1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 Etron 50 oder Kia EV 6 GT Line premium Österreich)

Q8 Etron 50 oder Kia EV 6 GT Line premium Österreich)

Audi
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 19:22

Bei mir muss bestellt werden, fahre derzeit den MJ2020 Etron 50 business in Österreich, bin zufrieden, bis auf die Reichweite und das Navi. Fühle mich im Audi wohl, liegt gut auf der Straße.

Jetzt kann ich entweder den Q8 etron 50 bestellen oder den KIA EV 6 GT line premium mit AWD.

Konnte leider nur den RWD KIA testen mit weniger PS und der war beim beschleunigen recht unruhig (im Vergleich zum etron).

Gibt es Argumente pro Contra, außer Wireless CarPlay, Luftfederung (auf der Audi Seite) und 800v Technik, Panoramadach, schneller auf 100 und gekühlte Sitze im KIA?

Und eine generelle Aussage, wie „es ist kein Audi“ hilft mir nicht, fahre seit fast 20 Jahren Audi!

Danke für ein paar Argumente/Ideen!

liebe Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich fand den Kia zu einfach im Innenraum, laute Windgeräusche an der B-Säule, Bedienung zu verspielt, extrem unübersichtlich nach hinten. Verbrauch sicher etwas besser als der alte Audi, jetzt vielleicht Gleichstand. Ladeleistung imKia im Sommer gut, jetzt???

Verarbeitung, nicht ganz das Audiniveau.

Fahrwerk war ok.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:01

Derzeit komme ich auch kaum über 50KW, der Kia EV6 (wir haben einen RWD in der Firma) kommt bei -3 aber zumindest auf 85 beide unter 50%.

Unübersichtlich nach hinten ist echt ein Nachteil.

Der 50er Q8 dürfte eher wie der aktuelle 55er laden, also heute bei einstelligen Temperaturen immer 130kW und höher, bei Frost startet er mit knapp 80 und geht dann hoch.

Fand am Kia auch die Türgriffe unschön, habe noch keine solchen Griffe gesehen die solide wie ein normaler Türgriff wirken und ich kam hinter mir nicht sauber unter den Frontsitz, ausprobieren, wenn das relevant ist. Glaube der Kofferraum hat auch nur ein Licht ?? kennt man die Audi Lichter kommt das einen im Kia wie eine Höhle vor.

Du darfst doch den 50er Q8 nicht mit dem "harmlosen" KIA EV 6 GT Line vergleichen, sondern mit dem richtigen KIA EV 6 GT !!

(das "GT-Line" hat hier eine Bedeutung wie "S-Line" bei Audi. Das macht ja auch noch keinen echten "S")

Der GT hat 585 PS, hat Leistungswerte wie ein Lamborghini (0 auf 100 in 3,5 Sek, 260 Km/h) und kostet trotzdem deutlich weniger als der Audi !

Bei dem GT sind absolut sämtliche Extras schon drin inklusive aller Assis , und er kostet 70.000 €.

Obwohl in Österreich glaube ich sogar 76.000 ??

Aber auch das schaffst du beim Q8 trotzdem niemals.

Außerdem hat der Hammer Schalensitze, siehe Bild

(Allerdings nur manuell einstellbar).

Sicht nach hinten brauchst du nicht, bei all den Kameras, die er serienmäßig hat.

Außerdem lädt er deutlich schneller als alle Anderen, hat die 800-Volt Technologie, und er ist laut allen Tests ein Monster-Sportwagen. Sieht aber genauso aus wie der normale EV6, bis auf die 21" Räder und ein anderer sportlicher Innenraum.

Der EV6 sieht generell viel sportlicher, flacher aus als der Q8, der ja ein reines SUV ist.

(Siehe Bild 2)

KIA EV6 GT Sitze
KIA EV6 GT außen

Warum schreibst du vom GT wenn er gar nicht zur Auswahl steht?

Zitat: Jetzt kann ich entweder den Q8 etron 50 bestellen oder den KIA EV 6 GT line premium mit AWD.

Was mich beim KIA stört ist, dass er ein Auto der Kompaktklasse ist. Er ist viel kleiner als der Q8 etron.

Wenn man sich einmal an die großen Autos gewöhnt hat will man doch nicht so ein kleines fahren.

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 24. Dezember 2022 um 01:20:41 Uhr:

Warum schreibst du vom GT wenn er gar nicht zur Auswahl steht?

Zitat: Jetzt kann ich entweder den Q8 etron 50 bestellen oder den KIA EV 6 GT line premium mit AWD.

Was mich beim KIA stört ist, dass er ein Auto der Kompaktklasse ist. Er ist viel kleiner als der Q8 etron.

Wenn man sich einmal an die großen Autos gewöhnt hat will man doch nicht so ein kleines fahren.

Der ist überhaupt nicht klein, der ist etwas größer als ein Q4 und hat einen größeren Radstand. Und er ist flacher.

Das nur zur Richtigstellung. Auf Bildern wirkt der viel kleiner als er ist.

Kompaktklasse ist z.B. der Hyundai Ioniq 5. Der ist aber viel kleiner.

 

Wir sind aktuell auch auf der Suche nach 2 Nachfolgern für unsere e-tron‘s (50 und 55) und haben den Q8 e-tron 55 auf jeden Fall als Erstwagen geplant. Beim „Zweitwagen“ hingegen ist der Kia EV6 GT (nicht GT-Line) auch eine Option anstatt eines 2. Q8 e-tron 50.

