1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4.2FSI Verbrauch

Q7 4.2FSI Verbrauch

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:48

Hallo Leute,

mich würde mal der Verbrauch des Q7 4.2FSi interresieren, Autobahn und Stadt bei normaler fahrt und ohne zu heizen...

Hat den vielleicht schon jemand und kann mir Informationen geben.. Wie schaut es mit der Versicherung aus ist der 4.2Fsi viel teurer als der 3.0TDI. Soweit ich ja weiß sind ja diesel meist teurer als die Benziner?

- Ist der Verbrauch viel größer als der vom 3.0?

Danke schonmal für euer Antworten

mfg d.sistov

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 18:45

Ich wollte es am Wochenende mal genau wissen und bin am Sonntag morgen 40km wirklich mit Vollgas (5. Gang) durchgefahren ging bis auf einmal abbremmsen auch hatte dann 26,7l auf der Uhr aber bei min 235 km/h bis über 260 km/h (Berg hoch und runter A45 bei Lüdenscheid). Die gleiche Stecke mit konstant 100 km/h zurück 9,2l. Aber das will ich zumindesten nicht. Bei mir liegt der Druchschittsverbrauch über ca. 10tkm bei 16,5l und ich fahre ca. im 3/Mix und das zügig. Dafür bin ich wirklich zufrieden. Und vorallem der V8 Sound vom Drosselklappenauspuff ;). Sehr schön.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

so bin den Q7 4.2 gefahren, für 20€ bekommt man gerade wieder die Reserveleuchte aus : ) und mit 20zoll rädern geht das Ding nicht sonderlich, der V8 klingt aber schön, zumindest im Innenraum. Wer sich so ein Auto kauft dem sollte der Verbrauch doch nicht wirklich interessieren oder?! Wenn man ihn nicht so viel fordert sollte er unter 15l kommen, aber dann braucht man sich das Auto auch nicht zu kaufen..

4.2er würde ich nur kaufen wenn ich selten in der Stadt fahren müsste.

Laut Preisliste um 20 Liter Verbrauch (mindestens) bei schweizerischen Autobahntempi kann der diesel mit seinem Drehmoment sehr gut mithalten wenn er nicht sogar besser läuft. Der einzige Vorteil beim V8 ist bei hohen Geschwindigkeiten der bessere Durchzug, dann wird er aber auch weit über 20 Liter saufen sprich so um 400 km Reichweite bis zur Reserve haben.

Die DIFFERENZ würde ich bei normaler Autobahnfahrt um 3 Liter in der Stadt um 6 und mehr Liter schätzen....

Für mich spricht nichts für den Benziner

Also ich habe vor meiner Kaufentscheidung den 4,2 in der Hamburger Innenstadt und ein wenig Landstraße ein Wochenende fahren dürfen:

In der Stadt bei zügiger hamburger Fahrweise nicht unter 25 Liter im Durchschnitt! Und "nicht unter" heißt, bei einer zügigen Fahrt einmal von Wandsbek durch die City Nord nach Schnelsen waren es 31 Liter im Schnitt.

Landschrtaße bekam ich ihn mit einem einzigen Überholmanöver und reichlich Ortsdurchfahrten gerade auf 20 Liter.

Ich habe mich für den 3,0 Diesel entschieden. Und das nicht wegen des Geldes, sondern sondern wegen Spaß am Drehmoment und ich kann mit einer Tankfüllung von Hamburg nach Nürnberg. Mit zügiger Fahrweise! Das bringt Spaß! Denn das Geld will - auch wenn es ein Firmenfahrzeug ist und es nicht dir Rolle spielt - TROTZDEM verdient sein.

Ansonsten stimmt auch die Aussage, dass man in einem solchen Auto nicht auf den Verbrauch schauen sollte.

Mein Freund hat sich den Cayenne mit 517 PS gekauft. Er hat "Geld ausreichend zur Verfügung". Trotzdem ist er dermaßen sauer auf den Verbrauch (nochmal rund 30 % mehr als Q7 4,2), dass er schon von einer "Fehlentscheidung spricht...

Gruß

Ray

Sorry, aber dass der Cayenne Turbo S (übrigens mit 521PS) soviel braucht war doch allgemein bekannt. Dass sich dein Freund nachher drüber jammert zeugt wohl davon, dass er sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst hat.

Gruß,

Andreas

am 1. Januar 2007 um 8:58

Stimmt, Andreas, hast vollkommen Recht!

Haben wir alle auch nicht verstanden. Aber erstaunlich war für ihn die Erkenntnis, dass ein solcher Verbrauch zwar rechenbar, kalkulierbar und "man sich Leisten kann" nicht über das blöde Gefühl hinwegtäuschen kann. Dies ist nun für ihn neu. Er ist halt der Typ "... meine Sache ..."

Aber Egal, zurück zu dem Thema in diesem Fred.

Gruß

Ray

Find den Verbrauch hier etwas hoch gegriffen, oder ihr habt alle einen etwas schweren rechten fuss.

Bin den 4,2er 10 Tage lang über Stadt,land,fluss gefahren und gerade auf Landstrassen war der sehr bequem unter 20 L zu fahren...höchstswert laut FIS waren 24,8 auf der AB bei beinahe dauerplattgas von HH nach Bremen.

ich fahr selbst noch den neuen RS4 der Q7 hat ja einen ähnlich aufgebauten moter wie der RS4 nur leistungsreduziert..

also ich beweg meinen RS4 so um die 15 bis 16 Liter und das flott aber nicht übertrieben also auch viele fahrten in der Stadt.

ich kann mir nicht vorstellen das man einen Q7 mit den werten fahren kann ich denke mal das mit den 20 litern schon gut bedient ist sofern man sich auch in der stadt bewegt und nicht nur spritsparend in der gegend rum schleicht .....

mal eine Frage weiß jemand ob man den 4,2 auch auf Gas umrüsten kann ????

am 3. Januar 2007 um 12:11

ich brauch ca. 20 liter bei stadt, autobahn, landstrassen mix.

autobahn tempo nur bis 150, bin in frankreich :-)

ist aber immer schoen an der maut den leuten wegzuheizen.

Hi,

sagt mal ist es wirklich so das der Q7 4.2FSi nur super plus Verbrennen darf?

(Wollte mir eigentlich einen kaufen, aber wenn da nur s+ rein darf werd ich mir das wohl nochmal überlegen und vielleicht zum 4.2tdi gehen)

 

grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von TuneYourLife

Hi,

sagt mal ist es wirklich so das der Q7 4.2FSi nur super plus Verbrennen darf?

(Wollte mir eigentlich einen kaufen, aber wenn da nur s+ rein darf werd ich mir das wohl nochmal überlegen und vielleicht zum 4.2tdi gehen)

 

grüße

Chris

Nöö, 95 reicht!

Greez

... Ein Glück! Ist das die Werkvorgabe von Audi oder ein Erfahrungswert?

Gruß

Chris

Ist Werksvorgabe und steht auch so in der Betriebsanleitung!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von TuneYourLife

sagt mal ist es wirklich so das der Q7 4.2FSi nur super plus Verbrennen darf?

(Wollte mir eigentlich einen kaufen, aber wenn da nur s+ rein darf werd ich mir das wohl nochmal überlegen und vielleicht zum 4.2tdi gehen)

Nein, er hat einen Klopfsensor und darf auch '95er

Zum Verbrauch...bin über Karneval mit der Kuh zum Skifahren, rund 750km, Verbrauch 13,7l bei einem Schnitt von 127km/h :D Ist doch OK wie ich meine...

Was die Umrüstung auf Gas angeht...gab es immer Probleme mit den Direkteinspritzern. Kann zwar sein dass das inzwischen behoben ist, aber ich würde da lieber im Gasforum nachfragen.

am 25. März 2012 um 11:10

Mein Verbrauch lag innerhalb der letzten 2 Jahre / 33000Km bei knapp unter 15L.

Fast immer bekommt er Aral, zu 90% das Ultimate102.

Ich meine das er dadurch gerade so viel veniger verbraucht das es sich lohnt...

Ich wohne aber ländlich und fahre viel Landstrasse.

Auf manchen Touren komme ich auch mit 13L hin, ist Autobahn dabei wird es mehr.

Über 18L bin ich im Mix auf längeren Fahrten aber selten gekommen.

Grüsse Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen