1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 e-tron Produktionsende - offene Bestellungen

Q8 e-tron Produktionsende - offene Bestellungen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:40

Hallo zusammen, mich beschäftigt aktuell das nun scheinbar beschlossene Ende der Q8 e-tron Produktion in Brüssel.

Ich habe im Januar diesen Jahres einen Q8 e-tron bestellt, dieser sollte im Dezember geliefert werden, wurde aber nun auf das 02. Quartal 2025 verschoben.

Das würde aber nicht dazu passen, dass Ende Februar die Produktion ausläuft.

An die, die auch eine Q8 e-tron Bestellung offen haben. Wie ist die Kommunikation eures Händlers? Werden alle bestätigten Bestellungen auch gefertigt?

Danke! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

warum so eine lange Lieferzeit?

Habe meinen am 03.07.2024 bestellt und am 06.12.2024 in Empfang genommen.

Als ich meinen vor 1 Monat abgeholt hatte, sagte mir der Händler, dass sie einige Bestellungen stornieren mussten.

Aber dann solltest du eigentlich davon schon wissen.

Ich habe im August bestellt, und die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin sollte Januar 25 sein. Wenn er sich wirklich so schlecht verkauft hat, sollten doch die offenen Bestellungen realisiert werden können?

Oder denke ich falsch?

Hab mich schon drauf gefreut...

deleted

Habe vor 2 Monaten bestellt. Dieses Wochenende kam die Hiobsbotschaft vom Händler, dass sie unseren Q8 nicht bauen werden. Bestellung wurde storniert, richtige Entschuldigung von Audi blieb aus. Das nennt sich Premium!

Ich glaube nicht, dass es an der fehlenden Nachfrage liegt, sondern an der fehlenden Marge.

Zitat:

@RobertP schrieb am 17. Dezember 2024 um 07:58:57 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es an der fehlenden Nachfrage liegt, sondern an der fehlenden Marge.

Oder vielleicht auch an den vielen teuren Garantiefällen?

Oder an veraltetem MMI?

Nicht mehr aktuellen Assistenzsystemen?

Verbrauch?

Reichweite?

Zulässiges Gesamtgewicht welches weitere klassengerechte Ausstattungen verhindert?

Und so weiter.

Ich denke es ist eine Mischung vieler Faktoren.

Nach den Erfahrungen von unseren beiden e-trons finde ich es schade, dass Audi die Produktion so schnell einstellt. Ich vermute es liegt wohl daran, dass die Marge zu gering ist und die Produktionskosten bei geringen Stückzahlen in einem Werk, das nur ein Modell baut, wohl zu hoch werden.

Aus meiner Sicht verstehe ich es auch nicht, da es nicht wirklich einen passenden Nachfolger von Audi für den auslaufenden Q8 e-tron gibt. Der Q6 e-tron ist deutlich kleiner und der Innenraum wirkt aus meiner Sicht auch viel "billiger". Allein ein großer Screen macht aus meiner Sicht kein Premiumfahrzeug (aber sieht leider auch bei den Mitbewerbern bei aktuellen Modellen nicht besser aus).

Wir werden wohl bei unseren Modellen bleiben und mal abwarten, was in den nächsten Jahren noch kommt!

MfG

Hannes

ich habe nun meinen zweiten e-tron im Leasing. Mit beiden Autos war ich bis auf einen Totalausfall beim ersten Fahrzeug und so einige Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Meinen ersten hat der Händler aber immer noch auch dem Hof (den zweiten fahre ich jetzt im zweiten von drei Jahren).

Die haben den jetzt als Firmenwagen angemeldet, Sie sagen, er ist quasi unverkäuflich, wurde schon unter dem Händler EK angeboten, trotzdem 0 Resonanz.

Nächstes Jahr muss ich mir dann wohl etwas anderes suchen, nur was ?

Müsste ich heute wählen, würde meine Wahl wohl Richtung i5 Touring gehen. Der A6 etron überzeugt mich nicht.

Aber meine Frage stellt sich erst in 3 Jahren.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:25:19 Uhr:

ich habe nun meinen zweiten e-tron im Leasing. Mit beiden Autos war ich bis auf einen Totalausfall beim ersten Fahrzeug und so einige Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Meinen ersten hat der Händler aber immer noch auch dem Hof (den zweiten fahre ich jetzt im zweiten von drei Jahren).

Die haben den jetzt als Firmenwagen angemeldet, Sie sagen, er ist quasi unverkäuflich, wurde schon unter dem Händler EK angeboten, trotzdem 0 Resonanz.

Nächstes Jahr muss ich mir dann wohl etwas anderes suchen, nur was ?

Wenn die Alternative fehlt - ich würde dann die Übernahme aus dem Leasing in Betracht ziehen. Der Händler wird darüber sicherlich nicht traurig sein.

@hoewel

Wenn die Alternative fehlt - ich würde dann die Übernahme aus dem Leasing in Betracht ziehen. Der Händler wird darüber sicherlich nicht traurig sein.

Naja, ich habe nun erfahren, dass bei dem ersten der Fahrmotor nun defekt ist. Um den Akku mache ich mir keine Sorgen, beruflich kann abschätzen, wie es mit der Qualität bei Leasingende bestellt, aber solche Klopper-Reparaturen? Nach der Übernahme, da macht es mich schon bange.....

War gestern bei meinem Händler wegen etwa sanderem und habe mein Leid geklagt über dieses katastrophale Auto. Antwort: Höre ich von wirklich jedem, dem wi das Auto verkauft haben.

Seine Aussage zu den offenen Bestellungen war sie seien von Audi gehalten die Kunden zu kontaktieren und auf ein anderes Modell zu "lotsen".

An deiner Stelle wäre ich froh wenn ich keinne mehr bekäme, kannst aber gerne meinen haben!

@Zwiebelfisch1

Seine Aussage zu den offenen Bestellungen war sie seien von Audi gehalten die Kunden zu kontaktieren und auf ein anderes Modell zu "lotsen".

An deiner Stelle wäre ich froh wenn ich keinne mehr bekäme, kannst aber gerne meinen haben!

auf welches Modell soll man denn "gelost" werden?

Deine Antwort