Wir haben uns daher den Kia EV6 als GT-Line mal beim Händer angeguckt und ich muss sagen, dass man ihn meiner Meinung nach nicht mit einem (Q8) e-tron vergleichen kann. Das soll auf keinen Fall heißen, dass es ein schlechtes Auto ist (das ist es nämlich nicht), aber das Raumgefühl und die gefühlte Wertigkeit sind doch sehr unterschiedlich. Ebenso empfand ich den Kofferraum als deutlich kleiner. Zu den Fahreigenschaften kann ich (noch) nichts sagen, da ich erst im Januar eine Probefahrt machen kann. Falls es dann noch rechtzeitig für dich ist, kann ich gerne nochmal den Vergleich ziehen zwischen e-tron 50/55 und dem EV6 GT-Line.

Es ist allerdings, wie so oft bei solchen Dingen, meckern auf hohen Niveau und falls 2 Q8 e-tron im Privatleasing den Rahmen sprengen, wäre der EV6 für uns auch definitiv eine Überlegung wert, da das Preis-Leistungs-Verhältnis dort sicherlich deutlich besser ist als bei Audi, vorausgesetzt Audi macht nicht wieder solche wahnsinnig günstigen Konditionen wie beim Vorfacelift.

 

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Scheinwerfer im EV6 nicht so gut sein sollen wie beispielsweise im e-tron. Hatte mir dazu auch das Video von Björn Nyland zum Licht des EV6 angeguckt, wo gut zu sehen ist, dass gerade das Fernlicht nicht sonderlich schön von der Lichtverteilung ist.

Zitat:

@Ole0110 schrieb am 24. Dezember 2022 um 02:48:11 Uhr:

Wir sind aktuell auch auf der Suche nach 2 Nachfolgern für unsere e-tron‘s (50 und 55) und haben den Q8 e-tron 55 auf jeden Fall als Erstwagen geplant. Beim „Zweitwagen“ hingegen ist der Kia EV6 GT (nicht GT-Line) auch eine Option anstatt eines 2. Q8 e-tron 50.

Wir haben uns daher den Kia EV6 als GT-Line mal beim Händer angeguckt und ich muss sagen, dass man ihn meiner Meinung nach nicht mit einem (Q8) e-tron vergleichen kann.

Das ist auch meine Meinung, die Abmessungen des Q8e sind deutlich erwachsen, die Qualität von Kia, Hyundai oder Nissan oder aber auch von i4, i5, Q4 und IX3 (alle Probe gefahren) sind deutlich hinter dem etron. Hier finde ich die Materialien und auch das Innendesign sehr wertig, wenn sie auch nicht die größten Monitore haben (und Schalensitze will ich gar nicht mehr haben)

daher haben wir den Q8e in 50 und einen 55er bestellt.

Fairerweise müsste man zwischen Q8 Etron und Genesis GV70 entscheiden. Dann sieht die Luft für den Etron aber recht dünn aus…;)

Ich wechsel zum eGV70. Lag aber nicht am e-tron. Zwischen KIA EV6 und Q8 e-tron müsste ich aber nicht lang überlegen. Für mich klar der e-tron.

Zitat:

@Arcuos schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:29:24 Uhr:

Fairerweise müsste man zwischen Q8 Etron und Genesis GV70 entscheiden. Dann sieht die Luft für den Etron aber recht dünn aus…;)

Ja, das wäre auch aus meiner Sicht der passende Vergleich. Aber warum sieht die Luft für den Audi dann dünn aus?

MfG

Hannes

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 10:18

Für mich steht nur der Kia oder der Audi zur Auswahl.

Beim Audi sind alle Pakete dabei plus Sound aber keine Matrix LED. Beim Kia ist eh alles drinnen.

Zitat:

@Vienna1971 schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:18:25 Uhr:

Für mich steht nur der Kia oder der Audi zur Auswahl.

Beim Audi sind alle Pakete dabei plus Sound aber keine Matrix LED.

Die Matrix-LED kannst du dir auch später Online dazubuchen, falls du die brauchst (auch nur monatsweise). Aber die würde ich auf alle Fälle nehmen, ist gerade jetzt im Winter ein klarer Vorteil!

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:21:31 Uhr:

Zitat:

@Vienna1971 schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:18:25 Uhr:

Für mich steht nur der Kia oder der Audi zur Auswahl.

Beim Audi sind alle Pakete dabei plus Sound aber keine Matrix LED.

Die Matrix-LED kannst du dir auch später Online dazubuchen, falls du die brauchst (auch nur monatsweise). Aber die würde ich auf alle Fälle nehmen, ist gerade jetzt im Winter ein klarer Vorteil!

MfG

Hannes

man sollte bedenken, dass das Nachbuchen erheblich teurer ist. Ich habe das für 1 Monat getestet und für mich bin ich zu dem Entschluss gekommen: Spielerei die man nicht wirklich braucht. Durch das Blenden des Gegenverkehrs sieht man auch nicht wirklich mehr.

Warum es aber automatisches Aufblenden nur in Kombination mit Matrix gibt verstehe ich nicht wirklich. Der Q3 kann das auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen