1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 ab EZ 2014 gebraucht kaufen - Tipps?

Q7 ab EZ 2014 gebraucht kaufen - Tipps?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. März 2017 um 9:46

Hallo!

Bei meiner google-suche bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe schon einige der Kaufberatungsthreads durchgelesen. Mein Wunsch-Q7 unterscheidet sich aber etwas von den meisten Beratungsthreads, daher würde ich mich über Tipps für meinen "Fall" freuen!

Vorab kurz zu mir: Ich bin eddy, komme aus dem Ruhrgebiet und fahre aktuell einen BMW 3er. Meine C-Klasse ist vor kurzem verunfallt und daher muss Ersatz her. Da ich nicht wieder eine Standard "Limousine" haben möchte, muss etwas größeres her - daher der Q7 als 7-Sitzer. Wollte schon immer einen "SUV" haben und die 7-Sitze brauche ich oft, damit ich nicht mit 2 Wagen zum Flughafen o.Ä. fahren muss.

Suchkriterien bei der Fahrzeugsuche waren bisher:

-MwSt ausweisbar

-EZ 2014 oder neuer

-KM 50.000 oder weniger

-7 Sitze

-Unfallfrei

-S-Line exterieur

-in der Nähe vom Ruhrgebiet

Sonderausstattung: Mir fällt es schwer, nachzuvollziehen, was Sonderausstattung und was Serienausstattung beim Q7 4L ist. Gibt es da irgendwo eine Liste? Bisher konnte ich mich nur an den Wikipedia Artikel halten.

Gibt es Tipps, worauf ich bei einer Besichtigung speziell achten sollte? Ich kaufe eher selten gebrauchte Fahrzeuge, mein letzter gebrauchter war ein Audi TT 3.2l vor 6-7 Jahren. Mir kann natürlich keiner in einem Forum dabei helfen, aber mir ist es wichtig, dass ich erstmal keine Probleme mit dem Wagen habe und nicht direkt Reperaturen/Inspektionen für mehrere Tausend Euro anstehen. Wenn mir der Wagen nicht zu viele Kopfschmerzen bereitet, plane ich ihn noch einige Jahre zu fahren. Jährliche Laufleistung ca. 8-9t km.

Ich Interessiere mich aktuell für diese beiden Fahrzeuge:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich muss mich aber noch erkundigen, ob die Unfallfrei sind. Was haltet ihr von den beiden Wagen? Fehlt irgendwas grundlegendes? Allgemeine Tipps?

Außerdem verstehe ich nicht so ganz, warum der Daytona-Graue eine andere Front hat als der Weiße. Ist das beides S-Line exterieur?

Gruß,

Eddy

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. März 2017 um 10:55

der weiße hat normales s-line exterieur, der graue sport&style paket und damit die optik des V12

ich weiß nicht, wo dein budget liegt, aber würde bei den preisen gleich den neuen 4M nehmen - der 4L ist technisch einfach hoffnungslos veraltet

Was bewegt dich dazu einen Audi zu kaufen statt eines, von dir bis jetzt bevorzugten BMW oder Mercedes?

Gruß

Bernd

am 26. März 2017 um 15:52

er will doch 7 sitze, die gibts beim mercedes nur im gl/gls, bei bmw gar nicht

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:57

hey,

vielen Dank für eure Beiträge!

@Shaoqiang: Mein Budget liegt bei ca. 50.000€, jedoch muss mir da auch alles gefallen. Ich peile eher die Richtung von 40-45t € an.

Leider habe ich keinen 4M in dem Budget gefunden.

@White-Head666: Audi ist mir nicht gänzlich fremd. Ich bin früher bereits einen A4 und TT 3.2l gefahren. Mein Sohn hat auch einen A3 - ich bin eigentlich Audi Fan.

Ich möchte aktuell nur weg von den "normalo, 4-sitzer Limousinen" und etwas SUV-mäßiges haben, da ich die 7 Sitze brauche. Und es war schon immer ein lebenslanger Traum von mir, so einen großen Wagen zu fahren.

BMW kommt mir nicht mehr in die Tüte, nachdem ich leider den 3er gekauft habe - die Marke ist für mich gestorben.

Mercedes GL ist leider nicht im Budget drin - zumindest nicht mit einer für mich akzeptablen Laufleistung/Alter. Falls ich doch einen finden würde, würde es aber definitiv ein GL werden.

am 26. März 2017 um 19:59

ok - der 4M geht bei ~60k los mit guter ausstattung

geh mit dem bj runter bis 2012, danach hat sich nicht mehr merkliches getan

bei deiner laufleistung nur den 3.0 TDI oder alternativ den 3.0 TFSI, der 4.2 TDI ist eine reine langstreckenmaschine - am besten als clean diesel mit EUR6

ausstattung:

panorama dach ist geschmackssache

keyless go am besten meiden

luftfahrwerk ist pflicht, genau wie rückfahrkamera

bose soundsystem, nach möglichkeit auch B&O system

ACC und side assist sind optionen für lange autobahnfahrten, lane assist kann man sich sparen

adaptives kurvenlicht ebenfalls schön bei nachtfahrten

belederte armauflagen bzw volllederpakete werten das interieur auf

ansonsten natürlich vollständiges scheckheft bei audi und ggf. noch anschlussgarantie

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:16

Vielen Dank schonmal für die Auflistung!

Ich fahre durchaus längere Strecken auf der Autobahn, nur hauptsächlich mit meinem 3er bisher (nur wegen alternativlosigkeit...). Könntest du mir deine Empfehlung, warum ich den 4.2er meiden sollte, noch genauer erläutern?

Panorama Dach: werde ich mir vor Ort anschauen müssen. Habe ich noch nie gehabt. Aber ist das nicht Standard beim Q7 4L?

Keyless go: Habe ich hier auch bereits gelesen, dass ich das meiden sollte oder mir eine Blechdose für den Schlüssel suchen sollte :)

Luftfahrwerk und Rückfahrkamera: Fahrwerk werde ich drauf achten, habe ich heute auch schon etwas zu gelesen. Rückfahrkamera ist absolutes Muss bei so einem großen Wagen - habe ich vergessen oben aufzuführen.

B&O wäre natürlich ein feines extra, aber bei meinem knappen Budget, kann ich das nicht zu einem Ausschlusskriterium machen

ACC - gerade erst ein Video zu angesehen und für sehr gut befunden. Werde ich auf jeden Fall mit ins Auge fassen.

Kurvenlicht - habe ich im 3er, ich fahre aber maximal 1-2 mal im Jahr nachts, daher nicht so wichtig für mich.

Lederpaket - mir ist nur wichtig, dass es nichts "zu ausgefallenes" ist - die grenze ziehe ich bei Alcantara/Leder Mischung, die gefällt mir schon nicht.

Scheckheft ist pflicht, Garantie werde ich heraushandeln/dazu kaufen.

Was sagst du bei den ersten beiden Inseraten zum Wagen vom Audi Händler? Leider mit keyless go und ohne B&O und kein Wort von ACC :/

Dafür gefällt mir das interieur (schlicht, so wie ich es mag), daytonagrau, felgen.

Ein weiteres Inserat, das mir gefällt, ist das hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber leider kein offizieller Audi Händler, aber dafür eine (evtl. gefakte) top bewertung bei mobile.de. Stutzig macht mich das "Deutsches Fahrzeug, Deutsche Auslieferung, Original Km". Habe hier im Forum bereits etwas von "Italien-Importen" gelesen, aber nichts genaueres. Ist es evtl. so einer? Muss ich den meiden? Von der Ausstattung ist der natürlich besser mit ACC, B&O, usw. Und hat - wenn ichs richtig verstehe - kein keyless go.

Die Lackierung müsste ich aber auch vor Ort sehen, habe noch nie orcaschwarz gesehen.

Moin Eddy.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch schon von "Problemen" bei der 3 u. 5er Reihe gehört....

Generell:

-eine ausgiebige Probefahrt ist Pflicht. Radio aus und "lauschen". Gerade bei OSS und 7 Sitzen. Knackt, knarzt, pfeift irgendwas?

-OSS: Abläufe reinigen lassen! Wird trotz Scheckheft gern "vergessen". Zwei vorne und hinten.

-Tiptronic: Diese muss "butterweich" schalten.

-KM-Stand: Zu einem unabhängigen "Verein" fahren der die Möglichkeit hat die Kilometer aus z. B. dem Motorsteuergerät auszulesen.

-Bei Verdacht, z. B. kurzfristige Halterwechsel, das Fhz. separat prüfen lassen. Also über die Polizei...

Das fürs Erste...

Bernd

am 27. März 2017 um 7:19

panorama dach keine serie, dafür auch anfällig siehe Vorredner

kessy sind eher die türgriffe das problem, gehen gerne mal kaputt und kosten 200 euro plus lackierung plus einbau das Stück

der 4.2 mag keine kurzstrecke, höheres ölvolumen, was warm gefahren werden muss, viele Bauteile sind im Vergleich zum 3.0 doppelt verbaut und geht bei der reperatur ins geld

 

zum link: für die kiste würd ich keine 50k auf den tisch legen, zumal der aktuelle 4m kaum mehr kostet (wenn man auf sline pakete verzichten kann) - der wagen ist einfach technisch zu alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen