ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 4M & MyAudi Kartenupdate?

Q7 4M & MyAudi Kartenupdate?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 21. März 2023 um 8:44

Hallo,

Q7 VFL von 05/2019 (MHI2), nur einmal ein Kartenupdate gemacht, und jetzt meldet MyAudi, dieser Service wäre 'abgelaufen' ?? (ich könnte noch die 21/22 Karten runterladen, aber nichts neueres).

Hat dies auch etwas mit dem Alter zu tun ? Ich dachte, man hätten recht auf eine gewisse Anzahl Updates...

Audi Connect Lizenz (+ Sat-Karten) musste in der Tat nach 3 Jahre erneuert werden, ich wusste aber nicht, dass dies irgendwie auch für Kartenupdates so war...

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir dasselbe. Ebenfalls Fahrzeug 3+ Jahre (04/2019) und Karten kann ich nicht mehr runterladen...

Die Audi Connect Lizenz und Sat-Karten für > € 150 pro Jahr lohnen sich für mich nicht da ich Google Maps bereits auf dem Handy habe. Das Handy nutze ich daher bei längeren Fahrstrecken und zudem für die Stauumfahrungen.

Ja, bei mir auch - Q7 VFL 04/19. Aussage von Audi war hier immer schwammig - in myAudi (PC Version) ist immer (seit 2019) gestanden "eine gewisse Anzahl" oä ... ohne Termin (zB x- Jahre oder x-mal). 2x wurde upgedatet und dann wars aus.

Ich kann es gar nicht mehr ausdrücken wie Audi mir schon am A**** geht mit solchen Aktionen:

MMI am Technikstand von 2005

Navi Updates bzw. kein Konzept

Connect 100% Preiserhöhung übernacht

myAudi App von Dilettanten programmiert und vor allem ohne robuste Infrastruktur, dauernde Ausfälle

Entfernung der eigenen SIM-Möglichkeit - Zwang zum überteuerten cubic telecom (SIM-Schacht habe ich noch Gsd)

Anbindungs- und IT-mässig - ob MMI/Karten/myAudi/Connect - ist Audi noch in der digitalen Steinzeit.

Seit nunmehr genau 47 Monate ärgere ich mich täglich drum ... Nie wieder!

Die Karre muss ich noch eine Zeitlang behalten und dann weg, meine 100k+ bekommt die Konkurrenz. Egal wie gut oder schlecht die Mechanik (auch nicht das Wahre leider - siehe Denksekunde) die subjektive Schnittstelle zum Fahrzeug ist eben heutzutage digital und Audi löst das leider erbärmlich.

Dere aus Wien

Vor 2 Wochen wollte ich noch per Handy meine Standheizung einschalten aber es ging nicht. Kurz geschaut „ dienst abgelaufen“. Navi plus die Komfortsachen mit dem Handy alles weg. Irgendwann glaub ich, gibt es Matrix LED auch per Abo. Wo dann eine Gaslampe die strasse aufleuchten soll. Wurde beim Kauf garnicht erwähnt.

Zitat:

@PhilippeA schrieb am 21. März 2023 um 09:44:00 Uhr:

Hallo,

Q7 VFL von 05/2019 (MHI2), nur einmal ein Kartenupdate gemacht, und jetzt meldet MyAudi, dieser Service wäre 'abgelaufen' ?? (ich könnte noch die 21/22 Karten runterladen, aber nichts neueres).

Hat dies auch etwas mit dem Alter zu tun ? Ich dachte, man hätten recht auf eine gewisse Anzahl Updates...

Audi Connect Lizenz (+ Sat-Karten) musste in der Tat nach 3 Jahre erneuert werden, ich wusste aber nicht, dass dies irgendwie auch für Kartenupdates so war...

du hast immer 2.5 Jahre - AB - Erstzulassung du kannst keine Updates "aufsparen" daher

wenn der 2019 ist; ist wie gesagt 21/22 Ende

Es gibt die Möglichkeit die Karten aber auch danach wieder zu aktualisieren; das ganze darf hier aber nicht "öffentlich" kommuniziert werden.

Themenstarteram 22. März 2023 um 8:17

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. März 2023 um 05:38:51 Uhr:

 

du hast immer 2.5 Jahre - AB - Erstzulassung du kannst keine Updates "aufsparen" daher

wenn der 2019 ist; ist wie gesagt 21/22 Ende

Es gibt die Möglichkeit die Karten aber auch danach wieder zu aktualisieren; das ganze darf hier aber nicht "öffentlich" kommuniziert werden.

Kartenmaterial habe ich ja... (P310_N60S5MIBH3_EU), FEC is aber abgelaufen (0230002a).

Soweit ich lesen konnte, ist ein Firmware-update nötig (und zwar nicht einer von Audi...:D also bash tools oder ähnliches), um einen neuen FEC hinzuzufügen...??

Da der Wagen aber noch Werksgarantie hat, weiss ich nicht, ob das so eine tolle Idee ist ???

Öffentlich kann ich darauf hier nicht antworten ^

Aber in erster Linie hat das nichts mit der Firmware zu tun

Themenstarteram 22. März 2023 um 8:59

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. März 2023 um 09:43:50 Uhr:

Öffentlich kann ich darauf hier nicht antworten ^

Aber in erster Linie hat das nichts mit der Firmware zu tun

Naja… „Firmware-Update“ war wahrscheinlich falsch gewählt… ich meinte nur, dass dies zunächst über „Update“ im roten Menü geht… was genau hinter den Kulissen passiert, weiß ich natürlich nicht… ;-

Soll ich von dieser Antword ableiten, das dies keinen Einfluss auf die Werksgarantie hat ? Und/oder wie schaut’s aus, beim nächsten Besuch beim Freundlichen ?? Kann es dort zu Probleme kommen ?

Wenn man es sauber macht; gibts keine Probleme und ist auch alles SVM konform

aber wie gesagt das gehört hier dann nicht hin

Wie erkenne ich welchen Stand das KartenUpdate hat was ich in myAudi runterlade?

Laut myAudi ist es 2024. Wenn ich es auf dem USB Stick ansehe sind die Dateien von April 23.

Steht da irgendwo die Aktualität drin? Oder die SW Version?

Würde das mmi sich beschweren wenn ich per USB eine veraltete Version updaten möchte?

Versionen sind meines Wissens immer so betitelt zB 2022/23, 2023/24 usw ... 2024/25 ist wohl noch nicht draussen oder!? Also aktuell denke ich.

 

Dere aus Wien

Ja schwierig.

In dem Download hab ich so einen Hinweis noch nicht gefunden

Nein es gibt immer

24

24/25

Dann 25

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. März 2024 um 16:37:50 Uhr:

Nein es gibt immer

24

24/25

Dann 25

Dann müsste das von myAudi angebotene ja aktuell sein. Obwohl die Dateien in dem zip Ordner aus 2023 sind?

Weißt du ob es in der zip datei eine Versionsinfo gibt?

ja das ist korrekt

die 2024er kamen 2023

Deine Antwort
Ähnliche Themen