ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad Fahren ?

Quad Fahren ?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 21:00

Hi

habe mir jetzt ein Quad mit Manuellem Getriebe gekauft, jetzt habe ich jedoch ein Problem, Grob weis ich wie man mit manuellem Getriebe fährt (Linke Hand Kupplung, linker fuß Gangwahl) so jetzt fängt es an. Wenn ich den 1. Gang drinne habe wieviel Gas muss ich geben beim Loslassen der Kupplung ? beim Schalten, muss ich wärend dem Fahren von dem Gas zurück gehen ? oder Gas bleiben Kupplung ziehen - Schalten - Kupplung loslassen ?

 

Danke schonmal, achja das Quad ist eine SMC Ram

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juni 2010 um 6:19

Hi,

hast Du keinen Autoführerschein?

Da ist das genau das gleiche.

Leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen, beim Schalten einfach komplett Gas wegnehmen, Schalten und dann wieder Gas geben.

Wie ich sehe, fährst du auch ein Auto, somit musst du zwingend auch mal den Führerschein gemacht haben. Fürs Quad gilt das gleiche wie fürs Auto, ja, so fährt man Quad oder Motorrad. Das einzigste, was du zusäztlich noch wissen solltest ist, dass zwischen 1. und 2. Gang Neutral ist. Dies wird dir durch eine grüne Leuchte angezeigt. 1. Gang ist ganz nach unten und dann jeweils eins rauf ist hochschalten, eins runter ist runterschalten. 

 

Um auf Neutral zu kommen sollte man in den 1. Gang schalten und dann vorsichtig den Schalthebel hochziehen, bis eben die Leuchte brennt. Unterm Fahren kommst du normal nicht in Neutral rein. 

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen damit etwas zu üben, wenn du wirklich total überfordert damit bist. Bissl Gas geben halt beim Anfahren. Es ist beim Quad einfach nur umgedreht wie beim Auto: Man schaltet mitm Fuß und betätigt die Kupplung mit der Hand.  

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:25

xD Autofahren kann ich ;), wusste jetzt halt nicht wie es bei einem Quad ist. Also hochziehen ist Hochschalten soweit bin ich.

Nur wenn ein Runter der erste Gang ist, wo ist der Rückwärtsgang ? noch ein Runter ?

 

Danke schonmal

Möglicherweise hast du keinen. Rückwärtsgang haben meist nur die größeren oder gegen Aufpreis. Dann ist aber so gut wie immer noch ein zusätzlicher Wählhebel da, der von Hand betätigt wird auf Vorwärts oder Rückwärts. Du fährst halt dann im 1. Gang rückwärts.  

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:45

Danke !!!

 

Das Quad was ich mir gekauft habe hat , 4Vorwärts+1Rückwärtsgang. 22PS und BJ.2002

 

greetz

am 14. Juni 2010 um 11:07

Also die meisten quads werden durch eine fliehkraft kupplung in gang gebracht egal ob schaltung oder automatik.

ich weiss nun nicht ob einder das auch hat.

normal brauchst du nur gang einlegen und gas geben. gibst du langsam gas setzt sich das fahrzeug in bewegung nimmst du gas weg steht es

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:09

wofür dann die Kupplung ?

 

Danke

am 14. Juni 2010 um 12:45

Ich hatte das Thema heute morgen schon um 5.30 Uhr gelesen, dachte aber da will uns jemand reinlegen...

Hast Du Deinen Autoführerschein vielleicht vor 40 Jahren gemacht und seitdem nie mehr ein Auto gesehen?

Wofür Kupplung... Kupplung ziehen (Auto treten), Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, Gas geben, fahren, Mensch das ist doch nicht so schwer!!!

Es ist von Quad zu Quad unterschiedlich, mal im Leerlauf noch einen Hebel ziehen, mal im 1. Gang Hebel ziehen und nochmals runtertreten, mal nur einen Schalter drehen.....

Es ist vielleicht besser Du besuchst erstmal noch eine Fahrschule die auch den Quadführerschein anbietet...

Gruß

Andy

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Quadracer_Buebchen

Ich hatte das Thema heute morgen schon um 5.30 Uhr gelesen, dachte aber da will uns jemand reinlegen...

 

Hast Du Deinen Autoführerschein vielleicht vor 40 Jahren gemacht und seitdem nie mehr ein Auto gesehen?

Wofür Kupplung... Kupplung ziehen (Auto treten), Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, Gas geben, fahren, Mensch das ist doch nicht so schwer!!!

 

Wenn Du vielleicht schreiben würdest WELCHES Quad Du GENAU hast, könnte man Dir vielleicht besser helfen und Dir mitteilen wie man den Rückwärtsgang einlegt...

Es ist von Quad zu Quad unterschiedlich, mal im Leerlauf noch einen Hebel ziehen, mal im 1. Gang Hebel ziehen und nochmals runtertreten, mal nur einen Schalter drehen.....

 

Es ist vielleicht besser Du besuchst erstmal noch eine Fahrschule die auch den Quadführerschein anbietet...

 

Gruß

Andy

Kannst du Lesen ? vllt. solltest du lieber mal die Schule besuchen ;) hat mir auch geholfen !!!

 

Lese mal 2 oder 1 Post über meinem Letzten ;)

 

Quad = SMC Ram 170 (mit 22PS neuer Motor) BJ. 2002

 

greetz

am 14. Juni 2010 um 13:05

Ja, es ist mir gerade eingefallen das es da steht, Bericht korrigiert, aber Du warst schneller...

Trotzdem, wenn Du schon weißt wie man Auto fährt wieso hast Du Probleme mit Quad? Bei der Quad benutzt Du nur die Hand für die Kupplung und gibst ebenso mit der Hand Gas. WO ist das Problem?

Hast Du keine Probefahrt mit dem Teil gemacht? Einfach gekauft? Keine Einweisung?

Sorry, aber ich komme mir hier im Thema immer noch verarscht vor.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Quadracer_Buebchen

Ja, es ist mir gerade eingefallen das es da steht, Bericht korrigiert, aber Du warst schneller...

 

Trotzdem, wenn Du schon weißt wie man Auto fährt wieso hast Du Probleme mit Quad? Bei der Quad benutzt Du nur die Hand für die Kupplung und gibst ebenso mit der Hand Gas. WO ist das Problem?

 

Hast Du keine Probefahrt mit dem Teil gemacht? Einfach gekauft? Keine Einweisung?

 

Sorry, aber ich komme mir hier im Thema immer noch verarscht vor.

Ich habe das Quad noch nicht gesehen steht 215km von mir weit weg, am Donnerstag will ich es abholen, einweisung werde ich mir natürlich geben lassen. aber will doch schonmal vorbereitet sein ;)

 

Danke schonmal @all

am 14. Juni 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

Zitat:

Original geschrieben von Quadracer_Buebchen

Ja, es ist mir gerade eingefallen das es da steht, Bericht korrigiert, aber Du warst schneller...

Trotzdem, wenn Du schon weißt wie man Auto fährt wieso hast Du Probleme mit Quad? Bei der Quad benutzt Du nur die Hand für die Kupplung und gibst ebenso mit der Hand Gas. WO ist das Problem?

Hast Du keine Probefahrt mit dem Teil gemacht? Einfach gekauft? Keine Einweisung?

Sorry, aber ich komme mir hier im Thema immer noch verarscht vor.

Ich habe das Quad noch nicht gesehen steht 215km von mir weit weg, am Donnerstag will ich es abholen, einweisung werde ich mir natürlich geben lassen. aber will doch schonmal vorbereitet sein ;)

Danke schonmal @all

Dann schreibe doch sowas direkt mit dabei, dann versteht man auch direkt warum Du das fragst, aber so wie Du geschrieben hattest denkt man da will uns einer reinlegen.

Achte auf Rost an Schweißnähten, könnten die angegebenen KM auch tatsächlich stimmen, usw. usf. Gerade bei gebrauchten Quads wäre ich sehr vorsichtig was den KM Stand angeht, da kann man tricksen ohne Ende. Ist es möglich zu kontrollieren ob regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde?

Die von Dir angegebenen 22 PS halte ich bei 170ccm für Utopie, VKPs dürfen MAX 20 PS haben, dann haben sie aber meist auch mind. 250ccm, ansonsten, wenn tatsächlich angebliche 22 PS anliegen, sind die Eingetragen? Stichwort Versicherungsschutz. Ansonsten sehr vorsichtig sein, warum ist der Motor getauscht worden? Vielleicht weil getunt? Dann kann es dem neuen Motor vielleicht auch bald passieren?

Fahre Dich langsam ein, d.h. langsam in die Kurven, bei dieser Quad ist es gut möglich das sie umkippen kann da die Spur wohl nicht allzu breit sein wird. Halte Dich darauf fest!

Gruß

Andy

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:12

Hi

 

angeblich wurde ein neuer Motor 2008 mit 22PS und 200ccm eingebaut (1000km bis jetzt) ich denke mal das 8000km realistisch sind für die 8 Jahre, die Verkleidung soll an manchen stellen durch die Vibrationen (SMC Krankheit) "leicht" eingerissen sein.

das Quad hat diesen Monat TÜV bekommen deshalb vermute ich mal das der Motor eingetragen ist.

Spurverbreiterung hat er auch angeblich.

 

Danke

 

greetz

am 14. Juni 2010 um 15:23

Mit vermuten kommt man nicht weit, wenn da nicht darauf hingewiesen wird, wird der Tüv Prüfer wohl nicht extra danach sehen. Wenn DU aber einen Unfall hast und ein Sachverständiger findet heraus das da ein ganz anderer nicht eingetragener Motor eingebaut ist, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Ist genauso wenn man z.B. mit offener Leistung (z.B. 50 PS) fährt, es sind aber nur 20 PS als VKP eingetragen weil da die Versicherung günstiger ist...

8000km ist nicht viel, es gibt solche und solche, manche fahren tatsächlich nur 1000km im Jahr, aber wofür benötige ich dann eine Quad? Ich habe mit meiner letztes Jahr (von ca. März bis ende September) ca. 7500km gefahren, das nur mal als Beispiel, gut das ist eine größere Quad, aber selbst mit meiner alten 300er hatte ich in 2 Jahren gut 5000km gefahren.

Verkleidung kann möglich sein, auch durch Sonneneinstrahlung das das Plastik porös wird und dann reißt.

Aber nochmals, die 22PS halte ich für Utopie, vielleicht 15 PS, selbst mit 200ccm.

Spurplatten? Sind die eingetragen? Sorry das ich so darauf bestehe, aber DU bekommst die Probleme wenn Dich die Polizei anhält. Für den Tüv kann man die runtermachen, ist ja kein Akt. Aber eintragen lassen ist wieder eine andere Sache, ich hatte für meine Eintragung über einen Händler samt Reifen und Felgen 255€ bezahlt (für meine alte 300er).

Mir wäre der Kauf dann zu heiß wenn jetzt tatsächlich nichts eingetragen ist, wer weiß was sonst noch alles daran rumgefriemelt wurde. Achte darauf, ist mein guter Ratschlag, ansonsten lasse die Finger davon.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen