- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Q7 4,2 TDI - Motorschaden mit 140 TKM - 6 Jahre alt
Q7 4,2 TDI - Motorschaden mit 140 TKM - 6 Jahre alt
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Motorschäden an einem Q7 4,2 TDI?
Mir ist mit 6 Jahren und 140 KM bei regelmäßiger Wartung der Motor kaputt gegangen. Laut Audi ist das zwar nicht normal aber Kulanzmäßig zeigt sich Audi hier nicht wirklich erkenntlich bei Reparaturkosten von 30 TEUR.
Laut Audiwerkstatt liegt die Vermutung nahe, dass eine Einspritzdüse hier ein Loch in einen Kolben gebrannt hat und dadurch den Motorschaden verursacht hat.
Gibt es hier Audifahrer, welche die gleichen Erfahrungen gemacht haben ?
Vielen Dank...
Sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lexi_schulz schrieb am 16. August 2014 um 14:03:52 Uhr:
Auf jedenfall Lebensgefährlich, bei mir ist bei 90km der Motor ausgegangen und ich konnte nicht mehr Lenken und fast gar nicht bremsen...
Was haben nur die Leute früher ohne Servo und Bremskraftverstärker gemacht?
Achja stimmt, keine EFH durch die Innenstädte gefahren.....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Babba70
Reparaturkosten von 30 TEUR.
Dafür bekommt man einen neuen (gebrauchten) Q7 mit BJ. 2008
Mal bei einem "freien Motorenbauer" gewesen und ein Angebot eingeholt?
Gruß,
Benny
ja, dort liegt ein Tauschteilemotor mit Einbau bei knapp 13 TEUR. Hier ist allerdings die Garantie immer so eine Sache..
Meine Frage zielt aber eher dahin, ob es schon mehrere Probleme beim 4,2 TDI mit den Einspritzdüsen gab. Jeder dem ich den Sachverhalt schildere, selbst Audikullanzcenter, erzählen mir, dass das normalerweise nicht passieren kann....
Hi,
vom 3.0 TDI vor BJ. 2007 ließt man des Öfteren von Problemen mit Injektoren. Daher wird bei diesem Motor auch immer empfohlen, die Injektoren auszulesen und zu schauen, ob diese bei 0ms sind oder im Plus- / Minusbereich.
Beim 4.2TDI habe ich es bis jetzt jedoch noch nicht gehört, obwohl ich mich zur Zeit mit diesem Motor wegen geplanter Anschaffung einer Kuh recht intensiv beschäftige.
Gruß,
Benny
Bisher habe ich nie einen Fehler im System bezüglich den Injektoren gehabt... Ich hatte nach dem Tausch von einem Differenzdrucksensor Mitte letzten Jahres einen Wackelkontakt im Sensor, daher hat er mir des öfteren das Motorlämpchen angezeigt. Ich bin jedes mal sofort in die Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit die Anzeige wieder verschwindet, bis man den Fehler behoben hatte.
Hier ist nie ein Fehler bezüglich der Injektoren aufgetreten. Bei jedem Kundendienst wurde ebenfalls der Speicher ausgelesen. Jedesmal ohne Befund.
Der Schaden ist ohne Ankündigung gekommen... Ich sehe es nur nicht ein, dass ich bei einem solchen Motor, welcher eigentlich ja nach Aussage von Fachleuten "unkaputtbar" ist, hier den größten Anteil vom Schaden selbst tragen soll....
Ich wollte eigentlich nächstes Jahr wieder einen neuen holen. Sollte sich hier aber von Audi nichts mehr regen, werde ich leider Gottes auf BMW/Mercedes umsteigen müssen.....
Meine Erfahrung mit der Audi Kulanzabteilung war absolut negativ....
Injektoren hinterlegen keine Fehler, die werden speziell bei Audi oder mit vcds ausgelesen. Manche Werkstätten verkaufen einen für dumm. Man sollte speziell danach fragen ob man die ausgelesen bekommen kann. Fehlerspeicher ausgelesen bringt bei defekten injektoren rein gar nichts.
Mich würden die Werte der injektoren interessieren die in dem 4.2 TDI waren, welcher den Motorschaden hat.
Bezüglich Austauschmotor, es gibt ein paar gute Anbieter mit sorglos Paket, da ist Service Programm.
Nur ein Beispiel. Aber selbst 13t € ist schon sehr sportlich, gibt es auf jeden günstiger und besser.
http://m.ebay.de/itm/161230046894?cmd=VIDESC
Wie gesagt es gibt ein paar gute Anbieter die sich heraus kristallisiert haben und sich etabliert haben. Keine Angst bezüglich Garantie oder Gewährleistung.
Hallo, ich habe ebenfalls einen Q7 4,2 TDI und mir ist es nach 4,5 Jahren und 125.000 Km passiert. Motorschaden... Ich habe gerade erst einen Kulanzantrag eingereicht... mache mir aber jetzt schon Gedanken wenn dieser abgelehnt wird. Bei mir ist noch nicht ganz klar ob das die Injektionen waren! Auf jedenfall Lebensgefährlich, bei mir ist bei 90km der Motor ausgegangen und ich konnte nicht mehr Lenken und fast gar nicht bremsen... Ich hatte Glück das nichts passiert ist!!! Haben Sie den jetzt einen Austauschmotor von Audi bekommen???????
Moin Moin
Ich bin von "Fast -Dänemark" zu dem o.a. Herrn aus Bielefeld gefahren, das war noch mit einem Touareg. Zuvor wurde ich von Fachfirmen echt veräppelt.......In Bielefeld war ich absolut zufrieden und ein weiterer Kunde kam aus Kopenhagen und war mit seinem Audi auch sehr zufrieden.
Gruß Blafry
Moin!
Meiner hat auch ein Motorschaden... und das nach nur etwas über 110 TKM und bei einem Alter von etwas über 4 Jahren!
Der Grund liegt ebenfalls an den Hochleistungsinjektoren - wobei "Hochleistung" ja mal eben weg gelassen werden kann.
Vielleicht erreichen wir gemeinsam mehr, wenn es um einen Kulanzantrag bei Audi geht!
Ich werde im Laufe der Zeit ebenfalls einen Kulanzantrag stellen!
Liebe Grüße!
Bei diesen Angebot lese ich nichts von Injetoren....
Das bedeutet das da 6 noch dazu kommen....
Also plus ca 3000 Euro??
Zitat:
@pantera30 schrieb am 6. Juni 2014 um 18:17:14 Uhr:
Injektoren hinterlegen keine Fehler, die werden speziell bei Audi oder mit vcds ausgelesen. Manche Werkstätten verkaufen einen für dumm. Man sollte speziell danach fragen ob man die ausgelesen bekommen kann. Fehlerspeicher ausgelesen bringt bei defekten injektoren rein gar nichts.
Mich würden die Werte der injektoren interessieren die in dem 4.2 TDI waren, welcher den Motorschaden hat.
Bezüglich Austauschmotor, es gibt ein paar gute Anbieter mit sorglos Paket, da ist Service Programm.
Nur ein Beispiel. Aber selbst 13t € ist schon sehr sportlich, gibt es auf jeden günstiger und besser.
http://m.ebay.de/itm/161230046894?cmd=VIDESC
Wie gesagt es gibt ein paar gute Anbieter die sich heraus kristallisiert haben und sich etabliert haben. Keine Angst bezüglich Garantie oder Gewährleistung.
Zitat:
@co-daniel schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:06:38 Uhr:
Bei diesen Angebot lese ich nichts von Injetoren....
Das bedeutet das da 6 noch dazu kommen....
Wenn, dann 8...
Moin, ich hab zwar ein A8 aber mehr oder weniger den gleichen Motor mit jetzt 142 tsd. Ich mache alle 15.ooo Öl - und Filterwechsel mit LL Öl (wegen DPF und dem ganzen Quatsch) seit KM Stand 25 tsd. und lass regelmäßig alle 30 die Düsen auslesen. Je nach den Werten besteht die Gefahr, daß die Düsen lecken können, was sofort Löcher in die Feuerstege der Kolben brennt und Feierabend. Ferner regelmäßig die Sicherungsbohrungen in den Zylinderköpfen prüfen, ob da Ölkohle austritt. Dann sind die Düsen undicht. Alle raus, reinigen, neu dichten und mit neuen Haltern weieder einbauen. Die Geschichte um die Düsen herum ist zu kontrollieren. Das ganze taucht nicht im Fehlerspiecher auf. Regelmäßiges auslesen ist extrem wichtig.
Zitat:
@lexi_schulz schrieb am 16. August 2014 um 14:03:52 Uhr:
Auf jedenfall Lebensgefährlich, bei mir ist bei 90km der Motor ausgegangen und ich konnte nicht mehr Lenken und fast gar nicht bremsen...
Was haben nur die Leute früher ohne Servo und Bremskraftverstärker gemacht?
Achja stimmt, keine EFH durch die Innenstädte gefahren.....
Zitat:
Was haben nur die Leute früher ohne Servo und Bremskraftverstärker gemacht?
Achja stimmt, keine EFH durch die Innenstädte gefahren.....
Ein auto gebaut ohne servo lenkt deutlich leichter dan ein auto gebaut MIT Servo der kaput ist.
Und dann noch, such mal ein 2,4tonnen schweres Auto von zB. 1980 met 275-295 breite Reifen OHNE Servo..
Zitat:
@SWAN schrieb am 22. Oktober 2014 um 16:52:48 Uhr:
Moin, ich hab zwar ein A8 aber mehr oder weniger den gleichen Motor mit jetzt 142 tsd. Ich mache alle 15.ooo Öl - und Filterwechsel mit LL Öl (wegen DPF und dem ganzen Quatsch) seit KM Stand 25 tsd. und lass regelmäßig alle 30 die Düsen auslesen. Je nach den Werten besteht die Gefahr, daß die Düsen lecken können, was sofort Löcher in die Feuerstege der Kolben brennt und Feierabend. Ferner regelmäßig die Sicherungsbohrungen in den Zylinderköpfen prüfen, ob da Ölkohle austritt. Dann sind die Düsen undicht. Alle raus, reinigen, neu dichten und mit neuen Haltern weieder einbauen. Die Geschichte um die Düsen herum ist zu kontrollieren. Das ganze taucht nicht im Fehlerspiecher auf. Regelmäßiges auslesen ist extrem wichtig.
Hallo Swan
Hast Du hier irgendwelche Werte resp. Toleranzwerte, wenn Du vom Auslesen der Düsen sprichst, aufgrund welcher eine Undichtheit der Injektoren vermutet werden könnte?