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  7. Q7 Bj 2016 => Zweimal Luftfederung defekt nach Räderwechsel

Q7 Bj 2016 => Zweimal Luftfederung defekt nach Räderwechsel

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 8. März 2019 um 8:32

Guten Morgen,

Ich bin leider nur halb fündig geworden was dieses Thema angeht und sowohl die Audi Kundenbetreuung noch der Freundliche geben ne ordentliche Aussage dazu ab.

Zu meinem Fall bzw. Frage

2 x wurde bisher (Garantie & Kulanz) das Steuergerät der Luftfederung ca 1 Woche nach einen Reifenwechseln bei einem Reifenhändler meiner Leasinggesellschaft durchgeführt.

Immer genau nach 2x Wechseln ohne Reifenwechselmodus ist genau dies wieder passiert.

Der Freundliche meint, das der Wagen erkennt wenn er auf einer Bühne steht was aber nicht mit dem was im Handbuch steht übereinstimmt, da dort kein Unterscheidung gemacht wird sondern es ein klares "muss" gibt.

Hat jemand hier eine klarere Information ob solch ein Defekt durch das Nichtnutzen des Modus kommen kann ?

Danke euch

Gruss

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11 Antworten

Hatte bisher mehrere Audi mit Luftfederung und mein Händler sagte auf dieses Thema angesprochen, dass sie penibel darauf achten würden, dass diese Funktion beim Anheben aktiviert wird. In der Anfangszeit der Luftfederungen hätten sie leidvoll erfahren müssen, wie schnell so ein Defekt durch aufbocken ohne gesetzten Reifenwechselmodus entstehen kann.

Nur mal so ein wenig nachgedacht. Wozu sollte man den Modus manuell aktivieren können, wenn das System ein Aufbocken selbstständig registriert? Dann hätte man sich den Menüpunkt wohl sparen können. Oder gibt es etwa eine denkbare Situation, in der der Reifenwechselmodus gebraucht wird, ohne dass das Auto aufgebockt wird?

Zitat:

@pelsi schrieb am 8. März 2019 um 09:32:45 Uhr:

Guten Morgen,

Ich bin leider nur halb fündig geworden was dieses Thema angeht und sowohl die Audi Kundenbetreuung noch der Freundliche geben ne ordentliche Aussage dazu ab.

Zu meinem Fall bzw. Frage

2 x wurde bisher (Garantie & Kulanz) das Steuergerät der Luftfederung ca 1 Woche nach einen Reifenwechseln bei einem Reifenhändler meiner Leasinggesellschaft durchgeführt.

Immer genau nach 2x Wechseln ohne Reifenwechselmodus ist genau dies wieder passiert.

Der Freundliche meint, das der Wagen erkennt wenn er auf einer Bühne steht was aber nicht mit dem was im Handbuch steht übereinstimmt, da dort kein Unterscheidung gemacht wird sondern es ein klares "muss" gibt.

Hat jemand hier eine klarere Information ob solch ein Defekt durch das Nichtnutzen des Modus kommen kann ?

Danke euch

Gruss

Ich sage dir kurz wofür der Wagenhebermodus ist :

 

Wird das Fahrzeug im ganzen auf eine Hebebühne hoch genommen , brauchst du ihn nicht aktivieren da egal !

 

Bockst du das gute Stück an einem Beinchen auf :-) ohne den Wagenhebermodus zu aktivieren, versucht das Luftfahrwerk das Fahrzeug wieder ins Niveau zu bringen , und deine Kuh fängt an zu tanzen :-)

Mein bester Kumpel hat damals bei mir im Garten seine Sommerreifen gewechselt , und vergessen den Wagenhebermodus zu aktivieren ,das ging ruck zuck , leider ist der Q7 umgekippt und auf die Bremsscheibe + Schutzblech gefallen . Dumm gelaufen .

 

Eigentlich ist es nicht machbar , einen Räderwechsel durch zu führen wenn man ihn nicht aktiviert , und nur ein Reifen nach dem anderen anhebt .

 

Das Luftfahrwerk wird praktisch fixiert .

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:37

Zitat:

@scrag schrieb am 8. März 2019 um 10:12:07 Uhr:

Hatte bisher mehrere Audi mit Luftfederung und mein Händler sagte auf dieses Thema angesprochen, dass sie penibel darauf achten würden, dass diese Funktion beim Anheben aktiviert wird. In der Anfangszeit der Luftfederungen hätten sie leidvoll erfahren müssen, wie schnell so ein Defekt durch aufbocken ohne gesetzten Reifenwechselmodus entstehen kann.

Nur mal so ein wenig nachgedacht. Wozu sollte man den Modus manuell aktivieren können, wenn das System ein Aufbocken selbstständig registriert? Dann hätte man sich den Menüpunkt wohl sparen können. Oder gibt es etwa eine denkbare Situation, in der der Reifenwechselmodus gebraucht wird, ohne dass das Auto aufgebockt wird?

Genau das mit dem Aufbocken selbstständig registrieren...Das ist ja genau meine Frage..Ich würde ja sagen NEIN...das merkt der Wagen nicht..

AUDI Trier behauptet das Gegenteil :-(

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:39

 

Ich sage dir kurz wofür der Wagenhebermodus ist :

Wird das Fahrzeug im ganzen auf eine Hebebühne hoch genommen , brauchst du ihn nicht aktivieren da egal !

Bockst du das gute Stück an einem Beinchen auf :-) ohne den Wagenhebermodus zu aktivieren, versucht das Luftfahrwerk das Fahrzeug wieder ins Niveau zu bringen , und deine Kuh fängt an zu tanzen :-)

Mein bester Kumpel hat damals bei mir im Garten seine Sommerreifen gewechselt , und vergessen den Wagenhebermodus zu aktivieren ,das ging ruck zuck , leider ist der Q7 umgekippt und auf die Bremsscheibe + Schutzblech gefallen . Dumm gelaufen .

Eigentlich ist es nicht machbar , einen Räderwechsel durch zu führen wenn man ihn nicht aktiviert , und nur ein Reifen nach dem anderen anhebt .

Das Luftfahrwerk wird praktisch fixiert .

Es ist ja kein Wagenhebermodus... Er heisst Reifenwechselmodus und sollte doch daher für jeglichen Reifenwechsel notwendig sein. Oder wie sollte das der Wagen merken ?

Und das zweimal das Steuergerät 1 Woche nach dem Wechseln defekt ist sieht auch eher weniger nach Zufall aus...oder ?

Zitat:

@pelsi schrieb am 8. März 2019 um 13:37:49 Uhr:

Zitat:

@scrag schrieb am 8. März 2019 um 10:12:07 Uhr:

Hatte bisher mehrere Audi mit Luftfederung und mein Händler sagte auf dieses Thema angesprochen, dass sie penibel darauf achten würden, dass diese Funktion beim Anheben aktiviert wird. In der Anfangszeit der Luftfederungen hätten sie leidvoll erfahren müssen, wie schnell so ein Defekt durch aufbocken ohne gesetzten Reifenwechselmodus entstehen kann.

Nur mal so ein wenig nachgedacht. Wozu sollte man den Modus manuell aktivieren können, wenn das System ein Aufbocken selbstständig registriert? Dann hätte man sich den Menüpunkt wohl sparen können. Oder gibt es etwa eine denkbare Situation, in der der Reifenwechselmodus gebraucht wird, ohne dass das Auto aufgebockt wird?

Genau das mit dem Aufbocken selbstständig registrieren...Das ist ja genau meine Frage..Ich würde ja sagen NEIN...das merkt der Wagen nicht..

AUDI Trier behauptet das Gegenteil :-(

Selbstverständlich registriert das Fahrzeug es . Wenn du nur an einer Seite anhebst . (Niveauausgleich) .

 

Dann würde ich an den technischen Support Audi Deutschland eine E-Mail schreiben und um Aufklärung bitten , machen die mit Sicherheit!

Mach doch den Test , fahr eine Runde parke das Auto , setz den Wagenheber an und heb das Fahrzeug an einer Stelle an . Abwarten was er macht .

@pelsi

 

Ich hab das sogar selbst mit erlebt wie unser im Dezember 2017 in der Werkstatt stand , die Jungs hatten vergessen den Unterbodenschutz zu montieren am Motor und das Fahrzeug sollte nochmal hoch genommen werden dazu , bin dann in die Halle rein gefahren (an die Hebebühne) ein Kumpel (Audi Service ) kam mit einem Lehrling zusätzlich, der Lehrling wollte den Modus aktivieren und fand es nicht im MMI auf die Schnelle , und ich sagte dann zu ihm warum suchst du den Menüpunkt , du nimmst doch das ganze Fahrzeug hoch auf der Bühne , mein Kumpel grinste und ich ebenfalls . Auto würde dann hoch genommen und gut .

 

Ich gehe davon aus das Wagenhebermodus / Reifenwechselmodus das gleiche ist . Was macht man beim Räderwechsel , 5 Schrauben ab und gut . Bei unserem ist dadurch nichts kaputt gegangen . Warum soll ein Steuergerät dadurch kaputt gehen ??

 

Was meldet dein Auto denn für einen Fehler bzw . Fehlerbeschreibung?

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 8. März 2019 um 10:24:36 Uhr:

 

Bockst du das gute Stück an einem Beinchen auf :-) ohne den Wagenhebermodus zu aktivieren, versucht das Luftfahrwerk das Fahrzeug wieder ins Niveau zu bringen , und deine Kuh fängt an zu tanzen :-)

Wenn das Auto abgestellt und aus ist, dann merkt das Auto es dennoch, dass ein Rad abhebt und regelt nach?:confused:

ich dachte der Modus ist da, damit man die Luftfeder nicht zu weit rausfährt wenn man das Auto anhebt, egal ob ein Rad oder alle 4 auf der Hebebühne.

Zitat:

@johro schrieb am 8. März 2019 um 20:34:01 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 8. März 2019 um 10:24:36 Uhr:

 

Bockst du das gute Stück an einem Beinchen auf :-) ohne den Wagenhebermodus zu aktivieren, versucht das Luftfahrwerk das Fahrzeug wieder ins Niveau zu bringen , und deine Kuh fängt an zu tanzen :-)

Wenn das Auto abgestellt und aus ist, dann merkt das Auto es dennoch, dass ein Rad abhebt und regelt nach?:confused:

ich dachte der Modus ist da, damit man die Luftfeder nicht zu weit rausfährt wenn man das Auto anhebt, egal ob ein Rad oder alle 4 auf der Hebebühne.

Richtig , das merkt es , auch wenn das Fahrzeug aus ist und noch Druckluft zur Verfügung steht . Und beim anheben auf der Hebebühne , teste es gerne , fahren die Federbeine komplett aus egal was du aktivieren tust oder auch nicht .

Wichtig ist wenn du den Modus aktiviert hast , lass die die Zündung an , wenn du anfängst ein Rad nach dem anderen zu wechseln , mit einem Wagenheber .

 

Im Cockpit erscheint ein Symbol bei Aktivierung , die das Luftfahrwerk sperrt . Gelbes ist es glaube ich .

Ist ja interessant das noch nicht mal Audi genau sagen kann was Sache ist.

Kenne das Luftfahrwerk nur von unserer E Klasse, dort gibt es nichts zum Einstellen vor dem anheben.

Auch wenn nur ein Rad angehoben wird gibt es keine Probleme.

Zitat:

@pelsi schrieb am 8. März 2019 um 13:37:49 Uhr:

 

Genau das mit dem Aufbocken selbstständig registrieren...Das ist ja genau meine Frage..Ich würde ja sagen NEIN...das merkt der Wagen nicht..

AUDI Trier behauptet das Gegenteil :-(

Da hast du recht , alleine registrieren tut das Fahrzeug es nicht , ob du ihn jetzt aufbocken willst oder nicht !!

 

Was der Händler da erzählt ist absoluter Müll .

 

Was funktioniert bei auftreten des Fehlers nicht mehr korrekt ?

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