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Q7 V12 kaufen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. August 2013 um 14:47

Hallo,

Ich bin eigentlich bei BMW bisher gut aufgehoben gewesen, doch da BMW keine großen Diesel mehr baut bin ich auf der Suche nach V8 Diesel oder nem V12 Diesel.

Wie sieht es mit dem V12 i Q7 aus ?

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit der Qualität?

Ist der Motor ausgereift oder krankt es bei diesem "Handmade" Einzelfertigungsstück oft ?

Für Rückmeldung wäre ich dankbar bevor ich mich aufraffe und nen jungen gebrauchten mir suche.

Auf was waere aufzupassen bei der Fahrzeugausstattung?

Beste Antwort im Thema

Wollen wir das mal halten wie die Politiker und einfach sagen: es kommt drauch an was Du damit vor hast.

Im Prinzip ist der V12 TDi nichts anderes wie ein doppelter V6 TDi. Damit hast Du vom Grundaufbau her einen soliden Motor. Bei der größe von Motor hast Du in dem vollgepackten Motorraum natürlich thermische Probleme, vor allem bei den letzten Zylindern an der Spritzwand. Und wenn Du Dir hier einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung einfängst wird es naturgemäß teuer.

Du musst Dir auch darüber im Klaren sien, dass die Anschaffung eines gebrauchten V12 TDi, sagen wir ab MJ 2010, nicht das Problem ist. Es ist der Unterhalt. Fährst Du in ein Audi-Zentrum, dann geht mit dem herunter fahren des Rolltores automatisch die Ladenkasse auf. Die Unterhalt- und Folgekosten sind enorm. Versicherung und Steuer ebenfalls.

Daher, es kommt drauf an, was Du damit machen willst. Nutzt Du das Fahrzeug als Daliy-Driver und haust im Jahr mehr als 20 tkm raus wird es sehr teuer im Unterhalt. Ich denke für Vielfahrer ist der V8 der bessere Kompromiss. Klar bekommt man in der Anschaffung für den Preis eines gut ausgestatteten V8 für geringes Aufgeld einen V12. Bedenke aber was ein Service bei einem V12 kostet.

Bremsen sind aus Keramik und sollen 300 tkm halten. Viele Forenschreiber hatten bei dem V12 Bremsenprobleme. Wenn Du da noch eine Gebrauchtwagengarantie oder Anschlussgarantie von Audi bekommen kannst, tust Du Dir was Gutes. Denn eine neue Bremsanlage haut mit mind. 8.000 € rein.

Daher meine Meinung, wenn V12, dann am Besten ab MJ 2010, dann hast das neuere MMi, Panoramadach, Sideassistens und ACC (Geschwindigkeitsregelanlage mit Distancecontrol und Bremsassistent), Lineassistent muss m.M. nicht sein, den Rest haben die V12 meist schon in der Grundausstattung. 4-Zonen-Klima find ich gut. Ob Du ein Lederfetischist bist, musst Du selbst wissen. Sitze sind auf jeden Fall Leder. Ob man das Dashboard und weiteres Leder braucht, bleibt einem selbst überlassen. Viele Dinge sind nice to have aber kein must have. Grundausstattung und die notwendigen Assistenzsysteme, dann passt das schon.

So wie ich hier die Forenschreiber verstanden habe, die einen V12 fahren, wird er meist nicht als Privatfahrzeug sondern als Firmenwagen eingesetzt und dann nicht für viel km-Leistung.

Der V8 ist für mich bei der täglichen Nutzung und für rd. 45 tkm im Jahr Fahrleistung die bessere Alternative mit der entsprechenden Ausstattung. Dann hast nur den Motor als Unterschied.

Bedenke, egal ob V8 oder V12, mit 2,5 t Lebendgewicht ist keine Q ein Rennwagen. Der Physik sind irgendwann Grenzen gesetzt. Daher sind die kleinen Unterschiede im Drehmoment, der Beschleunigung und er Höchstgeschwindigkeit sch... egal. Wenn Du einen Rennwagen willst, dann nimm einen RS6.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

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Schau mal in meinen Blog ;)

Der V12 TDI ist ein sehr haltbarer Motor!

Wollen wir das mal halten wie die Politiker und einfach sagen: es kommt drauch an was Du damit vor hast.

Im Prinzip ist der V12 TDi nichts anderes wie ein doppelter V6 TDi. Damit hast Du vom Grundaufbau her einen soliden Motor. Bei der größe von Motor hast Du in dem vollgepackten Motorraum natürlich thermische Probleme, vor allem bei den letzten Zylindern an der Spritzwand. Und wenn Du Dir hier einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung einfängst wird es naturgemäß teuer.

Du musst Dir auch darüber im Klaren sien, dass die Anschaffung eines gebrauchten V12 TDi, sagen wir ab MJ 2010, nicht das Problem ist. Es ist der Unterhalt. Fährst Du in ein Audi-Zentrum, dann geht mit dem herunter fahren des Rolltores automatisch die Ladenkasse auf. Die Unterhalt- und Folgekosten sind enorm. Versicherung und Steuer ebenfalls.

Daher, es kommt drauf an, was Du damit machen willst. Nutzt Du das Fahrzeug als Daliy-Driver und haust im Jahr mehr als 20 tkm raus wird es sehr teuer im Unterhalt. Ich denke für Vielfahrer ist der V8 der bessere Kompromiss. Klar bekommt man in der Anschaffung für den Preis eines gut ausgestatteten V8 für geringes Aufgeld einen V12. Bedenke aber was ein Service bei einem V12 kostet.

Bremsen sind aus Keramik und sollen 300 tkm halten. Viele Forenschreiber hatten bei dem V12 Bremsenprobleme. Wenn Du da noch eine Gebrauchtwagengarantie oder Anschlussgarantie von Audi bekommen kannst, tust Du Dir was Gutes. Denn eine neue Bremsanlage haut mit mind. 8.000 € rein.

Daher meine Meinung, wenn V12, dann am Besten ab MJ 2010, dann hast das neuere MMi, Panoramadach, Sideassistens und ACC (Geschwindigkeitsregelanlage mit Distancecontrol und Bremsassistent), Lineassistent muss m.M. nicht sein, den Rest haben die V12 meist schon in der Grundausstattung. 4-Zonen-Klima find ich gut. Ob Du ein Lederfetischist bist, musst Du selbst wissen. Sitze sind auf jeden Fall Leder. Ob man das Dashboard und weiteres Leder braucht, bleibt einem selbst überlassen. Viele Dinge sind nice to have aber kein must have. Grundausstattung und die notwendigen Assistenzsysteme, dann passt das schon.

So wie ich hier die Forenschreiber verstanden habe, die einen V12 fahren, wird er meist nicht als Privatfahrzeug sondern als Firmenwagen eingesetzt und dann nicht für viel km-Leistung.

Der V8 ist für mich bei der täglichen Nutzung und für rd. 45 tkm im Jahr Fahrleistung die bessere Alternative mit der entsprechenden Ausstattung. Dann hast nur den Motor als Unterschied.

Bedenke, egal ob V8 oder V12, mit 2,5 t Lebendgewicht ist keine Q ein Rennwagen. Der Physik sind irgendwann Grenzen gesetzt. Daher sind die kleinen Unterschiede im Drehmoment, der Beschleunigung und er Höchstgeschwindigkeit sch... egal. Wenn Du einen Rennwagen willst, dann nimm einen RS6.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Fahrtechnisch hat mich der V12 schon beeindruckt.

Würde ich mehr Langstrecke / Autobahn fahren hätte ich ihn genommen. Aber nach meinen Tests im Stadtverkehr habe ich mich für den SQ5 entschieden.

Wenn V12, dann:

- Mindestens Baujahr 2010

- Panoramadach

- Bang und Olufson

- Vom Audi Händler

Zitat:

Original geschrieben von Otto_V12

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit der Qualität?

Keine Sorgen, keine Probleme - eines der besten Autos, das ich je hatte.

Ich gebe meinen 12ender nur ab, weil mich diese Werkstatt unendlich nervt.

Die 12er Kuh ist, trotz reichlich vorhandener Leistung, zum "Herumräubern" eher ungeeignet. Das insgesamt hohe Gewicht und die Frontlastigkeit machen die Hatz auf dem Pass zu einer anstrengenden und reifenmordenden Übung. Auf der Autobahn ist die Kuh zuhause. Vollkommen entspanntes Kilometerfressen ist ihr Fachgebiet. Und es gibt auch weit jenseits der 200km/h keine Überaschungen und keine feuchten Hände.

mfg, Tom

Da gibst du ein Stück Automobilgeschichte ab :)

Der V12 TDI ist auf der Autobahn wirklich absolut genial. Wenn man da aufs Gas geht und die 1.000 NM den Wagen sprichwörtlich vom Fleck reißen ;)

Mal eine Frage: Wieviel Kilometer fährst du denn mit einem Reifensatz?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Da gibst du ein Stück Automobilgeschichte ab :)

Ich weiß ... und es fällt mir wirklich nicht leicht.

Leider habe ich nicht genug Platz um das gute Stück zu konservieren und einzulagern.

Zitat:

Mal eine Frage: Wieviel Kilometer fährst du denn mit einem Reifensatz?

Die Kuh hat jetzt knapp 50'000 km auf der Uhr und rollt auf dem zweiten Satz, welcher noch recht neuwertig ist.

Ein Satz dürfte also gut 30'000 km halten. Wobei ich kein "Gaspedal-Streichler" bin - Das ist schließlich ein V12 und auch der darf zuweilen mal unter Vollast arbeiten.

mfg, Tom

Gerade in weiß ein absolutes Sahnestück :)

Mit dem SQ5 fahre ich mit einem Satz 15.000 Kilometer, da sagte man mir noch, der V12 sei ein Reifenfresser. Naja - ein tolles Auto der V12 ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

... da sagte man mir noch, der V12 sei ein Reifenfresser.

Mit dem Gewicht und dem Drehmoment ist es sicher gar kein Problem, die Dinger in 2000km bis auf die Leinwand "runterzufräsen". Gerade auf der Vorderachse geht das ganz schnell - man muß nur warten, bis der Kleinlaster anfängt zu untersteuern und dann beinhart auf dem Gas stehenbleiben (bitte NICHT auf öffentlichen Straßen ausprobieren).

Wer allerdings mit einem Q7 so herumräubert, hat definitiv das falsche Auto gekauft.

mfg, Tom

So fahre ich mit keinem Auto ;)

Trotzdem empfinde ich den Reifenverschleiß beim SQ5 sehr hoch

am 6. Oktober 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

 

Bremsen sind aus Keramik und sollen 300 tkm halten.

Viele Forenschreiber hatten bei dem V12 Bremsenprobleme.

Hallo KN-Q7,

da ich selber massive Probleme mit den Bremsen habe, bin ich auf der Suche nach weiteren

Informationen auf dieses Forum und Deinen Hinweis gestoßen.

Leider kann ich hier keine Berichte über die Bremsprobleme finden.

Kannst Du bitte mit Links helfen ?

schönen Sonntag

A-F

 

die Keramikbremse verzögert schon recht ordentlich - jedoch hat auch diese mit dem Gewicht zu kämpfen.

Dies merkt man insbesondere dann, wenn aus höheren Geschwindigkeiten > 200 Km/H auf den herausziehenden LKW = 81 Km/H abzubremsen es gilt. Ganz beängstigend wird es bei Bremsungen von 280 Km/H auf 120 Km/H - das Gewicht verlangt der Bremse ALLES ab!

Ich gebe Tom bzgl seiner Aussage, dass der V12- er ein AB- KM- Fresser ist zu 100% Recht.....und ergänze: dies auch noch bei absolut angemessenen Verbrauch (= 11 - 15 Liter).

Für den Preis eines vernünftigen V12- er Q7 gäbe es auch den Cayenne S - Diesel - ein Auto mit fast identischen Fahrleistungen, weniger Gewicht, weniger Verbrauch - deutlichst besserer Bremse! sowie größeren Kofferraum, sofern man keine 7- Sitze benötigt.

Und auch das gebe ich Tom zu 100% Recht: einem Service, welcher in dieser Preisklasse auch erwartet werden darf!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

die Keramikbremse verzögert schon recht ordentlich - jedoch hat auch diese mit dem Gewicht zu kämpfen.

Dies merkt man insbesondere dann, wenn aus höheren Geschwindigkeiten > 200 Km/H auf den herausziehenden LKW = 81 Km/H abzubremsen es gilt. Ganz beängstigend wird es bei Bremsungen von 280 Km/H auf 120 Km/H - das Gewicht verlangt der Bremse ALLES ab!

Ich gebe Tom bzgl seiner Aussage, dass der V12- er ein AB- KM- Fresser ist zu 100% Recht.....und ergänze: dies auch noch bei absolut angemessenen Verbrauch (= 11 - 15 Liter).

Für den Preis eines vernünftigen V12- er Q7 gäbe es auch den Cayenne S - Diesel - ein Auto mit fast identischen Fahrleistungen, weniger Gewicht, weniger Verbrauch - deutlichst besserer Bremse! sowie größeren Kofferraum, sofern man keine 7- Sitze benötigt.

Und auch das gebe ich Tom zu 100% Recht: einem Service, welcher in dieser Preisklasse auch erwartet werden darf!

Tom hat doch einen Cayenne Diesel S bestellt.

Thknab hat seinen Alpina auch gegen einen Cayenne S Diesel eingetauscht soweit ich weiß :)

Den Cayenne S Diesel hatte ich auch im Auge. Motortechnisch wirklich klasse, aber das Design hat mir nicht so besonders gefallen.

Der Kofferraum des Cayenne ist aber deutlich kleiner:

Audi Q7: 775 Liter

Cayenne: 580 Liter

Siehe hier - KLICK

Das war mir auch aufgefallen, als ich mir den Cayenne angesehen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Thknab hat seinen Alpina auch gegen einen Cayenne S Diesel eingetauscht

Einen Kompressor-B5 abzugeben, ist ein ganz herber Verlust - das kann auch ein V8 aus Zuffenhausen nicht ersetzen.

Zitat:

Der Kofferraum des Cayenne ist aber deutlich kleiner

Nicht nur der Kofferraum - Das ganze Auto ist ein Stück kleiner.

Aber unser Kind ist inzwischen auch etwas größer und ich muß auf Reisen nicht mehr den ganzen Haushalt mitnehmen. Der Cayenne dürfte den Anforderungen also deutlich besser angepasst sein. Die Fahrten zum Bau- und Getränke-Markt werden allerdings etwas häufiger ausfallen.

mfg, Tom

P.S.: Mein Kuh ist weg (bei Porsche in Zahlung gegeben).

So sehr wie die micht gedrängt haben, dürften da schon mehrere Interessenten vorhanden sein - das Schmuckstück wird daher auf dem Gebrauchtwagenmarkt wahrscheinlich nur kurz oder gar nicht zu finden sein.

 

Edit - Korrektur:

thknab hatte einen B5-BT (keine Kompressor-Version)

... den kann man guten Gewissens abgeben ;)

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