1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7-Reifenfresser???

Q7-Reifenfresser???

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. September 2007 um 18:36

Hallo Freunde,

ich fahre jetzt seit 7 Monaten meinen 2ten Q7 3,0. Das Fahrzeug ist jetzt (bis jetzt) bei 13.500 km fehlerfrei (!) und der Verbrauch liegt (mit Hängerbetrieb) bei 11,0 l/100km (solo meist um 9 l (+- 0,5). Also alles im "grünen Bereich"!

Werkseitig ausgerüstet fahre ich die 255 Bridgestone Dueler und stelle fest, dass bei zunehmendem Abrollgeräusch ich Probleme haben werde, damit die 20.000 km Grenze zu erreichen.

Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen???

Gruß

Ka

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FranzPS

Verfolge seit einiger Zeit verschiedene Foren, weil ich seit nunmehr 3 Jahren jedesmal nach ca 10000-12000 km neu Reifen für meinen Q7 brauche. In der Werkstatt kann mir keinen helfen, denn ich sei angeblich selbst schuld !

Die Spur wurde bereits nachgestellt, danach war der VL Reifen nach bereits 5000 an den Aussenflanken abgefahren und zeigte nur noch 1-2 mm Profil.

Die Vorderen Reifen haben jetzt auch ein sogenante Sägezahnbildung.

Bin wieder mal selbst schuld n!

Denn Audi und die Fachwerkstatt meinen das ist alles im Grünen Bereich.

Hab jetzt auch die Messprotukolle der Achsvermessung bei mir. Sind zwar alle irgendwie im grünen Bereich aber einmal im + an der Grenze und einmal im - an der Grenze.

Komme also so micht mehr weiter, da weder Audi noch der angebliche Fachhändler einen Fehler im Auto sehen.

Hat vielleicht jemand eine Kopie seiner Achsvermessung zur Hand ?

Der auch noch mit dieser Einstellung mehr als 10000-12000 km gefahren ist und die Reifen noch nicht am Ar....... sind.

Wäre Dankbar für ein e-mail an huber46@freenet.de

genau wie bei mir! nimm dir einen anwalt. audi ist auf dem ohr zur zeit taub und macht nichts auf garantie noch auf kulanz (ich glaube das wort kennen die bei audi überhaupt nicht!)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ups!

Ich habe etwa gleich viele km runter - die Reifen zeigen ca. 5.5 mm Profil noch.... Es sind allerdings (werksseitige) Goodyear SUV 18". Auf Grund des aktuellen Status gehe ich von einer Laufleistung von ca. 33'000 km aus. Das finde ich allerdings auch schon bescheiden.

Das Thema "Reifen" ist offenbar sehr unterschiedlich; auch beim T-Reg ist es für viele ein Problem. Viele Fahrer klagen über einen enormen Reifenverbrauch; andere (wie ich) haben (beim T) rund 40'000 km geschafft.

Vielfach wurde auch berichtet, eine verstellte Spur und/oder Sturz sei die Ursache.

Auf jeden Fall ist es IMHO sinnvoll, den Luftdruck auf ca. 3 bar zu erhähen - wenn Du den Konfortverlust erträgst, erhöht dies die Reifenlebensdauer spürbar.

 

TQ7

Hi Verschleißgemeinde,

ich hab jetzt einen Bericht gelesen (aktuelle ADAC Zeitschrift)... ohne jemandem zu nahe treten zu wollen... dass es ausschließlich auf die Fahrweise ankommt. Bei einem sehr vorsichtigen bis normalen Fahrverhalten nutzen sich die Reifen ca. 2% ab, bei sehr robuster Fahrweise bis ca 20%. Ins Verhältnis gesetzt entschricht das einer Reifennutzungsdauer von 5.000 bis 40.000 Km... na erkennt Ihr Eure Fahrweise:D

Letztendlich hätten meine ersten Reifen auch nur ca. 25.000 km gehalten (hätte mir der Freundliche nicht DIE kostenlos bei 16.000 km ersetzt). Somit fahre ich auch nicht gerade vorsichtig.

Noch was, nach meiner ersten Durchsicht (letzte Woche) habe ich festgestellt, das rechts der Reifen mehr abgenutz war als links. Der Händler hats nicht bemerkt. Darauf angesprochen kann ich nun das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringen. Mal sehn ob ich neue Reifen bekomme...

Freundlich JGOK

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Hi Verschleißgemeinde,

ich hab jetzt einen Bericht gelesen (aktuelle ADAC Zeitschrift)... ohne jemandem zu nahe treten zu wollen... dass es ausschließlich auf die Fahrweise ankommt. Bei einem sehr vorsichtigen bis normalen Fahrverhalten nutzen sich die Reifen ca. 2% ab, bei sehr robuster Fahrweise bis ca 20%. Ins Verhältnis gesetzt entschricht das einer Reifennutzungsdauer von 5.000 bis 40.000 Km... na erkennt Ihr Eure Fahrweise:D

Letztendlich hätten meine ersten Reifen auch nur ca. 25.000 km gehalten (hätte mir der Freundliche nicht DIE kostenlos bei 16.000 km ersetzt). Somit fahre ich auch nicht gerade vorsichtig.

Noch was, nach meiner ersten Durchsicht (letzte Woche) habe ich festgestellt, das rechts der Reifen mehr abgenutz war als links. Der Händler hats nicht bemerkt. Darauf angesprochen kann ich nun das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringen. Mal sehn ob ich neue Reifen bekomme...

Freundlich JGOK

Rechts stärkere Abnutzung ist bei fast allen Fahrzeugen normal(lt.meinem Reifenhändler).

Zitat:

Original geschrieben von Schlüterwilli

Rechts stärkere Abnutzung ist bei fast allen Fahrzeugen normal(lt.meinem Reifenhändler).

Aja, :confused: Hat Dein netter Reifenhändler auch eine Erklärung?

Meint dies, daß die rechten Reifen stärker verschleißen als die linken, oder daß jeder Reifen auf seiner rechten Seite (dann vermutlich in Fahrtrichtung gesehen) stärker verschleißt als auf seiner linken Seite?

 

Der rechte Bordstein könnte ne logische Erklärung sein, jedenfalls steht meine Quh jetzt in der Werkstatt und wird geprüft. Der Meister meinte ob ich durch ein großen Loch gefahren wäre... komische Frage für einen Offroader oder? Die Federung wäre da sehr empfindlich????

Wenn das Auto dann doch kein SUV ist?

JGOK

Was bekommt Ihr eigentlich für einen Ersatzwagen wenn Ihr in der Werkstatt seit?

Ich bekomme immer eine A ...

Rechts (vorn) mehr Verschleiß hätte wohl eine Logik in einem Land mit Rechtsverkehr:

Das re. Rad fährt bei Abbiegungen/ Kurven ... immer den kleineren Radius und hat damit den Abrieb bei gering. (und damit ungünstigem) Radius bzw. Rad-Geschwindigkeit. Wie sich das so auf 1000 km (z.B.) summiert, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Richard

Jetzt hab ich mich mal mit nem alten Reifenexperten unterhalten, der meint früher wo die Reifen auch schon rechts mehr abgefahren wurden wie links, hat man mit dem Argument gearbeitet, die Straße sei nach außen gewölbt und dadurch würde der rechte Reifen mehr abgenutzt... langsam glaub ich nichts mehr... man sollte zum Auto gleich ne Reifenfirma und ne Tankstelle dazu kaufen.

und fahrt nicht in Löcher und über Steine, da verstellt sich die Spur (die Hufe der Quh)

JGOK immer Spurtreu

am 28. September 2007 um 18:57

Aus welchem Land kommst Du denn,

das die Reifen wegen der AUSFÜHRUNG der Straße

asymetrisch verschleissen ???

@beamter38

Du solltest nicht noch mehr Fragen hier aufwerfen, sondern lieber eine Meinung äussern, und übrigens Indentitäten sollte man in diesem Forum auch nicht abfragen, es ist nämlich annonym!

Zudem hab ich nicht meine Meinung geäussert, sondern die eines Bekannten, der stammt übrigens aus Deinem Land. Und bitte mal den Beitrag richtig lesen!

JGOK...Landsmann mit asymetrisch verschleißenden Reifen

am 29. September 2007 um 8:59

Gut, also zum Thema Asymetrie:

In unserer Region habe ich es noch nicht gehört,

unser Fuhrpark umfaßt knapp 100 Fz,

da ist es auch kein Thema.

Könnte mir vorstellen, dass es in Regionen

mit unprofessionellem Straßenbau denkbar ist -

somit eine Randerscheinung ..

Wie mein ICON schon zeigt wohne ich im Osten Deutschland's und hier sind die Straßen mit unter neuer und besser als in anderen Teilen Deutschland's. Aber der Osten ist ja auch eine Art Rand für Manche, das ungleichmäßige Abfahren der Reifen scheint aber laut Thread ein Bundesweites bzw. Europaweites Problem zu sein und somit kaum eine Randerscheinung.

JGOK... frisch Gerändert

hi all,

habe auch die Bridgestone Dueler aber die breiteren (275/45 R20) auf den 20-Zöllern und habe jetzt 34T Km auf dem Tacho und die Reifen sind noch gut...

Den Q7 habe ich seit genau 12 Monaten, wovon ich aber 4 Monate mit Winterbereifung gefahren bin. Ich fahre regelmässig jeden Monat etwa gleich viele Km.

Somit habe ich bis jetzt in etwa 22'666 Km mit den Bridgestone Dueler gemacht und nach aktuellem Zustand rechne ich mit einer Laufleistung von über 30T Km...

Fahrstil ist mit Abstand das entscheidende beim Reifen-Verschleiss... wohl proportional zum Langzeitdurchschnittsverbrauch an Treibstoff (der bei mir seit dem Kauf vor 12 Monaten bei 9,6 Lt Diesel liegt).

cheers!

am 1. Oktober 2007 um 13:10

Dann bist Du wirklich ein sehr vorsichtiger und umsichtsvoller Fahrer, sonst schaftste solche guten Werte kaum.

Eben ein Richtiger Cool- Mann q7cruizer

JGOK bewundernd

...naja, bei der Verkehsdichte und den Speed-Limits in der Schweiz bleibt Dir fast nix anderes übrig, als eben mehr zu cruizen statt zu racen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Dann bist Du wirklich ein sehr vorsichtiger und umsichtsvoller Fahrer, sonst schaftste solche guten Werte kaum.

Eben ein Richtiger cool q7cruizer

JGOK bewundernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen