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Q7 4.2 TDI: Vorrollen im Rückwärtsgang

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:44

Hallo...

Habe da folgendes Problem (wie schon mal die Tage unter einer Einzelrubrik geschildert):

Meine 4.2 - Diesel - Kuh steht bei uns in einer abschüssigen Einfahrt. Demnach muss ich rückwärts gegen den Berg anfahren.

Muss ich aber zwischenzeitlich bremsen (um danach neu anzufahren) löst die Bremse - bleibe ich nicht darauf permanent stehen - sofort nach 1 sec., d.h. die Kuh rollt vor!

Aus Erfahrung meiner 3.0 ltr.-Vorgänger-Kuh weiß ich, dass es zumindest nicht normal ist, weil bei ihr wars nicht so.

Der Freundliche (...) sagt, das wäre bei der V8-Kuh normal ... NA TOLL !

Nun eine Bitte an Euch: Könnt Ihr mal rückwärts gegen den Berg hoch fahren. Bremsen ..., die Bremse loslassen (KEIN Gas geben) und prüfen, ob die Kuh dann von alleine nach vorne - also Bergab - fährt? WÄRE DAS MÖGLICH?

Würde mich über Eure Erfahrungswerte sehr freuen.

SCHÖNEN ABEND NOCH ...

q7bine

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2009 um 19:55

Zitat:

 

Der Freundliche (...) sagt, das wäre bei der V8-Kuh normal ... NA TOLL !

wenn kimi gestern in sao paolo einen audi und keinen ferrari gefahren hätte, wäre das feuer bei einem tankstellenbesuch auch normal...

mittlerweile ist die politik im hause audi einfach nicht mehr zu verstehen... na ja. anscheinend sind nur r8 kunden premiumkunden.

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meine bleibt 100% stehen und ich habe auch die 4.2TDI Kuh konnte das im Urlaub mehrmals testen da das Haus am Hang liegt.

Die Aussage war rein spekulativ von Deinem Händler mit der Hoffnung das Du nicht gegen argumentierst.. :mad:

am 19. Oktober 2009 um 19:55

Zitat:

 

Der Freundliche (...) sagt, das wäre bei der V8-Kuh normal ... NA TOLL !

wenn kimi gestern in sao paolo einen audi und keinen ferrari gefahren hätte, wäre das feuer bei einem tankstellenbesuch auch normal...

mittlerweile ist die politik im hause audi einfach nicht mehr zu verstehen... na ja. anscheinend sind nur r8 kunden premiumkunden.

am 22. Oktober 2009 um 15:07

Hallo Leute

Kann das mit dem Rollen bestätigen. Ist im ganzen Konzern(AUDI, VW etc) dasselbe. Nennt sich glaube ich Hill Holder oder so und hält das Fahrzeug ca. 2 Sekunden zu anfahren und löst danach.

Sollte aber bei jeder Motorisierung die selbe sein. Habs vor kurzem bei einem sehr steilen Stück gemerkt.

Nothing is perfect.....

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Schweizer Kuh 7

Hallo Leute

Kann das mit dem Rollen bestätigen. Ist im ganzen Konzern(AUDI, VW etc) dasselbe. Nennt sich glaube ich Hill Holder oder so und hält das Fahrzeug ca. 2 Sekunden zu anfahren und löst danach...

Hallo ... und allseits erstmal einen guten Abend,

Danke erstmal für Deine Information. IST DAS WIRKLICH SO? Nach Roland´s Angabe hatte ich nämlich schon wieder Hoffnung bekommen, es sei doch nur ein Fehler meiner V8KUH. Komisch ist nur: Ich bin mir ganz sicher, dass das bei meiner V6 3.0 -KUH nicht so war. Nervt nämlich tierisch .... :-( .... Obwohl: Auch Frauen lernen :D Wofür gibts schließlich Feststellbremsen. Wenn man nur vorsichtig anfährt, geht sie - im Vergleich zum A8 - nicht los ..... :D:D:D

Es grüßt

Die BINE

Zitat:

Original geschrieben von Schweizer Kuh 7

Hallo Leute

Kann das mit dem Rollen bestätigen. Ist im ganzen Konzern(AUDI, VW etc) dasselbe. Nennt sich glaube ich Hill Holder oder so und hält das Fahrzeug ca. 2 Sekunden zu anfahren und löst danach.

Sollte aber bei jeder Motorisierung die selbe sein. Habs vor kurzem bei einem sehr steilen Stück gemerkt.

Nothing is perfect.....

Hi! Wohne auch am Hang!!

Dieser hill hold Assistent hält den Wagen aber nur, wenn Du kurz bremst!

Soll heißen:

Egal, ob Du vorwärts oder rückwärts anfährtst - wenn du vom Gas gehst und anhältst - der Hobel rollt bergab! Nur, wenn Du zum Anhalten bremst, bleibt dar Wagen stehen (aber auch nicht ewig...)

Bei mir ist das jedenfalls so. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das Assistenzsystem sereinmäßig mit dabei war, oder ich den Kram extra bestellen mußte.

Im aktuellen Konfigurator gibt es keinen hill hold Assistenten mehr, also hat´s die Q jetzt serienmäßig.

Ob sich das bei der vierzwoer Q genauso verhält, kann ich nicht sagen...:confused:

@ q7bine

Kann es sein, dass Du vergessen hast, diese Option (wenn es denn früher nicht Serie war) mitzubestellen?

Grüße an Alle die am Hang wohnen:D

 

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

meine bleibt 100% stehen und ich habe auch die 4.2TDI Kuh konnte das im Urlaub mehrmals testen da das Haus am Hang liegt.

Die Aussage war rein spekulativ von Deinem Händler mit der Hoffnung das Du nicht gegen argumentierst.. :mad:

 

Ich hasse das, wenn man so verarscht und abgespeist wird.

Dann sollen se doch sagen, Sie wissens nicht, fragen bei Audi nach und rufen zurück.

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von q7bine

Nun eine Bitte an Euch: Könnt Ihr mal rückwärts gegen den Berg hoch fahren. Bremsen ..., die Bremse loslassen (KEIN Gas geben) und prüfen, ob die Kuh dann von alleine nach vorne - also Bergab - fährt? WÄRE DAS MÖGLICH?

q7bine

 

Hi q7bine,

beim vorwärts anfahren (ohne Gas geben) an einer Steigung konnte ich nichts feststellen, dass das Auto rückwärts rollen würde. Die Kiste bleibt beim loslassen der Bremse einfach da stehen, wo sie steht.

Beim rueckwärts gegen den Berg hochfahren, rollt das Fahrzeug nach 2 Sekunden vorwärts (also Berg ab), obwohl der Rückwärtsgang drin ist. Ich denke, die 2 Sekunden sind der Hill Hold Assist oder so ähnlich. Eigentlich finde ich das auch eher logisch, zumind. beim Automatik - Getriebe. ( Q7 / 4.2 )

Grüße Tom

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:43

Hi q7bine,

beim vorwärts anfahren (ohne Gas geben) an einer Steigung konnte ich nichts feststellen, dass das Auto rückwärts rollen würde. Die Kiste bleibt beim loslassen der Bremse einfach da stehen, wo sie steht.

Beim rueckwärts gegen den Berg hochfahren, rollt das Fahrzeug nach 2 Sekunden vorwärts (also Berg ab), obwohl der Rückwärtsgang drin ist. Ich denke, die 2 Sekunden sind der Hill Hold Assist oder so ähnlich. Eigentlich finde ich das auch eher logisch, zumind. beim Automatik - Getriebe. ( Q7 / 4.2 )

Grüße Tom

Hi Tom ....

Ok- Frauen und Logik :D .... DANKE EUCH ALLEN ÜBRIGENS FÜR EUER PROBIEREN UM MIR ZU HELFEN... Echt nett - hätte ich gar nicht erwartet. Das Problem mit dem Rückwärtsfahren in unserer Einfahrt habe ich ja mittlerweise gelöst :D ... Blöde nur, wenn folgendes im (unbekannten Hamburger-) Parkhaus passiert (vor kurzem mit unserm A8 und Gott´sei Dank nicht mit der Kuh): PARKHAUSABFAHRT ZU SCHMAL (wie immer), Kurfe nicht bekommen, somit Dauerpiepen des Abstandwarners... zurücksetzen in viel zu enger Kurfe rückwärts gegen den Berg. Mit der Kuh hätte ich dabei sicherlich nicht so viel Glück gehabt. ALSO: SEIT ALLE VORSICHTIG ... Wäre eine ärgerliche Falle, denn hierbei wäre der kleinste Schaden mindestens ´ne Macke in der schööönen Felge gewesen (mal ganz zu schweigen vom BLECH...)

Also: GUTE FAHRT ... und: Der "Hill Hold Assist" ist nicht immer nur gut ...

Es grüßt die BINE & V8KUHautomatik

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:48

@ q7bine

Kann es sein, dass Du vergessen hast, diese Option (wenn es denn früher nicht Serie war) mitzubestellen?

Hallo Du...

Nöö, also meine aktuelle 4.2 Kuh hat das offensichtlich serienmäßig - bestellt habe ich´s nicht....

Meine "alte"-"Kleine" 3.0ltr-Kuh hatte es offensichtlich nicht serienmäßig. Auf der Bestellung stands jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

Die BINE

@ q7bine

Welches Getriebe hatte Deine kleine Kuh.

Auch Automatik?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von ThHu68

 

@ q7bine

 

Welches Getriebe hatte Deine kleine Kuh.

 

Auch Automatik?

GUTEN MORGEN "MZ-TOP-SECRET-MAN" (Hast Du auch einen Vornamen? - oder soll ich Dich "TH" nennen)....

Die jetzige, V8-Kuh hat wie sein 3.0 - ltr.-Vorgänger ein Automatikgetriebe. Ausstattung In- und Exterieur sowie Fahrwerk: Komplett S-Line auch mit dem riiiieeesen Panoramadach - wo alle drüber schimpfen - !!! Möchte aber nicht darüber meckern, weil alles wirklich gut funktioniert. Bin jetzt echt mal gespannt auf den ersten Winter ...

Es grüßt DIE BINE

Hi Bine.

Tom ist mein Name. [ Eintrag: Erstellt am 22. Oktober 2009 um 22:27:36 Uhr ] ;)

 

Und jetzt zu Deinem Problem. Ich mach es jetzt mal ein bischen technisch. Am Ende wird es wieder verständlicher für Otto Normalverbraucher. :)

 

Quelle: Automatikgetriebe

Ein Automatikgetriebe unterscheidet sich im Aufbau von einem Schaltgetriebe dadurch, dass es sich aus einer unterschiedlichen Anzahl und Kombination von Planetengetrieben (siehe auch Simpsonsatz, Ravigneauxsatz, Wilsonsatz, Lepelletier) zusammensetzt. Anders als beim Doppelkupplungsgetriebe sind keine zusätzlichen Synchronisationselemente erforderlich, alle Schalt- und Kupplungsvorgänge erfolgen mit Lamellenkupplungen, Lamellenbremsen, Freiläufen oder mit Bremsbändern. In Ausnahmefällen wird bei Automatikgetrieben auch auf Planetenradsätze verzichtet, so z. B. bei den Hondamatic-Getrieben und beim Automatikgetriebe der Mercedes-Benz A-Klasse (W168). Es handelt sich dann wie bei Schaltgetrieben um Mehrwellengetriebe, die allerdings statt Synchronisierungen und Schaltmuffen für jeden Gang eine eigene Lamellenkupplung besitzen.

Die kraftschlüssige Verbindung der einzelnen Planetengetriebestufen (Planetensätze) mit den Ein- und Abgangswellen erfolgt mittels Lamellenkupplungen (früher auch mittels Bremsbändern). Ein Automatikgetriebe wechselt nach einer vom Konstrukteur vorgegebenen Logik die Gänge selbsttätig, der Fahrer muss nicht eingreifen. Die Steuerung des Getriebes erfolgte bis Ende der 1980er Jahre hydraulisch. In der heutigen Zeit erfolgt die Steuerung elektronisch und die Betätigung der eigentlichen Schaltelemente (Schaltkupplungen) elektrohydraulisch. Automatikgetriebe verwenden in der Regel einen Drehmomentwandler als Anfahrkupplung.

 

Quelle: Drehmomentwandler

Ein Wandler, auch Drehmomentwandler oder Föttinger-Wandler genannt, ist ein hydraulisches Bauelement, das eine Kraftübertragung zwischen Bauteilen, die mit unterschiedlichen Drehzahlen rotieren, ermöglicht. Drehmomentwandler gehören nicht zu den physikalischen Wandlern, sondern zu den variablen Getrieben, da sie eine Untersetzung bewirken.

In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe wird heute meist ein Trilok-Wandler als Anfahrelement eingesetzt. Der Effekt des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren eine hohe Antriebsdrehzahl mit relativ geringem Drehmoment am Antrieb ? bei geringer oder gar keiner Drehzahl am Abtrieb ? ein hohes Drehmoment am Abtrieb erzeugt. Der Wechsel von hohem Drehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Drehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3, das Abgangsdrehmoment erreicht das dreifache Eingangsdrehmoment.

 

Funktionsweise = Bine's Problem

Das Prinzip der hydrodynamischen Kraftübertragung ist, dass eine Flüssigkeit (Öl, Wasser o.ä.) von den Schaufeln des Pumpenrades erfasst und beschleunigt wird. Das Pumpenrad, das direkt vom Motor angetrieben wird, wandelt die mechanische Energie des Motors in Strömungsenergie um (-> Wandler). Im Turbinenrad, das mit der Getriebeeingangswelle (des oft nachgeschalteten mechanischen Getriebes, also der Ausgangswelle des Wandlers) verbunden ist, wird die aus dem Pumpenrad strömende Flüssigkeit in ihrer Richtung umgelenkt. Je nach Größe dieser Umlenkung erfährt das Turbinenrad und somit die Getriebewelle ein mehr oder weniger starkes Reaktionsmoment. Soweit entspricht die Funktion einer Föttinger-Kupplung.

Bei einem Wandler befindet sich zwischen Pumpen- und Turbinenrad ein zusätzliches Leitrad, das die Aufgabe hat, die aus dem Turbinenrad strömende Flüssigkeit so umzulenken, dass sie mit optimaler Anströmrichtung wieder dem Pumpenrad zugeleitet wird. Durch diese Umlenkung erhöht sich das Moment am Turbinenrad. Gleichzeitig erfährt auch das Reaktionsglied (Leitrad) ein entsprechendes Moment, das abgestützt werden muss. Das Leitrad ist als Momentenstütze notwendig, da andernfalls keine Drehmomentwandlung erfolgen kann und nur die Funktion einer reinen Kupplung erreicht würde. Die übertragene Leistung steigt mit der Drehzahl an.

u.s.w.

 

Das bedeutet nach meiner Logik für das Binchen, eine Flüssigkeit (Öl, Wasser o.ä.) wird von den Schaufeln des Pumpenrades erfasst und beschleunigt (Druck des Öl- oder Wasserstrahls)

Das Pumpenrad, das direkt vom Motor angetrieben wird, wandelt die mechanische Energie des Motors in Strömungsenergie um (-> Wandler).

Hierbei hat der Strahl beim loslassen der Bremse einen bestimmten Druck.

Steht man auf ebener Fläche, ist die Strahl-Kraft so stark, dass das Auto losrollt. Steht das Auto aber an einem Hang, wird es je nach dem wie es steht, durch seine ca. 2,6 Tonnen immer den Hang runterollen. (Weil die Strahl-Kraft einfach nicht ausreicht, um die Erdanziehung zu überwinden.

Bine, ich kann mir aus diesem Grund nicht vorstellen, dass das bei einer früheren Kuh anders war. Dann muss das irgendeine andere Funktion als Assistent gewesen sein.

 

Was denkst Du?

 

Grüße Tom

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:47

Hallo Tom ... 

Nachdem ich Deine wirklich ganz tolle Erklärung mehrmals (sorry - bin vielleicht etwas technischer Embryo) gelesen habe, muss ich DIR Recht geben: Es wäre unnormal, wenn die "kleine" 3.0-ltr Kuh das nicht auch gemacht hätte. (SCHADE, kann es nicht mehr prüfen...). ALSO NOCHMAL: Tausend Dank für eine so ausführliche Erklärung, somit hat es auch ein "nicht-unbedingt-Getriebe-Inhalt-kenn-Binchen" geschnallt. Habe mir übrigens Deine Antwort ausgedruckt, damit ich sie mir nochmals in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen kann.

 

Komisch ist nur, dass offensichtlich der FREUNDLICHE meinen Unterschied zw. 3.0 und 4.2 ltr.-Kuh befürwortet hat. Er gab mir Recht, dass die 3.0 ltr Kuh viel leichter sei und der Drehmoment des größeren Motors auch dazu beitrage ( ? ) ... Ziemlich blöd, wenn man da als BINE nicht gegen halten kann (Bist Du eigentlich CHEF einer KFZ-Werkstatt, oder ist das normal, dass Du so ausgiebig gut erklären kannst?) Beim FREUNDLICHEN war es nämlich sogar der Werkstattmeister ... (?) ... Stellt sich nur die Frage, ob das der richtige Job für Ihn ist .... / Sollte mir mal Gedanken über eine andere Werkstatt machen ... ABER WOHIN? Wenn ich hier im Forum lese, was Andere so schreiben, ist es offensichlich gar nicht so selten, dass man bei AUDI-Werkstätten Fachkompetenz sucht ... und sucht .... und ..... :confused: DENNOCH: Bisher klappte immer alles prima da - mit offensichtlich viel Glück hatten wir auch immer tolle Audis, die bis heute viel, viiieeel Spass machen und uns in Summe schon einige hunderttausend Kilometer top gefahren haben. Ohne meine Kuh würde mir auch was fehlen (bin so!)

NUN JA ... nochmals vielen Dank ! 

DIE BINE & IHRE V8KUHVIEH

Zitat:

Original geschrieben von q7bine

Komisch ist nur, dass offensichtlich der FREUNDLICHE meinen Unterschied zw. 3.0 und 4.2 ltr.-Kuh befürwortet hat. Er gab mir Recht, dass die 3.0 ltr Kuh viel leichter sei und der Drehmoment des größeren Motors auch dazu beitrage ( ? )

 

Naja, was soll ich sagen. Es gibt solche und solche. Ohne jemand zu nahe zu treten, manche wissens einfach nicht, manche wollens einfach nicht, manche wollen sich profilieren bzw. wichtig tun und manche sind einfach am falschen Fleck. Da kann man nix machen, das ist einfach so.

Was Du aber machen kannst, Dich informieren. Und mit ein bischen vernünftigen Vertand kann sich jeder von uns die Frage stellen, ob das Sinn macht, was man vom :) bzw. Audi gesagt bekommt. Und es gibt MotorTalk . ;)

 

Zitat:

Ziemlich blöd, wenn man da als BINE nicht gegen halten kann (Bist Du eigentlich CHEF einer KFZ-Werkstatt, oder ist das normal, dass Du so ausgiebig gut erklären kannst?)

 

Nein, nix Chef in Werkstatt von KFZ.

Aber man sagt, ich könne gut erklären. :rolleyes:

 

Zitat:

Beim FREUNDLICHEN war es nämlich sogar der Werkstattmeister ... (?) ... Stellt sich nur die Frage, ob das der richtige Job für Ihn ist .... / Sollte mir mal Gedanken über eine andere Werkstatt machen ... ABER WOHIN?

 

Es ist immer gut, mal eine zweite Werkstatt an der Hand zu haben. Man kann ja nie wissen. ;) Außerdem kann man sich immer mal eine zweite Meinung einholen. Und schaden tut das nicht.

 

Zitat:

Wenn ich hier im Forum lese, was Andere so schreiben, ist es offensichlich gar nicht so selten, dass man bei AUDI-Werkstätten Fachkompetenz sucht ... und sucht .... und ..... :confused: 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Man muss schon suchen. Man kann aber auch finden.

 

Zitat:

DENNOCH: Bisher klappte immer alles prima da - mit offensichtlich viel Glück hatten wir auch immer tolle Audis, die bis heute viel, viiieeel Spass machen und uns in Summe schon einige hunderttausend Kilometer top gefahren haben.

 

Jo, da stimme ich Dir zu. Nur verarschen, das lassen wir uns nicht. Auf keinen Fall.

 

VG Tom

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