1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 e-tron Klimaanlage defekt? + Rekuperation

Q8 e-tron Klimaanlage defekt? + Rekuperation

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 13. April 2024 um 23:47

Moin,

bin ich der einzige, dem es nach 20-30 Minuten kalt wird im Auto (Klima auf "Auto")?

Ich habe 22,5°C eingestellt und auf einmal bläst das Ding dann wie es scheint kältere Außenluft, ohne diese vorher zu temperieren. Was muß ich tun, damit ich einfach nur konstant 22,5°C habe?

Und was ich tun, damit die Rekuperationsstärke dauerhaft so eingestellt bleibt, wie ich das gerne hätte? Ich möchte so nah wie möglich am One-Pedal-Driving sein, daher also Reku auf manuell und dann höchste Stufe. Aber sobald ich einmal den Tempomat nutze und dann bremse (ihn damit auch deaktiviere), ist die Rekuperation wieder verstellt.

Danke!

VG, Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Falsches Auto besorgt.

Reku, Audi hat kein OnePedalDriving und kommt dem auch in keiner Weise nahe im Q8.

Die Einstellung mit den Paddles wird bei jedem Neustart und jedem Brems- oder Beschleunigungsmanöver wieder zurückgestellt. Seht m.E. auch so in der Anleitung.

Ich finde das gut, wenn man einmal gesehen hat, dass Personen, die viel OPD fahren die erste Vollbremsung beim Sicherheitstraining nicht schaffen. Grund, sie haben verlernt selbst zu bremsen.

Klima, welche Einstellung wurde denn gewählt bei AC? Rot-Normal, Grün-Eco oder farblos?

Ich fahre Grün-Eco und kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Was ich gelegentlich mache, wenn die Temperatur eingepegelt ist, die Lüftung manuell auf 1 zu stellen. Audi hält für mich etwas zu lange die Gebläsestufe auf den Werten 2 und 3, das könnte so einen Effekt haben.

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:16

Naja, ich finde schon, dass es OPD auf der höchsten Stufe recht nahe kommt. Ich bin seit 2019 Teslas gefahren und jetzt haben wir noch einen Fiat 500e, auch der kann quasi OPD und behält die Einstellung auch. Achso, ja, und selbst bremsen kann ich selbstverständlich, auch nach 5 Jahren OPD. Aber zurück zum Thema: lässt sich das Zurücksetzen der Reku irgendwie rauskodieren?

Klima: gestern probiert bei Normal und Eco - 22,5°C eingestellt und Auto, draußen 16°C. Irgendwann kann man fühlen, dass aus den Düsen keine temperierte Luft kommt, sondern die mit der Außentemperatur. Meine Erwartungshaltung wäre, dass die eingestellte Temperatur automatisch gehalten wird. Liegt also ein Defekt vor oder ist das Design? Das Auto ist fast neu und es war schon bei der ersten Fahrt so, dass es mir aufgefallen ist und mich gestört hat. Es ist auch irgendwie nervig, man versucht dann, daran rumzustellen und es wird doch nix. Und wie gesagt: Die Klima sollte das ganz von alleine machen, also "Auto" eben...

Mir ist nicht bekannt, dass man etwas kodieren könnte bei der Rekuperation.

Der Audi ist auch stark auf das Gleiten konzipiert worden bei seiner Entwicklung. Ich vermute Audi hat einfach kein Interesse hier im Nachgang etwas anzupassen für die Nutzer. Ist dann wohl nur mit dem Teslaspruch zu kontern, da muss man sich daran gewöhnen. Geht mir umgekehrt, hilft Dir nicht, mit den OPD Fahrzeugen so, nicht mein Fahrgefühl.

Der zweite Punkt klingt nach einem Fehler, die Klima macht bei mir seit Jahren „Auto“.

Zum Thema Klima: Bei mir funktioniert die Klima ganz normal, wichtig ist, dass AC auch aktiviert ist.

Zum Thema Rekuperation: Wieso fährst du nicht mit dem prädiktiven Tempomat, damit macht der Wagen alles automatisch und braucht so am wenigsten (weil er schon bei kommenden Tempolimits rekuperiert).

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:51

Klima: Wenn AC an ist (rot oder grün) wird es irgendwann kühl. Jetzt eben hatte ich AC aus und es blieb einigemaßen warm. Es sollte also auch bei AC an + AUTO warm bleiben dauerhaft, korrekt?

Reku: Automatisch hatte ich auch schon probiert - wäre tatsächlich schön, wenn es immer verlässlich funktionieren würde. Dafür ist aber die Erkennung bzw. das Kartenmaterial zu schlecht/veraltet.

Ja, genau, wenn man auf AUTO und die Temperatur entsprechend einstellt, dazu AC bzw. wenn man schnell kalt haben will die Taste AC Max probieren. Bei mir wird der Wagen dann extrem schnell kühl, die Klima funktioniert wirklich perfekt, auch bei Außentemperaturen weit über 30°C

Eigentlich sollte das Kartenmaterial recht aktuell sein, ebenso funktioniert die Kameraerkennung zu 95% recht gut... Man kann aber im Bedarfsfall ja die Geschwindigkeit per Tempomathebel entsprechend anpassen... ich fahre so gut wie immer mit dem Assistent (inkl. manchmal selbst korrigiert) und damit fährt der Wagen am sparsamsten.

MfG

Hannes

Bei der Klimasteuerung sind die meisten zufrieden hier. Evtl. kann ein Problem vorliegen, da kann der Service ja einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ist es eine Zwei- oder Vierzonenanlage? Nicht, dass zwischen den Werten große Differenzen herrschen und so zu Problemen führen.

Ich komme auch mit der Prädiktiven Regelung gut klar, hier ist m.E. der Gewohnheitseffekt stark. Kennt man es, bspw. Tesla anders und findet das gut, wird man sehr lange das Gefühl bei der Fahrt haben, dass man es gerne anders hätte.

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:12

Ja, ich habe einen Termin beim hiesigen Audi Service.

Es ist eine 2-Zonen Klima und eigentlich immer auf Sync.

Ich mag das OPD bei Tesla, ich kann damit sehr präzise mit nur einem Pedal (klar) alles fahren - und bin das auch sehr gewohnt. Insofern habe ich tatsächlich das Bedürfnis, das Fahrgefühl soweit wie möglich in diese Richtung zu bekommen. Aber gut, ich habe es wieder auf Automatik mit prädiktiver Regelung gestellt und versuche, mich daran zu gewöhnen.

Wo ich gerade das Thema hier sehe.

Hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen. Am Anfang warm dann kalt. Es später kam warme Luft aus den Außen Düsen und kalte aus den mittleren.

Nun kommt nur noch kalte Luft von Anfang an. Natürlich passend zum Wetter wo es wieder etwas kälter ist :rolleyes:

Themenstarteram 15. September 2024 um 22:51

Update zum Thema Klima: Vor 2 Monaten beim Freundlichen konnte kein Fehler festgestellt werden. Im Sommer war das Problem auch nicht wirklich bemerkbar, da immer nur gekühlt wurde. Jetzt wo es außen teilweise deutlich kälter ist als die eingestellte Innentemperatur, merke ich es wieder. Es kommt manchmal über einen gewissen Zeitraum untemperierte (also in diesem Fall ungeheizte) Luft von außen und dann frieren alle. Nervt...

Oh... hab das hier gar nicht aufgeklärt. Ich war beim Freundlichen, Wärmetauscher war defekt. Seit dem ist es wieder warm :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen