ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quadverleih eröffnen Bitte Meinungen?

Quadverleih eröffnen Bitte Meinungen?

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 31. August 2017 um 7:58

Hallo in die Runde,

ich spiele mit der Idee einen Quadverleih zu eröffnen.

Für den Start wären 10x Kymco Maxxer 300 mit 20 PS angedacht.

Neu 3500 Euro / Stück

Also 35.000 Euro, paar Helme dazu und Sonstiges, macht rund 40.000 Euro

Geld ist vorhanden

Platz direkt neben der S-Bahn ist reichlich vorhanden, Stadtmitte München sind es 6 Kilometer

Onkel in Rente hat viel Zeit, würde den Verleih abwickeln. Er freut sich, wenn er unter Leute kommt und war Kaufmann.

Nächster Mitbewerber/ Verleiher ist 30 Kilometer entfernt und verlangt 110 Euro pro Tag.

Nachfrage im Sommer ist reichlich da. (München)

Ein Hobby - Rentner Mechaniker ab und zu wäre noch erforderlich. (Wartung usw.)

Ich würde ca. 60 Euro/ Tag verlangen ?? , bei längerer Miete etwas weniger.

Helm einmalig 5 Euro Miete, Kleinvieh macht auch Mist.

Versicherung bin ich gerade dran, ist nicht so einfach, einen guten Preis zu finden.

Pro Quad 60 Euro x 150 (realistische) Verleihtage macht 9000 Euro pro Quad/ Jahr

Dazu evtl. noch einen Rollerverleih, sofern die Nachfrage besteht.

War gerade in Griechenland, dort funktioniert das prächtig.

Müsste auch in München gut klappen. Urlauber.. und wer halt Lust auf Quad hat.

Im Winter ist halt vermutlich tote Hose.

Habe ich Denkfehler drin?

Die Stückzahl kann auch ausgebaut werden.

Bitte um Meinungen- Danke

Beste Antwort im Thema

Versicherung, Schäden/Verschleiß, Winter, ...

Ich glaube schon nicht, dass ein Quad durchschnittlich 150 Tage im Jahr verliehen wird. Dazu müsste es praktisch immer verliehen sein - egal ob Regen oder Nicht-Urlaubszeit - wenn es nicht gerade in der Werkstatt steht.

Und Quads sind wartungsintensiv. Kostet dann nicht nur Zeit und Geld, sondern verdient auch kein Geld.

Dazu Werkstatt und Abschleppwagen mt Lkw-Fahrer vorhalten (Lkw nicht unbedingt jeden Tag im Einsatz, aber jeden Tag verfügbar).

Grundstückskosten (die Strasse ist kein Gewerbegrundstück), Personalkosten (ein Hobby-Rentner-Mechaniker wird 1. nicht reichen und 2. vom Fachwissen her (Steuer, Lkw, ...) nicht alles machen können).

Ich würde vorsichtig kalkulieren, dass 3 Monate lang gutes Wochenendwetter ist. 3*4*2 Tage.

Du kannst natürlich auch ganz optimistisch sen. (So optimistisch wäre ich dann auch als Finanzbeamter und würde Deine vierteljährliche Steuervorauszahlung entsprechend ansetzen.)

Fang lieber klein an und sei dann besser ausgebucht.

10000€ versenken reicht doch, um Erfahrung zu sammeln. ;)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Versicherung, Schäden/Verschleiß, Winter, ...

Ich glaube schon nicht, dass ein Quad durchschnittlich 150 Tage im Jahr verliehen wird. Dazu müsste es praktisch immer verliehen sein - egal ob Regen oder Nicht-Urlaubszeit - wenn es nicht gerade in der Werkstatt steht.

Und Quads sind wartungsintensiv. Kostet dann nicht nur Zeit und Geld, sondern verdient auch kein Geld.

Dazu Werkstatt und Abschleppwagen mt Lkw-Fahrer vorhalten (Lkw nicht unbedingt jeden Tag im Einsatz, aber jeden Tag verfügbar).

Grundstückskosten (die Strasse ist kein Gewerbegrundstück), Personalkosten (ein Hobby-Rentner-Mechaniker wird 1. nicht reichen und 2. vom Fachwissen her (Steuer, Lkw, ...) nicht alles machen können).

Ich würde vorsichtig kalkulieren, dass 3 Monate lang gutes Wochenendwetter ist. 3*4*2 Tage.

Du kannst natürlich auch ganz optimistisch sen. (So optimistisch wäre ich dann auch als Finanzbeamter und würde Deine vierteljährliche Steuervorauszahlung entsprechend ansetzen.)

Fang lieber klein an und sei dann besser ausgebucht.

10000€ versenken reicht doch, um Erfahrung zu sammeln. ;)

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:45

Hallo Thomas,

danke für Deine Infos.

Ich bin bereits erfolgreich Selbstständig und bin in jeder Hinsicht lernfähig.

Ich bin auch für alle Einwände, Hinweise dankbar.

Wer will schon Geld versenken?:rolleyes:

 

Habe nebenbei noch zwei Dönerbuden am Laufen, als stiller Teilhaber und halte mich komplett raus. Startkapital war von mir.

Da gab es Anlaufschwierigkeiten, zumindest am Anfang, -da falsches Personal, aber jetzt brummt der Laden, weil der Standort 100% passt und weil ich mich auf den Betreiber verlassen kann.

Quadverleih.. hm

Tatsächlich ist das Wetter bei uns nicht kalkulierbar. Werde noch die Wetterdaten auswerten.

Gewerbegrundstück ist vorhanden, dort wo meine Firma ist, wäre noch eine nette Ecke frei, daran soll es nicht scheitern.

11x LKW mit Anhänger ist für den Notfall ist vorhanden.:D

Die Erfahrung zeigt, wer sich was ausleiht, wird nicht so darauf achten, als wenn es selber erspart wurde.

Geländefahrten halten sich aber in München in Grenzen.

Um einen Mechaniker kommt man nicht herum, der arbeitet auch nicht umsonst.

Selber habe ich ein Quad in Griechenland ausgiebig im Gelände getestet.

Hat richtig Spaß gemacht, dem Quad hat es nicht geschadet.

Ich denke, die Nachfrage wäre da, das Wetter entscheidet..

Ist ja wie eine Eisdiele.:D

Wäre 60 Euro / Tag für ein Quad ok? Kommt mir für einen Urlauber fast zu wenig vor.

Angebot und Nachfrage, in Griechenland war ein Verleiher neben dem anderen, da waren es 35 Euro am Tag.

Das geht nur, wenn Du geführte Touren anbietest, d.h. ein Scout vorneweg, der die Strecke, Tempo, Pausen und Fahrweise vorgibt und sich auch in der Technik auskennt. Notwendig ist auch ein 2. Fahrer am Ende der Truppe, der evtl. Liegenbleiber aufsammelt und mit dem Scout in ständiger Verbindung steht. Ein Verleih zur freien Verfügung an "Jedermann" bringt nur Ärger und Kosten. Du kannst Dir nicht vorstellen mit welchen Ausreden die Kunden, die ein beschädigtes Fahrzeug zurückbringen, kommen. Denke auch an die viel intensievere Wartung, Pflegekosten usw. usw. Du als Halter bist für das Fahrzeug verantwortlich, Helmpflicht, Warndreieck, Verbandkasten (Wo am Fahrzeug unterbringen?) Verkehrssicherheit. Jemand aus der Familie hat 2004 mit dem Verleih angefangen und nach 2 Jahren leidvoller Erfahrung damit aufgehört und als Vertragshändler namhafter Hersteller weitere 8 Jahre durchgehalten und das Gewerbe dann endgültig aufgegeben. Die Zeit der Quads u. ATV`s ist vorbei.

Touristen in München wollen vielleicht nicht unbedingt Quad fahren. (Es sei denn, Du hast Stand und MX-Strecke auf dem Oktoberfest.)

Die Klientel bei der das Geld lockerer sitzt, kommt aus dem nahen und ferneren Osten. Die haben aber auch schon zu Hause "einige" Möglichkeiten.

Bei einem Urlaub auf dem Land würde es mich für 60€ sehr interessieren. Aber nicht ausgerechnet _in_ München.

Hier (Pfalz) geht nichts unter 100€. Wenn ich das auf Münchner Speckgürtel-Preise umrechne... :(

Du kannst Dir schon denken: Ich wäre kein guter Kunde.

Es ist halt ein Luxus-Hobby.

Ich würde bei der Konkurrenz "spionieren" gehen. Wieviel Fahrzeuge haben die, wieviel wird durchschnittlich ausgeliehen (die Beobachtung kostet natürlich viel Zeit), was sind die Nebenkosten (waschen, auftanken, ...).

Themenstarteram 31. August 2017 um 12:31

Hallo,

sehr interessante Hinweise.. Danke dafür.

Warum sollten die Touren geführt sein?

Ich kann nur von Griechenland sprechen, da haben sich junge Mädels ein Quad gemietet und sind losgedüst.

Ob sich Urlauber in München ein Quad mieten weiß ich nicht.

Wäre ich zum Urlaub in Hamburg und das Wetter passt, wäre es ein Überlegung wert.

Roller hätte ich evtl. auch noch vor.

Spionage beim Mitbewerber ist gar nicht mal so schlecht.

