ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8 - Standesgemäße Motorisierung

Q8 - Standesgemäße Motorisierung

Audi Q8 4M
Themenstarteram 4. März 2019 um 21:03

Nach 2 A6 Allroad BiTDI möchte ich gerne wieder auf ein SUV umsteigen.

Der Q8 hätte es mir angetan, wenn da nicht die Motorenauswahl wäre.

Meines Erachtens hätte der Q8 standesgemäße Motoren verdient.

Nachdem ich von meinem Freundlichen gehört habe, dass der neue A6 Allroad mit dem 255 kw Motor mit elektrischem Verdichter kommen soll, wäre nun meine Frage in die Runde, ob dieser Motor vielleicht auch im Q8 kommt oder AUDI als vernünftigen Motor dann doch nur den 310 kw V8 im SQ8 bietet.

Ich weiß, dass das bei AUDI momentan „Kaffeesatzleserei“ ist, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht jemand von Euch was weiß.

Beste Antwort im Thema

Luxusprobleme ....oh man wenn man sonst keinerlei Probleme hat...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Standesgemäß? pruuuuust.....

Luxusprobleme ....oh man wenn man sonst keinerlei Probleme hat...

Kauf dir eine andere Marke. Audi verkauft nur noch billigen Murks. Der 50tdi ist nix. Da gebe ich dir recht.

Ich wäre für 70 TFSI :):cool:

Der 70TFSI dürfte nur im A8 als W12 kommen :D

Gibt doch jetzt den 340PS Beziner.

Ist das nicht "standesgemäß" genug für ein Auto, mit dem man in unserem Land eh selten dauerhaft über 200 fahren kann?

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 7. März 2019 um 10:44:52 Uhr:

Der 70TFSI dürfte nur im A8 als W12 kommen :D

Zumindest für Europa :-) USA Asien wer weiß:-) W12 passt ins Chassis des Q8 .

am 7. März 2019 um 10:49

@Andrehhq7 Wenn es um "standesgemässe" Motorisierung geht (ich hätte es anders ausgedrückt, aber: nunja) sollten sich Volvo 4-Zylinder Fahrer zurückhalten :P

Es kommt dann bestimmt ein SQ8 - dann passt das für alle. Ob es wirklich RS beim einem SUV braucht, weiss ich nicht. Dann sollte man sich lieber zusätzlich einen Spotwagen kaufen...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 7. März 2019 um 11:49:12 Uhr:

@Andrehhq7 Wenn es um "standesgemässe" Motorisierung geht (ich hätte es anders ausgedrückt, aber: nunja) sollten sich Volvo 4-Zylinder Fahrer zurückhalten :P

Es kommt dann bestimmt ein SQ8 - dann passt das für alle. Ob es wirklich RS beim einem SUV braucht, weiss ich nicht. Dann sollte man sich lieber zusätzlich einen Spotwagen kaufen...

Was ist denn für dich Standesgemäss ? Schon mal drüber nach gedacht das für andere standesgemäß etwas anderes bedeutet :-) für den einen das , für den anderen das :-) Aber es bleibt ein Audi von daher no way mit den Werkstattautos :-) Finger weg von Sachen mit 4 Ringen :) deiner war auf jeden Fall schon öfter in der Werkstatt als der 4 Zylinder Chinese :D weil der nicht ein einziges Mal drin war :D bei fast gleicher Laufleistung , das zählt für mich mehr so langsam ....

 

Ich möchte nicht wissen wenn ich dein Auto für meine Zwecke nutze , der muss regelrecht auseinander fallen bei den ganzen Werksmacken . Ist leider so !

am 7. März 2019 um 12:37

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. März 2019 um 13:04:02 Uhr:

Was ist denn für dich Standesgemäss ? Schon mal drüber nach gedacht das für andere standesgemäß etwas anderes bedeutet :-) für den einen das , für den anderen das :-)

Es klingt zwar ähnlich, aber ist vollkommen verschieden: Der Stand hat in Zusammenhang des Threadtitels nichts mit "stehen" zu tun. Damit ist der Volvo raus :D

Ich bin von den aktuellen Audi Motoren alles andere als begeistert - wirklich nicht. Habe mich sowohl mit dem Meister als auch mit dem Verkäufer ein wenig darüber lustig gemacht und gesagt, dass ich so nicht wechseln würde. Ich mag das Drehmoment/Drehzahlverhalten nicht. Ich fahre Diesel, weil die Motoren unten gut rauskamen (viel Drehmoment bei geringer Drehzahl). Die aktuellen Audi Diesel fährst Du allerdings erheblich hochtouriger, damit es voran geht - beinahe wie ein Benziner. Für mich persönlich entspricht das nicht dem Wunsch-Verhalten für ein SUV. Der sollte Kraft haben und nicht drehen müssen wie ein Sportwagen (überzogen, ich weiss). Das ist der Grund dafür, dass ich den SQ7 als Diesel gelungen finde. Der Motor passt für mich zum behäbigen Fahrzeug. Einen SQ7 als Benziner hätte ich nicht gekauft. Weder einen SQ7 noch einen SQ8 wird im Durchschnitt sehr schnell gefahren. Dafür liegt der Schwerpunkt zu hoch und die Grenzen der Physik kann die Wankstabilisierung nicht ausser Kraft setzen. Längsbeschleunigung mag klappen, Querbeschleunigung eher weniger (beim Q7 noch besser als beim Q7).

Ein SUV sollte etwas ziehen können - so sehen das ja auch die Behörden und erlauben hier andere Zuglasten. Ziehen funktioniert dann besonders gut, wenn der Motor sehr elastisch ist und nicht ewig oft schalten muss. Bei meinem Test im neuen A6 (das sind ja die selben Motoren) über etwa 1800km in die norddeutsche Tiefebene (Cuxhaven) und zurück gefiel mir das nicht besonders. Oben raus hat er Kraft, unten zu wenig. Der Hänger wog nur 2.1 Tonnen - daran kann's nicht gelegt haben.

Den Q8 Enthusiasten wünsche ich in jedem Fall einen vergleichbaren Motor wie den im SQ7. Kann von mir aus auch ein Benziner sein (passt da eher als beim Q7) - ich meine lediglich von der Kraftentfaltung. Der steht einfach immer gut da und zieht wie wild. Mein Bruder kann auch mit seiner neuen AMG G-Klasse und 3.5t am Haken nicht mithalten, wenn eine Steigung kommt. Genau da ist der SQ7 Spitze.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. März 2019 um 13:04:02 Uhr:

deiner war auf jeden Fall schon öfter in der Werkstatt als der 4 Zylinder Chinese :D

weil der nicht ein einziges Mal drin war :D bei fast gleicher Laufleistung , das zählt für mich mehr so langsam ....

Ist wahrscheinlich so, ich war wegen meinen Bremsen zweimal zum Softwareupdate. Alles andere (Software, Panoramadach, Sitz) wurde beim Service/Radwechsel gemacht. Das ist in Ordnung für mich. Ist hier aber nicht das Thema. Hier geht es um anständige Motoren: Die hat Volvo generell nicht mehr im Programm. Das Premium Modell (XC90 T8) darf weniger ziehen als ein A4 4G BiTu - und das als grosser SUV. Das sagt im Grunde alles über die Antriebstechnik. Dass ein Hybrid hier grundsätzlich nachteilig ist, wissen wir ja beide.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. März 2019 um 13:04:02 Uhr:

Ich möchte nicht wissen wenn ich dein Auto für meine Zwecke nutze , der muss regelrecht auseinander fallen bei den ganzen Werksmacken . Ist leider so !

Würdest du Deinen Wagen für meine Fälle nutzen, wäre Dein Lappen (heisst hier: Führerausweis) und der Chinese weg. Mehrfach mehr als 10% überladen in der Schweiz ist nicht lustig... Versprochen...

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 6. März 2019 um 19:56:30 Uhr:

Kauf dir eine andere Marke. Audi verkauft nur noch billigen Murks. Der 50tdi ist nix. Da gebe ich dir recht.

bzgl des 50TDI solltest du dich entscheiden. in anderen Threads bewertetst du den Motor durchaus positiv. Ich finde den Motor 8nsgesamt sehr gut. Die Drehmomentschwaeche unter 2000 stoert mich nicht sehr.

Themenstarteram 8. März 2019 um 7:48

Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare.

Etwas verwundert bin ich aber schon, dass sich der eine oder andere am Wort „standesgemäß“ stört, aber wenn ich mir z.Zt. die Diskussionen in den Medien anhöre bzw. anschaue, dann wundert mich nichts mehr.

Daher eine kurze „Erklärung“ was ich unter standesgemäß gemeint habe.

Der Q8 ist m.E. ein optisch sehr gelungener SUV und von AUDI in der Oberklasse positioniert (vgl. A8) und dann schaut euch den 50 TDI an. Leistungsentfaltung wie bei einem Turboklassiker z.B. dem 200 Turbo.

Wie geschrieben, fahre ich z.Zt. einen A6 Allroad TDI mit 235kw und finde, dass dieser Motor hervorragend zu diesem Auto passt. Die meiste Zeit bin ich im Drehzahlbereich unter 2.000 U/min. unterwegs, weil dies der Motor wunderbar beherrscht. Das ist für mich eine harmonische Leistungsentfaltung.

Nicht „schwarz/weiß“ wie bei den neuen AUDI TDI.

Und so einen Motor hätte der Q8 auch verdient. Ob dieser nun 200kw oder 300kw hat, spielt nicht die große Rolle. Die Leistungscharakteristik und die Laufkultur sind m.E. wichtig.

Noch eine Anmerkung zum VOLVO XC90. Schönes Auto, aber die Motoren sind für mich ein K.O.-Kriterium. Ein Vierzylindermotor erreicht halt nie die Laufkultur eines Sechszylinders.

am 8. März 2019 um 7:57

@muha09 Ich denke da sind wir recht nahe beieinander - mir geht es auch darum, dass der Motor zum Fahrzeug passen muss. Und dieses hochdrehen finde ich nicht so lässig...

Zitat:

@muha09 schrieb am 8. März 2019 um 08:48:53 Uhr:

Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare.

Etwas verwundert bin ich aber schon, dass sich der eine oder andere am Wort „standesgemäß“ stört, aber wenn ich mir z.Zt. die Diskussionen in den Medien anhöre bzw. anschaue, dann wundert mich nichts mehr.

Daher eine kurze „Erklärung“ was ich unter standesgemäß gemeint habe.

Der Q8 ist m.E. ein optisch sehr gelungener SUV und von AUDI in der Oberklasse positioniert (vgl. A8) und dann schaut euch den 50 TDI an. Leistungsentfaltung wie bei einem Turboklassiker z.B. dem 200 Turbo.

Wie geschrieben, fahre ich z.Zt. einen A6 Allroad TDI mit 235kw und finde, dass dieser Motor hervorragend zu diesem Auto passt. Die meiste Zeit bin ich im Drehzahlbereich unter 2.000 U/min. unterwegs, weil dies der Motor wunderbar beherrscht. Das ist für mich eine harmonische Leistungsentfaltung.

Nicht „schwarz/weiß“ wie bei den neuen AUDI TDI.

Und so einen Motor hätte der Q8 auch verdient. Ob dieser nun 200kw oder 300kw hat, spielt nicht die große Rolle. Die Leistungscharakteristik und die Laufkultur sind m.E. wichtig.

Noch eine Anmerkung zum VOLVO XC90. Schönes Auto, aber die Motoren sind für mich ein K.O.-Kriterium. Ein Vierzylindermotor erreicht halt nie die Laufkultur eines Sechszylinders.

Ich denke das war jedem klar, auch mir. Dennoch hat das nun mal überhaupt nichts mit "standesgemäß" zu tun, rückt es doch so ein bisschen in die dekadente Ecke und setzt automatisch kleinere Motorisierungen herab. ....und bot eine wunderbare Steilvorlage. Das wars auch schon. Nix für ungut.

Doofes T9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8 - Standesgemäße Motorisierung