ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 55 TFSi 340 PS Kfz-Steuerfrei ?

Q7 55 TFSi 340 PS Kfz-Steuerfrei ?

Audi Q7
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 19:57

Moinsen,

Ist es tatsächlich richtig , daß der Q7 55 TFSi 340 Ps von der KFZ-Steuer befreit ist ?

So jedenfalls wird es bei „Kostencheck“ angegeben ?

Ist das richtig ? Ein Benziner ohne „Steuer“ ? Kann doch eigentlich nicht wahr sein .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist Quatsch, der kostet 60€ im Jahr, steuerfrei sind nur die Reinelektrischen. Die Hybriden Q7 kosten nur 50% Steuer also 30€.

Lass Dir mal nicht von diesem komischen "Kostencheck" einen Bären aufbinden und poste diesen Mist hier nicht in verschiedenen Treads. ;-)

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 20:27

60 € im Jahr, also 5 € pro Monat kommt dem „nichts“ aber schon ziemlich nahe.

Bisher hat auch noch keiner hier im Forum die Daten vom „Kostencheck“ so richtig in Frage gestelllt. So ganz verkehrt können die aber auch nicht liegen , sonst hätte es sich mit dieser Seite schon von selbst erledigt.

Immerhin die einzige bedeutsame Quelle für monatliche Autokosten. Irgendwo versucht man natürlich immer im Netz die Informationen zu erhalten, die man gerade sucht.

Und was den 55TFSi anbelangt, den hat wohl noch keiner hier so richtig auf dem Schirm. Habe ich jedenfalls den Eindruck.

Gruß ZR

@MaxHubraum ich weiß nicht woher du die 60€ hast…

 

Jahressteuer laut Audi Website:

Q7 55 TFSI: 476€,

Q7 50 TDI: 601€.

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:04:28 Uhr:

Die Hybriden Q7 kosten nur 50% Steuer also 30€.

Es ist jedoch ein Zufall, dass die KFZ-Steuer um 50% reduziert wird.

Bis Ende 2025 erhalten alle Verbrenner mit einem Verbrauch unter 95g CO2 einen Rabatt von 30€.

Rabatt_unter_95g

"Ben-A

@MaxHubraum ich weiß nicht woher du die 60€ hast…"

 

Also ich habe den TFSIe von 2021 mit dem 3.0V6 und der kostet regulär 60€ im Jahr. Durch die E-Auto-Förderung werden für fünf Jahre 30€ erlassen, daher zahle ich derzeit 30€.

Sprecht Ihr hier vom gleichen Modell? Der TE meint den TFSI, also den reinen Verbrenner und nicht den Hybriden..

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:17:46 Uhr:

Durch die E-Auto-Förderung werden für fünf Jahre (...)

Es sind nicht fix 5 Jahre, sondern maximal 5 Jahre.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:29:24 Uhr:

Sprecht Ihr hier vom gleichen Modell?

Offensichtlich nicht.

Bei der KFZ-Steuer macht es keinen Unterschied. Für die 30€ Gutschrift muss es lediglich ein Verbrenner mit weniger als 95g CO2 sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 11:34

Ja genau. Ich meinte den 55 TFSi ohne „e“.

Eben, zudem liegt sein CO2 Ausstoß bei 233g/Km und deshalb kostet der auch deutlich mehr als 60 € an Steuern im Jahr… ;)

Diese leichte Verwirrung wird durch diese "Steuerbefreiung" im ersten Beitrag entstanden sein.

Wohl eher weil man nicht genau gelesen hat, denn sowohl in der Überschrift als auch in seinem Beitrag schreibt der TE nur vom TFSI… ;)

Nun ja, wenn man extrem pingelig ist, dann ist TFSi mir kleinem i auch falsch geschrieben. Da ist die Vermutung, dass das "e" vergessen wurde nicht ganz abwegig. Zumal die restlichen Angaben auch zum Plug-In Hybrid passen.

Es gibt auch immer genug Leute die nur von "Hybrid" sprechen und dann Nachteile speziell von Plug-In Hybriden aufzählen.

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:50:12 Uhr:

 

Zumal die restlichen Angaben auch zum Plug-In Hybrid passen.

Eben nicht, denn er spricht vom 55 mit 340 PS und das kann nur ein Verbrenner sein...

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:48

Der Freundliche in der NL hat es mir ausgerechnet.

In der Grundausstattung beträgt für den 55 TFSi die Steuer 340 € p.a. Bei mehr Sonderausstattung kommen noch ein paar Euros dazu.

Im Vergleich dazu der 50 TDI mit 286 PS 547 € p.a. Der TDI ist also im Jahr schon mal nur wegen der Kfz-Steuer 200 € teuerer. Und der Dieselpreis war gestern 14 Cent höher als der von Super e5 .

Darüber hinaus sind beide Fahrzeuge in derselben hohen Typklasse 21/28. (Haftpflicht/ VK) eingestuft.

Die laufenden Kosten für beide Fahrzeuge sind insgesamt schon ziemlich hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 55 TFSi 340 PS Kfz-Steuerfrei ?