Quad???
Hi,
was braucht man eigentlich für einen Lappen um ein 125er Quad fahrn zu dürfen??? Mein Fahrlehrer konnte mir da keine Antwort geben, und hat nur gesagt das für die Dinger bald ein neuer Führerschein kommt (Klasse S)
Kann ich so ein Ding jetzt mit A1 fahrn oder brauch ich B???
Freu mich schon auf die Antworten
MfG und THX im Vorraus
Tobias
Ähnliche Themen
23 Antworten
glaub die dinger kannste alle mim autführerschein fahren, weils ja 4 räder hat...
Stimmt
Quads kannst mit klasse b oder 3 fahren
ab 1. juli musst du aber einen extra quad-führerschein, also klasse S machen um die dinger fahren zu dürfen! Ansonsten darfst du die mitm autoführerschein fahren, also B oder auch klasse 3 je nachdem...
Klasse s is aber auch im Auto Führerschein trinn ^^
aber Klasse S is doch nur für Quats mit 50 ccm und 45 Km/h oder ?
Sascha
Ka wie das jetzt genau is ich weis nur das die Klasse S kommt und die brauch man dann um so ein ding Fahrn zu dürfen, aber schon mal danke für die antworten
Nochmal kurz:
Quads/ATVs gelten wie PKWs als Mehrspurfahrzeuge, deshalb nur mit FS-Klasse B, BE(+drüber) zu fahren. Die gilt auch für 125ccm-Quads.
Die FS-Klasse S wird meines Wissens nach so eine Art "Ergänzung"(bzw. Quad-Variante) zur Klasse M. Sprich 50ccm und 45km/h.
ps.
Quad-Brett ist im Gespräch.
cool, wird sich sicher lohnen so ein Quad board.
Bin schon mal gespannt.
MfG
Tobias
Crosskarotte hat recht .
Quad hat 4 räder also PKW füherschein, egal wieviel ccm und wie schnell .
Was jetzt 2004 noch kommen soll ist die führerscheinklasse S womit man mit 16 auch 4 rädrige KFZ fahren darf aber nur bis 50ccm und 45km/h wobei die leermasse bei vierrädrigen leichtkraftfahrzeugen (so heißen die dinger) max. 350 kg betragen darf.
Darunter zählen die kleinen quads bzw. auch diese microcars.
Ehrlich gesagt finde ich das genze total bescheuert, da fahren dann noch mehr hindernisse auf den straßen rum, und billig ist die ganze sache auch nicht.
Gruss
Maik
ich hab im adac gelesen, das der s führerschein ab 18 sein soll, hat jmd. verlässliche quellen?
Zitat:
Original geschrieben von Kehrmaschine
ich hab im adac gelesen, das der s führerschein ab 18 sein soll, hat jmd. verlässliche quellen?
Frag die Quelle die einen über dir gepostet hat.
Zitat:
Crosskarotte hat recht
Danke für die Blumen, aber im Endeffekt hab ich mir das mal so aus dem Posting eines Fahrlehrers gemerkt.(Hauptsächlich die Sache mit dem Mehrspur- usw.
also ich hab schon öfters wo gelesen das der unterschied zu M ist, das die dinger mehr ccm haben dürfen, sonst gäbe es ja auch keinen unterschied...
Also die dürfen glaube ich bis 250ccm haben aber auch nur 45 fahren
@Mike. Ein Freund von mir hat Klasse T,
der darf damit ja den Großen "Trecker" fahren
mit 16 40 km/h? ab 18 60 oder 80 ?
Irgendwie so du wirst ja bescheid wissen...
Nun die Frage, darf er mit der der Klasse T
dann auch eine Quad/ATV mit 45km/h fahren,
wenn er es für den Landwirtschaftlichen gebrauch
anmeldet oder ist das egal? oder darf er das
so oder so nicht ?
mfG, Andre
Zitat:
Original geschrieben von DT-Andy
@Mike. Ein Freund von mir hat Klasse T,
der darf damit ja den Großen "Trecker" fahren
mit 16 40 km/h? ab 18 60 oder 80 ?
Irgendwie so du wirst ja bescheid wissen...
Nun die Frage, darf er mit der der Klasse T
dann auch eine Quad/ATV mit 45km/h fahren,
wenn er es für den Landwirtschaftlichen gebrauch
anmeldet oder ist das egal? oder darf er das
so oder so nicht ?
mfG, Andre
Führerscheinklasse T:
Land- oder forstwirtschaftlichgenutzte zugmaschinen mit einer bauartbestimmten höchstgeschwindigkeit von kleinergleich 60km/h; wenn fahrer unter 18 Jahre dann max 40km/h.
Normalerweise darf dein freund kein quad fahren weil er ja noch kein pkw schein hat, aber irgendwas ist an der sache dennoch komisch denn man kann ja ein atv als land. u. forstwitschaftliche zugmaschine einsetzen bzw. zulassen dann müsste es aber auf diese 40km/h gedrosselt sein.
Ich mach mich da nochmal kundig.
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
also ich hab schon öfters wo gelesen das der unterschied zu M ist, das die dinger mehr ccm haben dürfen, sonst gäbe es ja auch keinen unterschied...
Also die dürfen glaube ich bis 250ccm haben aber auch nur 45 fahren
Gib mir bitte einen link oder ne quelle dazu wo du das herhast, ansonsten siehe unten (das ist wie klasse M).
Nochmal für alle:
Ein Quad ist ein 4 rädriges KFZ und darf nur mit führerscheinklasse B gefahren werden egal wieviel ccm das ding hat.
Wenn es die klasse S dann gibt darf man diese 4 rädrigen fahrzeuge ab 16 fahren mit 50ccm und 45km/h fahren und mehr nicht.
Gruss
Maik
Ich hatte letstens in da Fahrschule des Thema wo die ganzen klassen B A1 A T usw ... beschrieben wurden .
Dann hamse bei S Beschrieben Das mann des ab 18 machen darf das die 50 ccm haben dürfen und nur 45 km/h Fahren dürfen . S is aber auch bei m B und T dabei ( T darf man ja schon ab 16 machen macht also irgentwie kein sinn ?¿)
Sascha