erkennen. Der etwas erhöhte Verbrauch ist einfach meiner bezüglich der Bremsen angepassten Fahrweise geschuldet. Jetzt wo ich wieder vorrausschauender Fahre und nicht an jedem Schild bremsen stimmen auch wieder die Verbräuche.

Also alles prima. Besten Dank noch mal für eure Antworten.

Hallo,

 

gerade wurde ich an diese Kampagne (im Zuge der 1. Serviceterminierung unseres RRE MJ2016) durch das Autohaus erinnert.

Diese wird dann im Zuge der regulären 34.000km Inspektion durchgeführt.

Was mich etwas wunderte...wir haben ein Zeitfenster (für die Inspektion) von 13:00-17:00 vorgegeben und es wurde mitgeteilt, dass das nicht reichen würde (mit Hinweis auf diese Kampagne)

Der Wagen müsste da etwas länger bleiben (egal, es gibt ja einen Ersatzwagen)

(leider weis ich nicht, was da genau gemacht wird)

Na mal sehen wie sich der RRE danach verhält, werde berichten.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Q624 Neue Kampagne "Signalabweichung NOx Sensor" (2016)