ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 MJ 2011: Standheizung per VCDS einprogrammieren, geht oder nicht?

Q7 MJ 2011: Standheizung per VCDS einprogrammieren, geht oder nicht?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 28. August 2011 um 11:09

Hallo,

ich habe schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau draus und finde auch kein endgültiges Ergebnis. Kann man die Standheizung in den 3.0er Q7 einfach so einprogrammieren, indem man die Standheizung freischaltet und damit dann die 3 Timer im MMI nutzen kann?

Wenn ja, wie genau geht man vor bei einer 2011er Kuh?

mfg

Matthias

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich mal den Inhalt des Threads, in der Annahme, dass Du schon im Besitz der Q bist, für Dich ganz kurz zusammenfassen:

Wenn eine Diesel-Zusatzheizung verbaut ist (was offenbar immer noch der Fall ist), lässt sich die Standheizung ganz einfach codieren. Wie und mit welchem Code, hat Alex, aka Deejay70, am 26.1.2011 verraten, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-modelljahr-2011-t2897254.html?... bzw. hier: http://www.motor-talk.de/.../...ufruesten-q7-mj-2011-t3063488.html?...

 

Entweder wendest Du Dich vertrauensvoll per PN an oben genannten, oder suchst Dir die Infos im ebenfalls zitierten Beitrag heraus. Alles Ok?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ebay-haendler

 

ich habe schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau draus und finde auch kein endgültiges Ergebnis. Kann man die Standheizung in den 3.0er Q7 einfach so einprogrammieren, indem man die Standheizung freischaltet und damit dann die 3 Timer im MMI nutzen kann?

Wenn ja, wie genau geht man vor bei einer 2011er Kuh?

die Antwort findest Du - unter anderem - hier: http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-modelljahr-2011-t2897254.html?...

Aber wenn ich den nickname und das Profil richtig interpretiere, ist die Frage wohl nicht wegen Eigenbedarfs gestellt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Aber wenn ich den nickname und das Profil richtig interpretiere, ist die Frage wohl nicht wegen Eigenbedarfs gestellt... :rolleyes:

Wieso?

Schau mal in seine anderen Beiträge.

Er hat doch eine Kuh die er sein Eigen nennt.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Aber wenn ich den nickname und das Profil richtig interpretiere, ist die Frage wohl nicht wegen Eigenbedarfs gestellt... :rolleyes:

Wieso?

Schau mal in seine anderen Beiträge.

Er hat doch eine Kuh die er sein Eigen nennt.

Ok, nehm ich zurück, aber trotzdem sollte man nicht erwarten, dass andere ganze Posting-Historien durchforsten, sondern lieber das Profil sinnvoll ausfüllen und damit Missverständnissen vorbeugen....

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:39

Hallo,

den Thread kannte ich schon, aber eine Antworte wie "nein, im 2011er gehts nicht mehr" oder "ja, es geht, und zwar so...." finde ich nicht.

mfg

Matthias

Na dann will ich mal den Inhalt des Threads, in der Annahme, dass Du schon im Besitz der Q bist, für Dich ganz kurz zusammenfassen:

Wenn eine Diesel-Zusatzheizung verbaut ist (was offenbar immer noch der Fall ist), lässt sich die Standheizung ganz einfach codieren. Wie und mit welchem Code, hat Alex, aka Deejay70, am 26.1.2011 verraten, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-modelljahr-2011-t2897254.html?... bzw. hier: http://www.motor-talk.de/.../...ufruesten-q7-mj-2011-t3063488.html?...

 

Entweder wendest Du Dich vertrauensvoll per PN an oben genannten, oder suchst Dir die Infos im ebenfalls zitierten Beitrag heraus. Alles Ok?

hat mich jemand gerufen? ;)

Themenstarteram 30. August 2011 um 6:15

Hallo Alex,

ich habe deinen Beitrag im vcds-forum gefunden, dort steht die Lösung ja da.

Leider hat es nicht funktioniert, vielleicht schaust du dir den Beitrag da ja mal an.

Danke für deine Mühe

mfg

Matthias

Was genau hat nicht funktioniert? Hast Du genau die Anleitung "befolgt"?

Themenstarteram 30. August 2011 um 6:21

Hallo Alex,

im Rahmen meines Verständnisses habe ich es befolgt, stehe allerdings noch am Anfang mit VCDS, habe bisher nur paar TV Freischaltungen bei unseren Firmenfahrzeugen und Gurtabschaltungen gemacht.

Ich habe im Byte 2 das Bit 3 gesetzt.

Im Beitrag bei VCDS habe ich auch meinen Scan eingefügt.

mfg

Matthias

Ah, Du bist derjenige, der im VCDS-Forum meinen Post wieder hoch geholt hat?

OK - Hat Sebastian noch nicht geantwortet?

Mein Q7 ist übrigens auch EZ 2011, von dem her glaube ich nicht, dass es seither eine große Änderung im STG 18 gegeben hat...

Wenn Du alles richtig gemacht hast, weiß ich im Moment auch nicht, woran es haken könnte...

Gruß,

Alex.

Themenstarteram 30. August 2011 um 6:32

Hallo,

ja, der bin ich.

Da war doch noch was mit dem Ventil, dort habe ich reingeschaut und da stand (irgendwo in dem Steuergerät) was von 00001, wenn einen Beitrag von dir hier in diesem Forum richtig verstanden habe, ist es somit richtig.

Die Codierung habe ich sicher richtig gemacht, habe mir den Code aufgeschrieben. Erst wars 01009016, danach (wie auch im Scan ersichtlich) 01089016.

mfg

Matthias

Hallo Matthias,

hast Du die Programmierung nun hinbekommen?

Mein Vater hat vor kurzem nen Mj12 3,0TDI bekommen und möchte auch den Zuheizer freigeschalten haben.

@all

Kann auch der Audi Händler mit seinem "Werkzeug" das Ding freischalten, oder geht das nur mit VCDS?

Grüsse

Marco

Zitat:

Original geschrieben von sbo

@all

Kann auch der Audi Händler mit seinem "Werkzeug" das Ding freischalten, oder geht das nur mit VCDS?

Das "Werkzeug" ist VCDS. Der Händler will allerdings fette Mäuse dafür sehen (entsprechend der Position in der Sondersausstattungsliste).

Ja, der Freundliche wird das in der Regel nicht machen...

Quasselt was von, Garantieverlust bla bla...

Würdest Du sie offiziell nachrüsten, kostet es mehr als in der Aufpreisliste, er macht das gleich und verbaut noch ein Ventil + Antenne samt Fernbendieung.... Defacto ist aber die Heizungs selbst das gleiche Gerät wie bei nem Wagen mit Standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 MJ 2011: Standheizung per VCDS einprogrammieren, geht oder nicht?