Quakendes Geräusch 320 CDI
Hallo,
ich habe ein komisches Geräusch am Motor w211 320cdi BJ. 2007 Mopf 138000 KM.
Geräusch entsteht bis etwa 1200 Umdrehung egal im Leerlauf oder Fahrt, kalt oder warmen Zustand.
so ein Qurkender oder wie Bienenvogelschwarm.
Nach 1200 U/min. weg.
Meister bei Mercedes konnte so auch nicht feststellen was sein könnte.
Man müsste ein Termin ausmachen und genau mal suchen.(Vermutlicher Kosten 200-500€)
Ich habe zwar Gebrauchtwagen-Garantie (60%)bei Mercedes aber, ob das was bringt?
Ich habe auf Youtube genau den Selben Geräusch von einem anderen gefunden. Der auch nicht feststellen konnte was es ist.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=VhsYBrZk55s
Hat jemand schon Mal sowas gehabt oder was meint ihr was das sein könnte.
Brauche dringend eure Hilfe!
Grüsse
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22 Antworten
Hatte genau das gleiche:
wenn sich das Geräusch bei Klima OFF verändert:
Klimakompressorriemenscheibe.
(Ich hab gleich noch Riemenspanner+Umlenkrollen tauschen lassen)
Hallo Heizölraser,
danke dir für die schnelle Antwort.
Es scheint tatsächlich damit zusammen zu hängen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, weil das Geräusch sowieso ungleichmäßig ist. Mal Lauter mal leiser in bestimmten Intervalen.
Morgen werde ich nochmal versuchen.
ist das was schlimmes?
Was hat der Spaß bei dir gekostet?
Wenn ich einfach Mal die von dir genannten Teile tauschen lasse, ohne lange rum zusuchen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Hatte genau das gleiche:
wenn sich das Geräusch bei Klima OFF verändert:
Klimakompressorriemenscheibe.
(Ich hab gleich noch Riemenspanner+Umlenkrollen tauschen lassen)
Joa, wird nicht ganz billig, die Riemenscheibe kostet allein ca. 200 euro... schwer zu sagen... hab die aktion in einer xxl Reparatur untergebracht... am besten suchst dir einen freien mb-spezi... (a la taxiwerkstatt)... falls du mit der garantie nicht weit kommst...
Das Geräusch müsste von den ausgelutschten gummi-puffern in der riemenscheibe kommen und das verändert sich natürlich bei last (kompressor on/off).
Was passiert wenn du nichts machst... ist eine gute Frage... bei mir musste der motor sowieso raus dann hab ich u.a. das gleich mitmachen lassen weil mich das geräusch auch ziemlich genervt hat...
so heute nochmal getestet.
Du hast Recht, wenn man Klima einschaltet, hört das Geräusch auf oder wird sehr leise.
Wenn man ausschaltet geht das schnarren wieder los.
Nun wende ich mal zum Verkäufer (Vor 2 Monaten bei Mercedes Niederlassung gekaft), ob die das In Ordnung bringen.
Ich hatte das schon vor Paar Wochen beim Meister reklamiert. Der behauptete; da wäree nix, es wäre normal.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Joa, wird nicht ganz billig, die Riemenscheibe kostet allein ca. 200 euro... schwer zu sagen... hab die aktion in einer xxl Reparatur untergebracht... am besten suchst dir einen freien mb-spezi... (a la taxiwerkstatt)... falls du mit der garantie nicht weit kommst...
Das Geräusch müsste von den ausgelutschten gummi-puffern in der riemenscheibe kommen und das verändert sich natürlich bei last (kompressor on/off).
Was passiert wenn du nichts machst... ist eine gute Frage... bei mir musste der motor sowieso raus dann hab ich u.a. das gleich mitmachen lassen weil mich das geräusch auch ziemlich genervt hat...
@harry0041
Ich habe genau das gleiche Geräusch. War das Geräusch nach dem Wechsel der Riemenscheibe weg?
Viele grüße
Diese Kompressorriemenscheibe be mir gleich nach dem Kauf auf Kulanz gewechselt! Da war der Wagen 3,5 Jahre und 80.000 km alt. Dürfte ein "guter Bekannter" sein ...
Hallo Austro, meiner hat jetzt 134 tkm. Ich hatte schon alle Rollen gewechselt, die Lager machten auch leichte Geräusche. Hattest du auch dieses Geräusch damals?
Ich hab nichts gehört was meine Aufmerksamkeit erregt hätte. Das Auto war auch noch ziemlich neu für mich, da hat man noch kein "geschärftes Ohr" weil der Vergleich einfach noch fehlt -- und der zum 200 CDI ist zum Thema "Motorlauf" nicht so ganz passend ...
Aber mein Mercedes-Meister hat bei der Durchsicht nach dem Kauf den Kopf unter die Motorhaube gesteckt und gleich gemeint: "Das mach ma auch gleich." Trotz Gebrauchtwagengarantie auf 100% Kulanz.
Ehrlich gesagt hab ich auch nachher keinen Unterschied gehört ...
So, ich habe mir jetzt nur die Gummipuffer bestellt. (Siehe Beitrag von Heizoelraser). Das Geräusch kommt definitiv von der Kompressor-Riemenscheibe. Wir haben einen Denso 7SEU Kompressor mit einer Kunststoffriemenscheibe verbaut. Der Hersteller bietet nur die Gummipuffer an. Bei MB Kostet der Schei... 258€ nur Material. Die Scheibe kostet beim Hersteller 78€ die Gummipuffer kosten 25€. Ich werde jetzt nur die Gummis tauschen. Ich bin gespannt.
Ich werde euch berichten, stay tuned......
http://www.ebay.de/itm/141835223322?...
Ach übrigens hier kann man sich den Austausch der Scheibe ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFbxUT1oyMM
Einfach genial:
So, ich habe soeben die Kompressorscheibe auseinander gebaut, die Puffergummis getauscht und das Geräusch ist NICHT weg. Ich werde wahnsinnig.
Dabei habe ich Bilder gemacht und wollte euch stolz berichten wie man diese Gummipuffer wechselt aber es lag definitiv nicht daran. Die alten Gummipuffer sahen auch nicht gerade schlecht oder verschlissen aus. Das Lager von der Scheibe hat ein leichtes Spiel aber nichts weltbewegendes.
Anschließend habe ich mein Stethoskop genommen und jede erdenkliche Rolle bzw. Motorbereiche abgehört. Als ich den Riemenspanner abgehört habe, bin ich fast taub geworden. Die Spannerrolle habe ich bereits gewechselt aber den Spanner selbst nicht. Kann es wohl der Spanner sein? Ich kann mich an die alten OM601 Zeiten erinnern wo ein Federspanner mit einem Dämpfer verbaut war. Als die Dämpfer defekt waren, waren auch laute Geräusche zu hören.
Und als ich wieder mal die Klimaanlage eingeschaltet habe, war das Geräusch wieder mal WEG aber der Spanner war auch deutlich leiser beim Abhören mit dem Stethoskop. Der Spanner vibriert auch deutlich weniger bei eingeschalteter Klimaanlage.
So ich werde jetzt einen neuen Spanner bestellen und dann sehen wir weiter.
Beim OM 613 hab ich mal erfolgreich den Spanner wegen "schnatternden" Geräuschen wechseln lassen.
Den Stoßdämpfer gab es nur bei manchen Motoren, soviel ich weiß.
Nach dem Tausch des Riemenspanners ist das Geräusch leider immer noch da. Es ist deutlich leiser. Der neue Spanner ist viel Stärker als der Alte und die Vibrationen sind deutlich weniger geworden. Ich vermute mal, dass es ein Zusammenspiel vom Riemenspanner mit noch einer weiteren Komponente die dieses Geräusch verursacht. So langsam gibt es aber kaum noch Komponenten, die nicht getauscht worden sind. Ist es doch die Riemenscheibe von Kompressor? Ich habe die Gummis zwar getauscht aber das Lager hat etwas spielt. Da sich das Lager nicht dreht sonder lediglich für die Bewegung der Puffergummis sorgt, kann es doch sein, dass die hin und her Bewegung innerhalb des Lagers dieses Quaken verursacht.
Noch eine Kleinigkeit zum Spannarm. Gekauft habe ich einen Spannarm von INA für 66€ und siehe da, es ist das Original-Mercedes-(Litens)-Teil. Ina hat die Mercedes Nummer weggemacht aber alle anderen Bezeichnungen sind vorhanden. Ina Nr. 534 0183 10
Wie schaut es mit dem Generatorfreilauf aus?