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- Qmega B - VFL - Sind die Kraftstoffpumpen Relais bei allen identisch?
Qmega B - VFL - Sind die Kraftstoffpumpen Relais bei allen identisch?
Hallo
habe mal ne frage sind die Relaise für Benzinpumpe und Einspritzung vom 2,2 er und 2,5 V6 gleich oder verschieden?
Mein Ommi gieng nähmlich mal aus und ist sehr schlecht angesprungen , wie wenn er kein Benzin bekommt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
grß tattooist
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20 Antworten
Das sind die beiden pinkfarbenen Relais K43 und K44 im Relaiskasten im Motorraum.
Sie sind seit 96 ->03 immer identisch.
Oft liegt es aber auch an einem defekten oder nur mit Metallspänen außer Betrieb gesetzen KWS.
Die Pumpe ist nach 10 Jahren auch oft schon am Ende ihres Lebens angekommen und läuft dann nicht mehr auf Anhieb an.
Um die Relais als Fehlerquelle auszuschließen, verbinde mal die F18 mit der F19 mit einer Metall-Büroklammer.
Dann fördert die Pumpe sofort mit dem Einschalten der Zündung.
Über die Suche findest du hier unzählige Berichte zur Kraftstoffpumpe.
Danke dir erstmal mit der schnellen antwort , aber was meinst du mit F18 und F 19
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das sind die beiden pinkfarbenen Relais K43 und K44 im Relaiskasten im Motorraum.
Sie sind seit 96 ->03 immer identisch.
Oft liegt es aber auch an einem defekten oder nur mit Metallspänen außer Betrieb gesetzen KWS.
Die Pumpe ist nach 10 Jahren auch oft schon am Ende ihres Lebens angekommen und läuft dann nicht mehr auf Anhieb an.
Um die Relais als Fehlerquelle auszuschließen, verbinde mal die F18 mit der F19 mit einer Metall-Büroklammer.
Dann fördert die Pumpe sofort mit dem Einschalten der Zündung.
Über die Suche findest du hier unzählige Berichte zur Kraftstoffpumpe.
Wegen dem KWS da muß ich ja ihn nur unten neben dem Ölfilter mal raus schrauben und säubern oder ?
gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Tattooist
Danke dir erstmal mit der schnellen antwort , aber was meinst du mit F18 und F 19
Zitat:
Original geschrieben von Tattooist
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das sind die beiden pinkfarbenen Relais K43 und K44 im Relaiskasten im Motorraum.
Sie sind seit 96 ->03 immer identisch.
Oft liegt es aber auch an einem defekten oder nur mit Metallspänen außer Betrieb gesetzen KWS.
Die Pumpe ist nach 10 Jahren auch oft schon am Ende ihres Lebens angekommen und läuft dann nicht mehr auf Anhieb an.
Um die Relais als Fehlerquelle auszuschließen, verbinde mal die F18 mit der F19 mit einer Metall-Büroklammer.
Dann fördert die Pumpe sofort mit dem Einschalten der Zündung.
Über die Suche findest du hier unzählige Berichte zur Kraftstoffpumpe.
Um Gottes Willen, bitte achte drauf, nicht auf zitieren zu klicken, wenn es nicht unbedingt und zwingend nötig ist.
Wir haben zum Antworten extra einen Antworten Button !
Das zitieren macht den ganzen Thread nach und nach nahezu unleserlich.
Zum ändern/editieren eines bereits abgeschickten Post's kannst du noch eine sehr lange Zeit den Bleistiftstummel Button -neben dem Danke Button- anklicken.
F18 und F 19 sind Sicherungen im Sicheungspanel unter dem Lenkrad.
Wobei die F18 die der Benzinpumpe ist und die F19 eine Sicherung ist, die Zündungsplus führt.
Wie schon gesagt, über die Suche ganz einfach zu finden, ist alles schon x mal erklärt und besprochen worden.
Vielleicht kannst mir doch mal helfen bevor ich Stundenlang suche. Der Fehler äusert sich so er Omi wackelt mit der Drehzahl, so wie wennsie weniger wird , geht dann kurz klein bissl rauf und dann auf einmal geht er komplett mit der DRehzahl runter und ist dann aus. Manchmal springt er dann gleich an und manchmal mußte zwei mal starten.
Danke für die Hilfe, habe schon mal gesucht im Forum aber nichts passendes gefunden.
gruß Micha
Als erste zielführende Maßnahmen bau mal den LLR aus.
Sehr oft hakt der, aufgrund starker Ölkohleablagerungen am Drehschieber.
Nach der Demontage mit dem Standard Haushaltsreiniger "Bref Power Fettlöser", den LLR mehrfach einsprühen, ca. 5Min einwirken lassen und dann mit heißem Wasser ausspülen.
Man kann mit einem Borsten-Tuschpinsel -vor dem abspülen- das lösen der Ölkohle noch ein wenig unterstützen.
Nach dem reinigen und abspülen nur gründlich ausschütteln und dann mit W40 oder einem anderem Silikon-Spray alles wieder ölen, um einer danach evtl. auftretende Korrosion zu entgegenzuwirken.
Dann wieder einbauen und mal berichten ob es besser wird.
Hast du einen eigenen OBD-Adapter? (Stichwort:Chinakracher)
Dann kannst du im MSTG auch gleich mal die INIT-Daten resetten.
Hallo danke erst mal für die Antwort
Ich bin noch nicht lange hier und mit dem Omega noch nicht so vertraut auch mit den Akürzungen noch nicht
Was ist ein LLR und wo finde ich das Teil.
OBD Adapter mußt du mir auch mal bitte übersetzten, das währe schön von Dir .
Mit den besten Grüßen Micha
Moin,moin,
Bei den V6ern iss es ab und an das BPR warum auch immer aber bei meinen anderen Omegas hatte ich diesen Fehler nie. Aber beim 2,6 und jetzt beim 3.2.... ich habe immer eine Büroklammer oder ein Relair im Handschuhfach. Beim letzten mal stand ich genauin einer BaBabfahrt in der Kurve... geile Gefühl Auslaufzohne vorher freigegeben Geschwindigkeit.
Wenn Du an der Fahrerseite am Kotflüge in den Sicherungskasten schaust isses das hintere der beiden Violetten Relaise rechts oben das erste. Dann würd ich den Benzin filter wechseln... wie Kurt Berlin schon sagte nach 10 jahren lohnt es auch nicht erst zumessen ob die Durchflußmenge stimmt ... sehr selten (eher bei den kleineren Corsa Astra) ist es die Benzinpumpe.. aber die hörste wenn Du die Kofferaumabdeckung hoch nimmst und einer den Zündschlussel rumdreht
MfG
O.P.
Wie schon gesagt, der LLR ist der Leerlaufregler.
Und der Begriff OBD heißt ganz simpel "On Bord Diagnose".
Das ist ein System über das man mittels eines OBD-Adapters und einem Rechner die Steuergeräte des Fahrzeuges ansprechen und auslesen kann.
Alles in auch bei uns der FAQ zu finden.
FAQ ist auch ne Abkürzung von "Frequently Asked Questions"
Das seht im Englischen Sprachgebrauch für „häufig gestellte Fragen“
Die Suchfunktion und die FAQ ersparen vielen im Vorab oft die meisten Fragen, die sie hier zu stellen gedachten.
hallo Ich nochmal kannst du mir sagen wo die Hohlschraube zu finden ist , die wollte ich mal reinigen.
Gruß Micha
Hy
ich finde im Forum in der Suchmaschiene immer nur das Problem vom 2.0 oder 2,2 16v , aber ich hab das Problem beim 2,5 V6 . Was muß ich da alles reinigen, damit er wieder läuft ?
Ich hab auch gesehen das an den Drosselklappen Öldreck ist. Ich denkle das das Problem an dem Ölstaub liegt, kann mir jemand helfen , der das Problem auch schon mal mit nen 2,5 V6 hatte.
Dank im vorraus
Es geht dir wohl im großen und ganzen um die auch als Kurbelgehäuseentüftung bezeichnete Blow-By Gasführung.
Zunächst mal die Drosselklappe demontieren.
Danach die Blow-By Führung auf dem Ansaugluftsammler entfernen.
Die Anschlußschläuche und den Ölabscheider hunter dem rechten Kopf auch demontieren.
(ist ne Arbeit für Leute die Vater und Mutter Gewalt angetan haben, ich weiß)
Dann alles gründlich reinigen und wieder montieren.
Meist sind durch die verstopfte Blow-By Gasführung die Ventildeckeldichtungen auch schon undicht.
Dann bietet es sich ann alle gleich in einem Aufwasch zu machen, zumal man ohne den rechten Ventildeckel wesentlich besser an den Ölabscheider ran kommt.
Davon ab, ist das hier in diesem Forum auch schon sehr oft, und ausführlich beschrieben worden.
Wenn man sich nach und nach mit der Suche anfreundet, findet man von mal zu mal immer schneller Dinge die man sucht.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Nur nicht den Mut verlieren.
Mit ein bischen Geduld, gut gewählten Stichworten und vielleicht auf bestimmte User beschränktes suchen, bekommt man dann doch recht bald die gesuchten Infos.
danke dir erst mal ,werde das maL PROBIEREN
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das sind die beiden pinkfarbenen Relais K43 und K44 im Relaiskasten im Motorraum.
Sie sind seit 96 ->03 immer identisch.
Oft liegt es aber auch an einem defekten oder nur mit Metallspänen außer Betrieb gesetzen KWS.
Die Pumpe ist nach 10 Jahren auch oft schon am Ende ihres Lebens angekommenHall Kur und läuft dann nicht mehr auf Anhieb an.
Um die Relais als Fehlerquelle auszuschließen, verbinde mal die F18 mit der F19 mit einer Metall-Büroklammer.
Dann fördert die Pumpe sofort mit dem
Einschalten der Zündung
Über die Suche findest du hier unzählige Berichte zur Kraftstoffmpe.
Hallo Kurt,
Ich habe Problem mit Pumpe und Relais.
Nachdem ich ein Kaltstartproblem hatte, ethanol 85, sprang er nicht mehr an.
Wohl zufällig war die Benzinpumpe defekt.
Sicherungen überbrückt, Pumpe lief nur mit Klopfen, und Motor lief dann.
Die Pumpe ist nun ausgetauscht, dennoch springt Motor nicht an, auch mit Überbr?ckung nicht. Kein Benzin-Druck..
Doch nun Relais der Pumpe?
Danke