- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Q7 versus XC90 Bericht der SZ
Q7 versus XC90 Bericht der SZ
http://www.sueddeutsche.de/,cm3/automobil/artikel/268/103165/
Dem ist leider wenig hinzuzufügen.
Gruß Elsa
Ähnliche Themen
27 Antworten
Re: Q7 versus XC90 Bericht der SZ
Zitat:
Original geschrieben von elsa
http://www.sueddeutsche.de/,cm3/automobil/artikel/268/103165/
Dem ist leider wenig hinzuzufügen.
Gruß Elsa
... außer das die Herren mit Ausnahme der Bemerkungen über den D5 weitgehend falsch liegen.
Ein hinkender Vergleich, nimmt man mal des Erscheinungsjahr der Fahrzeuge.
Noch besser sind die Kommentare :
abcommunications, offensichtlich ein vom Neid zerfressener Pandafahrer
"Diese Art von Fahrzeugen ist nicht nur umweltschädlich sondern auch noch verkehrsgefährdend, da sie die Sicht behindern und die Fahrer/innen häufig zu rücksichtsloser Fahrweise animieren - man sitzt ja vermeintlich in einem "Panzer" und fährt häufig auch so. "
No comment sage ich nur.
Panzerfahrer OZ
"Der Schwede ist im Vergleich zu dem auch schon alles andere als leisen Audi schlichtweg zu laut. Solch ein Dieselgetöse, wie es der Fünfzylinder abliefert, hinkt bereits ein paar Jahre hinter der Motorenentwicklung hinterher."
In diesem Fall geht der Punkt doch direkt zur Kuh,der Elch röhrt doch wohl etwas lauter,auch wenn es in db gemessen nicht so viel ist,es ist doch der Top Dieselmotor von Volvo.
gruß
Frank
Hallo zusammen,
für mich ist das wieder ein gutes Beispiel für einen schwach recherchierten Artikel. Was wird hier miteinander verglichen?
- Ein Q7 mit Luftfahwerk - das kostet aber noch einmal gute 2.500€ Aufpreis.
- Ein D5 Sport?
- Was den Verbrauch angeht, da bin ich ein wenig skeptisch - mein neuer D5 Sport liegt derzeit bei ca. 10l auf 100km
- Mein alter A6 Allroad hat immer bei ca. 11,5 l gelegern (2,5L, 180PS)
Alles in allem ein Artikel, der sehr wenig subtanz bietet.
Hi,
ich gebe vor allem zu bedenken: "der Q7 ist um 25 cm länger als der XC90".
HALLLOOOO!!!!! Wer hat denn so viel Platz in seiner Garage!?
Ich bestelle mir auf jeden Fall den Dickelch nächste Woche!
PS: Frauenauto!? Ich sehe regelmäßig Männer hinterm Steuer! Zumindest im Raum Stuttgart!
Gruss
Timo
in den Bildunterschriften der "Bilderserie" ist ja auch noch ein lustiger Vertipper: "Der Volvo XC90 verfügt über sechs Zylinder und 185 PS."
Schön wärs...
Ja dafür hat der Q7 nur 5 Töpfe mit 230 PS.
Der Testbericht trifft es imho ganz gut ...
Bedenklich finde ich z.T. die Leserbriefe .... da trieft ein echt übles Konglomerat aus Unkenntnis, Sozialneid und Vorurteilen aus den Zeilen ... *Minderwertigkeitskomplexpanzer - Dreckschleuder e.t.c*
übel - übel das ist - findet der eMkay
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Bedenklich finde ich z.T. die Leserbriefe .... da trieft ein echt übles Konglomerat aus Unkenntnis, Sozialneid und Vorurteilen aus den Zeilen ... *Minderwertigkeitskomplexpanzer - Dreckschleuder e.t.c*
Genau. Hoffentlich sind die Kommentare bei Van- oder Multivan-Tests genau so heftig. Aber wahrscheinlich wird keiner dieser sehr emotionalen Verfasser in einen ohne Rußpartikelfilter fahrenden Stinker einsteigen und auch selbstverständlich keine Fernreisen mit dem Flugzeug machen. Seine Wohnung und sein Haus sind vorbildlich gedämmt und er sorgt auch dafür, dass alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind und nicht im Stand-by-Betrieb unnütz Energie verbrauchen. Dann lasse ich mir eine solche Kritik gefallen, würde mich aber natürlich freuen, wenn sie etwas sachlicher wäre.
Grüße
Langer02
Naja: Ich bin auch den SUVs gegenüber sehr negativ eingestellt: sie lösen Probleme, die keiner hat und um halbwegs fahrbar usw. zu sein, sind enorme Resourcen notwendig (zB. reicht dem Allroad der 2,7 L TDI und im XC70 (vom V70 gar nicht zu reden) ist der D5er eine durchaus flotte Motorisierung, was durch das Gewicht und den Luftwiderstand des XC90 nicht mehr der Fall ist),...
Die Entwicklung zum SUV hat uns weit von den CO2-Zielen weggebracht - und der König von dieser Entwicklung (dicker, schwerer, CO2-Sieger,..) ist halt der Q7.
lg
Dimple, ich vermute, ich werde beim nächsten Auto (steht eh nicht so bald an) eher eine Stufe niedriger (Zafira o.ä.) einsteigen und nicht höher greifen
PS: Bei dem Preisunterschied eines Q7 und eine XC90 wundert mich der Sieg im Test ganz und gar nicht - trotzdem: Wenn schon, dann eher XC90 (lieber einen Elefanten, als Gozilla)
Prinzipiell richtig, nur dass z. B. ein BMW 525i, über den niemand ein Wort verliert 215g/km CO2 ausstößt und der schlimme SUV XC90 mit 217g/km (beide mit Schaltgetriebe, 229 zu 239 mit Automatik). Wenn ich dann noch den manchmal praktischen Allradantrieb anschaue, sind es Schaltung BMW 525 zu XC90 jeweils 239/217 und Automatik 251/239.
Wo sehe ich die empörten Leserbriefe gegen BMW 525, 530, 535d, 550i oder gegen den nicht selten zu sehenden A6 Avant 2,4 quattro mit 130kW, der 264 g/km in die Luft bläst,
Auch der 115PS-Benziner-Sharan bekleckert sich mit 223 (Schaltgetriebe) oder 250g/km (Automatik) nicht gerade mit Ruhm.
Etwas mehr Seriösität, auch oder insbesondere von der politischen Seite, würde der ganzen Diskussion ganz gut tun.
Grüße
Langer02
Die Fahrleistung ist im Q eindeutig besser, bei den Motorgeräuschen im Fahrzeug würde ich eher anders sehen.
Wobei der Unterschied sehr gering ist.
Was das Platzangebot angeht, ist der XC90 klar besser, vor allem hinten!
Wenn man schon den Q mit Luftfahrwerk nimmt, dann sollte man den xc90 Sport dagegen stellen.
Der CO2 Ausstoß ist bei allen zu hoch.
Gruß