ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4.2 TDI Vorserie

Q7 4.2 TDI Vorserie

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:08

Hallo zusammen,

ich bin mit diesem Profil neu auf Motortalk, mir ist das hier aber durchaus bekannt. Ich habe das alte mal gelöscht. Nun ja, zu meinem Anliegen:

Es geht um einen Q7 4.2 TDI Facelift. Er ist eine Vorserie des Modelljahres 2010, aber Baujahr 2008. Diesen hat unser Segelflugverein von Audi bekommen für recht wenig Geld, aber mit dem Bemerk in einem Vertrag, dass dieser nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden darf. Also keine Einzelabnahme oder ähnliches. Er war nach meinen Recherchen zufolge das Fotofahrzeug für Audi. Wenn man auf die Modellhistorie auf der Audi-Website geht, dann sieht man ihn mit dem Kennzeichen HH-CO 325. Das Fahrzeug ist aktuell eben bei uns im Verein als Flugplatzfahrzeug im Einsatz, erhält aber dennoch Pflege und ist dementsprechend in einem guten Zustand. Er ist generell in einem Serienreifen Zustand, da dieser einem Serienfahrzeug augenscheinlich zu 100% ähnelt. Er hat keine anderen Ausstattungsmerkmale oder ähnliches. Alles funktioniert tadellos. Jetzt wäre meine Frage: Inwiefern wäre dennoch eine Zulassung möglich? Idee wäre, dass man alle Vorserienteile gegen Serienteile tauscht, dann wäre es ja prinzipiell ein normales Serienfahrzeug. Weiß irgendjemand etwas, wie Audi da mit sich reden lässt oder nicht? Man bräuchte natürlich zusätzlich die Info, was nun Vorserie ist und was nicht. In der Ausstattungsliste per FIN findet man nur was zum Motor und Getriebe, dass diese "0-Serie" seien. Es hängt quasi nur von Audi ab. Hintergrund: sobald der Verein das Fahrzeug nicht mehr braucht, muss es verschrottet werden. Und das fände ich zu schade und traurig, dass ein vollkommen funktionstüchtiges Fahrzeug in die Presse geschoben wird. Hat jemand irgendeine Idee, was man da machen könnte? Hat jemand Kontakte zu Audi, wo man das klären könnte? Man wäre auch bereit, den aktuellen Marktwert des Fahrzeuges zu zahlen, denn natürlich liegt der Kaufpreis für den Verein weit unter diesem. Sonst wäre Audi ja auch im Nachteil. Nur etwas sinnlos verschrotten ist natürlich doof.

Auch wenn das ein bisschen absurd ist, möchte ich es doch versuchen. Die Chancen sind gering, aber übers Internet finde ich nichts raus. Und vielleicht gibts es ja hier jemanden, der da Ahnung hat.

Ich danke euch schonmal im voraus!

MfG

Beste Antwort im Thema

Was manche Leute so alles interpretieren...

Zu Schade ist sich hier (fast) keiner! Das ist ein sehr spezielles Thema. Und darüber hat offensichtlich dementsprechend auch niemand ne Idee dazu.

Und da du damals einen Vertrag mit Audi darüber gemacht hast ist die Sache ja eigentlich auch klar.

Ich würde Audi um Aufhebung des Vertrages bitten mit dem Argument das diese Technik immerhin schon fast 20 Jahre alt ist.

Und natürlich ist es bedauerlich wenn ihr die Kuh verschrotten müsstet... ;-((

Bernd

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 16. November 2020 um 21:25

Ich finde es sehr schade, dass es wohl so manchen Forenmitgliedern egal zu sein scheint/sie sich zu schade dafür sind. Wozu hat man dann ein Forum, wenn keiner Antwortet? Muss ja nicht mal was hilfreiches sein, aber komplett keine Anteilnahme? Naja gut, war nur ein Versuch, der ist wohl gescheitert. Bleibt gesund.

Ein Admin/Moderator kann dieses Thema bitte schließen.

Was manche Leute so alles interpretieren...

Zu Schade ist sich hier (fast) keiner! Das ist ein sehr spezielles Thema. Und darüber hat offensichtlich dementsprechend auch niemand ne Idee dazu.

Und da du damals einen Vertrag mit Audi darüber gemacht hast ist die Sache ja eigentlich auch klar.

Ich würde Audi um Aufhebung des Vertrages bitten mit dem Argument das diese Technik immerhin schon fast 20 Jahre alt ist.

Und natürlich ist es bedauerlich wenn ihr die Kuh verschrotten müsstet... ;-((

Bernd

Mit Vorserienteile meinst Du sicher auch die vielen Steuergeräte. Mehr als ein Drittel davon hat einen Komponentenschutz. Wenn Du die gegen Serienteile tauscht, dann musst Du zu Audi um den Komponentenschutz aufheben zu lassen. Spätestens dann fällt auf, das Deine FIN auf dem Server gesperrt ist. Da wirst Du wohl dann abgewiesen werden.

Wenn Du also mit dem Auto auf dem Flugplatz rumfahren darfst, dann lass es so. Schlachten ist auch einen Option. Dabei aber aufpassen, das die Steuergeräte eben nicht Vorserienmodelle sind, denn dann hat der nächste Käufer das gleiche Problem und Du dann doppelten Ärger.

 

Dann musst Du noch wissen, das hier im Q7 Forum nicht allzu viel los ist. Wenn da mal nicht gleich eine Antwort kommt ist das normal, da muss man nicht gleich eingeschnappt sein. Das benachbarte 4F Forum ist besser besucht und die Steuergeräte sind fast die gleichen. 4FDEVIL kann Dir sicher auch den genauen Unterschied von Vorseriensteuergeräten und Seriensteuergeräten erklären und woran man die erkennt.

Ich bin mir auch sicher, dass das schon mehrmals hier im Forum ein Thema war.

Na dann viel Spaß hier im Forum.

Sei mir nicht böse aber wo ist dein Problem??? Das Auto war schon einmal in Deutschland angemeldet!!! Wie du geschrieben hast!!! HH-CO 325 ein Vertrag was du mit audi ausgemacht hast oder wer auch immer das interessiert wenn!!! Fahre zu einer GROßEN TÜV Stelle und lass eine voll Abnahme machen. Hast ddu Brief und Schein???

Ich kenne dieses Thema nur daher, dass es bei ebay viele Teileverwerter gibt, die ein solches Vorserienfahrzeug generell nur zerlegt verkaufen dürfen da es vertraglich nicht zugelassen werden darf. Ich weiß leider nicht ob aufgrund der FIN evtl gar keine Zulassung möglich ist. Die Teileverwerter haben seinerzeit auch immer die Testfahrzeuge für günstiges Geld von Audi erhalten mit der vertraglichen Verpflichtung diese nie für den öffentlichen Straßenverkehr zuzulassen.

Die hätten bestimmt auch gerne eine Lücke gefunden diese Fahrzeug im ganzen zu veräußern. Von daher glaube ich nicht, dass es etwas anderes gibt als dieses Fahrzeug als Teilespender zu verkaufen.

Themenstarteram 22. November 2020 um 0:00

Hui vielen Dank für die Antworten. Habe nicht damit gerechnet. Nehme dann alles soweit zurück! Den Vertrag habe ich leider nicht selbst geschlossen. Sonst wäre das ne ganz andere Nummer. 4FDEVIL werde ich mal fragen, danke für den Tipp! Und ne Vollabnahme und Ausschlachten ist beides vertraglich nicht gewünscht. Denke mal die einzige Möglichkeit, wie ihr schon sagt, ist bei Audi um Nachsicht zu bitten/Aufhebung des Vertrages ohne direkte Verschrottung. Nochmals Danke und tut mir aufrichtig Leid für das eingeschnappt sein! Wusste nicht, dass hier so wenig los ist im Vergleich zum 4F-Forum.

Jepp, du bist hier in einem sehr elitären Kreis gelandet... ;-())

am 9. Juli 2021 um 16:04

Zitat:

@Suchoi271852 schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:08:29 Uhr:

Diesen hat unser Segelflugverein von Audi bekommen für recht wenig Geld, aber mit dem Bemerk in einem Vertrag, dass dieser nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden darf.

MfG

Hallo Suchoi,

Sag mir doch bitte wie du das fertig gekriegt hast, so ein Auto zu bekommen, ich versuche das nämlich schon ewig (Zu Selbststudien/Schrauberübungszwecken) und schaffe es noch nicht mal im Ansatz irgendwie dahingehend bei den Herstellern weiter zu kommen. Ansehen (Nur bei einem ausländischen Hersteller) ja, aber leihweise mitnehmen, oder sogar kaufen, bislang absolut ohne jeden Erfolg...

Gruß Elias

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:20

Hi Elias,

 

Audi macht das in Kooperation mit Flugvereinen. Die können die Fahrzeuge dann so lange nutzen, bis sie die Dinger nicht mehr haben wollen. Als Privatperson kommt man nicht auf den direkten Weg Ran. Deswegen hatte ich ja das Glück, dass ich die Mühle so anderweitig bekommen konnte. Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass ich das Fahrzeug wohl wirklich nie zulassen kann.

am 9. Juli 2021 um 17:08

Zitat:

@Suchoi271852 schrieb am 9. Juli 2021 um 18:20:47 Uhr:

Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass ich das Fahrzeug wohl wirklich nie zulassen kann.

Das mit dem Zulassen ist leider so eine Sache, da kann man nichts machen, das will schon Audi nicht, wenn da doch mal irgendwas (Unfall) wäre, weil was nicht richtig funktionierte an dem Wagen, dann ist für Audi die Hölle los...

Kannst du mir sagen, wie die Flugvereine da über Audi dran kommen (Ansprechpartner?) gerne auch per PN, dann könnte ichs darüber vielleicht mal versuchen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:06

Es wäre kein Akt, wenn Audi mir sagen würden (weil die wissen das), was an dem Fahrzeug nun Vorserie ist. Diese Teile tauscht man dann gegen Serienteile und zack, hat man ein normales Serienfahrzeug....wird zum Teil auch von VAG so gemacht. Also unser Ansprechpartner ist nicht mehr bei Audi. Das war auch der einzige, über den das lief. Aber das nächste ist halt, die geben keiner Privatperson ein Vorserienfahrzeug, damit der sich dran ausprobieren kann. Könnt ja jeder machen, und dann die Teile veräußern. Das geht bei Institutionen, wie Universitäten oder eben Vereine. Da ist dann auch vertraglich geregelt: Sobald ein Punkt im Vertrag nicht eingehalten wird, 30.000€ Strafzahlung. Aber Privatpersonen haben da keine Chance. Glaub mir, das hab ich auch schon versucht. Unser freundlicher Ansprechpartner musste mich da leider enttäuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen