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Qual der Wahl: 120d oder 123d (gebraucht)

BMW 1er
Themenstarteram 3. November 2011 um 9:33

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten BMW 1er. Ich fahre generell gerne Diesel, bin nicht der Typ, der ein Auto gerne bis 7000U/min dreht und bei meiner Fahrleistung von etwa 20000km/a soll es entweder der 120d (FL) oder der 123d sein.

Mein Fahrprofil besteht zu einem sehr großen Teil aus Landstraße, wenig Stadt, und nur ziemlich selten Autobahn.

Jetzt meine Hauptfrage: Lohnt sich für die Landstraße der 123d? Oder ist der Unterschied zwischen den Motoren nur bei hohen AB Tempi zu erkennen? Nach meiner Überlegung dürfte das früher anliegende Drehmoment beim 123d GERADE für die Landstraße Spaß machen. Allerdings habe ich auch schon oft anders lautende Kommentare gelesen. Wie seht IHR das?

Welche km-Leistung des Fahrzeugs würdet ihr als aktzeptabel erachten, wenn ich das Auto noch min. 4 Jahre fahren möchte? Bisher suche ich nach Autos <60000km, zwischen 60 und 80000km ist aber doch schon ein Preissprung zu erkennen.

Habe eig vor bis 17500 auszugeben, bei einem Auto, in das ich mich direkt verliebe könnten es evtl bis 19000 werden.

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23 Antworten

Der zweite Turbo des 123d dürfte in der Tat auf der Landstraße am meisten Sinn machen. Der 123d ist etwas hektischer als der 120d, da erkürzer übersetzt ist. Power hat der 120d ebenfalls mehr als genug, von daher würde ich es von den Angeboten abhängig machen. Einen 120d mit Wunschausstattung würde ich einem 123d mit Kompromissausstattung vorziehen.

Deine Art der Fragestellung zeigt, daß Du noch keine vergleichende Probefahrt mit den beiden Autos gemacht hast. Das solltest Du dringend nachholen, denn der Unterschied ist gravierend.

 

Wenn Du nur den 120d fährst, wird er Dir absolut ausreichend motorisiert vorkommen. Steigst Du aus dem 123d in den 120d um, kommt er Dir plötzlich vor wie eine lahme Ente. Der 123d distanziert den 120d in Puncto Spritzigkeit wesentlich deutlicher als die Papierform dies vermuten lässt. Daß Jens das "hektisch" nennt halte ich für sehr weit hergeholt, wenn mir der 123d zu hektisch ist dann nehme ich einen 116i.

 

Es gibt einen einzigen Anwendungsfall, für den ich über einen 120d nachdenken würde: Wenn ich regelmässig lange Autobahnetappen zu bewältigen hätte, könnte sich die längere Übersetzung als nervenschonend erweisen.

 

Also nochmal: Fahren, dann entscheiden  

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Deine Art der Fragestellung zeigt, daß Du noch keine vergleichende Probefahrt mit den beiden Autos gemacht hast. Das solltest Du dringend nachholen, denn der Unterschied ist gravierend.

Wenn Du nur den 120d fährst, wird er Dir absolut ausreichend motorisiert vorkommen. Steigst Du aus dem 123d in den 120d um, kommt er Dir plötzlich vor wie eine lahme Ente. Der 123d distanziert den 120d in Puncto Spritzigkeit wesentlich deutlicher als die Papierform dies vermuten lässt. Daß Jens das "hektisch" nennt halte ich für sehr weit hergeholt, wenn mir der 123d zu hektisch ist dann nehme ich einen 116i.

Es gibt einen einzigen Anwendungsfall, für den ich über einen 120d nachdenken würde: Wenn ich regelmässig lange Autobahnetappen zu bewältigen hätte, könnte sich die längere Übersetzung als nervenschonend erweisen.

Also nochmal: Fahren, dann entscheiden  

Was heißt weit hergeholt: er ist kürzer übersetzt und ja nachdem, welches Fahrverhalten man bevorzugt, mag man das oder man mag es nicht. Ein 123d ist auf jeden Fall kein besserer 120d - es ist einfach ein anderes Konzept.

Hier wird immer so getan, als ob jeder ein möglichst sportliches Auto haben will. Dem ist aber nicht zwangsweise so. Der eine legt Wert auf Komfort, der andere auf Sportlichkeit. Wenn ich mein Auto komfortabel ausstatte, dann würde ich tendentiell nicht zum 123d greifen. Wenn ich sowieso M-Paket mit Sportfahrwerk bevorzuge, dann ist der 123d die bessere Wahl.

Und egal ob 120d oder 123d: beides sind sehr schlechte Autos um einem 45PS Corsa mit 70 km/h entspannt auf der Landstraße hinterherzufahren. Je größer das Beschleunigungs-Delta zu "normal motorisierten" Fahrzeugen ist, desto hektischer empfinde ich ein Auto.

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:04

Es stimmt, dass ich bisher noch keinen 123d zur Probefahrt hatte. Bisher bin ich nur den 120d (Schalter) gefahren. Das Problem ist eben, dass die 123d relativ selten sind. Noch dazu, da ich mir bei beiden Autos auch die Möglichkeit der Automatik überlege. So wie ich das auf Mobile.de beobachte ist ein 123dA noch ein gutes Stück schwerer zu bekommen.

Aber natürlich werde ich keine Entscheidung treffen, ohne alle Alternativen auch getestet zu haben.

Was meint ihr zur Kilometerfrage? Kann man einen 1er auch mit 90000km noch beruhigt kaufen oder stehen schon früh Reperaturen wie DPF oder Turbo an, so dass ich lieber unter 60000km gehen sollte?

Etwas Offtopic: Bei meiner Probefahrt mit dem 120d war im Display ein Symbol (Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) zu sehen. Das Auto stand auf dem Hof eines Seat Händlers, der mir nicht sagen konnte was das Symbol bedeutet. Kann mir hier jemand sagen was das Symbol bedeutet?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was heißt weit hergeholt: er ist kürzer übersetzt und ja nachdem, welches Fahrverhalten man bevorzugt, mag man das oder man mag es nicht.

Nun, da gibt es einen ganz einfachen Trick: Einfach einen Gang hoeher schalten :)

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

 

Etwas Offtopic: Bei meiner Probefahrt mit dem 120d war im Display ein Symbol (Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) zu sehen. Das Auto stand auf dem Hof eines Seat Händlers, der mir nicht sagen konnte was das Symbol bedeutet. Kann mir hier jemand sagen was das Symbol bedeutet?

Kommt drauf an wo Du das gesehen hast. ich vermute mal es war das "DSC inaktiv" (kannst Du ein und ausschalten)

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:01

Es war in der Multifunktionsanzeige, links neben dem "Tageskilometerzähler", indem die Strecke der aktuellen Fahrt angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Es war in der Multifunktionsanzeige, links neben dem "Tageskilometerzähler", indem die Strecke der aktuellen Fahrt angezeigt wird.

Ach so. Das ist eine Information dass die verbleibende Reichweite < 50 km ist.

Das Problem der Entscheidung kenne ich.

Ich habe mich für den 118d entschieden, da er bei weitem die längste übersetzung von den drei Dieselmotoren hat.

Danach Leistungssteigerung über Kennfeldoptimierung bei Hamann, individuell und etwas mehr als Seriensteigerung.

Heisst:

ich hab jetzt nen 118d mit 196PS und 5,0 l Verbrauch.

 

Ist deutlich günstiger als 120d oder 123d.

Ich fahr mit der Leistungssteigerung seit 60.000km und habe nicht das geringste Problem.

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:25

Das Problem sehe ich nicht im Verbrauch, solange man sich im Zaum hält sind alle 3 ja keine großen Trinker.

Mir geht es vor allem darum, ob die zwei Turbos des 123d eine wirklich spürbar bessere Leistungsentfaltung bieten und ob ich mit meinem Fahrprofil wirklich vorteile von 200 PS gegenüber 180 PS habe.

Ich habe eigentlich nicht vor ein Auto zu kaufen, bei dem ich direkt den Plan habe es chippen zu lassen. Die Gebrauchtwagenpreise sind so nahe beieinander, dass ich durch das Geld, das ich fürs tuning ausgeben würde, auch fast beim leistungsstärkeren Modell lande.

Wegen Symbol: Direkt vor meiner Probefahrt hat der Verkäufer aber 20 Liter getankt - die Restreichweite müsste größer als 50km gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Es war in der Multifunktionsanzeige, links neben dem "Tageskilometerzähler", indem die Strecke der aktuellen Fahrt angezeigt wird.

Ach so. Das ist eine Information dass die verbleibende Reichweite < 50 km ist.

Ich denke dann ist es aber gelb, oder?

Das Warndreieck ist meines Wissens nach nur ein allgemeines Symbol, dass ein Problem vorliegt (ev. im Fehlerspeicher). Bei gelb kann man weiterfahren, bei rot (wie in diesem Fall) aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Mir geht es vor allem darum, ob die zwei Turbos des 123d eine wirklich spürbar bessere Leistungsentfaltung bieten und ob ich mit meinem Fahrprofil wirklich vorteile von 200 PS gegenüber 180 PS habe.

Den zweiten Turbo merkst Du nur untenraus. Zusammen mit der kürzeren Übersetzung merkst Du einen Unterschied.

Themenstarteram 4. November 2011 um 15:16

Mobile.de

Auf einem Bild des Tachos bei diesem Fahrzeug ist das Symbol auch zu sehen.

Hier:

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