- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Q8 45 TDI Erfahrungen
Q8 45 TDI Erfahrungen
Liebe Leute,
Erstmal frohes Fest!
Ich liebäugel mit den neuen Q8 Facelift 45 TDI.
Mir ist jedoch aufgefallen dass es fast nur 50 TDI als Benziner gibt, sowohl neu als auch gebraucht.
Ist der 45er tatsächlich zu schwach für den Q8? Oder was könnte es sonnst für Gründe geben warum es sogut wie garkeine 45er gibt?
Hat jemand Erfahrung mit einen solchen?
Ich nehme an der Motor ist der selbe wie beim 50er, jedoch ist er "nur" Softwareoptimiert?
Danke euch schonmal!
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also ich fahre einen Q7 50 TDI. Ich finde, die Leistung ist bei dem Modell nicht zu viel und nicht zu wenig, passt einfach. Den 45 TDI habe ich noch nicht gefahren, denke aber, dass man die fehlenden 55 PS deutlich merken wird. Für mich wäre das also nichts. Warum den keiner nimmt, liegt an dem Humanen Aufpreis von 3000 € zum 50 TDI. Verbrauchstechnisch wird sich in der Praxis auch nicht viel tun.
Ich sehe es eher anders - 3.000€ bei dem Preis sind dann schon egal als einmalige Investition, aber wozu dann dauerhaft Mehrkosten haben obwohl es nicht notwendig ist? (Versicherung, Verbrauch (wenn auch nur minimal))
Da muss es wohl einen anderen Grund geben - denk ich mal - 3.0 und 232PS bei ca 2,3T sollte für das "täglich Brot" üblicherweise genügen.
Falls es tatsächlich der selbe Motor ist, hat Audi klar mehr Gewinn beim 50er und kann sein dass deswegen die Verkäufer mehr diesen Motor pushen - kann aber auch nicht der einzige Grund sein
Der einzige Vorteil des 45 TDI ist dass er "neu" 3000€ günstiger ist, auf Dauer hat er aber mehr Nach- als Vorteile. Erstens ist die KFZ-Steuer beim 50TDI und 45TDI gleich, da gleicher Hubraum und CO² Ausstoß, zweitens wird er nicht arg sparsamer als der 50TDI sein, da wirst du so gut wie nichts sparen, die fehlende Leistung und die 100nm Drehmoment weniger, wirst du aber definitiv merken falls du mal einen Anhänger oder Wohnwagen ziehst, drittens braucht er eine gute Sekunde länger von 0-100 und viertens wirst du auch bei der Versicherung nicht viel bzw. gar nichts sparen. Einfach mal einen Versicherungsvergleich im Internet durchführen, die günstige Versicherung kostet beim 45TDI und 50TDI gleich.
Ob es den Ärger wirklich wert ist 3000€ zu sparen und eventuell später doch nicht zufrieden zu sein? Ich würde dir empfehlen einfach mal beide ausgiebig testen, mal für einen Tag oder ein Wochenende als Probefahrt mitnehmen.
Zitat:
Der einzige Vorteil des 45 TDI ist dass er "neu" 3000€ günstiger ist, auf Dauer hat er aber mehr Nach- als Vorteile. Erstens ist die KFZ-Steuer beim 50TDI und 45TDI gleich, da gleicher Hubraum und CO² Ausstoß, zweitens wird er nicht arg sparsamer als der 50TDI sein, da wirst du so gut wie nichts sparen, die fehlende Leistung und die 100nm Drehmoment weniger, wirst du aber definitiv merken falls du mal einen Anhänger oder Wohnwagen ziehst, drittens braucht er eine gute Sekunde länger von 0-100 und viertens wirst du auch bei der Versicherung nicht viel bzw. gar nichts sparen. Einfach mal einen Versicherungsvergleich im Internet durchführen, die günstige Versicherung kostet beim 45TDI und 50TDI gleich.
Ob es den Ärger wirklich wert ist 3000€ zu sparen und eventuell später doch nicht zufrieden zu sein? Ich würde dir empfehlen einfach mal beide ausgiebig testen, mal für einen Tag oder ein Wochenende als Probefahrt mitnehmen.
bin mir nicht so recht sicher...
1. Ob die Steuer selbst gleich ist habe ich nicht kontrolliert, aber zumindest ist die Kasko doch unterschiedlich. Weis jetzt nicht ob du aus Ö. bist, aber bei der Versicherung sind es doch über 300€ im Jahr, welche so gesehen "unnötig" aufkommen, obwohl der 45er genügen könnte
2. Sparsamer denke ich ist er eh nicht - denke da reden wir (wenn überhaupt) von 0,5 l unterschied - eben wenn überhaupt
3.Da er sowieso ohne Anhänger bestellt werden würde und ich bis dato nie in irgendeiner Art und Weise den bedarf hatte einen Anhänger zu ziehen, fliegt diese Option sowieso raus. Wohnwagen sowieso nicht
4. Die Sekunde mehr bis 100 sind mir recht egal - bin eher der gemütliche Fahrer auf der Autobahn, 140 auf Tempomat und so dahinfahren - denke somit dass mit dieses Thema nicht betreffen wird. Abgesehen davon dass bei meinem Fahrstill sowieso ein Q8 falsch wäre, aber er schaut halt einfach am geilsten aus!
den 45er habe ich nirgends in meiner nähe gefunden um ihn eine Zeit lang probe zu fahren :-/
Ich fahre jetzt meinen zweiten Q8, der erste war ein 50 TDI und der jetztige hat den 55 TFSI unter der Haube. Aber der Motor ist aus meiner Sicht egal, viel wichtiger ist das Auto selbst. Es vermittelt eine unglaubliche Souveränität und Sicherheit, es ist perfekt und für mich eine "10 von 10"...
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:22:58 Uhr:
Es vermittelt eine unglaubliche Souveränität und Sicherheit, es ist perfekt und für mich...
Stimmt und er macht auch optisch was her. Dennoch empfand ich das Auto (55 TFSI) nach kurzer Zeit schon als unglaublich langweilig, fast schon steril. Da nutzt die Souveränität auch nix. Habe ihn daher wieder verkauft.
Zitat:
@Twinni schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:14:19 Uhr:
Zitat:
Es vermittelt eine unglaubliche Souveränität und Sicherheit, es ist perfekt und für mich...
Stimmt und er macht auch optisch was her. Dennoch empfand ich das Auto (55 TFSI) nach kurzer Zeit schon als unglaublich langweilig, fast schon steril. Da nutzt die Souveränität auch nix. Habe ihn daher wieder verkauft.
Ist doch prima, freut sich ein anderer...
Zitat:
@Twinni schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:14:19 Uhr:
Zitat:
Sorry wenn ich das Thema nochmals kurz aufgreife. Du hast in einem anderen Thread erzählt, den neuen Touareg bestellt zu haben. Ich bin irritiert, der Q8 ist langweilig und steril aber was bitte ist dann ein Touareg? Emotionen und Dynamik pur?
Den Touareg habe ich für meine Frau bestellt. Die benutzt den nur als reines Arbeitstier. Aber dennoch finde ich den VW innen irgendwie wohnlicher. Der Q8 ist mir da zu grade und zu glatt. Aber wirklich groß ist der Unterschied nicht.
Auch wenn wir vom Thema abweichen, ich finde den Touareg grundsätzlich sehr schick. Als ich im September 2022 meinen neuen Q8 bestellen musste, war das zum Glück noch möglich. Etwas später dann war Schluss mit lustig, da wäre der VW eine Alternative gewesen...