1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Konfiguration (jetzt 5er F11 Touring)

Q7 Konfiguration (jetzt 5er F11 Touring)

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. November 2016 um 10:18

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei im Q7 Konfigurator fleissig Kreutzchen zu machen. Die Auswirkungen preislicher Art zwingen mich nun zu der Überlegung "was braucht ich WIRKLICH".

Wie sind eure Erfahrungen?

Speziell in Bezug auf:

- Hinterachse mitlenkend (habe ich jetzt auch nicht)

- Luftfederung (habe ich jetzt auch nicht)

- wie sind die Sportsitze bei Langstrecke? (jetzt habe ich die Komfortsitze vom BMW)

etc.

Was sind die wirklichen "must haves"?

Dazu sei gesagt, dass ich Vielfahrer mit >40.000km/Jahr bin.

Besten Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch vom F11 umgestiegen. Ich hatte 4 Jahre einen 530xd.

Und den fand ich absolut super. Das war ein echt tolles Auto.

Aber wir wollten etwas mehr Platz. Hund.

Mein 530xd hatte Adaptive Drive und die Sportsitze.

Ich mochte, dass man richtig entspannt, sehr zügig und sicher unterwegs sein konnte. Egal ob alleine oder voll beladen, egal ob Sommer oder Winter.

Der Q7 kann all das auch. Was ich aber ganz besonders schätze im Vergleich zum F11:

- die satte souveräne AAS Sport

- die unglaubliche Ruhe durch das Dämmglas

- die geniale Allradlenkung. Wirklich toll.

- die Alcantara Sportsitze

- die 7 Sitzer Option

- das Matrix LED Licht.

 

Die Punkte sind meine Must Haves, die den Q7 ausmachen.

Damit ist er in dieser Klasse konkurrenzlos.

Der 530xd war super, der Q ist noch besser.

Nur schöner ist er nicht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Mitlenkende Hinterachse ist sehr genial, der Wendekreis verkleinert sich wirklich gut und gerade in engen Parkhäusern oder der Stadt Gold wert.

Ich habe die Individualsitze, mit Massage. Möchte ich nicht mehr missen. Sehr bequem, sehr gut einstellbar und auf langen Strecken den Rücken geknetet zu bekommen hat was.

Themenstarteram 18. November 2016 um 10:30

Wird auch fast mit Gold aufgewogen J

Wie verhält es sich mit der Luftfederung?

Wie sind diesbezüglich deine Erfahrungen?

Zitat:

@kuehlmeister schrieb am 18. November 2016 um 11:26:23 Uhr:

Mitlenkende Hinterachse ist sehr genial, der Wendekreis verkleinert sich wirklich gut und gerade in engen Parkhäusern oder der Stadt Gold wert.

Ich habe die Individualsitze, mit Massage. Möchte ich nicht mehr missen. Sehr bequem, sehr gut einstellbar und auf langen Strecken den Rücken geknetet zu bekommen hat was.

Guten Tag,

hatte auch schon die Komfortsitze von BMW fahre derzeit den A6 mit Sportsitzen und habe diese für den Q

auch wieder geordert. Sitze finde ich immer noch mit am subjektivsten.

Grund vom F11 zum A6 zu wechseln war bei uns hauptsächlich das Luftfahrwerk mit seinen Verstellmöglichkeiten.

Besonders beim Q halte ich das für ein muss

Unsere Nachbarn hatten den Q ohne Aktivlenkung zur Probefahrt und haben ihn dann wegen schlechtem Wendekreis

etc. nicht bestellt sondern einen Q5. Schwachsinniger Verkäufer.......

Ich habe nur den Vergleich zu meinem A6 und da ist der Wendekreis größer als in der Q mit AL

Da ich recht viel innerstädtisch unterwegs bin war die AL für mich ein muss....

Falls du aber zu 99% auf der BAB rollst kann man da evtl. am ehesten drauf verzichten

Viel Spaß noch beim zusammenbasteln

Kommt immer auf die Bedürfnisse und das Fahrprofil drauf an.

Ich würde lieber auf alle Assistenzsysteme vor dem Luftfahrwerck verzichten.

Luftfederung ist bequem, ich weiß nicht wie es ohne ist, hatte vorher eine E-Klasse, da war das auch drin. Durch die unterschiedlichen Einstellungen kann die Karre wie ein Brett auf der Straße liegen oder halt sanft drüberschaukeln. Denke für Langstrecke ein Muss.

Luftfederung halte ich auch für ein Muss, wobei die Sport-AAS die Masse der Kuh noch ein wenig mehr vergessen lässt.

Statt bisher immer gefahrenen Komfortsitzen im A6 (4G und 4F) fahre ich jetzt (mit 2 m Körperlänge) zum ersten Mal die S-Line Sportsitze mit Leder/Alcantara aber ohne Schickschnack wie Massage und Belüftung und kann sagen, dass die noch besser sind - sogar nach 1200 km am Stück :p.

Hinterachslenkung habe ich auch keine und vermisse die auch nicht. Klar ist ein kleiner Wendekreis super, aber die über 5 m Länge und über 2 m Breite zaubert auch die nicht weg ;). Was ich mir im Parkhaus oft wünschen würde ist die Surround- statt nur Rückfahrt Cam und das HUD (der Schilderwald wird nicht weniger und mit der superleisen Kuh ist man permanent zu schnell unterwegs). Diese beiden Extras hätte ich mal mitbestellen sollen....

@Konvi Vergiss die Surroundkamera wenns eng wird - gerade in den entscheidenden Ecken hast Du nur ein ungenaues zusammengerechnetes Bild. Das ist sowohl beim jetzigen A6 so und auch bei der probegefahrenen S-Kuh nicht besser. Wenn es eng wird, ist mir der Spiegel und Erfahrung die bessere Hilfe.

Also ich würde sagen, alles was du benötigst bekommst du mit dem Grundmodel bereits mit. wie z.B. Lenkrad, Motor, Sitze etc.

Alles andere, nach dem sogenannten "must have" Prinzip, entspricht deinem eigenen Geldbeutel und Ansprüchen.

Alle Pakete bis auf Innovation, dann alles aus Innovation außer Nachtsicht, Ambiente, Sitze nach Bedarf, Allradlenkung, Luftfahrwerk und Bose..bist du eigentlich gut dabei :)

Panodach,Dämmglas usw. auf Bedarf und Nutzen.

Der Q7 ist leider auch ohne Luftfederung sehr bequem, zumindest unter 20".

Und die verschiendene Höhen sind geil, aber wirklich notwendig ja auch nicht.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 18. November 2016 um 13:08:11 Uhr:

@Konvi Vergiss die Surroundkamera wenns eng wird - gerade in den entscheidenden Ecken hast Du nur ein ungenaues zusammengerechnetes Bild. Das ist sowohl beim jetzigen A6 so und auch bei der probegefahrenen S-Kuh nicht besser. Wenn es eng wird, ist mir der Spiegel und Erfahrung die bessere Hilfe.

Ja eben, wenn es auf cm ankommt, gerade dann sind die Kameras nicht hilfreich.

Ich halte die für überbewertet!

Bei einem 17" Monitor hochkant ala Tesla wäre es etwas anderes.... aber so ist die Ansicht einfach viel zu klein und hochkant

Ich möchte die Kamera, gerade mit der sehr exakten Fahrkonturdarstellung, nicht missen und halte sie definitiv nicht für überbewertet.

Sehe ich wie B.Engel - sind absolut top und retten einem immer den Arsch wenn man AUfgrund der Karosse das Hindernis nicht sieht..sei es Randstein, Parkhaus aber auch ganz simpel auf einem Parkplatz...

Bei 5.05m und 1,97m Breite gehört das einfach dazu...

Gerade im Paket drin, macht es einen nicht arm..da ist einmal hängen bleiben teurer und die Zeit ist da noch gar nicht gerechnet.

P.S. Ich habe bei mir die Schwelle höher codiert bis sie abschalten. Ich wohne in einer Spielstraße und die Kinder hier sind glaube ich alle im Suff gezeugt worden...die rasen einem auf Rad und Konsorten nach, die sieht man in keinem Spiegel und auch sonst nicht, einfach zu klein, aber im Display habe ich sie immer im Blick.

Servus hhburger,

nach rund 18.000 Kilometern in vier Monate hier die Liste der Dinge, die ich im vorherigen A6 Avant (aka "Moulinette") nicht hatte und nach den bisherigen Erfahrungen wieder nehmen würde.

1. Allradlenkung

2. Surroundkamera

3. Matrix Licht

4. Alcantara (aber ohne S-Line)

5. Audi connect (3 Jahre)

6. Panoramadach

Das HUD ist sicher eine gute Sache, aber nicht auf meine Körpergröße (2,01 Meter) einstellbar, ich muss mich immer leicht bücken, um die Anzeige zu sehen.

Die adaptive Cruise Control taugt mir nicht, Lane Assist brauche ich nicht, habe Assistenzpakete Parken plus Stadt, passt.

Als Vielfahrer: Graphitgrau ist eine extrem unempfindliche Farbe. Meine Wahl innen war Alcantara schwarz und das kleine Lederpaket dazu, und Holz Eiche grau (eigentlich fast schwarz) mit Alu.

Dämmglas plus Privacy ist noch eine Empfehlung, mittlerweile auch BOSE - das war beim A6 leider noch anders.

Die Sportsitze passen mir perfekt. Bin letzten Monat über 6.000 Kilometer gefahren, längste Einzelstrecken knapp über 1.100 Kilometer. Möchte keinen andere Sitz.

Alcantara ist angenehm sowohl im Sommer als auch Winter und bietet mehr Halt als Leder (das Du aber an den Seitenwangen hast).

Noch ein Muss, zumindest aus meiner Sicht: Komfort-Mittelarmlehne und die so genannte "X-Verstellung" der vorderen Kopfstützen. Glaube, das heißt mittlerweile anders.

Gruß

pic86

Deine Antwort
Ähnliche Themen