Der macht tatsächlich am WE geführte Touren.

Seh schon, ich muss nochmal ganz tief in mich gehen :)

Vielleicht ist München doch nicht so das gelobte Quadland, da man ja so vom Wetter abhängig ist.

Dazu noch jede Menge Ärger mit Strafzettel die natürlich hinterher eintreffen.

Helmpflicht betrifft den Fahrer, das ist nicht das Problem.

Die Quads hätten hinten große Koffer, die habe ich mit ausgehandelt und wären im Preis dabei.

Da hat auch der Verbandkasten Platz :D

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 31. August 2017 um 14:31:30 Uhr:

Warum sollten die Touren geführt sein?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:52

Dieses Wochenende- Dauerregen, ich würde genau Null- Komma - Null Euro verdienen..

Das Ganze muss nochmal überdacht werden..

Als alleiniges Standbein natürlich hochriskant.

Wetter- und Konjunkturabhängig.

Und von der Gesetzeslage... da kann auch immer mal wieder was kommen, auch wenn zuerst nur den Kundenkreis betrifft.

Als "Beifang" (wenn man eh schon Vertragshändler mit Werkstatt ist) kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Bei uns in der Nachbarschaft hat sich jemand bei einer geführten Tour! zu tode gefahren. Dazu noch richtig negative Presse in der Zeitung über die Gefährlichkeit der Quads im Allgemeinen und Besonderen. Mir wär das zu heiß. Das Risiko vom Papa eines an Selbstüberschätzung leidenten Teenes in Grund und Boden verklagt zu werden, weil so´n Großkopferder nich zugeben will, dass sein Sproß Schei... gemacht hat.

Gruß Tüte

Ich hab vor 2 Jahren mal eine geführte Tour geschenkt bekommen. Hat echt Spaß gemacht, aber mir war der Gelände Anteil viel zu gering und nur auf der Straße macht es nicht ganz so viel Spaß. Wenn du ein cooles Gelände vorweisen kannst macht es dem Kind im Manne mehr Spaß bei Regen als bei Sonne :D ich hatte leider nur 3 große Pfützen auf der Strecke bei strahlendem Sonnenschein.

 

Ich denke aber, dass es ein hartes Geschäft sein wird. All die Kosten (Wartung und Pflege, angestellte, sprit, alles andere notwendige wie Helme etc) und der Aufwand (Buchhaltung, Steuer, Vermarktung) würden mir den Spaß an der Sache schon nehmen.

am 30. November 2018 um 5:31

Der Faden ist zwar alt aber ...hate das auch mal überlegt wegen Griechenland und als Unternehmer Top Beziehungen in GR / Spanien und nach Taiwan wo ich als direkt Importeur von rennomierten Herstellen agieren könnte.

Mit 51 und nur noch Vermieter wollte ich noch mal ne Firma aufbauen und hatte da viel Motivation zu....

Fazit leider in Deutschland mach ich gar nichts mehr....in GR trotz das alles EU ist und Süden alles locker aber bei uns in Deutschland never da verreckt man an Vorschriften und Haftungsrisiken.

Soll doch der dumme Kunde haften, schließlich ist der nur ahnungsloser Laie und weiß weder genau auf was er sich einlässt (Fahrverhalten, lokale Verkehrsgepflogenheiten bzw. auch abseits der Strasse Topographie), noch welche Schrottmühle er bekommt. ;)

Hallo Ritschi!

Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber ich wollte fragen wie du fortgeschritten bist?

Hast du den Schritt gewagt, den Verleih zu eröffnen?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Shop für geführte Touren / Verleih von Zweirädern auf Mallorca zu eröffnen.

Das Wetter macht dort einen besseren und stabileren Eindruck als München ;) zu dem ist die Nachfrage nach Outdoor Aktivitäten ziemlich hoch.

Ich wollte dich einfach mal fragen, ob du noch Interesse hast, oder besser noch bereits Erfahrung gesammelt hast, Touristen ein paar unvergessliche Tage zu bescheren.

Ich spreche Spanisch und habe mich bis dato online ausgiebig über die Konkurrenz informiert und sehe da Potenzial. Meine Zweiräder sind wartungsarm, haben einen geringen Verbrauch und nicht teuer in der Anschaffung.

Solltest du noch Interesse haben, dein Geschäft in diesem Bereich auszubauen, melde dich gerne bei mir.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Zitat:

@ElTrefso schrieb am 19. Juni 2024 um 12:28:20 Uhr:

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Shop für geführte Touren / Verleih von Zweirädern auf Mallorca zu eröffnen.

Gibt es da Bedarf?!

Gefühlt gibt es dort doch tausende von Roller/Quad/Motorradverleiher.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quadverleih eröffnen Bitte Meinungen?